Ein paar Fragen zum Zumo 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hej Mädels,


    bin neu hier und ein wenig auf Kriegsfuß mit meinem Zumo 400.


    1. Die Speicherkapazität des Gerätes beträgt nur 140 Kb. Habe bereits alle Sprachen und Texte, die nicht deutsch sind, entfernt. Was geht noch zu entfernen? Obwohl einige Dateien stehen dort noch, irgendwas mit gtt , bzw. sum und vpm. Was kann man davon noch löschen?


    2. Wenn ich Touren als gdb. Datei von Bekannten erhalte, muss ich diese in gpx. formatieren. Dazu habe ich mir einen Konverter aus dem Netz geladen.
    Problem dabei ist, dass die Routen von z.B. 130 Kb im gdb. Format auf 400 Kb im gpx. Format anwachsen und beim Importieren auf den Zumo, die Meldung erscheint, zu viele Wegepunkte.
    Gibt es da noch einen Trick?


    3. Beabsichtige mir das neue Update für Europa zu holen, da ich zum einen nur die DACH Version von 2006 auf dem Gerät besitze, bzw. eine 2007 Europa-SD.


    Für den hoffentlich folgenden Support, bedanke ich mich jetzt schon einmal.


    Gruß aus Kiel


    Michael

  • zu 2.:


    Öffne die gdb-Datei in MapSource (MS), berechne sie neu, bzw. die Route neu "abfahren" (Wegpunkte nicht setzen und anschließend evtl. vergleichen) und speicher die Route als gpx neu ab (oder die neu berechnete Route gleich auf das Zumo packen). Fetisch.;)

  • @ maikel,

    danke für die schnelle Antwort, doch leider besitze ich kein MS. Müsste mir also die Vollversion kaufen, statt dem neuen Update.

    Gruß aus Kiel

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Müsste mir also die Vollversion kaufen, statt dem neuen Update.

    Gruß aus Kiel

    Michael



    stimmt so nicht

    Anleitungen wie ein MS ohne Grundinstallation auf dem PC einzurichten ist gibts hier im Forum genug. Mit dem Update erfolgt dann bei vorhandener MS-Installation automatisch auch eine Installation des PC-Kartenmaterials.

    Und wenn du dann noch eine SD-Karte im Zumo verwendest, kannst du das Kartenmaterial vom Gerätespeicher entfernen (*.IMG-Dateien) und alles auf die SD-Karte übertragen. Kostenmässig sind 8GB SDHC inzwischen kein Thema mehr und dem Gerätespeicher des 550er (auch wenns deren Besitzer nicht wahrhaben wollen) um Welten überlegen

    Und dann klappts auch mit grossen Touren

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)