Dakota 20 -- maximale micro SD Kapazität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin kurz vor dem Kauf eines Dakota 20.... Mit welchen SD Karten Kapazitäten kommt er zurecht? Die Garmin Webseite sagt leider gar nichts über die maximale Kapazität.
    Und: wieviel GB brauchen so im Schnitt die typischen und komplett installierten Karten wie:
    - Topo D v3
    - City Navigator Europa
    - OpenStreetMap Deutschland
    Ich will eigentlich möglichst alle Karten komplett draufladen und nicht mit verschiedenen "Kacheln" herumhantieren...


    Danke
    Peter

  • 8 GB sollten mindestens funktionieren, das reicht für die drei genannten Karten locker aus. Höchstwahrscheinlich geht auch noch mehr.

  • Sackundpack schreibt auch was von z. Zt. 8 GB möglich.
    CNNT 2010 hat so ca. 1,7 GB, Topo DV3 ca. 1.5 GB , OSM D wohl so ca. 500 MB

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo, soweit mir bekannt, wird bei Garmin von maximal 4 GB gesprochen, im Forum hat man aber auch positive Erfahrungen mit 8 GB - Chips von SanDisc am Oregon 400t. Zusätzlich gibt es aber einen Grenzwert die Anzahl der installierten Einzelkarten (Kacheln oder tiles) betreffend. Das soll 4000 sein.
    Bei den neueren Karten ist das kein Problem, da diese aus weniger Teilkarten bestehen (100-400), bei den älteren Karten (z.B BlueChart Atlantik 2008) waren da oft sehr viele Teilkarten zusammengepackt (über 4000), was bei mir (Orergon 400t) definitiv zu Problemen führte (Karten konnten teilweise oder gar nicht angezeigt werden).
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche Karten sich nicht gut miteinander vertragen. Es ist mir z.B. nicht gelungen, Topo Switzerland gemeinsam mit CityNavigator Europe NT 2010 und BlueChart Atlantic G2 Vision (Adria & Ägäis) am Chip zu installieren - Topo Switzerland scheint einfach nicht in der Übersicht der zu aktivierenden Karten auf. Ich verwende für jede Karte eine eigene .img - Datei am Chip bzw. am integrierten Speicher (was derzeit gut für ca. 10 Karten funktioniert - Probleme machen nur Topo Switzerland, Topo Spain und eine Griechische Karte greece.anavasi in der neuen Version). In MapSource funktionieren alle gemeinsam perfekt!
    Vielleicht mache ich etwas falsch dabei - mich würden dazu auch andere Erfahrungen interessieren.


  • auch wenn 8GB oder mehr funktionieren, FAT 32 unterstützt Dateien nur bis zu einer maximalen Größe von 4.294.967.295 Bytes. Daher Karten nur bis zu dieser Größe in eine .img Datei zusammenpacken und einfach durch unbenennen mehere .img Dateien erzeugen und diese auf das Gerät kopieren.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab im dakota eine "extrem memory" micro SDHC mit 8GB Class 6 in verwendung und die funktioniert einwandfrei

  • Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche Karten sich nicht gut miteinander vertragen. Es ist mir z.B. nicht gelungen, Topo Switzerland gemeinsam mit CityNavigator Europe NT 2010 und BlueChart Atlantic G2 Vision (Adria & Ägäis) am Chip zu installieren - Topo Switzerland scheint einfach nicht in der Übersicht der zu aktivierenden Karten auf. Ich verwende für jede Karte eine eigene .img - Datei am Chip bzw. am integrierten Speicher (was derzeit gut für ca. 10 Karten funktioniert - Probleme machen nur Topo Switzerland, Topo Spain und eine Griechische Karte greece.anavasi in der neuen Version). In MapSource funktionieren alle gemeinsam perfekt!
    Vielleicht mache ich etwas falsch dabei - mich würden dazu auch andere Erfahrungen interessieren.


    Da vertragen sich einige Karten nicht miteinander im Gerät, vorallem ältere oder freie Karten scheinen ein Problem zu sein.


    Ich umgehe das damit, dass mit diesen problematischen Karten wieder, wie früher, ein gemeinsamer Kartensatz geschrieben wird, mit dem gibt es die Probleme dann nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Meine Anfrage an Garmin nach Größe und Art der Speicherkartenmöglichkeit für den Dakota 20 ergab folgende Antwort:

    Sehr geehrter Garmin Kunde,

    das von Ihnen genannte Gerät unterstützt derzeit eine maximale Speicherkartengröße von 4 GB. Hierbei handelt es sich um SDHC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Anfrage an Garmin nach Größe und Art der Speicherkartenmöglichkeit für den Dakota 20 ergab folgende Antwort:

    Sehr geehrter Garmin Kunde,

    das von Ihnen genannte Gerät unterstützt derzeit eine maximale Speicherkartengröße von 4 GB. Hierbei handelt es sich um SDHC.


    Diese Aussage widerlegt doch eigentlich


    a) die Tatsache, dass einige User hier SDHC Karten > 4 GB benutzen


    und


    b) dass WENN das Gerät der SDHC-Spezifikation folgt, theoretisch 32 GB möglich ist!


    Ich betreibe mein Oregon mit einer 16 GB Karte, was tadellos funktioniert. Allein das Feature der neuen Firmwareversionen Kartensätze einzeln mit freiem Namen zu betreiben, ist wie so vieles nicht bis zum Ende durchdacht. Ich hab die letzten Tage so ein Katz- und Mausspiel mit der CN Europa 2010 NT und den gängigen kommerziellen Topokarten von Mittel- und Südeuropa betrieben. Es ist zum Haareraufen, irgendeine Karte wird immer nicht angezeigt, ob einzeln oder z.B. D-A-CH zusammengepackt. Auch das temporäre Umbenennen der Topo Basemap änderte nichts, weil ich mich über der maximalen Kachelzahl wähnte. In der letzten Konfiguration wird die Topo D v3 zwar in den Kartensätzen angezeigt, aber ist nicht auf dem Display zu sehen :gaga:
    Ich werd jetzt wieder mein 4GB File draufpacken, weil das Herumprobieren (Kartensätze erstellen) sehr zeitintensiv ist und mit diesem Ergebnis frustrierend bleibt.

  • Wahrscheinlich hat Garmin nur bis 4 GB getestet. Machen ja viele Hersteller so. Größere Karten laufen ja auf vielen Geräten, wo der Hersteller nur 4 GB "freigegeben" hat.

    Bei zu vielen Kartensätzen auf einer SD, kann es wohl dazu kommen, dass sich da welche "beissen". Ich habe auch diverse Kartensätze auf einer 4 GB SD, da klappt alles (ich hab ja auch keine Topo D V3 drauf :p ), lediglich die Profilumschaltung dauert deutlich länger.

    Gruß

    Volker

  • Garmin gibt nur bis 4GB frei, weil die maximale Dateigröße auf 4GB beschränkt ist und es sicher viele User geben würde, die ihre Karten mit mapsouce auf 5 - 32GB große Dateien zusammenpacken würden, um dann den support zu bemühen, warum denn das nicht funktioniert.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das durch das Dateisystem FAT32 die maximale Größe einer Datei auf 4GB begrenzt ist sollte jeder PC-Nutzer mittlerweile wissen.

  • Das durch das Dateisystem FAT32 die maximale Größe einer Datei auf 4GB begrenzt ist sollte jeder PC-Nutzer mittlerweile wissen.


    IMHO weiß der durchschnittliche PC-Nutzer weder was genau ein Dateisystem ist, noch kennt er die Feinheiten von FAT32, NTFS...usw. ;)


    Aber natürlich könnte Garmin das auch in der Anleitung erwähnen und größere Speicherkarten freigeben, aber vielleicht gibt's noch andere Probleme, z.B. mit der Adressierung von mehreren <4G Karten im Gerät selbst, keine Ahnung.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Aber natürlich könnte Garmin das auch in der Anleitung erwähnen und größere Speicherkarten freigeben, aber vielleicht gibt's noch andere Probleme, ...


    Es gibt da mehrere Aspekte:


    1. Die SD-Spezifikation und die Unterstützung von Speicherkarten über 2 GByte, d. h., das SDHC oder genauer das SD 2.0 Registerlayout.


    2. Die Größe der Kartensätze, die vom Volumen und der Anzahl der Kacheln her beschränkt sein kann, und bei den neuen Geräten kommt noch die Anzahl der Kartensätze hinzu.


    Selbst wenn SD 2.0 uneingeschränkt implementiert ist, kann es sein, daß die Firmware noch weitere Beschränkungen in bezug auf die Kartensätze hat. Das Garmin da wenig klares dokumentiert ist ärgerlich und ein Hinweis darauf, daß dieser Punkt möglicherweise immer noch Baustelle ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da es bei manchem User funktioniert, bei anderen wieder nicht, liegt das Problem wohl eher bei der Hardware oder den PC-Kenntnissen der User als an der Software von Garmin.

  • Nicht zu widerlegen ist, dass mein 550t mit 2 verschieden 16 GB microSD läuft! Sowohl mit dieser, als auch mit dieser! Entgegen der Abbildung handelt es sich jeweils um Class 2 Karten! Nicht zu widerlegen ist, dass das auch mein 60CSx kann.


    Das bei Fat32 mit 4GB/Datei Schluss ist, sollte jedem klar sein...wenn nicht...dann kann ihm ja Mapsource das sagen.


    Was gar nicht geht, dass offiziell angebotene Karten mit unterschiedlichen Map IDs nicht zusammen auf dem Gerät nutzbar sind, obwohl sie in einem Kartensatz <= 4GB oder als einzelne Sätze auf der SD Karte herumliegen.
    Rückwärts liest mir MapSource wieder alle gewünschten, aber nicht angezeigten Kartensätze aus der/den xxxxxx.img der Speicherkarte. Insofern liegt es nahe dazu Bug zu sagen! Ich fand die Möglichkeit nicht mehr an die eine gmapsupp.img gebunden zu sein genial. Einerseits könnte man sein gesamtes Kartenmaterial bis an die Kachelanzahlschmerzgrenze auf der Speicherkarte ausfahren, weil das 4GB Limit praktisch nicht mehr existierte und auch beim Update einer Karte wäre der Rechner nicht wieder den ganzen Tag mit dem Zusammenbacken der gmapsupp.img beschäftigt!

  • Sowohl mit dieser, als auch mit dieser!


    Nur ein Link auf einem Shop/Ebay usw. ohne Artikelbezeichnung ist nicht hilfreich. Morgen könnte der Artikel nicht mehr vorhanden sein und keiner weiß mehr, welche Karte denn gemeint war. Vor allem, wenn jemand doch die Suchfunktion nutzt ;)


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was gar nicht geht, dass offiziell angebotene Karten mit unterschiedlichen Map IDs nicht zusammen auf dem Gerät nutzbar sind, obwohl sie in einem Kartensatz <= 4GB oder als einzelne Sätze auf der SD Karte herumliegen.


    Sollte dies tatsächlich generell nicht möglich sein, läge es an einer der aufgeführten Karten und sollte auch bei anderen Usern mit gleicher Kombination nicht funktionieren. Ich vermute eher einen Fehler bei der Erstellung oder Bezeichnung der Kartenimages.

  • Um hier mal meinen finalen Stand durchzugeben! Bei meinem 550t ist scheinbar bei 10 Kartensätzen simultan Schluss (exklusive der Basemap(s)).