OpenStreetMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich bin neu hier und auch im Thema, aber ich habe mir schon einige Beiträge hier durchgelesen. Falls ich die Antwort auf meine Frage übersehen habe, kann mir vielleicht jemand den Link dazu sagen :).


    Also ich habe mir das GARMIN etrex legend HCx gekauft, weil ich in ein paar Wochen mit dem Fahrrad von Darmstadt nach Tübingen fahren möchte.
    Wichtig war mir dass das GPS-Geräte Auto-Routing fähig ist und Abbiegehinweise gibt.


    Die Route habe ich bereits auf bikemap.de geplant und gespeichert.


    Eine Karte von GARMIN wollte ich mir wegen der hohen Kosten nicht kaufen. Ich habe gelesen, dass es auch kostenlose Routing-fähige Karten gibt, z.B. bei OpenStreetMap.


    Nun würde ich gerne eine (passende) Karte von OpenStreetMap verwenden, aber mir ist nicht klar, wie ich diese Karte auf das GPS-Gerät oder in MapSource bekomme.


    Und wenn die OpenStreetMap-Karte dann in MapSource dagestellt wird, wie importiere ich dann meine schon geplante Route? Oder muss ich das dann neu in OpenStreetMap machen?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

  • Hab gerade selber noch was dazu gefunden und probiere erstmal das... (Sorry für den Post).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Radfahrer ist diese Karte sehr gut geeignet.
    Hier gibt es den dazugehörigen Thread.


    Eine vorgeplante Route wird vom Gerät neuberechnet.


  • Danke für deine Hilfe.


    Ich hab jetzt nur das Problem dass mein Computer unter Arbeitsplatz das GPS-Gerät nicht anzeigt (obwohl MapSource es erkennt und eine Speicherkarte drinnen steckt). Oder lädt man anders auf die Speicherkarte?

  • hallo pia2009,


    ein eTrex oder GPSMap-Gerät mit Speicherkarte muss zuerst in den Massenspeicher-Modus geschalten werden damit das Dateisystem gemountet wird.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ein eTrex oder GPSMap-Gerät mit Speicherkarte muss zuerst in den Massenspeicher-Modus geschalten werden damit das Dateisystem gemountet wird.


    Danke, nur wie kann man es denn in den Massenspeicher-Modus schalten? Bei mir wird im Menü ein Punkt Schnittstellen angezeigt. Wenn ich den auswähle kann ich sehen ob das eTrex mit dem PC verbunden ist oder nicht. Am unteren Bildschirmrand steht "Massenspeicher". Wenn keine Verbindung zum PC besteht kann ich das nicht auswählen. Wenn eine Verbindung zum PC besteht kann ich es auswählen, aber das eTrex zeigt mir dann nur ein nettes Bild auf dem zu sehen ist, dass es an den PC angeschlossen ist. Sonst geschieht nichts, auch nicht am PC.


    In der Bedienungsanleitung vom eTrex oder von MapSource habe ich leider nichts dazu gefunden. Wenn ich es nicht übersehen habe steht dort nur, wie man Daten vom GPS-Gerät an MapSource sendet (das will ich ja nicht machen, ich habe ja noch gar keine Daten auf dem GPS-Gerät) oder wie man Daten von MapSource auf das GPS-Gerät sendet. Doch ich habe ja auch noch keine Daten in MapSource weil ich die OpenStreetMap nicht installiert bekomme.


    Muss ich vielleicht die SD-Karte (mit Adapter) direkt in den PC (hat Kartenleser) stecken um sie beschreiben zu können? Aber wie bekomme ich dann die Karte darauf und wie kann ich sie dann in MapSource importieren?
    (Bisher lässt sich die Karte (gmapsupp.img) bei mir am PC auch noch gar nicht öffnen, weil ich wohl nicht das richtige Programm dafür habe. Aber MapSource ist installiert. Kann ich statt gmapsupp.img auch germany.osm.bz2 installieren?).


    Sorry für die ganzen Fragen, ich komme nur leider überhaupt nicht dabei zurecht....

  • Die gmapsupp.img ist das Kartenimage und gehört auf die µSD-Card.
    Öffnen am PC geht nicht so einfach, dafür braucht man TTQV.
    Wenn man das Gerät in den Massenspeichermodus schaltet wird die Speicherkarte im Windows-Explorer angezeigt und man kann die gmapsupp.img in den Ordner Garmin kopieren, welcher vorher auf der Speicherkarte angelegt werden muss.
    Vergisst man das wird die Karte nicht angezeigt.
    Wenn bei dir im Windows-Explorer kein Wechselspeicherlaufwerk angezeigt wird hast du eventuell die USB-Treiber noch nicht installiert.

  • Danke für deine Hilfe.


    Ich hab jetzt nur das Problem dass mein Computer unter Arbeitsplatz das GPS-Gerät nicht anzeigt (obwohl MapSource es erkennt und eine Speicherkarte drinnen steckt). Oder lädt man anders auf die Speicherkarte?


    Vergiss MapSource. ;)
    Nimm die Karte aus dem Gerät und steck sie in ein Kartenleser. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pia,


    • hast du MapSource auf dem Computer? (das ist Bedingung)evt. den Trip + Waypointmanager installieren..........
    • Lade Dir die Karten von hier oder von hier
    • Auf dem Computer sollte ein Laufwerk c:\Garmin vorhanden sein
    • Entpacke die geladenen Karten (mit dem Karteneigenen Unterverzeichnis (OSM-Deutschland)...(mtbgermany)..) in das Unterverzeichnis C:\Garmin
    • starte die install.bat (mtbgermany) von der einen Karte und die osm-Deutschland.reg (OSM-Deutschland) der anderen Karte. Evt. irgendwo mit Tastendruck bestätigen
    • jetzt MapSource starten und du hast 2 Karten zur Auswahl.
    • Das kannst du dann genauso mit den anderen Karten von den Links machen.
    • Jetzt von einer Karte (oder von beiden Karten gleichzeitig wenn du beide auf dem Gerät haben willst) die gewünschten Kacheln auswählen und zum Gerät übertragen lassen. Die werden immer auf die SD-Karte geschrieben. Gerät darf dabei nicht im Massenspeichermodus sein.
    • Viel Spass beim Routenplanen
    • später solltest du dir noch WinGDB auf dem PC installieren. Damit lassen sich Tracks in Routen umwandeln (oder umgekehrt) und es können sinnvoll automatisch Zwischenpunkte (Zwangspunkte) in Routen eingefügt werde. Das garantiert dann eine annähernd gleiche Berechnung der Route auf dem GPS wie in MapSource.
  • Danke, Danke :)!!! Hat geklapp! :)


    Trotzdem noch 3 Fragen:


    * Ich habe meinen Track (weil er 170km lang ist) in 3 Stücke geteilt. Kann MapSource immer nur einen einzigen Track (auf der Liste links und auf der Karte) nacheinander darstellen, oder hab ich was falsch gemacht?


    * Auf der Liste links in MapSource in dem Fächer "Karten" ist bei mir nichts zu sehen. Ich kann sie allerdings auf dem Feld etwas darüber auswählen. Ist das normal?


    * Macht es einen Unterschied ob die Tracks als *.gdb oder *.gpx gespeichert sind? (.gpx ist zum tauschen, oder? Brauche ich für die Übertragung .gdb?)

  • Moin,
    zu den Tracks.
    Normalerweise zeigt dir MS alle Tracks an, hast Du sie alle in einer Datei oder in drei Dateien (Du schriebst vom Aufteilen in drei Teile)? Die Tracks müssen in einer Datei stehen.


    Unter dem Reiter "Karten" ist nichts zu sehen, bis Du die Kartenkacheln in der Hauptkarte mit dem Icon. links neben der Lupe ausgewählt hast. Nur die Kartenkacheln, die unter dem Reiter "Karten" stehen, werden überhaupt an das Gerät übertragen.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Tracks auf bikemap.de erstellt und zwar 3 einzelne, weil ich dachte, dass das wegen der begrenzten Wegpunkte vielleicht besser (genauer) wäre, also sind es 3 einzelne Dateien. Ich hab das ganze aber auch noch als eine zusammenhängende Datei, ist das dann besser?


    Das mit den Karten hab ich glaub kapiert, Danke! :)

  • Die Anzahl der Wegpunkte in einem Track ist Mapsource egal, da ist dein GPS der begrenzende Faktor. Du kannst auch 40 Tracks in einer Mapsource-Datei haben, betrachte es einfach als einen Aktenschrank in dem Du deine Routen, Tracks und Karten aufbewahrst. Du musst nur darauf achten das Du die Spezifikationen deines GPS einhältst, z.B. 50 Routen, 20 Tracks a 500 Punkte. Da ist Mapsource leider etwas unflexibel, man kann nicht auswählen welche Tracks und Routen man ans GPS schickt, etweder alle oder gar keine.



    Übrigens zu GDB oder GPX, ich kenne das Legend nicht. Aber das GPX-Format brauchst Du nur wenn dein Gerät auf Tracks und Routen auf der SD-Karte zugreifen kann Sprich Du kopierst die GPX-Datei auf die SD-Karte und das Legend importiert sie oder eben wie Du sagtest, wenn Du sie jemandem Anderen zur Verfügung stellen willst. GDB ist einfach nur eine Datei im Garminformat für den PC.


    Gruß
    Rolf

  • Also im Map Source nur einen bestimmten Track bearbeiten, oder ans Navi senden mach ich ganz einfach, in dem ich die anderen Tracks aus der Liste zuvor lösche.
    Und wenn ich nur einen bestimmten Teil aus einem Track haben möchte:
    Den Track mit Doppelklick in der Liste z.B Active Log 009 öffnen. Jetzt kann ich einzelne Trackpunkte ganz normal markieren und entfernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    wenn Du soetwas öfters machst und ein bisserl Geld überhast, empfehle ich Dir TTQV. Da hast Du eine hervorragende Trackverwaltung und Bearbeitung.
    Mapsource benutze ich eigentlich nur noch um schnell mal eine Route festzulegen oder Karten aufs Gerät zu spielen. Unterweg auf dem Netbook ist es auch ganz nützlich, da ist TTQV etwas überdimensioniert.


    Ich persönlich arbeite eigentlich nicht mit Tracks, nur zur Aufzeichnung und Touraufbereitung mit GTA für mich und die mitgefahrenen Kumpels. Auf der Strasse in der EU normales Routing, ansonsten Straße/Gelände Luftrouting, wenn Du mit dem Moped querfeldein fährst, musst Du doch öfters Umwege fahren da die Karten fürs GPS , falls überhaupt vorhanden, ziemlich ungenau sind.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo,

    mal ein Tipp.....(kennen sicher die meisten hier)

    man kann MapSource mehrmals öffnen, dann kann man Tracks, Wegpunkte und Routen per "Drag and Dropp" oder "Kopieren und Einfügen" zwischen den verschiedenen geöffneten MapSource-Einheiten hin + herschieben. So kann man relativ einfach die gewünschten Daten zusammenführen und in eine gemeinsame Datei abspeichern.

    Übrigens zu GDB oder GPX, ich kenne das Legend nicht. Aber das GPX-Format brauchst Du nur wenn dein Gerät auf Tracks und Routen auf der SD-Karte zugreifen kann Sprich Du kopierst die GPX-Datei auf die SD-Karte und das Legend importiert sie



    Hallo Rolf,

    das Legend kann mit GPX-Dateien nichts anfangen. Routen,Wegpunkte und Tracks werden direkt aus MapSource in einem eigenen nicht einsehbaren Format direkt in den internen Speicher des Legend übertragen, Kartendaten auf die SD-Karte.
    Das Legend hat nicht die Speicherverwaltung ala Zumo, Nüvi, Colorado, Oregon etc.
    Es gehört wie die 60-er. 276/8-er etc. zur alten Generation.

    Davon unabhängig ist aber das Speicherformat GDB oder GPX.
    MapSource kann ja beide Varianten wieder einlesen.


  • Wieder was dazugelernt, ich wusste nicht wann Garmin ,mit welchen Geräten zusätzlich auf GPX-Import in den Geräten gesetzt hat.


    Zitat

    Es gehört wie die 60-er. 276/8-er etc. zur alten Generation.

    Qualität setzt sich halt durch.:D

    Zitat

    Davon unabhängig ist aber das Speicherformat GDB oder GPX.
    MapSource kann ja beide Varianten wieder einlesen.

    Jupp, aber bei den Geräten war ich mir unsicher.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...