Garmin Transalpin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine Ahnung, es gibt ja die Testkachel und die kann man in Mapsource mit gpmaptool einbinden und sehr gut beurteilen. Die einzigen Fragen die es noch gibt sind Datenquelle(n) Deutschland und Italien, weil Schweiz/Slowenien/Liechtenstein sind sowieso unbrauchbar!

  • Hallo Freeday,
    kann sein, dass ich das mit den 200 m verwechselt habe mit dem Kompass-Bug. In 15 Minuten habe ich einige Abweichungen zwischen 30 und 90 m gefunden und dokumentiert.
    Amap
    benütze die GM-Edition auf dem Aventura:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wirst wohl auch bis zu 150m finden. Die alten Compass Daten die in Openstreetmap importiert wurden, sind zu 90% deckungsgleich mit Amap und Garmin Topo Oesterreich (v1 wie auch v2) - wer da mal ein bisserl bereinigt hat, sieht den Schlamassel.
    Die Daten sind soweit daneben, dass es sehr vielen OSMlern inzwischen lieber waere, der Import haette nicht stattgefunden (aber nun entfernen wuerde noch mehr Probs bringen) - nur zum Glueck sind da inzwischen sicherlich 40-50% des Imports Lagekorrigiert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da tauescht du dich. Topo A v1 hatte wirklich perfekte Hoehenlinien. Ganz einfach zu erkennen, einfach ein paar Hohe Berge wie Großglockner oder Dachstein anschauen, und man sieht dass die Hohenlinien direkt um den eingetragenen Gipfel am naechsten 20 Schritt drunter sind. In der Topo A v2 sind leider einige Gipfel 200-300m zu tief, Tansalpin ident. Hier wurde Geld fuer Kartendaten gespart.


    Hier ein typisches Beispiel (Großglockern ist ja auf der Transalpin Demokacheln nicht drauf).
    1. Topo Austria v1.11 - Der Festkogel ist je nach Angabe 3035-3038m hoch. Letze Hoehenlinie korrekt bei 3020m.
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/5843/festkogel3038m.png]


    2. Hier die recht durchschnittliche Fehler in der Garmin Transalpin der eben auf void-filled SRTM beruht:
    Letzte Hoehenlinie bei 3075m
    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/9877/festkogelunter3000m.png]

  • Bei der Topo A V2 ist m. E. aber auch die letzte Höhenlinie bei 3020 Meter/wie bei der V1 eingezeichnet...

    Selbst bei der Europa Topo des Oregon 400t (wo die Höhenlinien im 100 m Abstand sind), ist die letzte bei 3000 m...

    Hab aber leider keine screenshots der beiden Karten anzubieten

    Wieso dann die Transalpin da abweicht, weiss wohl ggf. nur Garmin...


    Gruß

    Volker



    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo extemecarver,
    Danke für deine professionellen Erläuterungen. Eine mit GM zurechtgezoomte DAV Karte (im Original sind flotte Abweichungen vorhanden) wäre für eine Besteigung des Hohen Dachsteins mein Kartenfavorit. Da sieht man die Aufstiegsspur so richtig vor sich.:)
    Für Garmingeräte zwischenzeitlich gut nutzbar. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3084910.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der Hohe Söldenkogel (2975 m [N46.98099 E11.04120]) ist auf der Oregon T-Basemap, der Transalp-Testkachel und der Topo A v2 (v1 hab ich nicht) zu sehen. In allen 3 Karten gibt es verschiedene Höhenlinien um den Berg.


    Transalp: Höhenlinienabstand 25 m und letzte Höhenlinie unter dem Gipfel 2900m


    Basemap: ca. 50m nördöstlich verschobene Höhenlinien, ebenfalls letzte Höhenlinie unter dem Gipfel 2900m


    Topo A v2: letzte Höhenlinie unter dem Gipfel 2940m bei 20m Abstand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo extemecarver,
    Danke für deine professionellen Erläuterungen. Eine mit GM zurechtgezoomte DAV Karte (im Original sind flotte Abweichungen vorhanden) wäre für eine Besteigung des Hohen Dachsteins mein Kartenfavorit. Da sieht man die Aufstiegsspur so richtig vor sich.:)
    Für Garmingeräte zwischenzeitlich gut nutzbar.


    Also fuer den Anstieg am eingezeichneten Weg ja, fuer die Suedwanddurchsteigung, wuerde ich wohl deutlich besser aufloesende Karten/Graphiken benutzen, da has sich schon so manch einer verstiegen.:cool:

  • War im Juli am Dachstein.
    Also ich würde nur mit obigen Navikarten dort nicht gehen, wenn nicht jemand dabei ist, der jeden Stein kennt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Topo A v2 unbrauchbar! - siehe vor allem auch das Schneefeld:


    ich hab mal die Bilder rausgemacht (sind ja quasi gleich oben drüber), aber meiner Meinung nach sind in der Topo A v1.1 und Topo A v2 die Schneefelder identisch? Wenn ich mir die Form und die Ecken anschaue ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nabend zusammen


    ich lese hier immer mtb und gipfelangaben.


    was mich interessieren würde, wie gut sich die karte für rennradfahrer eignet. bisher plane ich meine cn. nachteil ist, dass nicht alle pässe vernünftig geschrieben sind und ich sie daher nicht immer gleich finde, wenn man nicht gerade weiss, dass diese oder jene strasse der gesuchte pass ist.


    wenn ich beispielsweise die zillertale höhenstrasse suche, kann ich diese ohne problem mit der transalpin finden? oder kann ich nach dem gerlospass oder passo tonale suchen?


    werden asphaltierte radwege vernünftig angezeigt?


    danke für ein paar infos im voraus.


    guten tritt
    nippes

  • Hatte vorhin mal kurz die Gelegenheit auf einem Gerät mit der Transalpin herumspielen zu können:

    ist schon interessant, so ein Routing hätte man sich wohl auf der Topo D V3 vorgestellt- auf der TransA sind wirklich alle Wege (die auch auf der Topo D V3 drauf sind (Kartendaten wohl identisch)) routingfähig.Nicht ganz nachvollziebar, warum dann so eine Topo D V3 abgeliefert wurde...

    Na ja, mit Topo D V2 und openmtbmap_alpen gehts ja auch- und vor allem kostengünstiger:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf anderen Garmin-Topos geht das schon lange, warum also nicht mit der Topo D V3? Garmin wollte eben nicht, wie schon so oft.:motz:
    Bei der V 4 geht es dann endlich auch oder es gibt gar keine neue Version mehr.:D

  • Welcher Garmin Schmiede hat eigentlich die Transalpin rausgebracht?

    Vielleicht haben die bei Garmin D da keinen Mitarbeiter für, der alles routingfähig machen kann- da hats dann halt nur für die zittrig und schlampert eingezeichneten Fahrrad(fern)wege gereicht...:D