Trainingscenter auf PC installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Garmin Trainingscenter ( GTC ) wird ja automatisch im Hauptverzeichnis unter Garmin installiert ( z.B. C:\Garmin ).
    Man kann während der Installation keinen Unterordner auswählen.


    Je nach dem, welche Garmin-Programme auf dem Rechner bereits installiert sind, finden sich unter diesem Hauptordner noch mehrere Programme oder auch nur Dateien.
    Eind Zuordnung, welche Datei zu welchem Programm gehört, kann schwierig sein.


    Dieser Beitrag :
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=280418&postcount=33
    hatte mich beim letzten Update auf GTC 3.4.5 dazu veranlasst, das alte Programm GTC 3.4.3 auf dem Rechner zu belassen.


    Dazu habe ich unter C:\Garmin zwei neue Ordner angelegt :
    TC 3.4.3
    und
    TC 3.4.5
    Dann nach der Installation alle Daten über Ausschneiden / Einfügen in die neue Ordner verschoben.
    Danach den neuen Programmlink in mein Startmenü gelegt und alles funktionierte solange einwandfrei, bis ich das alte Programm GTC 3.4.3 gelöscht habe.


    GTC 3.4.5 läßt sich zwar noch aufrufen, es werden jedoch keine neuen Trainings mehr gespeichert, da wohl der Pfad zur internen Garmin-Datenablage nicht mehr stimmte.


    Ich habe das alte GTC 3.4.3 auch deswegen vom Rechner gelöscht, weil es von Garmin einen Hinweis gibt, daß man bei Verwendung des alten Programms seine Daten verliert.


    Das man Einträge in der Registry so ändern kann, daß ggf. beide Programme gleichzeitig laufen, möchte ich nicht machen.


    Also, habe ich das aktuelle GTC 3.4.5 nochmal installiert und es im Hauptordner von C:\Garmin gelassen.


    Jetzt muß ich sehen, ob nach dem Einspielen eines neuen Trainings von meinem FR 305, dieses auch nachhaltig gespeichert wird.


    Kurios dabei ist allerdings, daß die Variante GTC in einen separaten Ordner zu legen auf meinem Netbook einwandfrei funktioniert und wohl auch die Datenspeicherung.


    Mal sehen, ob das auf Dauer auch so bleibt.


  • Nach einigem Suchen und Vergleichen der Registrys auf 2 Rechnern, habe ich den Fehler per Zufall entdeckt.:D


    Die Registry zeigt auf beiden Rechnern die gleichen Einträge, egal ob das GTC direkt unter C:\Garmin oder in einem Unterordner installiert ist.
    Die Registry half da aslo nicht weiter.


    Beim Löschen des alten Programm GTC 3.4.3 ist wohl der Inhalt des Ordners TCAcct mit verschwunden.
    Hier werden ja bekanntlich unter WIN XP die Daten des GTC gespeichert :
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Training Center\TCAcct


    Meine Lösung :
    - Ich verwende das GTC wieder aus einen separaten Ordner.
    - Den kompletten GTC Ordner von einem PC zum anderen kopiert, also nicht installiert !!!
    - Das ursprüngliche GTC 3.4.5 direkt unter C:\Garmin wieder gelöscht.
    - Den neuen Programmlink wieder ins Startmenü gelegt.
    - Den kompletten Ordner TCAcct von einem PC zum anderen kopiert.
    - Zum Schluß meine Datensicherung wiederhergestellt.


    Außerdem habe ich die Dateien :
    gStart
    gStart_Lang.dll
    LICENCE
    NOTICE
    ebenfalls gelöscht, da ich die nicht benötige.


    Damit arbeitet mein GTC 3.4.5 jetzt wieder einwandfrei.


    Hoffentlich stabil, wenigstens bis zum nächsten Programm-Update.:)