Garmin - Service ist etwas anderes...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • "Das schlägt dem Fass den Boden aus"


    Bekommt man nun die rote Karte, wenn man seine FREIE Meinung äußert???
    Werde ich abgemahnt?


    Ich bin entsetzt über solche Reaktionen. Vieleicht sollte man dieses Forum nur Garmin-Jüngern überlassen, die Kritik nicht äußern.


    Gesunde Skepsis sollte man achon haben.


    "Verzeiht mir bitte, ich hab mir in einer schwachen Stunde einen NICHT GARMIN NAVI angesehen. Er lag da so nackt und unschuldig da ... " :confused:


    Da bin ich aber gewaltig in ein Bienennest getreten.

  • ""

    Bekommt man nun die rote Karte, wenn man seine FREIE Meinung äußert???
    Werde ich abgemahnt?

    .



    Kann mir nicht vorstellen dass man wegen "O.T" gleich abgemahnt wird ;)

    Nur musst schon zugeben dass weder Dein I-Pod Fall noch was Du so "liest" (zumo) was mit dem konkreten Fall zu tun haben.

    Freie Meinung? Sicher, nur dürfen "wir" die bzw. unsere Erfahrungen auch äussern. Und da ist es halt mal so dass Kartentrennung vorgenommen wurde (jeder hier schrieb das ginge nicht), Gebrochene Gürtelclips kostenos ersetzt wurden (Garmin hätte ja auch schreiben können ich sollte das Gerät abnehmen bevor ich in die Hocke gehe) usw. usw.

    ICH kann nur sagen dass ich nunmehr fast 5 Jahre äusserst Kulant behandelt wurde.

    Was mir RICHTIG STINKT (gibts auch was ;) ) ist die weggefallene Zweitfreischaltung.
    Das gehört aber halt nicht in die Rubrik "Kulanz" sondern (falsche) Firmenpolitik.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Andreas
    Mit deinem Link incl. Erklärung find ich gut.


    @Smithy1
    Natürlich hat da der I-Pod nichts mit dem Thema zu tun. Nur die Kulanz der Firmen war da gemeint. Verkaufen wollen sie Alle, Kunden halten wohl eher nicht. Jeder kennt da sicher positive wie auch negative Beispiele. Ich war nur SEHR Erstaunt über diese Zitat: bitte lass solche Postings!
    Natürlich gibt es in allen Foren energisch eintretende Mitglieder, wo auch immer sie ihr Gehalt her bekommen ...

  • @ Andreas
    war nur SEHR Erstaunt über diese Zitat: bitte lass solche Postings!
    Natürlich gibt es in allen Foren energisch eintretende Mitglieder, wo auch immer sie ihr Gehalt her bekommen ...



    Ich habe lange gebraucht um zu finden von wem es stammt.
    Deshalb für die "Überleser" : Es stammt nicht von mir, leg ich wert drauf :D

    Da es auch nicht von einem Mod. stammt versteh ich die Furcht vor einer Rüge trotzdem nicht ;)

    Im ernst, sachlich: Dass eine Firma Teile zum Selbstreparieren schickt habe ich noch nicht erlebt.
    Ansonsten sind die Erfahrungen SICHER unterschiedlich. Wer halt grad welchen Tag gehabt hat. :rolleyes:. Persönlich kenne ich VIELE schlechtere Firmen, nur EINE bessere (habe ich oben genannt).


  • Wenn mein Auto nach der Garantiezeit einen Defekt hat, dann wird es in der Regel auch repariert. Mir ist jedenfalls noch kein "günstiges" Tauschfahrzeug angeboten worden..


    Dein Auto wird sicher repariert, aber du musst dafür den "normalen" Preis bezahlen. Dieser Vergleich hinkt jedoch gewaltig.:D


    Ich habe mal eine Supportanfrage über "mein Garmin" gesendet, da gibt es extra eine Dialogmöglichkeit. Dreimal habe ich nachgefragt, nie ein Reaktion und schließlich würde die Anfrage kommentarlos gelöscht. Alle Achtung, da fühle ich mich als Kunde doch ernst genommen.


    Das ist seltsam, ich habe bisher immer eine schnelle, freundliche und kompetente Antwort aus München erhalten.
    Eventuell liegt es ja am Inhalt und Ton deiner Anfrage?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JAHA ist nicht von dir, ein "böser Onkel" wars.
    Geb ich dir schriftlich ;-))


    Wie viele Andere auch hab da auch meine guten Erfahrungen mit anderen Firmen. Schicken mal eben ein nicht im Handel zu bekommenes Teil einfach mit der Post zu. Umsonst. Hab da nur per Mail nachgefragt wo ich solch ein Teil ergatten kann. Schwups war es da.
    Das nenn ich Kundenfreundlich, zumal das Teil >10Jahre alt war.


  • Im ernst, sachlich: Dass eine Firma Teile zum Selbstreparieren schickt habe ich noch nicht erlebt.


    Über so viel Unwissenheit staune ich aber.


    Was ist mit Auto- Haushaltsgeräte- Computer- usw- usw- Ersatzteilen ?

  • Es gab sogar mal einen VW-Käfer-Selbstbausatz!!!:tup::D:jubel:
    Garmin ist keine deutsche Firma, die Produktion der Geräte erfolgt größtenteils in Taiwan. In München hat Garmin keine Produktion und auch keine "Ersatzteile" lagernd, ist doch irgendwie logisch. Manchmal hilft es schon einfach etwas nachzudenken und nicht nur loszumaulen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über so viel Unwissenheit staune ich aber.

    Was ist mit Auto- Haushaltsgeräte- Computer- usw- usw- Ersatzteilen ?



    Was ist mit denen?
    Du kriegst einen Türholm für´s Auto zum selber aufschweissen?
    Einen Airbag zum Selbsteinbau?
    Ein Waschmanschinengehäuse zum Teile selber einbauen?
    Eine Schublade für deinen DVD-Brenner?

    Ersatzteile zählen nicht, Ersatzteil ist was anderes. Ein Navigehäuse, um das ging es, wird nicht (alleine) als Ersatzteil angeboten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die meisten Handys und PDAs gibts Ersatzteile, wie Gehäuse, Tastatur, Bildschirm, Touchscreen etc. für billiges Geld zu kaufen. Wer sich den Austausch nicht selbst zutraut, kann es bei authorisierten Servicebetrieben des Herstellers oder freien Reparaturfirmen machen lassen.
    Mein Neffe hat sich das Display von seinem SonyEricsson K800i eingedrückt. Display hat keine 20,- Euro gekostet und 20 Minuten fummelei.


    Bei Notebooks gab es früher von vielen Herstellern auch nur die Reparaturkostenpauschale als Kundenabzocke. Egal, ob nur eine Taste, ein Scharnier von Display oder der ganze Bildschirm kaputt war - es gab nur die Reparatur zum teuren Pauschalpreis.
    Glücklicherweise haben das die PC-Zeitschriften regelmäßig an den Pranger gestellt und es hat sich inzwischen auch deutlich gebessert.


    Gruß bergdohle


  • Gruß bergdohle

  • Reparaturen an elektronischen Geräten sind für Laien ohne handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug sowie Messtechnik kaum erfolgreich durchführbar.
    Das dies oft vom Hersteller zusätzlich erschwert wird bzw. so gewollt ist steht außer Frage. Das hat hauptsächlich ökonomische aber auch Sicherheitsgründe. Ich würde einem Laien nicht empfehlen, die Tastatur oder das Display seines Notebooks (versuchen) zu wechseln. Oft geht dabei nämlich noch mehr kaputt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde einem Laien nicht empfehlen, die Tastatur oder das Display seines Notebooks (versuchen) zu wechseln. Oft geht dabei nämlich noch mehr kaputt.


    Bei meinen letzten zwei Notebooks ging die Tastatur einfacher zu tauschen, als die Speicherkarte an so manchem Handy.


    Bevor wir zu weit von Thema abweichen, der einzige Grund warum mancher Hersteller auf Ersatzteilverkauf oder Reparatur verzichtet ist, daß er mit der ganzen Logistik zu wenig Kohle verdient.
    Mit einem Tauschgerät zum Herstellungspreis von XX Euro ist im Tausch auch noch gutes Geld verdient. Mit der Lagerhaltung und dem Versand von einzelner Teile ist die Gewinnspanne halt deutlich niedriger.


    Solange sich niemand darüber beschwert, wird es auch nichts geändert. Siehe auch mein Beispiel mit Notebookreparaturen. Preislich liegen Consumer-Notebooks und ein Zumo ja etwa auf gleicher Höhe.


    Gruß bergdohle

  • Ich seh das auch so wie Bergdohle. Nur Gewinne zählen. Am Besten schnell und mit minimalen Aufwand. Eben mal schnell das Geld abgreifen und dann was Neues raus bringen, bevor die Fehler zum Tragen kommen. Auch Garmin scheint nur an Gewinne interessiert zu sein.:mad:

  • Bei meinen letzten zwei Notebooks ging die Tastatur einfacher zu tauschen, als die Speicherkarte an so manchem Handy.


    Das halte ich für maßlos übertrieben, mich würden aber dennoch die Typbezeichnungen der beiden Notebooks interessieren.
    Mit bisschen handwerklichem Geschick, entsprechendem Werkzeug und Hintergrundwissen ist vieles machbar, oft scheitert man aber bereits beim Öffnen des Gerätes.
    Beim Zumo kommt nachher die eventuell geminderte Dichtheit des Gerätes hinzu. Ein Notebook hat nämlich keinen IPX 7.
    Ersatzteillagerung und -versand verursachen übrigens nicht unerhebliche Kosten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das halte ich für maßlos übertrieben, mich würden aber dennoch die Typbezeichnungen der beiden Notebooks interessieren.


    Mein erstes war ein Gericom, noch mit Pentium 1 - 233Mhz-Prozessor. Man mußte nur zwei Laschen oberhalb der Tastatur wegdrücken und raus wars.
    Mein aktuelles läuft unter der Typbezeichnung Asus A6K. Da sind auf der Unterseite zusätzlich noch zwei frei zugängliche Kreuzschlitzschrauben zu öffnen, bevor dir die Tastatur entgegenfällt. Anleitung dazu gibts bei Google.


    Zitat

    .
    Beim Zumo kommt nachher die eventuell geminderte Dichtheit des Gerätes hinzu. Ein Notebook hat nämlich keinen IPX 7.

    Dann müßte eine Armbanduhr mit leerer Batterie oder verkratzem Glas auch weggeworfen werden.


    Gruß bergdohle