Waas/egnos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hm..... kein WAAS/EGNOS am Zumo660 :mellow: SAT 33/37


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2882373.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2882372.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2882374.jpg]


    Warum die Frage? Im Urlaub in Italien ist mir oft der gravirende Höhen Unterschied aufgefallen (bis 30 Meter). Auch die Aufzeichnung der Tracks war lang nicht so gut verglichen mit dem 278er. Beide Geräte wurden mit externer Antenne auf dem Dach betrieben.


    Stellt sich für mich die Frage, wie korrekt zeigt s Zumo660 die gefahrene Geschwindigkeit?


  • Stellt sich für mich die Frage, wie korrekt zeigt s Zumo660 die gefahrene Geschwindigkeit?


    Hmm, kannst ja mal ne behördliche Messung durchführen lassen. In vielen Ortschaften sind extra so Kästen aufgestellt. Kostet aber meist ne Kleinigkeit :)

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Waas-Egnos ist am 660 kein Menupunkt mehr, den man ein-oder ausschalten kann. Vielleicht ist Waas-Egnos integriert worden. Meines Wissens hat die Höhe auch beim 550 nie gestimmt.
    Dieses Problem war mal Thema in der Rubrik "GPS-Logger" hier, weil bei diesen die Höhe auch um den Wert nicht stimmt. Hat, glaube ich mit der Erdkrümmung zu tun. Da gibt es Nachbearbeitungsprogramme, die das korrigieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    der gravirende Höhen Unterschied aufgefallen (bis 30 Meter).


    30m sind kein gravirende Höhen Unterschied. Zumindestens nicht für ein Gerät mit überzüchtedem SiRF oder MTK-Chipsatz


    Zitat

    Auch die Aufzeichnung der Tracks war lang nicht so gut verglichen mit dem 278er


    Wundert mich jetzt überhaupt nicht.
    Der 278er hat ja wohl noch den alten PhaseTrac12-Empfänger an Board. Der hat zwar nicht so eine tolle Empfangsleistung wie ein moderner SiRF oder MTK-Chip (was meistens sowieso nicht auffällt), dafür gab es aber eine sehr gute Positionsgenauigkeit, was sich meist in einer guten Trackaufzeichnung gezeigt hat.


    Also nicht denken, nur weil der zumo das neuere Gerät ist, wäre es auch das bessere Gerät. Halte den 278er in Ehren und verwende ihn solange Du kannst. Bessere Geräte wird GARMIN auf Jahre hinaus nicht mehr bauen.


    mfg
    JLacky

  • Hmm, kannst ja mal ne behördliche Messung durchführen lassen. In vielen Ortschaften sind extra so Kästen aufgestellt. Kostet aber meist ne Kleinigkeit :)


    Danke für den Tip :D Es geht darum, dass an meinem Jeep grössere Räder montiert sind inklusive Achsübersetzungs änderung aun Tachoritzel wechsel. I verlass mich gerne uff s GPS. Das hat mit rasen nix zu tun ist eh s falsche Auto dafür :cool:

  • ..........


    Also nicht denken, nur weil der zumo das neuere Gerät ist, wäre es auch das bessere Gerät. Halte den 278er in Ehren und verwende ihn solange Du kannst. Bessere Geräte wird GARMIN auf Jahre hinaus nicht mehr bauen.


    mfg
    JLacky


    das ist klar, aber das Kind im Manne spielt gerne :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    aber das Kind im Manne spielt gerne


    Ach, wem sagst Du das :D Ich habe auch viel zu viele GPS-Ger..., äh Spielsachen, wie ich eigentlich bräuchte.:rolleyes:


    mfg
    JLacky

  • Darf ich das uralte Thema mal mit einer Frage hochholen?
    Wenn ja: Arbeitet das Zumo 660 mit dem EGNOS-Signal und woran erkenne ich ein "aktives EGNOS"?
    Grund dafür ist diese Beschreibung (weit runterscrollen, siehe "Empfänger").



    Wenn das heraufholen nicht erwünscht ist: Bitte löschen :danke: