Wie lange braucht Euer Gerät zur Positionsbestimmung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie lange (Sekunden inkl. Bootzeit) braucht bei euch das Aventura nach dem Einschalten über freiem Himmel bis die Position <10m genau ist?
    Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe es einmal im Auto gehabt, da hat er bis nach Hause, und das sind immerhin 5 Km, keine Position gefunden :mad:. Irritiert mich, weil ja der vielgepriesene SIRF3 darin verbaut sein soll. Während mein Nüvi 760 in einer Minute die Satelliten fixiert hatte.


    Im Freien, sprich beim Start einer Bergtour, hat er in zwei Minuten die Position fixiert, also auch nicht sooooooooooooooooooooo schnell.
    mfg
    MR

  • Ich habe es einmal im Auto gehabt, da hat er bis nach Hause, und das sind immerhin 5 Km, keine Position gefunden.


    Während der Fahrt ist die Positionsbestimmung schwieriger und dauert länger, dass ist bei Garmin-Geräten nicht anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es gerade mal probiert (vom Balkon, S-Seite, ohne Bewegung) und er hat mehr als 6 Sat gefunden.
    Das reine Booten von Ausgeschaltet bis zum Punkt an dem die Karte gelesen wird hat ca. 20-25 sec gedauert.
    Dann hat es nochmal 40 sec gedauert is er gemeldet hat "Position ermittelt" - Empfang und die Karte dann auch richtig anzeigte.
    Ich weiß zwar nicht was du mit "bis die Position <10m genau ist" meinst, aber die gefundene Position hat sofort gestimmt.

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • ... bis die Genauigkeit (Datenfeld GENAUIGKEIT (Bedienungsanleitung Seite 91)) der Position < 10 Meter ist..
    (Anfangs kann ja die Position 100 Meter und mehr daneben liegen, und schön langsam nähert man sich der richtigen Position)


    Wenn ich einschalte und gleich losgehe, kann ich schon 1-1,5 km gehen zum Fix.
    Wenn ich warte geht es auch nicht so schnell wie beim 60er, dann kommt es mir von der Zeitspanne wie ein Coldstart beim Gpsmap 60csx vor.


    Entweder der Sirf hat eine alte Firmware oder die Antenne hat andere Eigenschaften - oder beide.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moin,
    die Frage ist ja auch, wie lange war das Gerät ausgeschaltet?
    Die Empfänger berechnen die akkuraten Bahndaten ja nur für ein paar Stunden. ..... Ich habe mal eben gegurgelt:


    Quelle:


    http://www.kowoma.de/gps/agps.htm



    Bisserl mehr zum lesen:


    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/geraetestart



    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,


    Wie lange (Sekunden inkl. Bootzeit) braucht bei euch das Aventura nach dem Einschalten über freiem Himmel bis die Position <10m genau ist?


    Bei einem SiRF3 kann es es theoretisch bis zu 20 Minuten dauern, bis die Systemgenauigkeit des GPS erreicht wird. Das ist abhängig davon, wie lange das Gerät ausgeschaltet und demzufolge wie alt das Almanach ist. Die Alternative wäre hier nur ein MTK 3329 gewesen. Dann hätten aber wieder die Geocacher gemault. Außerdem bekommt man das Driftpoint-Problem des MTK nicht in Echtzeit für den Tripcomputer in den Griff. Das ist nur offline möglich.


    Bei meinem Loox N560 ist das Problem mit der Instantfix Technologie von SiRF gelöst. Aber will man die bei einem Offroad-Handheld haben?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo freeday,



    Entweder der Sirf hat eine alte Firmware oder die Antenne hat andere Eigenschaften - oder beide.


    Nö, der SiRF3 ist nicht mehr ganz taufrisch aber trotzdem recht robust.


    Gruss Joern Weber

  • Ich meine das anders.


    Dadurch, dass der Aventura nach einer Minute POWER OFF nicht mal weiß, wie spät es ist - woher soll er sich dann die Satdaten merken -> Coldstart?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Loox N560 ist das Problem mit der Instantfix Technologie von SiRF gelöst. Aber will man die bei einem Offroad-Handheld haben?

    Warum nicht ?
    Ich würde keinen Nachteil sehen.
    In den meisten Fällen hat man eben einen deutlich rascheren Fix, warum soll ich das bei einem Offroad Handheld nicht wollen ?
    Daß er mir am Anfang vielleicht ein paar Sekunden eine falsche Position anzeigt, kann ich verschmerzen, deswegen werd ich nicht gleich in eine Gletscherspalte fallen. :)


    Aber ....


    Ich meine das anders.


    Dadurch, dass der Aventura nach einer Minute POWER OFF nicht mal weiß, wie spät es ist - woher soll er sich dann die Satdaten merken -> Coldstart?

    ... genau das ist das Problem.
    Sirf Instantfix-2 benötigt eine halbwegs brauchbare Uhrzeit, und die gibts leider ohne Fix beim Aventura nicht.
    Das sehe ich übrigens ebenfalls als Nachteil, denn soviel Strom würde die Uhr auch nicht von der Lithiumbatterie abzapfen, als daß man sie nicht im abgeschalteten Zustand weiterlaufen lassen könnte.


    LG, bp

  • Hallo,
    bei meinem Aventura habe ich keinerlei Fixprobleme. Mein längster Tunnel war bis jetzt 2 km. Der Fix war sofort wieder da. Die Fixdauer ähnelt dem 60er. Werden bzw. wurden beim Aventura verschiedene Komponenten verbaut, dass es so verschiedene Meinungen darüber gibt oder hängt es gar mit unterschiedlichen SDHC zusammen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo willst Du die Netzwerkverbindung dazu hernehmen? Und für Instantfix 2 ist ein SiRF3 nicht geeignet.


    Eine Netzwerkverbindung ist für InstantFix II nicht mehr nötig.
    Das war bei InstantFix I so.
    Es gibt SiRF-Star-III-Chips mit InstantFix II.

  • Also bei mir dauert es bis zum ersten fix zwischen ca. 1 Minute und 20 Minuten. Meistens zwischen 2 und 5 Minuten. (Aventura war vorher immer für mehrere Stunden aus.)


    Insbesondere beim onroad Betrieb im Auto ist das natürlich nervig, aber verkraftbar: Einsteigen, Gerät einschalten, und losfahren ist nicht. Der Aventura will immer ein paar Minuten vorher auf Sat-Suche gehen dürfen. ;)

  • Das Verhalten beim Erst-Fix gleicht meinen anderen GPS-Empfängern. Ich kann beim Aventura beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.


    Ich benutze es zur Zeit beim Wandern und Radfahren. Im Stand im Freien dauert es nicht mal eine Minute bis der Fix da und die Position stabil ist. Meistens brauche ich länger meinen Rucksack zuzumachen oder meine Radtaschen zu befestigen.


    Längere Fixe lassen sich (wie auch bei anderen Geräten) durch schlechte Satelittenkonstellationen, lange Zeiträume der Nichtbenutzung und/oder Einschalten im Fahrzeug erklären.


    Wie man alledings auf 20 MInuten (im Stand ?) kommen kann ist mir rätselhaft.




    Instantfix vermisse ich allerdings nicht bei meinem Aventura übrigens nicht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meinen ersten Touren immer neben den Aventura auch den 60CSx mitgeführt.
    Den Aventura war bisher immer etwas schneller beim ersten Fix.


    Da ich in der (Alt)Stadt losfahre liegen typische Werte für den ersten Fix (basierend auf 3 Jahre Einsatz 60CSx) zwischen 20 sec und 20 min, die Regel ist so 3-5 min.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wo willst Du die Netzwerkverbindung dazu hernehmen? Und für Instantfix 2 ist ein SiRF3 nicht geeignet.

    Jeder Sirf-3 Chip, auch der im 60 CSX verbaute z.B., unterstützt laut einem kanadischen SIRF-Techniker Instantfix-2.
    Allen Herstellern, die diesen Chip verwenden, stellt SIRF die Software kostenlos zur Verfügung.
    Alles obige ist eine offizielle Aussage von SIRF, ich kann dir die Mail schicken, wenn du möchtest.


    Es liegt laut deren Aussage nur am Hersteller, ob er Instantfix-2 in seiner Firmware implementiert oder nicht.


    LG, bp

  • Hallo bp, vielleicht wäre diese Info auch für CompeGPS sehr interessant.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bp, vielleicht wäre diese Info auch für CompeGPS sehr interessant.

    Ich fürchte, ohne funktionierende Uhr wird das nichts bringen.
    Instantfix-2 braucht eine halbwegs genaue Uhrzeit beim Einschalten, um die Satellitendaten extrapolieren zu können.
    LG, bp


    PS: Medion hat z.B. in einigen ihrer Receiver diese Technologie nachgereicht.

  • Jeder Sirf-3 Chip, auch der im 60 CSX verbaute z.B., unterstützt laut einem kanadischen SIRF-Techniker Instantfix-2.


    InstantFix II kam doch beim 60 CSx vermutlich mit der GPS-FW 3.00, wie sollte denn sonst die Empfangsverbesserung erreicht worden sein.