Neue Texte für ZUMO660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin zwar selten hier vertreten, möchte aber auch mal was beisteuern!


    Ich hab die Textedatei komplett überarbeitet, ist ein Ergebnis von schlechtem Wetter gepaart mit Langeweile :D


    Ich häng Euch mal die "german_user.gtt" an, diese Geschichte ist hier ja bestens bekannt vom ZUMO 550....


    Einfach die Datei runterladen und auf dem eigenen Rechner aus ".zip" ".gtt" machen ( nur umbenennen! ) und auf's ZUMO kopieren.


    .....es besteht allerdings auch die Möglichkeit, sich ne eigene Sprache anzulegen, so hab ich das gemacht.


    .....hoffe es gefällt Euch, steigert jedenfalls den Bedienungskomfort.


    LG Martin


    Aktuellste Version:


    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=43378


    Beitrag #10


  • Kann die zip-Datei nicht entpacken. Mache ich was falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    nicht entpacken nur umbenennen .zip -> .gtt.


    Gruß AH

  • ...na hoffe Ihr habt´s dann noch hinbekommen!?


    habe den Text oben etwas geändert, dann gibt´s vielleicht keine Verwirrungen mehr!


    und in den "Texte" Ordner kopieren, gell!!


    lg Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe versucht, die Datei umzubenennen, geht nicht. Bringe die Dateiendung .zip nicht weg.
    Nach dem Umbenennen heisst es dann German_user.gtt.zip
    Habe die Datei so auf den zümo kopiert, doch kann der damit nichts anfangen, weil es im zümo auch als zip.-Datei ankommt und er die nicht entpacken kann.
    Nach dem Runterladen wird der Ordner mir nur mit German_user angezeigt, schon als zip-Ordner.

  • Habe versucht, die Datei umzubenennen, geht nicht. Bringe die Dateiendung .zip nicht weg.
    Nach dem Umbenennen heisst es dann German_user.gtt.zip
    Habe die Datei so auf den zümo kopiert, doch kann der damit nichts anfangen, weil es im zümo auch als zip.-Datei ankommt und er die nicht entpacken kann.
    Nach dem Runterladen wird der Ordner mir nur mit German_user angezeigt, schon als zip-Ordner.



    Hört sich an, als wenn du im Windows Datei-Explorer das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt hast. Dann wir die Erweiterung ".zip" nicht angezeigt und du erweiterst den Dateinamen nur um ".gtt".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Öffne die Datei mit einem Texteditor.
    Rechte Maustaste, "öffnen mit"


    Dann in einem anderen Verzeichnis abspeichern.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine (vielleicht dumme) Frage:


    Was kann die Text-Datei anders oder besser als das Original?

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Hört sich an, als wenn du im Windows Datei-Explorer das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt hast. Dann wir die Erweiterung ".zip" nicht angezeigt und du erweiterst den Dateinamen nur um ".gtt".


    Hier lag der Hund begraben. Nach Enfernen des Häkchens alles ok.
    Danke für die freundliche Hilfe

  • Eine (vielleicht dumme) Frage:


    Was kann die Text-Datei anders oder besser als das Original?



    Er hat die Texte der Menüs und Meldungen für sich gefälliger gestaltet.
    Vom Grundgedanken und der Ausführung nicht schlecht gemacht. :8


    :excl: Eines sollte man dabei jedoch bedenken! :excl:
    Wenn zukünftig jemand ein Problem beschreibt und sich dabei auf selbst geschriebene Menüpunkte bzw. Meldungen bezieht, dann wird man ihn erst einmal nicht verstehen.


    Also wenn jemand eigene Texte verwenden will, dann bitte vor dem Schreiben von Beiträgen, immer die aktuelle Textdatei von Garmin aktivieren und mit Bezug auf diese Texte den Beitrag schreiben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe sie jetzt auf meinem 660 kopiert und zwar in Garmn/Text.
    Wie kann ich sie nun auswählen.
    Danke für die Hilfe


    Hat sich erledigt. Habe mal in der 550 Sektion gesucht. Habe es richtig gemacht.

  • Ich habe sie jetzt auf meinem 660 kopiert und zwar in Garmn/Text.
    Wie kann ich sie nun auswählen.
    Danke für die Hilfe



    Wenn du den Dateinamen bei "german_user.gtt" belassen hast, dann sollte diese Datei automatisch aktiv sein, vorausgesetzt unter "Extras ~ Einstellungen ~ Sprache ~ Text" ist auch "deutsch" aktiv.


    Wenn du unter GPS-Simulation nicht mehr "Aus" sondern "Ausgeschaltet" stehen hast, dann ist die deutsche-User-Textdatei aktiv.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Wenn du den Dateinamen bei "german_user.gtt" belassen hast, dann sollte diese Datei automatisch aktiv sein, vorausgesetzt unter "Extras ~ Einstellungen ~ Sprache ~ Text" ist auch "deutsch" aktiv.


    Wenn du unter GPS-Simulation nicht mehr "Aus" sondern "Ausgeschaltet" stehen hast, dann ist die deutsche-User-Textdatei aktiv.


    Jo habe ich und auch den Handschuhmodus. Cool. Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    also wenn Ihr lieber zwischen der Orginalversion und meiner hin- und herschalten möchtet, dann geht das auch!


    1. geht Ihr in den Ordner "?:\Garmin\Help", nehmt den Ordner "German", macht kopieren & einfügen und benennt die Kopie z.b. in "NaviBoard" um.
    ....das ist wichtig, sonst habt Ihr keine Hilfe mehr in Eurer neuen Sprache!


    2. auch die "german_user.gtt" umbenennen in "NaviBoard.gtt", dann die Datei öffnen und die ersten Zeilen folgendermaßen ändern:


    <hdr>
    <lang>German</lang>
    <desc>NaviBoard</desc>
    <type>Primary</type>
    <sort>0</sort>
    <cpage>65001</cpage>
    <pnum>006-D1355-04</pnum>
    <ver>2.30</ver>
    <upperkbrd>ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜß</upperkbrd>
    <lowerkbrd>abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß</lowerkbrd>
    <maplang>German</maplang>
    <gdnclang>German</gdnclang>
    </hdr>


    3. Euren ZUMO vom PC trennen und jetzt könnt Ihr unter Extras->Einstellungen->Sprache->Text eure "NaviBoard" Sprache anwählen!


    .....dann könnt ihr jeder Zeit wieder die Orginalsprachdatei anwählen und alles ist wieder beim alten!!


    ....viel Spaß beim tüfteln :D


    lg martin

  • Hallo,


    zur FW 3.30 die passende textdatei!


    "Avoid Hwys" --> "Ohne BAB"


    "Reverse Points" --> "Route umkehren"


    ....viel spaß beim basteln!!


    lg martin


    Aktuelle Version weiter unten bzw. nächste Seite!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Route umkehren" find ich OK. "Wo du wolle" gefällt mir pers. nicht. Wie kann man es selbst ändern. Gib doch mal nen Tipp wie es geht. Danke

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré