Fehler Trackanstieg gesamt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.


    Bin heute einen Track mit dem MB nach gefahren.
    Anschließend habe ich mir mein Höhenprofil - Trackanstieg gesamt angesehen und die Höhenmeter waren annähernd doppelt so hoch
    wie die gefahrenen.
    Meine Einstellungen im Höhenmesser sind folgende:


    Automat.Kalibrierung: Ein
    Barometermodus: Feste Höhe
    Lufdrucktendenz-Aufz.: Ein
    Profiltyp: Höhe/Entfernung
    Kalibrierung: Höhenmesser


    Was kann der Fehler sein?


    Ich habe es auch schon mit "Variable Höhe" probiert, da hatte ich ca. 50% mehr Höhenmeter unter "Anstieg gesamt" angegeben.


    Vielen Dank.
    climbersp

  • N'abend,


    hast Du Dir mal das Profil angeschaut? Gibt es irgendwelche Spitzen oder Kerben im Höhenprofil? Das könnte auf plötzlichen Druckabfall oder Druckanstieg hindeuten - sowas hatte ich aber auch erst 1-2 x.


    Hast Du die Trackaufzeichnung auch wirklich erst vor Deiner Tour aktiviert und den Track davor gelöscht? Vergleiche am besten mal die beiden Höhenprofile (also das des Tracks den du nachgefahren bist und das des aufgezeichneten Tracks).


    Ansonsten habe ich mich bisher mit dem Höhenprofil von Tracks noch nicht richtig anfreuden können. zB zeigt mir mein süsses kleines GPS aktuell immer die gesamten Höhenmeter der letzten Tour an - obwohl ich das Höhenprofil einer andern Tour anschauen will.


    "variable Höhe" ist schon mal richtig. Sonst denkt das Gerät Du wärst immer auf derselben Höhe (zB beim Segeln).


    Gruss,
    Michael

  • Hallo, meines Wissens wird bei fester Höhe die GPS-Höhe in den Track geschrieben. Bei schlechtem empfang kann die dann schonmal etwas daneben liegen bzw. schwanken.
    Viele Grüße,
    Henning

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, meines Wissens wird bei fester Höhe die GPS-Höhe in den Track geschrieben. Bei schlechtem empfang kann die dann schonmal etwas daneben liegen bzw. schwanken.
    Viele Grüße,
    Henning


    ja, das stimmt auch so.
    Habe mir mal die Höhendaten der einzelnen Punkte angesehen
    und die sind alle ok.
    Aber was rechnet das Oregon dann zusammen?
    Etwas daneben liegen ist gut, wenn der ganze Anstieg doppelt
    so hoch ist.:eek:
    Dann kann man ja mit den Daten überhaupt nichts anfangen.
    Werde morgen nochmals mit Automat.Kalibrierung - Aus versuchen.


    Hat jemand noch eine Idee?
    Stimmen bei euch die Daten des Gesamtanstiegs?


    climbersp

  • Moin,


    wenn Du Dir das Höhenprofil des letzten aufgezeichnete Tracks noch mal angeschaut hast und auch die Höhen der Punkte geprüft hast fällt mir auch nichts mehr ein.


    Evtl. eine Idee noch: Hast Du die "gesamten Höhenmeter" vor Deiner Tour zurückgesetzt? So wie Tageskilomter, avg. Speed etc.? Ich mache das automatisch vor jeder Tour und setze alles zurück (Einstellungen-> Zurücksetzen). Die Trackaufzeichnung aktiviere ich eh' erst direkt am Start der Tour.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo,


    ja logisch wird vor jeder Tour zurückgesetzt.
    Die Trackaufzeichnung wird auch erst bei Beginn der Tour gestartet,
    da ich ein Profil habe, das nicht aufzeichnen heißt und dann nach dem
    Rücksetzen ersten mein Profil MB wähle.
    Ich habe "Feste Höhe" gewählt, da dort nur die GPS Höhen verwendet
    werden und die stimmen.


    Liegt es an der automat. Kalibrierung?
    Nur warum stimmen dann die Höhen der einzelnen
    Punkte, wenn ich mir den Track ansehe?


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • danke für den Hinweis. Der Fehler war mir auch neu.
    Was ich nun aber nicht verstehe: Wenn ich in den Einstellungen für den Höhenmesser den Barometermodus auf feste Höhe setze und evtl noch die auto. Kalibrierung deaktivere sollte das Gerät doch ausschliesslich die GPS-Höhe verwenden.


    Bei mir ändert sich trotzdem mit jedem Drücken des TS die Höhe wie in dem anderen Thread beschrieben....


    .... und ich dachte bisher meine Höhenmeter waren echt....:heul:..

  • Danke für den Link.


    Allerdings muß ich m_cl recht geben,
    wenn das Oregon auf Feste Höhe steht,
    nimmt dieses die GPS Daten, was soll da der
    Druck aufs Gehäuse oder Display verändern? :confused:


    Jetzt frage ich mich natürlich ob die ganzen Oregon Besitzer
    schon mal ihre Höhenmeter kontrolliert haben.:confused:


    Oder Sie sind der Meinung, wenn abends die Beine nach einer
    MB Tour dick sind, das es an den vielen Höhenmetern lag.;)


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Drücken auf den Touchscreen war mir auch neu!
    Wirklich aufgefallen sind mir Spitzen im Höhenprofil, wenn der Oregon bei älteren Firmwareständen abgestürzt ist. Da gab es jedesmal einen Peak, der die Auf-/Abstiege versaut hat.


    Aber Deine Abweichungen sind schon größer, um sie mit Touchscreen Drücken zu erklären.


    Dieses Problem wurde schon mal im Wikispaces Forum zum Oregon angesprochen.
    Anscheinend ist dies seit 3.12Beta gefixed.
    Siehe hier: http://garminoregon.wikispaces…essage/view/home/13396047 (vorletzter Beitrag von gpshiker).


    Deinem Posting unter FW 3.10 nach schließe ich, dass Du diese drauf hast.
    Teste doch einfach mal die aktuelle Beta 3.15, die eigentlich sehr gut läuft (meiner Meinung nach die bis jetzt beste Firmware auf dem Oregon, auch besser als die stabile 3.10).
    Vielleicht ist es ja dann wirklich besser!

  • Hallo,


    ich weiß noch nicht so richtig ob ich mich vor dem Urlaub an die 3.15
    trauen soll. Nächste Woche geht es nach Ligurien zum MB und da wäre
    es schon ein wenig blöde, wenn es nicht richtig funzt.


    climbersp


  • Hallo,
    habe die 3.15b auf meinem Gerät - und wie oben beschrieben erzeugt ein "normales" Drücken auf den TS bereits ein paar Hm (wie in http://www.naviboard.de/vb/sho…8&highlight=oregon+H%F6he beschrieben) Normales Drücken ca 5m, festes Drücken ca 10-15m


    Scheint also nicht an der FW zu liegen - es sein denn es ist von 3.12 auf 3.15 wieder schlechter geworden :???:


    Gruss,
    M

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Vor dem Urlaub würde ich das wahrscheinlich auch nicht, obwohl die 3.15 eigentlich recht gut läuft. Wenn die 3.10 stabil bei Dir läuft, dann bleib lieber bei der bis nach dem Urlaub!



  • Das Drücken auf den Touchscreen erzeugt wirklich ein paar Höhenmeter, hier wurde nichts verbessert!

    Was wohl verbessert wurde, ist, dass er bei Verwendung der GPS-Höhe es nun richtig macht. Bei Einstellung "Feste Höhe" setzt er ja die GPS-Höhe in die Trackdaten.
    Im Forum http://garminoregon.wikispaces…essage/view/home/13396047 wurde allerdings von einem Oregon 200 ausgegangen, der gar kein Barometer hat, sondern nur die GPS-Höhe. Und dort funktioniert der Anstieg nun anscheinend richtig.
    Beim O300/400t setzt er zwar die GPS-Höhe in die Trackhöhe, wenn er auf "Feste Höhe" steht. Ob der An-/Abstieg dann aber stimmt, muss mit der 3.15 wohl noch getestet werden.
    Ich selbst verwende nur "Variable Höhe" trotz dem Fehler mit dem TS Drücken, da er bei "Feste Höhe" im Feld Höhe des Reisecomputers nur Schrott anzeigt und nicht die GPS-Höhe.
    "Feste Höhe" ist wohl wirlich nur als eine Art Barometer gedacht, wenn man den Standort nicht wechselt. Welchen Sinn dies bei einem GPS-Gerät macht, weiß ich nicht, weil wenn ich den Standort nicht wechsle, brauch ich eigentlich kein GPS-Gerät!
    Eigentlich müßte es noch eine dritte Einstellung geben mit "GPS-Höhe", wenn man den Baromter nicht verwenden will.

  • Ich habe bei mir ein Profil "Wetter" angelegt.
    Dort steht die Einstellung auf "Feste Höhe",
    damit mache ich meine Barometeraufzeichnungen
    um die Wettertendenz für die nächsten Tage zu sehen.
    Was mir jetzt total unklar ist, wenn er die GPS Daten bei
    "Feste Höhe" nimmt, mit was zeichnet das Oregon dann
    auf, wenn ich das Gerät ausschalte?:confused:


    Ich habe im "MB" Profil auch erst mal wieder auf "variable Höhe" eingestellt,
    aber was mache ich jetzt mit der automatischen Kalibrierung?


    Ich werde wohl im Urlaub keine gescheiten Höhendaten bekommen,
    echt übel für so ein Gerät.


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hilft dies?:
    Automatisch Kalibrierung:Aus:
    Es wird die gemessene barometrische Höhe in den Track übernommen.

    Ein: Die barometrische Höhe wird bei einer gewissen Abweichung zur GPS-Höhe Schrittweise der GPS-Höhe angepasst (der Barometer wird eben kalibriert) bevor sie in den Track übernommen wird.Bei beiden Einstellungen wird am Ende die barometrisch ermittlete Höhe und nicht die durch einen 3D-Fix ermittelte GPS-Höhe in den Track geschrieben. Und der Wert wird auch in der Darstellung von Höhe über Strecke darstellen und Höhe über Zeit darstellen verwendet.


    Ich verwende: Automatische Kalibrierung auf Aus (Schluchten usw.) und Barometer Modus auf Variable Höhe. Aufzeichnungart: Auto

    Diese Einstellung erzeugt beim 60er Top Höhentracks ohne vage Nachbearbeitung. Sollte ich mal vergessen die Anfangshöhe zu kalibrieren, reduziere/erhöhe ich einfach in TTQV den gesamten Track zwecks Optik^_^ Die Touch-Screen Ausreißer, habe ich beim Aventura auch, sind schnell mit einem xy-Diagramm analysiert und gelöscht.
    Technischer Fortschritt :cool:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation