falsche Höhenmeter bei Übergabe an GPsies

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte eine MTB Tour ( aus Italien südl. Dolomiten) in GPSIES einstellen, die ich mit meinem Edge 705 aufgezeichnet habe.
    In der Darstellung bei GPSIES habe ich dann in einem bestimmten
    Bereich total falsche Höhenmeterangaben. Dieselbe Datei zeigt jedoch
    in Sporttrack und GTA ein relativ vernünftiges Höhenprofil.


    Die Datei wurde als xyz.gpx weiterverarbeitet.


    Ich habe jetzt mal in GPSIES die Teilstrecke nochmal neu angelegt und siehe da, auch hier werden in diesem Bereich die Höhenmeter ähnlich falsch dargestellt. Das selbe passiert auch bei Bikemap.
    Das würde aber bedeuten, dass wenn ich eine aufgezeichnete MTB Tour
    auf eines dieser Internetportale stelle, dort nicht die Höhenmeter übernommen werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Erklärung?
    Ich würd die Dateien ja gerne in GPSIES weiterbearbeiten, ab so macht das wenig Sinn.


    Danke und Servus
    Peter

  • Hier müßtest Du dazu etwas finden :
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32456
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31850


    Fazit :
    GPSies kannst Du dazu nicht verwenden.


    Ich mache das dann so :
    http://www.gpsies.net/map.do?fileId=hqxssooatufpsvuq
    und schreibe das zusätzlich auf :


    Leider wird hier nicht die wahre Summe aller Auf- und Abstiege, so wie z.B. im Programm GTA.NET berechnet, angezeigt.
    Alle Höhendifferenzen summieren sich in Wirklichkeit auf 1.019 m
    Gesamtanstieg : 618 Meter
    Gesamtabstieg : 401 Meter



    Also, für die Planung einer Strecke hinsichtlich der Höhendifferenzen kannst Du m.M.n. bis jetzt überhaupt kein Programm verwenden, weil nach wie vor das Thema " Höhe " immer noch nicht eindeutig definiert ist, jedes GPS was anderes aufzeichnet usw.



    Jedenfalls stimmen die Höhendifferenzen, die Dir auf dem PC angezeigt werden, nie mit denen überein, die Dir dann in der Praxis auf Deinem Gerät angezeigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke erst mal für die Antworten, ich glaube ich habe es nicht richtig rübergebracht.


    Ich vermute, dass wenn man eine GPX Datei nach GPsies importiert
    dort die vom edge 705 mitaufgenommenen Höhenangaben ignoriert
    werden und die Höhenangaben die dort den Karten hinterlegt sind
    verwendet werden. Vermutlich bin ich da auf einen Kartenteil gestossen
    wo es einige Fehler gibt. Ich habe jetzt den Teil der Strecke im GPsies noch einmal neu erstellt, da sind die Sprünge auch enthalten.


    http://www.gpsies.net/map.do?fileId=bnbznlwrqtkyhdyu


    hier geht es nach dem Örtchen Incino permanent bergab ins Brenta Tal,
    meine original GPX Datei zeigt den Höhenverlauf richtig. Nach Import ins
    GPsies oder Bikemap habe ich immer diese unerklärlichen Sprünge drinn.


    Servus
    Peter


  • ...Ich vermute, dass wenn man eine GPX Datei nach GPsies importiert
    dort die vom edge 705 mitaufgenommenen Höhenangaben ignoriert
    werden und die Höhenangaben die dort den Karten hinterlegt sind
    verwendet werden.


    Hallo Peter,


    der Meinung bin ich auch.


    Du hast ja auch geschrieben :

    Zitat


    ...Ich habe jetzt mal in GPSIES die Teilstrecke nochmal neu angelegt und siehe da, auch hier werden in diesem Bereich die Höhenmeter ähnlich falsch dargestellt.

    Dann dürfte es wohl an den falschen Kartenhöhendaten in GPSies liegen.


    Du könntest das ja ggf. noch mal überprüfen, wenn Du Deine Strecke von Hand in GPSies einzeichnest, also per Mausklick.
    -----------------
    Was ich aber eigentlich zu den generellen erheblichen Abweichungen bezüglich der Höhendifferenzen meine, dürfte Dir ja klar sein.


    Damit hat man keine Möglichkeit, über eine noch nicht selbst gefahrene Tour aus dem Internet, z.B. eine in GPSies aufgeführte Strecke, verwendbare Höhendifferenzen zu bekommen.


    Nur die Angabe : 248 Meter (Höhe von 222 bis 470 Meter) als Höhendifferenz vom niedrigsten zum höchsten Punkt bringt einem so gut wie nichts und demzufolge auch nichts dazu, wie schwierig die Strecke zu bewältigen ist.


    Was weist den Dein GPS als Summe aller Höhendifferenzen aus ?

  • hallo kg340,


    ich häng Dir mal die Original Datei rein.
    Die Tour ist etwas länger.
    Aber in dem schon beschriebenen Abschnitt ist die Hm
    Aufzeichnung ok.
    In Sporttracks sind es 750 hm, in GTA 830.
    mit der Differenz kann ich leben.
    Ich müsste jetzt die Tour noch nacharbeiten,
    das geht nur mit GPsies oder Bikemap, aber dann
    versau ich mir offensichtlich die Höhenmeter komplett.


    Etwas frustrierend die ganze Geschichte, man steckt doch relativ
    viel Zeit rein.


    Servus
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Aber in dem schon beschriebenen Abschnitt ist die Hm Aufzeichnung ok.
    ...In Sporttracks sind es 750 hm, in GTA 830.


    Hallo Peter,


    jedenfalls gibt es in Deiner Datei / Aufzeichnung nicht diesen Höhensprung.


    Ich denke aber, Du verwechselst immer noch die Höhenmeter mit den Höhendifferenzen.


    Ich habe mir den Track mit GTA.NET angeschaut.


    Ohne Höhenglättung sind die Höhendifferenzen 1.716,2 m ( Auf- und Abstieg ), mit Höhenglättung sind es 1.611 m.


    Wenn Du jetzt noch dem Track die SRTM-Höhendaten zuweist, dann steht da wieder eine andere Zahl.


    Du mußt Dich für irgendeine Variante entscheiden und dann alle Deine Tracks damit auswerten / vergleichen.


    Mit GPSies hat das alles nichts zu tun.


    Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du mit den Höhenangaben nichts anfangen.


    Was intersseiert Dich beim Radfahren wie groß der Höhenunterschied vom Beginn bis zum Ende der Strecke ist.


    Mit meinem Prozentwert der Höhendifferenzen weiß ich, was in etwa auf mich zu kommt.


    Der Allgemeinheit bringt das jedoch nichts, da jeder anders misst bzw. andere Werte zugrunde legt.


    Mach Dir also darüber nicht zu viele Gedanken.
    Finde für Dich den richtigen Maßstab, dann ist das OK.:D

  • Sorry, wahr eine Zeitlang geschäftlich unterwegs
    und musste meine Freizeitthemen hintenan stellen.


    Jetzt sind wir wieder am Punkt meiner Anfangsfrage.


    Ich zeichne eine Route mit dem Edge auf, muss diese
    aber in GPsies oder Bikemap nacharbeiten, weil es für
    diese Region kein vernünftiges Kartenmaterial gibt.
    Wenn ich es allerdings dorthin stelle um es nachzuarbeiten
    kommt ein kompletter Mist raus, was die Höhenangaben
    betrifft. Eine Veröffentlichung der Daten oder eine Präsentation
    ist somit nicht mehr möglich.


    Da hilft mir auch Dein Faktor leider nicht weiter.


    Servus
    aus OBB Peter


  • Hallo Peter,


    weiter im Zwiegespräch:).
    Scheint wohl sonst keinen zu interessieren.


    Du hast es genau erkannt, so ist es.
    Denn, wo es nichts Einheitliches zu der " Höhe " gibt ( siehe meine Links, wo das ausgiebig diskutiert wurde ), da kann auch nichts Allgemeingültiges raus kommen.


    Diese Erkenntnis habe ich für mich schon lange heraus gearbeitet.


    Daher hilft mein Faktor auch nur mir, bzw. jeden anderen auch, wenn er sich für SICH selbst, für eine Variante der Höhendifferenzen-Ermittlung entscheidet.


    Ich habe mich dazu entschieden, die Werte direkt aus meinem FR 305 zu verwenden, weil das am schnellsten geht.


    Es kommt bei jeder Strecke IMMER zu anderen Ergebnissen.
    Sobald man aber genügend Werte hat, erkennt man Fehler sehr schnell und dann überfrüfe ich die Strecke mit GTA.Net und weise ihr die SRTM-Höhendaten zu.


    Damit kommt man schon mal in die Nähe der GPSies-Höhendifferenzen.
    Aber eben auch nicht immer.


    Also dann, treffe Deine Entscheidung und vergiß ( so lange, wie es da keine Vereinheitlichung gibt ) diesbezüglich die Höhendifferenzen aus anderen Veröffentlichungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bekomme beim erstellen von tracks in gpsies unglaubliche höhendaten.
    Das Profil ist aber ok.
    Hat irgendwer eine Ahnung warum.


    Klaus