Dakota 20 & OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich war 3 Tage lang stolzer Besitzer eines Dakota, bis ich die OSM Deutschland & Frankreich in MapSource integrieren und auf das Gerät speichern wollte. Zunächst hat sich MapSource nicht mehr starten lassen (neueste Version), bis ich die Frankreich-Datei, den ich i.d. Garmin-Ordner übertrug, wieder gelöscht hatte. Hab irgendwo gelesen, daß die F-Version fehlerbehaftet sei - dem war wohl auch so. Die D-Version ließ sich in Map-Source zumindest starten, als ich jedoch die Kacheln in das Gerät übertragen hatte, hat sich der Dakota aufgehängt.
    Habe sämtliche Tips vom Oregon ohne Erfolg durch, das Gerät zu resetten. USB-Verbindung lässt sich auch nicht erzwingen, es erscheint lediglich der Garmin-Schriftzug und dann ist Ende. Jetzt ist das Gerät auf'm Weg zum Händler.:mad:


    Hat schon jemand die OSM explizit auf dem DAKOTA installiert? Würde mich über Tips freuen, welche Version von welchem Anbieter wie zu installieren ist, ohne das mir das Gerät wieder abschmiert! :)


    Gruß


  • Habe sämtliche Tips vom Oregon ohne Erfolg durch, das Gerät zu resetten. USB-Verbindung lässt sich auch nicht erzwingen, es erscheint lediglich der Garmin-Schriftzug und dann ist Ende. Jetzt ist das Gerät auf'm Weg zum Händler.:mad:

    Hat schon jemand die OSM explizit auf dem DAKOTA installiert? Würde mich über Tips freuen, welche Version von welchem Anbieter wie zu installieren ist, ohne das mir das Gerät wieder abschmiert! :)

    Gruß



    Buon Giorno Schlotzer,
    ich hatte disese Problem auch (bei 2 Geräten). Das 1 Gerät wurde beim Händler direkt gegen ein neus getauscht. Nachdem auch bei diesem das Problem auftrat, habe ich ein bisschen Jean Pütz gespielt und bin dabei auf diese Lösung gekommen. Mein DAKOTA 20 läuft seitdem ohne jeglichen Probleme.
    Nachdem mir das PL-Verhältnis der Garmin-Karten nicht zusagte, benutze ich auch nur OSM-Karten. In meiner Gegend ist die Abdeckung "SUPER".
    Ich hole mir diese Radkarte
    Vielleicht konnte ich Dir ein Stück weiter helfen.

  • Hallo Alfromeo! Danke für deinen Link! Ich zitiere mal deinen Text aus dem anderen Thread:


    "Hallo,
    auch ich habe für meinen DAKOTA die Lösung gefunden.:D
    1.) die USB-Verbindung erzwungen
    2.) im internen Speicher befand sich ein File " Garmin Waypoints.gpx" ;
    dieses File muss umbenannt werden --> das Blank muss raus --> sichern
    und schon klappt ALLES !!!
    3.) das Gerät läuft jetzt schon 24 Std."


    Das Problem fing bei 1.) schon an - es war unmöglich eine USB-Verbindung zum Gerät herzustellen!
    Heisst das jetzt, wenn ich nen ganz neuen Dakota bekäme, ich vor der Installation im internen Speicher Änderungen vornehmen muss, damit mir nicht das gleiche nochmal passiert? :confused:


    Hattest du zufällig auch die City-Navigator-Karte installiert? Falls ja, woher hast du den neuen Registrier-Code her? Garmin direkt?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Schlotzer,
    hast Du versucht, die USB-Verbindung folgendermaßen herzustellen?

    - USB-Kabel anstecken
    - Gerät einschalten UND Einschalttknopf 30 Sekunden gedrückt halten

    Wenn die Verbindung steht, würde ich den gesamten Inhalt des internen Speichers auf alle Fälle mal auf Deinen PC sichern. Danach das File umbenennen. So hat's bei mir geklappt --> viel Glück :)

    Die CN-Karte betreibe ich nur auf dem NÜVI. Auf dem DAKOTA habe ich die Basemap deaktiviert und halte nur die Radkarte aktiv; bin so zufrieden.

    Wenn Dir die Radkarte nicht gefällt, gibt es hier noch einige Alternativen


  • Ja, hab ich probiert, ging aber nicht...


    Bin mal gespannt wie's weitergeht, der Händler hat schon zurückgeschrieben, daß ich Ihm die Reg-Nr der CN-DVD geben solle, Garmin würde dann das Gerät gleich mit dem Code versehen. In ca. 10 Tagen sollte ich dann ein neues bekommen. Danke für die Links, sind ja einige Karten im Umlauf. Hoffe nur, daß ich bei meinem Glück nicht wieder die auswähle, die mir das Gerät schrottet:(


    Bin jetzt nicht sooo der PC-Experte, aber wieso sollte ich den Internen Speicher kopieren? Als es abstürzte konnte ich nichtmal mehr auf den externen Ordner (SD) zugreifen, es gab gar keine Möglichkeit mehr auf irgendwas zuzugreifen, der USB war wie tot (lieferte aber wohl noch Strom für den "Garmin" Schriftzug!!) Jetzt heiß es eh erst mal warten bis das Ersatzgerät kommt. Will aber auf jeden Fall die OSM bzw. MTB-Map benutzen!


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sicher weiß, wie bzw. welche Maps ich kombination mit der CN-Karte auf dem Gerät betreiben kann:confused: Derzeit kann ich eh nur zuwarten....


    Danke für deine Tips!