Zumo schlechter als 276C oder 278 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So jetzt mal ganz Ehrlich was ist
    soooooooooooooooooo viel schlechter
    an dem Zumo als an den alten 276C oder 278 ?


    Grüße
    koelle

  • Die Frage war nicht ernst gemeint oder doch ??Wenn ja dann schau dich im 276/78 Bereich um.Um alle Funktionen von den Geraeten auf zu zaehlen brauche ich Tage.Gibt genuegend Sites wo ausfuehrliche Beschreibungen zu finden sind.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich kenne zwar 276C oder 278 nicht, aber eigentlich können die nur besser sein ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Vergleich der unterschiedlichen Funktionen ist die eine Sache, kann beruhigend oder auch ernüchternd sein, eine gewisse Subjektivität ist sicher auch dabei.
    Viel wichtiger erscheint mir der Abgleich der jeweiligen Funktionen mit dem eigenen "Pflichtenheft" - wenn es denn existiert.


    Wenn die Messen ohnehin schon gesungen sind, ist der Vergleich m.E. unnötig - es sei denn, man verkauft und kauft neu - oder man "ningelt" wegen fehlender Funktionalität hier rum.


    Wer zwischen 600 und 900 EUR ausgibt, ohne vorher seine Wünsche/Erwartungen mit den Möglichkeiten abzugleichen, nimmt entweder das Geld aus der Portokasse oder ist schlichtweg blauäugig.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Wer zwischen 600 und 900 EUR ausgibt, ohne vorher seine Wünsche/Erwartungen mit den Möglichkeiten abzugleichen, nimmt entweder das Geld aus der Portokasse oder ist schlichtweg blauäugig.



    Dem kann ich nur zustimmen.

  • Das ist doch absolut subjektiv und ist sicherlich keine zielführende Frage.
    Ich persönlich finde den Zumo 660 besser, allerdings nutze ich ihn auch mehr im Auto als auf dem Motorrad (wie den 276C auch).
    Alleine durch das TMC habe ich schon mehrere Stunden Stau gespart, das hätte mit dem 276C nicht geklappt.


    Einzig die geringe Akkulaufzeit nervt beim Zumo 660, aber das ist nun mal so und ich wußte es ja auch vorher.


    Just my two cents


    cu
    ALDI-Tuete


    Nebenbei: Was bezweckst du mit der Frage bzw. was versprichst du dir von den Antworten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wer zwischen 600 und 900 EUR ausgibt, ohne vorher seine Wünsche/Erwartungen mit den Möglichkeiten abzugleichen, nimmt entweder das Geld aus der Portokasse oder ist schlichtweg blauäugig.


    Peter aus L


    Oder als dritte Möglichkeit er wurde einfach schlecht beraten oder informiert von Leuten, die den falschen Eindruck vermittelten, sie kennen sich aus, aber selbst noch keinen Meter damit gefahren sind.


    Solche Leute triff man ja leider immer mehr.

  • So jetzt mal ganz Ehrlich was ist
    soooooooooooooooooo viel schlechter
    an dem Zumo als an den alten 276C oder 278 ?


    Was sollte am Zumo660 schlechter sein? Ausser, dass es noch lange nicht FW-mässig ausgereizt ist :rolleyes:


    Weder das 276c noch das 278 waren bei Auslieferung perfekt.
    Es wurde viel nach gebessert, dies beweisst das Forum.
    Zum 276c/278 gibts 1.796 Thräts mit 17.356 Beiträgen.
    Die 17.356 Beiträge waren alles andere als nur Lobgesänge auf die Geräte.


    Zu den Beiden Geräten selber. Die Geräte könnten nicht unterschiedlicher sein von der Zielgruppe her.
    Zumo 660 soll ein Motorradnavi sein. Hm.......


    276c & 278 sind Marine Navis die Autorouting können, die von der Moto Gilde
    als Navi ausgewählt wurde.


    Kommt noch die Eingabebedienung dazu. Da hat das Zumo 660 die Nase weit vorne.


    Und am Ende wird alles guet :rolleyes: ca dann wenn hier im Forum
    auch zum Zumo660 ca 1.796 Thräts mit ca 17.356 Beiträgen aufweist ;) :D


    p.s.
    Wichtiger HINWEIS!
    Ich habe keine rosa Brille auf! I denk nur, aus Erfahrung, a bissle weiter :D

  • Pro alte Geräte:
    Anzeige kann den eigenen Vorstellungen entsprechend vielfältiger konfiguriert werden.
    Routen werden ohne Änderungen und Umwandlungen aus MapSource übernommen.
    Unflag und ähnliche Tricksereien sind überflüssig.
    Kein Touchscreen.


    Kontra alte Geräte:
    PhaseTrack-Empfänger ist in schwierigen Empfangslagen zu unempfindlich.
    Die Adresssuche ist ein Witz.


    Ich glaube aber nicht, dass Garmin am Bedienkonzept der neueren Geräte großartige Änderungen vornehmen wird. Die alten Geräte waren reine Navis, die neuen sind Multimediacenter mit einem kunterbunten Mix verschiedener Funktionen. Das bedingt, dass die Einzelfunktionen nicht so umfangreich sein können, wie bei einem Gerät mit nur einer Funktion, weil einerseits die Hardware dafür zu mickrig ist und andererseits die Bedienbarkeit/Konfigurierbarkeit dann nicht mehr handhabbar wäre.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass Garmin MapSource demnächst komplett einstellt und durch Speziallösungen für einige Geräte ersetzt, wie z. B. das Traingscenter. Das Programmkonzept stammt noch aus Zeiten der alten Geräte und passt zunehmend schlechter zu den neuen. Genutzt wird es vermutlich nur von einem verschwindend geringen Bruchteil der Garmin-Straßen-Navi-Besitzer. Da wäre es eigentlich logisch, nur noch eine Art Medienverwaltungscenter anzubieten, mit dem MP3, Bilder, Klingeltöne und vielleicht noch ein paar von Garmin vorgefertigte Touren verwaltet werden können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....


    Ich kann mir auch vorstellen, dass Garmin MapSource demnächst komplett einstellt und durch Speziallösungen für einige Geräte ersetzt, wie z. B. das Traingscenter. ........ Da wäre es eigentlich logisch, nur noch eine Art Medienverwaltungscenter anzubieten, mit dem MP3, Bilder, Klingeltöne und vielleicht noch ein paar von Garmin vorgefertigte Touren verwaltet werden können.


    :o du machsch mir Angst :o An sowas will i gar net denken :D

  • Zitat

    Zitat von chris1234
    .....


    Ich kann mir auch vorstellen, dass Garmin MapSource demnächst komplett einstellt und durch Speziallösungen für einige Geräte ersetzt, wie z. B. das Traingscenter. ........ Da wäre es eigentlich logisch, nur noch eine Art Medienverwaltungscenter anzubieten, mit dem MP3, Bilder, Klingeltöne und vielleicht noch ein paar von Garmin vorgefertigte Touren verwaltet werden können.


    Ab diesem Tag gibt es keinen Grund mehr für mich ein Garmin zu kaufen.
    Das was du da beschrieben hast kann jedes Naavi aus dem Discount. Das eine besser das andere schlechter.

  • Moin.



    Pro alte Geräte:
    Anzeige kann den eigenen Vorstellungen entsprechend vielfältiger konfiguriert werden.
    Routen werden ohne Änderungen und Umwandlungen aus MapSource übernommen.
    Unflag und ähnliche Tricksereien sind überflüssig.
    Kein Touchscreen.



    Ich behaupte mal, die alten Geräte sind auch robuster, wenn ich mir vorstelle mit dem 660er in Island über die F910 zu hetzen, oder in Rumänien oder Aserbaidschan querfeldein, ich weiß nicht.


    Zitat

    Kontra alte Geräte:
    PhaseTrack-Empfänger ist in schwierigen Empfangslagen zu unempfindlich.
    Die Adresssuche ist ein Witz.

    Jupp, der Empfang ist ein trauriges Thema.
    An die Adresssuche habe ich mich inzwischen gewöhnt, man gewöhnt sich ja an alles.:pfeifen:



    Zitat

    Ich kann mir auch vorstellen, dass Garmin MapSource demnächst komplett einstellt und durch Speziallösungen für einige Geräte ersetzt, wie z. B. das Traingscenter. Das Programmkonzept stammt noch aus Zeiten der alten Geräte und passt zunehmend schlechter zu den neuen. Genutzt wird es vermutlich nur von einem verschwindend geringen Bruchteil der Garmin-Straßen-Navi-Besitzer. Da wäre es eigentlich logisch, nur noch eine Art Medienverwaltungscenter anzubieten, mit dem MP3, Bilder, Klingeltöne und vielleicht noch ein paar von Garmin vorgefertigte Touren verwaltet werden können.

    Na, das wäre für mich ein Grund ganz auf die Garmingeräte zu verzichten.
    Das Aventura scheint sich ja auch langsam zu entwickeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde das hier der Zumo schlechter gemacht wird als er ist ich habe jetzt mal beide Geräte zum testen gehabt und ich finde das Zumo besser.


    Die alten Navis sind von der Bedienung doch eher in der Steinzeit klar machen die einen robusteren Eindruck aber ich glaube der Zumo steckt auch einiges weg.
    Die Bedienung mit Handschuhen ist doch viel besser mit den Touchscreen.
    Abstürze hatte ich gar keine und das abfahren von vorher geplanten Routen hat auch einwandfrei geklappt.


    Also für meine Zwecke absolut in Ordnung und die BT Verbindung hat sich auch bewährt.


    Klar kann das Zumo mit Sicherhet das ein oder andere nicht aber die Kernaufgabe erfüllt es jetzt schon nämlich das ich da ankomme bzw langfahre wo ich auch hin will.

  • Zumo ist der Ausflugsdampfer mit Bordunterhaltung .Die 276/78 sind Arbeitstiere ohne großen Untergaltungswert.Die neuen Units haben eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren wenn ueberhaupt.Das ist so gewollt. Die alten sterben aus, gibt irgend wann keine Teile mehr oder Austauschgeraete. Ersatzteile gibt es schon lange nicht hat es auch eigentlich nie gegeben .Selber instand setzen geht nicht ,also beten das sie noch lange halten .

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Leider sterben sie aus,
    ich bin ja mal gespannt was in den nächsten Jahren so z.B. bei der Rally
    Dakar, oder wie man sie jetzt benennen mag, benutzt wird. Ob nun ein 200x
    getaptes und geklebtes 276er oder ein 660, wir werdens erleben.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kaum einer der Normalnutzer braucht wirklich solch ein teures Gerät wie "die Verrückten" in der Wüste,
    nicht jeder Hobbyradfahrer fährt mit einem 15000 Euro Profirennrad rum.

  • Stimmt,
    ich betrachte mich aber auch nicht als normalen:zunge4: Benutzer.:lol:


    Ich bin einfach der Meinung, jeder soll sich das kaufen, was er braucht oder meint zu brauchen.


    Für mich z.B. ist ein GPS mit MP3, BT, Bildbetrachtung, integrierter Kamera
    oder was es sonst noch so alles gibt, absolut kein Thema. Mich reizt eher das
    Thema Rasterkarten (selbst eingescannte Landkarten) im GPS.


    Gruß
    Rolf

  • Mich reizt eher das
    Thema Rasterkarten (selbst eingescannte Landkarten) im GPS.


    Da bist du bei Garmin völlig falsch, wirst jedoch bei der Konkurrenz in "deiner" Preisklasse fündig.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bist du bei Garmin völlig falsch, wirst jedoch bei der Konkurrenz in "deiner" Preisklasse fündig.;)


    Früher nicht, ich benutze seit über 10Jahren Garmingeräte, der Service wurde im Laufe der Jahre, man glaubt es kaum, wirklich schlechter und die Geräte billiger in der Verarbeitung. Gilt aber nur für den Consumerbereich, im Marine- und Luftfahrtsektor sind sie immer noch hervorragend.


    Das Thema Rasterkarten beschäftigt mich aber erst so ein halbes Jahr, früher habe ich mir teilweise die Karten fürs Garmin selbst gebaut. Nette Beschäftigung für kalte Winterabende.:rolleyes:


    Das neue wird aber wohl eher das Compe Aventura. Bei Magellan warte ich lieber noch etwas, mal schauen was aus der Firma wird. Außerdem nutze ich sowieso schon TTQV und das unterstützt jetzt schon das Aventura, Magellan wollte ja damals nicht. Compe scheint bei Problemen außerdem eine wirklich kurze Reaktionszeit zu haben und sich auch um die User zu kümmern, wenn ich da an meine kurze Magellanzeit (DLX10) denke, auweia.



    Gruß
    Rolf

  • Was für alternativen gibt es denn zum 660?


    Die alten 2xx Geräte mit den deutlich zu teuren Speicherkarten, die ohnehin schon längst Ihre Halbwertzeit überschritten haben. Auch wenn es spitzen Geräte sind/waren. Heute so ein Teil zu kaufen!? Das muss jeder für sich entscheiden.


    Zumo 550:
    Ausgereift, funktionstüchtig, für's Mopped gemacht.
    Läuft bestimmt auch bald aus.......


    Zumo 660:
    Tolles Gerät, bestimmt Robuster, als viele hier Glauben, FW noch nicht ausgereift. Grundfunktionen aber OK (Routen, MS Strecken abfahren etc.)


    TomTom:
    LoL



    Und wer wirklich die Dakar mitfahren möchte, kann sich ja den "Nachfolger der 2xx Serie kaufen :cool:


    Grüße
    Blaster