Kann man eine geplante Tour auch "rückwärts" fahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hört sich vielleicht etwas verwirrend an, leider habe ich in der SuFu auch nichts passendes gefunden, deshalb meine Frage:


    Fahre morge eine Tour, die ich vor Wochen geplant habe. Die werde ich aber nicht ganz schaffen und somit den geplanten "Rundkurs" nicht zu Ende fahren. Daher möchte ich auf der Strecke, von der ich gekommen bin, wieder zurück fahren.


    Gibt es also die Möglichkeit, die Route zu laden und sie dann entgegengesetzt (geführt) zu fahren? Ggf. würde ich die Tour in der MS noch mal einladen, entsprechend bearbeiten und dann als separate Tour abspeichern, wenn es diese Möglichkeit in der MS gibt.


    Weiß jemand Rat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Track zeigen und "visuell" zurück zu fahren hab ich auch schon öfter ausprobiert - das klappt ganz gut. meistens muss man ja nicht auf den Zumo schauen weil man die Strecke von der hintour kennt. und wenn man sich nicht sicher ist reicht ein kurzer Blick. den Zoom dann auf einen kleinen Wert stellen (ich hab 200m). Aber beachte den Hinweis von Jens: vorher alte Tracks löschen.

  • Hallo, Gemeinde


    Ich bin ja nun von Südtirol heile zurückgekommen und habe, auf der Paßhöhe des Penserjoches pausierend, die gleiche Route "rückwärts" ausgewählt.
    Tatsächlich hat mich Steffi brav bis kurz vor Sterzing in Ruhe gelassen und erst dann den Drang Richtung Süden kund getan. ;)
    Rückwärts fahren ist also nicht :D



    Das mit dem Track zeigen und "visuell" zurück zu fahren hab ich auch schon öfter ausprobiert - das klappt ganz gut. meistens muss man ja nicht auf den Zumo schauen weil man die Strecke von der hintour kennt. und wenn man sich nicht sicher ist reicht ein kurzer Blick. den Zoom dann auf einen kleinen Wert stellen (ich hab 200m). Aber beachte den Hinweis von Jens: vorher alte Tracks löschen.


    Um mal das Thema "dem Track rückwärts zu Folgen" aufzugreifen.
    Die Tracks werden ab einer bestimmten Punktemenge (1000) im Unterverzeichnis "Archiv" abgelegt.


    Wenn ich nun "Tracks löschen" mache, was wird dann alles gelöscht?
    Oder werden alle bisherigen Aufzeichnungen ins Archiv geschrieben und somit aus dem "sichtbaren" Bereich entfernt?
    Und wenn ich mehr als 1000 Punkte zurücklege, dann werden die doch auch wieder ins Archiv verschoben!?


    Vielen Dank für eine Erleuchtung :)

  • Das mit dem Track habe ich gestern zufällig selbst erfahren. Nach einer Pause auf den Track verkehrt herum aufgebogen und schon ging das ganze anders herum auch. Wie weit, weiß ich nicht. Bin an der nächstmöglichen Stelle umgekehrt. Neuberechnung ausstellen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Heia

    Zitat

    Wenn ich nun "Tracks löschen" mache, was wird dann alles gelöscht?


    Ich sichere meine Tracks erst einmal auf PC und dann lösche ich einfach alle Dateien im Ordner GARMIN/gpx. Bei mir hat es gestern so geklappt.

  • @ Heia



    Ich sichere meine Tracks erst einmal auf PC und dann lösche ich einfach alle Dateien im Ordner GARMIN/gpx. Bei mir hat es gestern so geklappt.


    Ähhhh ... tschulligung ... isch habe garkeine PC auf dem Moped :D

  • Wenn du im ZUMO im Schraubenschlüsselmenü "Reiseaufzeichnung" wählst gibt es dort die Option "Reiseaufzeichnung löschen". Wenn du dies wählst, dann löscht er nur die aktuelle Aufzeichnung - auf dem Bildschirm ist dann nichts mehr zu sehen. Der Balken, der die Speicherkapazität der Tracks anzeigt geht aber nicht auf Null%. der zeigt nämlich an wie voll das Archiv ist. Nach dem Löschen der aktuellen Aufzeichnung kommt eine Abfrage (bei mir lustiger weise auf Englisch) ob du das Archiv auch löschen willst (do you want to clear archived trip log files). erst wenn du das auch mit "ja" beantwortest wird auch das Archiv gelöscht und der Anzeigebalken der Speicherkapazität geht auf Null zurück.


    Problem: das Archiv ist also nicht gefährdet, aber das, was gerade noch aktuell ist wird gelöscht und damit hat man dann unter Umständen eine mehr oder weniger große Lücke... verstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Track habe ich gestern zufällig selbst erfahren. Nach einer Pause auf den Track verkehrt herum aufgebogen und schon ging das ganze anders herum auch. Wie weit, weiß ich nicht. Bin an der nächstmöglichen Stelle umgekehrt. Neuberechnung ausstellen!


    Ja, das kenne ich, obwohl manche es bestreiten. IRGENDWANN nimmt der zumo eine Wende zum Anlass, die Route rückwärts fahren zu wollen. Leider weiß ich nicht sicher, wann, denn immer macht er das nicht. Ich hatte mal den Eindruck, dass dieses Verhalten nur bei Routen auftritt, die auf dem zumo geplant wurden, nicht bei solchen, die man mit MS erstellt hat. Aber sicher bin ich nicht.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2



  • es sind ca. 10.000, nicht 1000.

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das kenne ich, obwohl manche es bestreiten. IRGENDWANN nimmt der zumo eine Wende zum Anlass, die Route rückwärts fahren zu wollen. Leider weiß ich nicht sicher, wann, denn immer macht er das nicht. Ich hatte mal den Eindruck, dass dieses Verhalten nur bei Routen auftritt, die auf dem zumo geplant wurden, nicht bei solchen, die man mit MS erstellt hat. Aber sicher bin ich nicht.

    Gruß Micha



    das bestreitet hier niemand (die tatsache, dass der zumo die ausgeschlossene neuberechnung ignoriert, sobald er denkt, dass man entgegen der route fährt), es geht hier aber nicht darum, einer route zu folgen, sondern der trackspur auf dem display zu folgen.
    du bringst nur ein paar begriffe durcheinander

    harald

  • das bestreitet hier niemand (die tatsache, dass der zumo die ausgeschlossene neuberechnung ignoriert, sobald er denkt, dass man entgegen der route fährt), es geht hier aber nicht darum, einer route zu folgen, sondern der trackspur auf dem display zu folgen.
    du bringst nur ein paar begriffe durcheinander

    harald


    Sorry, dannemann, der Thread ging darum, ob man eine geplante Tour auch rückwärts fahren kann. Das mit dem Track kam später. Außerdem habe ich auf eine bestimmte Nachricht geantwortet, was aus dem verwendeten Zitat erkennbar gewesen wäre.


    Aber wenn Du schon weißt, das der zumo die Neuberechnung bei Umkehr manchmal doch startet, könntest Du ja dies genauer erläutern, Damit wäre dem ursprünglichen Fragesteller nämlich perfekt geholfen.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • ... das der zumo die Neuberechnung bei Umkehr manchmal doch startet, ...

    Alle mir bekannten Garmin-Geräte, nicht nur der Zumo, berechnen die Route neu, auch wenn die Neuberechnung explizit abgeschaltet ist, wenn man sich über eine Strecke von einigen hundert Metern gegen die Fahrtrichtung der vorberechneten Route bewegt.

    Der (vermutete) Sinn liegt darin, unter allen Umständen eine Geisterfahrt entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung zu vermeiden, was z.B. auf Autobahnen äußerst gefährlich ist und Regressansprüche gegenüber Garmin zur Folge haben könnte. Zumindest in den USA.

    Ist die unerwünschte Neuberechnung eingetreten, kann man als Abhilfe die Navigation beenden und die ursprüngliche Route aus dem Speicher neu laden. Fährt man dann wieder in der vorgesehenen Richtung, läuft alles wieder normal.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle mir bekannten Garmin-Geräte, nicht nur der Zumo, berechnen die Route neu, auch wenn die Neuberechnung explizit abgeschaltet ist, wenn man sich über eine Strecke von einigen hundert Metern gegen die Fahrtrichtung der vorberechneten Route bewegt.


    Hi,


    schön, dass mal wieder ein sachlicher Post geschrieben wurde. :)


    Ich habe mal versucht, das mit dem Wenden und Neuberechnen zu provozieren, leider ohne reproduzierbaren Erfolg. Was denkst Du über meine (nicht wirklich sichere) Beobachtung, dass das Verhalten bei Routen, die auf dem zumo geplant wurden von denen, die mit MS geplant wurden, abweicht?



    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Fahre morge eine Tour, die ich vor Wochen geplant habe.


    Gibt es also die Möglichkeit, die Route zu laden und sie dann entgegengesetzt (geführt) zu fahren? Ggf. würde ich die Tour in der MS noch mal einladen, entsprechend bearbeiten und dann als separate Tour abspeichern, wenn es diese Möglichkeit in der MS gibt.


    Weiß jemand Rat?


    Hallo,
    in MS gibt es die Option "Route umkehren". Das wäre die einfachste Lösung.


    Unterwegs kann man Anfangs- und Endziel tauschen und über die Option "optimale Reihenfolge" eine ähnliche Route rückwärts fahren. Das ist nicht so gut, weil es von der Anzahl der vorher gesetzten Wegpunkte abhängt, wie der zumo rechnet.
    Die Option mit dem Track und dann nach "Karte" rückwärts zu fahren ist m.Ea. nur eine Notlösung.


  • ------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also beim 276er ist es so, dass ich die Route als Luftlinie aufs Gerät schiebe und dort berechnen lasse (folge Straßen = Ja). Luftlinienrouten kann man auf gem 276er auch umkehren.
    Man muss nur aufpassen, dass man keine Punkte auf Autobahnen setzt, da die dann auf einer bestimmten Richtungsseite liegen und bei Umkehr will er dort hin.
    Also: "Autobahnen vermeiden" NICHT einstellen und die gewünschten (Neben)Straßen mit Punkten erzwingen - wo man AB will, nimmt er sie dann sowieso von alleine. So klappt es auch mit dem Umkehren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R