Routenplanung & Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir evtl. auch den Aventura kaufen. Ich würde ihn für Skitouren, Bergtouren, Radtouren verwenden. Hierfür scheint er ja gut geeignet zu sein. Da ich den Aventura auch noch am Motorrad verwenden möchte ist für mich sehr wichtig ob man auch Touren, so einfach und schnell wie mit MapSource planen und verwenden kann. Dann stellt sich noch die Frage womit man die Touren plant, mit TTQV oder mit CGPSL. Vielleicht hat ja schon jemand Touren geplant und kann seine Infos berichten.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd,
    onroadRouten sind mit CGPSL nicht und mit TTQV nur mit zusätzlicher Teleatlas Karte zu planen. Das Planen mit dem Aventura selbst geht auch. Mein Vorschlag:
    Einfach für deine Onroadrouten MS weiterbenützen. Aus der so generierten Route eventuell zur Kontrolle eine Luftlinien-Route mit Wegpunkten generieren ( WinGDB ) und auf den Aventura laden (Könnte vom Nordkap bis Sagres gehen). Jetzt noch einige Wegpunkte fürs Onroad-Autorouting für den Aventura erstellen. Kommt drauf an, wo deine Routen hinführen. Manche Gebirgsstrecken kommen in der Teleatlas vom Aventura und in der CN 2010 nicht. Bei Fahrzeugeingabe Fahrrad gehts über viele gesperrte Straßen. Der Aventura kennt bis jetzt noch kein Zwischenzielrouting.
    Ich gehe bei Longrouten so vor: 1 x Endziel starten, Zwischenziel 1, Zwischenziel 2 usw.. Hat den Vorteil, dass die Anwahl des nächsten Zieles schnell über den Button, "letzte Route" angewählt werden kann. (2 Klicks).
    Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten die Zwischenziele anzusteuern. Viele Zielwegpunkte kontrolliere oder erstelle ich in TTQV auf einer Karte .(Garmin-Karten werden als Overlay angezeigt) Mit einem Klick habe ich genau den Punkt in GE angezeigt und sehe so die Spur, die ich auf die Fähre nach Sardinien usw. nehmen muss. Ich navigiere Onroad fast immer im Dual-System: unten die Teleatlas, oben die Topo. Glaub mir, das ist ein
    Erlebnis.

    Bin schon zum Test nur mit einer Luftlinienroute (generiert über Wingdb)
    300 km gefahren. (Gut für eine Combi Off-On-Road)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Danke für deine Infos. Die Vektorkarte die beim Aventura im Bundle dabei ist kann also nicht in CGPSL verwendet werden? Für TTQV habe ich eine Teleatlas-Karte. Wenn ich eine Route in TTQV plane wird die dann genauso im Aventura übernommen? Ich möchte meine Route halt genau so fahren wie ich sie geplant habe. Ich glaube meinen 278er wird der Aventura, was das Straßenrouting angeht, nicht ersetzen können. Wäre nämlich klasse wenn man nur noch ein Gerät für alles hätte.

    Zitat

    Zitat von Sardinien
    Der Aventura kennt bis jetzt noch kein Zwischenzielrouting


    Soll das noch kommen?

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,
    ich kenne jetzt dein Garmingerät nicht. Vielleicht hat noch ein Mitleser eine Idee. Werde mal Morgen ein Route (Mit MS erzeugt) testen und berichten.

    Die Vektorkarte kann in CGPSL angezeigt und viele Dinge ausgelesen werden, doch ein Autorouting wie in MS ist bis jetzt nicht möglich. Joern Weber hat erwähnt, dass er das Routing in CGPSL den Compe-Leuten nahegelegt hat

    Zwischenziele: In 1-2 Monaten wird das das nächste update kommen. Vielleicht sind diese dabei. Die Compe-Leute geben sich Mühe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Werde mal Morgen ein Route (Mit MS erzeugt) testen und berichten.


    Hallo Bernd,
    die Luftlinienroute wird nicht zum Autorouting herangezogen. Deshalb sehe ich fürs Motorrad, wo die Hand doch eher am Lenker bleiben sollte, die schon aufgezeigte Möglichkeit eine Luftlinienroute (mit MS und Wind GDB erzeugt) anzuzeigen. (Farbe und Stärke -Punkt und Linie getrennt-sind manuell einstellbar). Die Abzweigungen, die nicht identisch sind mit der Autoroute im Aventura sind so schön zu sehen und es würde eine Neuberechnung entsprechend deiner gewünschten Fahrstrecke erfolgen.

    Um das von dir gewünschte zu realisieren, müssten Änderungen an CGPSL und in TwoNav vorgenommen werden. Aus Compe-Sicht würde ich diesen Punkt schnell realisieren. Bitte schreibe mir mal, ob ich dich richtig verstanden habe:
    Autoroute mit CGPSL planen
    Autoroute wird zum Aventura übertragen
    Autoroute wird im Aventura zum Onroudrouting, ohne eigenmächtiges Abändern durch den Aventura, verwendet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bitte schreibe mir mal, ob ich dich richtig verstanden habe:
    Autoroute mit CGPSL planen
    Autoroute wird zum Aventura übertragen
    Autoroute wird im Aventura zum Onroudrouting, ohne eigenmächtiges Abändern durch den Aventura, verwendet.



    Hallo Gerd,

    du hast mich richtig verstanden, genau so sollte es sein dann wäre es das perfekte Gerät für mich.

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du hast mich richtig verstanden, genau so sollte es sein.



    Hallo Bernd,
    habe mal den Wunsch nach dieser Möglichkeit im Compe-Forum geäußert.
    Viele Anwender dürften sich über eine Realisierung freuen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • die Luftlinienroute wird nicht zum Autorouting herangezogen.


    Das ist so nicht richtig!
    (Sardinien, evt. liegt es daran wie man einen Route aktiviert? Das sollten wir noch klären)
    Ich habe in der Wiki http://wiki-2.gafner.net/dokuw…aventura:bedienung:onroad eine Vorgehensweise beschrieben wie man eine Luftlinienroute zum Autorouting verwenden kann.
    Das habe ich schon einige Mal verwendet, der Aventura autoroutet einfach immer bis zum nächsten Routenpunkt.
    Ich habe hier im Naviboard auch einen Thread zum Thema Onroad-Routing eröffnet, macbernd schau da auch mal rein.


    Die Anfordungen beim Rennradfahren und Motorradfahren sind ja ähnlich. Man mag die gleichen Strecken (kleine Strassen und kurvenreiche Abfahrten), nur Motorradfahrer sind deutlich schneller bergauf und fahren längere Distanzen ;). Dafür darf ich Wege fahren die für PkWs/KRADs gesperrt sind. :p


    Zitat

    Autoroute mit CGPSL planen
    Autoroute wird zum Aventura übertragen
    Autoroute wird im Aventura zum Onroudrouting, ohne eigenmächtiges Abändern durch den Aventura, verwendet.

    Wenn man entsprechende Zwischenziele (Routenpunkte) setzt erreicht man dieses Ziel. Dazwischen berechnet der Aventura eigenständig die Route.
    Aber genauso verhält sich auch mein Garmin-Gerät (besser bei Garmin ist, das Reststrecke und voraussichtliche Fahrzeit sich auf die Gesamtroute beziehen, der Aventura bezieht sich immer auf den nächsten Routenpunkt). Ob sich der 278er anders verhält wirst du uns sagen können.


    Routen für OnRoad plane ich nur noch am Aventura, geht einfach zu einfach. Da ist mit der Umweg über den PC zu viel Arbeit.
    Man kann aber auch Routen auf http://www.gpsies.de, GoogleMap ( mit GMapToGPX als Route speichern), MapSource oder jeden anderen Tool planen und als GPX-Route übertragen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • evt. liegt es daran wie man einen Route aktiviert? Das sollten wir noch klären)Ray


    Hallo Ray,
    habe deinen Beitrag vom Wiki verinnerlicht und werde testen. Hört sich gut an. Bei für den Aventura "unlogischen" Umwegen wird man mehr Punkte setzen müssen.

    Bei einer größeren Reise ist eine Planung am PC sehr angenehm. Dies in CGPSL mit der Teleatlas durchführen zu können hätte den Vorteil, dass die zur Verfügung stehenden Onroadstraßen gesehen werden, bzw ein kurzer Klick und in GE ist die Lokalität besser einzusehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup:
    Aufjeden Fall, da bin ich mit dir einer Meinung.


    für spontane Touren ist es einfach genial das man die Route am Aventura planen kann.
    Das gleichzeitge Anzeigen der Raster-Topo-Map neben der Vektor-Strassenkarte hilft dabei.


    Zum Routenplanen am Aventura:
    Ein einfacher Klick aufs Display, setzt einen neuen Routenpunkt (am Besten mit den Joystick scollen sonst setzt man aus Versehen neue Punkte)
    Routenpunkte kann man über das Kontextmenü löschen.
    Verschieben geht auch (klappt nicht immer), einfach den entsprechenden Punkten über das Display ziehen.
    Routenpunkt einfügen: einfach der vorherigen Punkt anklicken (ist dann aktiviert), der nächste Klick aufs Display fügt den Routenpunkt in die Route ein.
    Das ist fast so elegant wie in GoogleEarth gelöst. :wub:


    Falls man ein Höhrnprofil haben will muss man die Route in einen Track konvertieren, Tracks kann man bei aktiven CDEM Höhen zuordnen lassen.
    Und schon hat man das Höhenprofil.
    Klar ist das Planen am PC insgesamt einfacher (großes Display, ...) aber wer unterwegs schnell die Route anpassen will oder im Urlaub kein Notebook mitnehmen will/kann, dem erschliesst sich ungeahnte Möglichkeiten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ich habe deinen Beitrag "Onroad-Autorouting" gelesen, doch das umschalten von On- auf Offroad und wieder zurück geht auf dem Motorrad ohne stoppen gar nicht, selbst auf dem Rennrad stelle ich mir das schwierig vor.
    Das 278er routet nach dem verlassen der Route, (z.B. wegen einer Umleitung) beim Wiedereinfahren in die Route weiter als wenn nichts gewesen wäre. Die Rest-Fahrzeit/Distanz wird immer auf die Gesamtstrecke bezogen angezeigt.Da gibt es aber verschiedene Anzeigemöglichkeiten.
    Eine Frage noch zum Eintrag im Wiki "Bedienung im Onroad Mode" letzter Satz: Den gewünschten Routenpunkt auswählen
    und über das Kontextmenü den Menüeintrag „Als Ziel..“ auswählen. Welcher Rotenpunkt soll hier ausgewählt werden?

    1. der wo ich in die Route einsteige
    2. das Endziel
    3. das nächste Zwischenziel

    Es ist schwierig aber manche Frage würde sich gar nicht stellen wenn man ein Gerät hätte zum testen.
    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • und werde testen


    Hallo,
    Test durchgeführt. Bei richtiger Punktsetzung, kann das von Ray beschriebene Off/Onroadrouting zu einer hervorragenden Lösung mutieren,
    die auf einfache Weise sogar on/off Roadrouten verbindet.

    Ich plane meine Auto-Routen schon immer in MS. Geht schnell und bequem. Der Übertrag der "Scheinroute" auf den A mit allen Routenpunkten (WinGDB_) verwende ich zur Zeit, um das von Bernd gewünschte Ziel zu erreichen. Würde der A mir eine andere Route vorschlagen als die "Scheinroute" muss er halt neu berechnen, da ich so abbiege, wie geplant. Das Abweichen der unterschiedlichen Routen ist leicht auf dem Display zu erkennen.

    Lösung: Das Planen und Übertragen einer Route mit so teuren Karten (West/Ost-Europa gegen CN 2010) muss in CGPSL/Aventura kommen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. und 3. sind doch identisch?
    Also im Prinzip bei den Punkt wo du einsteigen willst (der als nächsten anzufahrenden Punkt).



    Das Autorouting anhand einer Route ist bei Garmin besser, da will ich garnichts beschönigen.


    Ich habe schon bei Tempo > 50 km/h am Aventura Einstellungen gemacht.
    Wenn kein Verkehr ist und die Strecke gerade ist, traue ich mich das gerade noch so.
    Das ist ja nur notwendig wenn man ein Zwischenziel verpasst hat.
    (Das kann man minimieren, wenn man diese nicht auf Kreuzungen legt sondern auf geraden Stücken, die man auch definitv fahren will! In den Fall sind weniger Punkte besser!)
    Ich muss noch etwas mit den Einstellungen spielen, wieweit die Einstellungen für das Weiterschalten zum nächsten Routenpunkt aus der OffRoad-Einstellung hier Einfluß haben.
    Zur Zeit habe ich nur festgestellt, das der Fangradius (wie nah muss ich einen Routenpunkt passieren) übernommen wird.
    Ich will besonders noch eine Einstellung testen, bin mir noch nicht sicher ob es was bringt (2. nächster Belieber Wegpunkt), das könnte das ganze vereinfachen, wenn es funktioniert.


    Compe muss hier sicherlich noch was tuen, wenn sie in diesen Bereich mithalten wollen. Wie schnell sie das hinbekommen, werden wir sehen.


    Ich werde am Freitag, dann zum ersten Mal ein länderübergreifendes Autorouting probieren. Bin gespannt wie der Aventura mich nach Susa im Piemont (Italien) schickt. Mit meinem Garmin 60CSx klappt das ja ganz gut.


    Wie weit man das Touchscreen mit Motorradhandschuhen bedienen kann, kann ich nicht sagen.
    Lautsprecher könnte für dich auch ein Thema sein. Auf den Rennrad verstehe ich es gerade so (auch bei hohen Tempo), ausser es fährt gerade ein Auto vorbei.
    Am Motorrad muss man sicherlich den Kopfhöhreranschluss nutzen.


    Die Pflicht (Rasterkartendarstellung und Planen von Touren am Gerät) erfüllt der Aventura mit Bravour.
    Der Rest ist für mich eine Zugabe, auf die ich notfalls verzichten kann.
    Aber jeder hat andere Anfordungen und legt andere Schwerpunkte!


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich will besonders noch eine Einstellung testen, bin mir noch nicht sicher ob es was bringt (2. nächster Belieber Wegpunkt), das könnte das ganze vereinfachen, wenn es funktioniert.
    ray


    Hallo ray,
    den Test habe ich mit 2. = nächster beliebiger Wegpunkt durchgeführt. Achtung: Die einzelnen WP der Luftlinienroute dürfen nicht mit einem Radius versehen sein.
    Das automatische Einloggen in die Route funktioniert sehr gut. Bei richtiger Punktsetzung hat die Lösung Potential.
    Viel Spass und bleib auf dem Sattel:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gut zu wissen :)


    Danke.
    Mir wurden leider schon lange Schiebe- und Tragestücke angedroht.
    (Für die Abfahrten nehme ich Knie/Schienbein-Protektoren mit.)
    Und eine unbeleuchtete Tunneldurchfahrt von 800 m Länge (nur Wanderer und Biker), davor hat der Aventura etwas Angst ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute die erste ausgedehntere Motorradtour mit dem Aventura gemacht.
    Dabei sind mehrere sowohl positive als auch negative Dinge aufgefallen die die allgemeine Nutzung betreffen.
    Das ganze habe ich mit einer Ram-Mount Halterung und dem original Cradle befestigt.
    Der Aventura hat im Cradle grundsätzlich gut gehalten, allerdings ist der Kunststoff zu weich, das ganze vibriert derartig das jegliches Ablesen von Schriften auf dem Display unmöglich ist..., zumindest bei meiner "Rappelkiste"...
    Bedienung mit Handschuhen funktionierte gut...
    Das Teleatlas Kartenmaterial stimmte, was die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrifft, so gut wie gar nicht..., und auf der Strecke ist da seit Jahren nichts geändert worden.
    Das synchron laufende Navteq-Material ist da wesentlich treffender...
    Ansonsten macht der Aventura sich auch am Motorrad recht gut..., das Gerät wird immer sympathischer...

  • Hallo,

    Da ich den Aventura auch noch am Motorrad verwenden möchte ist für mich sehr wichtig ob man auch Touren, so einfach und schnell wie mit MapSource planen und verwenden kann.


    Hallo Bernd,
    zur bildhaften Untermalung der von mir aufgezeigten Möglichkeit mit dem Aventura einige reale Screens. Die blaue Linie mit den roten Punkten ist eine mit MS (+Wingdb)geplante Route die nicht aktiviert im A angezeigt wird. Die violette Linie ist das Autorouting vom Aventura. (Bei Einstellung Fußgänger/Fahrrad geht die Teleatlas viele geschotterte Wege = Spitze). Fahre jetzt einfach die blaue Linie bei Abweichung der Onroadautoroute mit nachfolgender Neuberechnung derselben. Im 1. Bild sieht man sehr deutlich, wie die CN 2010 richtig liegt und die Teleatlas falsch. Grundsätzlich halten sich die Fehler die Waage. Der Aventura ist ja dank des dualen Systems ein gutes Kontrollwerkzeug. In eingeschnittenen Tälern mit schlechtem GPS-Empfang stimmen die Rasterkarten (Topo+SAT) und Aventura+CN2010+Teleatlas weichen stark ab. Dachte die Kartenprofis hätten bessere GPS-Geräte:excl: Bei Einstellung Fahrrad klebt der Curser nicht auf der Teleatlas-Straße. Will ich ins Gelände mit der abgebildeten Satkarte, aktiviere ich die Wege aus den bekannten Marktführertopos-sinnvoll können 1 Raster+2-3 Vektorkarten angezeigt werden-;) Die Wirtschaftswege kommen von der Teleatlas. Dauernd oder per Klick können viele Infos zugeschaltet werden. Ich mag es lieber clean.

    Die beim Herauszoomen wahrgenommene Gesamtübersicht ist das "Rasterfeeling":tup:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2812555.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2812556.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2812557.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2812558.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    danke für deine Hilfe. Die Übersicht geht allerdings schon etwas verloren mit den vielen Routen und verschiedenen Farben. ;) Die MS-Route könnte man ja auch als Track (Wingdb) speichern, dann wären schon mal die roten Punke weg. Was ist eigentlich die gelbe Linie im ersten Bild?:confused:

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    danke für deine Hilfe. Die Übersicht geht allerdings schon etwas verloren mit den vielen Routen und verschiedenen Farben. ;) Die MS-Route könnte man ja auch als Track (Wingdb) speichern, dann wären schon mal die roten Punke weg. Was ist eigentlich die gelbe Linie im ersten Bild?:confused:

    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    die orig. Displaygröße ist 5,5 x 7,3 cm. Die gelbe Linie ist das Overlay der
    Teleatlas. Wenn dich der rote Punkt stört, einfach kleineres Symbol wählen oder nicht anzeigen, oder Route zusätzlich als Track speichern. Die Tracknavigation eher nicht verwenden. Nur zum Anzeigen, wie vorgeschlagen, kein Problem. Du merkst schon, es ist viel veränderbar. Ich habe für Routen, WP, Textkonserven von meinen gewünschten Einstellungen erstellt. Die mit TTQV ausgegebenen Daten werden damit individuell schnell angepasst. Eine Anpassung im Aventura ist auch möglich, dauert aber länger. Viele im Forum geschilderte Offroadroutingprobleme sind auf die Erzeugung der Routen zurückzuführen.

    Aber der Knüller ist, wenn beim Erreichen von WP's die individuellen Bilder den Screen füllen. Seit meine Frau sich beim Einlaufen in den Heimathafen auf dem Aventura sieht, hat sie mehr Verständnis für mein Supporting.

    Je nach verwendeter Karte, passe ich die Farben individuell zu einer stimmigen Gesamtaussage an;). (Spass - wäre aber möglich) (Ernst - die Marktführer Topo Overlays für MTB und Gebirgswanderungen zu denSatkarten habe ich farblich angepasst http://www.naviboard.de/vb/sho…p=305869#post305869Forum-)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Bernd,
    heute konnte ich die von Ray beschriebene Möglichkeit in der Parxis testen. Bei richtigem Setzen der Routenpunkte, ist die Lösung sehr praxistauglich. Die Planung könnte auf einer Topo-Karte in TTQV mit Vektor-Overlay gut und schnell durchgeführt werden.

    Nebeneffekt des Tests:
    es entstand so eine Zwischenziel-Route bei direkter Online-Anwahl. Einfach den einzelnen Routen- Punkten aussagekräftige Namen zur leichten Punktauswahl geben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation