Openstreetmap für Garmin - eine Einsteigerhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    keine Ahnung ob das schon gefragt/geschrieben wurde. Wo kann ich mir die Kartenlegende anschauen? Wenn ich die All-in-one Karte Europa auf dem Oregon habe, sind viele Wege/Straßen mit so blauen Abschnitten drin. Sieht aus als wäre da Wasser auf der Straße. :)


    Dann noch eine Frage zu dieser Karte. Werden da eigentlich keine Straßennamen mit angezeigt? Das habe ich übrigens auch bei der Bikemap.


    Gruß


    PS. Wenn das hier falsch ist, dann bitte verschieben.

  • Verbesserungsvorschlag:


    Vielleicht oben am Anfang des Artikels noch die einschlägigen URLs anführen, wo man direkt ein IMG-File bekommen kann. Nicht jeder möchte MapSource oder Windows nutzen. Das IMG-File (z.B. Deutschland komplett) kann jederman einfach auf die SD-Karte kopieren und fertig.


    Links:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    ... um nur einige zu nennen.

  • braucht man ja auch nicht.


    Mkmgap bzw gmt.exe laufen auf jeglichen OS, man kann sich also easy seine gmapsupp.img erstellen.


    Und mapsource laeuft perfekt mit WINE.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe nach Abnleitung aus dem Forum die OSM Deutschland heruntergeladen. Nun startet MapSource nicht mehr und gibt folgende Fehlermeldung:
    Runtime Error!
    Program:C\Garmin\MapSource.exe
    This application has requestet the Runtime to terminate it in an usual time.
    Please contact ...
    Keine Ahnung ob der OSM-Download daran beteiligt ist, es gibt jedoch einen sehr deutlichen zeitlichen Zusammenhang!
    Und was jetzt?
    Habe MS bereits deinstalliert... etc.??


    Habe diesen Teil des Beitrags leider etwas später entdeckt! Die offensichtlich an den falschen Ort heruntergeladenen OSM-Dateien habe ich markiert und gelöscht.
    Seit dem geht nix mehr!


  • Die OSM-Karten mit install.bat habe ja auch eine uninstall.bat dabei.
    Damit kann man ggfs. wierde die Karte problemlos deinstallieren.

    Die Versionen mit osm-karte.reg, wie bekommt man die wieder raus (ohne Windows-Wiederherstellung nutzen zu müßen)?


    Ganz einfach: das Verzeichnis der OSM-Karte löschen und anschließend Garmin_MapSource_FIX_0.2e.rar (ist auch in deutsch) ausführen.


    Gruß bergdohle


  • Hallo Artur,


    die Lösung steht im anderen Thread von Dir:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=315633&postcount=7


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    braucht man ja auch nicht.


    Mkmgap bzw gmt.exe laufen auf jeglichen OS, man kann sich also easy seine gmapsupp.img erstellen.


    Und mapsource laeuft perfekt mit WINE.


    Ich finde es schon praktisch direkte Images z.B. für Deutschland angeboten zu bekommen. Viele Leute sagen, dass OSM zu schwierig ist. Somit sollte man entsprechend gleich die "gmapsupp.img" bereitstellen. Die braucht man nur auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren und fertig.
    Werde auch weiterhin nur fertige Images nutzen.

  • Zitat von oregon400t

    Ich finde es schon praktisch direkte Images z.B. für Deutschland angeboten zu bekommen. Viele Leute sagen, dass OSM zu schwierig ist. Somit sollte man entsprechend gleich die "gmapsupp.img" bereitstellen. Die braucht man nur auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren und fertig.
    Werde auch weiterhin nur fertige Images nutzen.


    Naja, einfach und praktisch ist das schon aber ich lege halt auch Wert darauf eine Karte auf dem PC zu haben. Womit soll ich denn sonst meine Touren planen? Wenn ich eine Rasterkarte dieses Gebietes habe ist es ja OK, aber sonst? GE ist auch nicht immer eine Lösung.


    Gruß - Wolfgang

  • @bergdohle


    Erstklassige Anleitung! 1000 Dank! Ist sogar mir beim 1. Versuch gelungen!


    Ich habe die Topo Deutschland V2. Nachdem ich heute 2 Stunden lang vergeblich versucht habe, das Kartenmaterial auf meinem neuen Computer zum Laufen zu bringen war das eine äußerst angenehme Abwechselung. Ich überlege ernsthaft die Topo V2 zu löschen. Geht doch alles viel einfacher mit Openstreetmap und ist zudem aktueller.


    Gruß
    Johann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will zwar erst zu Garmin-GPS umsatteln, aber die Anleitung ist schon jetzt eine große Hilfe in der theoretischen Vorbereitung!
    Ein riesiges Dankeschön dafür!

  • Habe OSM-Maps (Deutschland, Schweiz) problemlos in Mapsource (Version 6.13.7) installiert. :) Beim Versuch Openmtbmaps (Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Würthemberg, Sachsen ) zu installieren ( mit install.bat der jeweiligen Karte, wie in der Einsteigerhilfe beschrieben) lässt sich Mapsource nicht mehr öffnen. :huh: Es erscheint der Hinweis, MS neu zu installieren. Das habe ich aber nicht gemacht, sondern die Karten mit der uninstall.bat gelöscht. Jetzt lässt sich MS wieder mit den OSM-Karten starten.
    Wie bekomme ich diese Länderkarten in MS? :confused:
    Bitte einfach erkären, bin relativer Anfänger in GPS. Bisher nur bescheidene Anfänge mit GPS-Tuner unternommen. Garmin ist für mich Neuland!


  • Wie bekomme ich diese Länderkarten in MS? :confused:


    Hallo Wanderstock,


    ich vermute mal, es wurden mindestens zwei der Länderkarten in Mapsource mit der silben FID-Nummer installiert.
    Was spricht dagegen, daß Du anstatt der Länderkarten gleich die Deutschlandkarte der Openmtbmap installierst? Damit dürfte es keine Probleme geben.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich vermute mal, es wurden mindestens zwei der Länderkarten in Mapsource mit der silben FID-Nummer installiert.

    :(

    Wo sieht man die FID-Nummer? Nach dem Dowload, nach dem Auspacken?
    Wo kann man das ändern?


    Was spricht dagegen, daß Du anstatt der Länderkarten gleich die Deutschlandkarte der Openmtbmap installierst?



    Daran sieht man/frau den Anfänger: Sind Ausschnitte von Deutschland genau so detailreich, wie die Länder?
    Heute müsste ich das Dakota20 bekommen und kann dann Unterschiede ausprobieren.
    Aber auf jeden Fall.
    Danke für die schnellee Reaktion!!!
    ,

  • Danke!!!!
    MapSetToolKit werde ich später mal ausprobieren. Im Moment ist das alles zu viel Neues.
    Die MeVoPo-Karte habe ich inzwischen problemlos installieren können.
    Vielleicht lag der Grund (des Nichtgehens) auch darin, dass ich die runtergeladenen Karten-Zips nochmal in ein anderes Verzeichnis kopiert hatte, bevor ich sie mit 7zip entpackt hatte. Da erschien nämlich eine Meldung, dass ich irgend etwas einlegen sollte. Diesmal habe ich am Ort des Downloads entpackt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo du sie entpackst ist scheißegal, aber von dort wo du sie installierst, darst du sie nicht mehr entfernen.

  • wo du sie entpackst ist scheißegal, aber von dort wo du sie installierst, darst du sie nicht mehr entfernen.


    :o Die Wortwahl ist ein wenig schockierend, aber hilfreich war die Antwort wirklich. Habe ich recht verstanden: Sind hier entpacken und installieren als identisch in der Wirkung zu verstehen, dh. nach dem Klick auf install.bat muss alles erhalten bleiben, was nach dem Entpacken auch noch dort steht?

  • Nein, du kannst entpacken und die Karten hintun wo du willst. Aber ab dem Aufruf von install*.bat darfst du an der Ordnerstruktur nichts mehr veraendern. Dies betrifft ALLE in Mapsource installierten Karten (außer gmap Format, hier ist es etwas anders). Wenn du den Ort veraendern willst, dann uninstall.bat laufen lassen, veraendern und neu installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    keine Ahnung ob das schon gefragt/geschrieben wurde. Wo kann ich mir die Kartenlegende anschauen? Wenn ich die All-in-one Karte Europa auf dem Oregon habe, sind viele Wege/Straßen mit so blauen Abschnitten drin. Sieht aus als wäre da Wasser auf der Straße. :)


    Bei der "all in one" werden auch fürs Erstellen der Openstreetmap relevante Fehler (Bugs/Fixme) in der Karte markiert. Also z.b. Wege die noch keinen Namen haben oder offensichtlich einen Fehler aufweisen. Das hilft den Mappern beim überprüfen wenn sie draußen unterwegs sind. Man sieht z.B daß die Starße noch keinen Namen hat und kann ihn vor Ort notieren und dann eintragen.
    Für normale Nutzung kann man diese Overlays im Kartenmenü des Garmin ausschalten.
    Dann sieht es "besser" aus.