Dakota 20 -- maximale micro SD Kapazität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab auf meiner 4 GB SD im Oregon300 9 Karten/Teile von Karten als einzelne img abgespeichert.

    Ob da bei 10 auch Schluss ist, kann ich mangels Platz auf der SD nicht testen.

    Andererseits brauch ich davon höchstens 4 Karten täglich, den Rest alle Jahre mal im Urlaub....

    Auch falls bei 10 Schluss sein sollte, würde mir reichen und ich find das mit den einzelnen img genial!

    Vielleicht liegen die Probs bei einigen ja auch an einer bestimmten Kombination von Karten und/oder fehlerhaften Kartenteilen/der Kartenbezugsquelle...

    Gruß

    Volker

  • Realistisch betrachtet, sind 10 (Teil-)Sätze ja auch bestimmt ausreichend, nur könnte man a) dann diese Zahl nicht offiziell dokumentieren und b) warum kann mein GPSmap 60 CSx 11 Sätze simultan darstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht beim 60er doch nur innerhalb einer gmapsupp.img.


    So wird er das auch meinen, da ist sicher bei 11 noch nicht Schluss.
    Eine Begrenzung besteht IMO nur durch die Anzahl der Kacheln und die maximale Größe der Datei von 4GB.
    Für die meisten Anwender dürfte das ausreichen, falls nicht besteht ja noch die Möglichkeit des Umbenennens der Dateien am PDA/Notebook/PC oder die Nutzung mehrerer Speicherkarten.

  • Japp, die 10er Grenze gilt für den 550t scheinbar unabhängig davon, ob man Einzelsets oder mit der gmapsupp.img arbeitet. Ich bin deshalb wieder zu meiner vorher gesicherten gmappsupp.img zurückgekehrt, bei dir mir gar nicht aufgefallen war, dass gar nicht alle Karten zu sehen war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte es nicht sein, dass da die Grenze maximal 4000 Kacheln über alle Kartenset's greift?


    Negativ, es sind 1519 Kacheln! Wenn gleich ich mal von den Karten jeweils eine Kachel selektiert habe und siehe da, es gehen auch mehr als 10! Insofern ist es doch mengenabhängig. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr herumzuprobieren, denn jeder weiß wie zeitintensiv das Erstellen von Kartensätzen ist. Der Oregon kann es nicht, das CSx kann es und insofern kann es gut sein, dass die nächsten Tage ein Oregon in der Bucht mit den 4 bunten Buchstaben schwimmt!

  • Ich hab jetzt mal 12 maps auf eine andere 4 GB SD als eigenständige imgs auf meinen Oregon gebügelt. Werden, so wie ich das bisher gesehen habe, auch alle angezeigt/erkannt (werde ich am WE nochmals genauer unter die Lupe nehmen). Mangels der Anzahl an kostenpflichtigen CN NTs/Topos etc. bei mir, habe ich zusätzlich diverse freie und osm maps verwendet. Natürlich sind nicht alle maps vollständig drauf (aber keine doppelt). Ich bin aber < 4000 Kacheln.

    Gruß

    Volker

    PS: irgendwie haben wir den thread aber ein wenig "mißbraucht" und sind etwas vom Ursprungsthema abgekommen- ein sorry an den TS;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Negativ, es sind 1519 Kacheln! Wenn gleich ich mal von den Karten jeweils eine Kachel selektiert habe und siehe da, es gehen auch mehr als 10! Insofern ist es doch mengenabhängig. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr herumzuprobieren, denn jeder weiß wie zeitintensiv das Erstellen von Kartensätzen ist. Der Oregon kann es nicht, das CSx kann es und insofern kann es gut sein, dass die nächsten Tage ein Oregon in der Bucht mit den 4 bunten Buchstaben schwimmt!


    Tja, hm, die EuroTopo-Map beim 550t hat 2769 Kacheln + 1519 = 4288.


    Oder ist die EuroTopo nicht auf dem Gerät?

    Mike (mike_hd)

  • Tja, hm, die EuroTopo-Map beim 550t hat 2769 Kacheln + 1519 = 4288.


    Oder ist die EuroTopo nicht auf dem Gerät?


    Diesen Ansatz hatte ich auch schon mal vor Tagen in Betracht gezogen und den Namen der Topo Basemap "verstümmelt". Allein ich unterlag dem Denkfehler, dass dann ein Neustart des Oregons genügt. Man muss danach natürlich das Kartenfile oder eins der Kartensätze noch mal irgendwie Umbenennen (jedenfalls irgendwas an der Kartenkonstellation ändern), damit er die Sätze noch mal neu einliest und siehe da, es geht! Das war dann auch endgültig das Todesurteil für das eh gebrauchsneutrale Topo-Basemapfile mit der irren Anzahl von Kacheln! Ich hab mein Oregon jetzt wieder gern :rolleyes:

  • Ich habe im Oregon 550 eine Sandisk 8GB (microSDHC class 2 "wake up your phone" ;) und darauf CN 2010.1 / Topo DE v3 / BC Atlantic in jeweils einer eigenen .img-Datei pro Karte installiert. Funktioniert alles ohne Probleme. Allerdings könnte die maximale Anzahl der Kacheln begrenzt sein, mit 1425 Kacheln der BC geht's jedenfalls. Zu der max. Anzahl habe ich bei Garmin nichts und im Netz die beiden Aussagen <3000 und <2000 gefunden. An der maximal zulässigen Anzahl der Kacheln könnten Unverträglichkeiten von Karten evtl. (auch) liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe im Oregon 550 eine Sandisk 8GB (microSDHC class 2 "wake up your phone" ;) und darauf CN 2010.1 / Topo DE v3 / BC Atlantic in jeweils einer eigenen .img-Datei pro Karte installiert. Funktioniert alles ohne Probleme. Allerdings könnte die maximale Anzahl der Kacheln begrenzt sein, mit 1425 Kacheln der BC geht's jedenfalls. Zu der max. Anzahl habe ich bei Garmin nichts und im Netz die beiden Aussagen <3000 und <2000 gefunden. An der maximal zulässigen Anzahl der Kacheln könnten Unverträglichkeiten von Karten evtl. (auch) liegen.


    Ich habe zuletzt bei Garmin die FAQ's zu Oregon 550t durchforstet und einen relativ neuen Eintrag zu diesem Thema gefunden:


    Frage: What is the largest SD/microSD card supported by an expandable memory device?
    Antwort: There are several products within the Outdoor and Fitness families that can accept expandable memory cards in SD or microSD format. These cards, for some devices, can be used to store active track-log data, however, all expandable memory devices can utilize the additional memory to store MapSource products.
    There are limitations to the size of SD/microSD card used and to the number of detailed mapping segments that can be recognized by a device.
    If at the most recent unit software version, these limitations are:


    • There is no limitation to the size of SD/microSD card used but the device will only recognize 4GB of detailed mapping
    • Each expandable memory device will be able to recognize up to 2,025 detailed mapping segments


    If 2,025 detailed mapping segments are loaded to an SD/microSD card but does not reach 4GB worth of data, the unit will not show any more detailed mapping than what is provided by the mapping segments.
    Zuletzt geändert am: 10/12/2009
    Wie weit das stimmt hab ich nicht geprüft. Hier wird anstelle von Kacheln (tiles) von 'detailed mapping segments' gesprochen. Ich habe zum testen die Europe Recreational Map V3.0 am microSD installiert, und die wurde von meinem OR 400t erkannt (ob alle Bereiche funktionieren, hab ich noch nicht gecheckt), und die hat über 2700 Kacheln. Im Übrigen habe ich jetzt auch insgesamt 11 Karten am OR 400t (die meisten davon am Chip), die alle funktionieren. Probleme gab's immer mit einer spanischen Karte (mit über 4000 Kacheln) und mit der BCATL 2008, die auch zu viele Kacheln hat, wenn man sie komplett auf dem OR 400t installiert. In kleineren Teilen (z.B. nur Mittelmeer) geht sie prima.


    In den FAQ's bei Garmin wurde die Frage nach dem maximal verwendbaren Speicherchips bisher so beantwortet:


    Frage: What is the largest memory card that the Oregon is compatible with?
    Antwort: All Oregon devices have an expandable memory slot, into which a microSD card can be inserted. This card provides the user the ability to install a greater amount of detailed mapping to the device than can be contained within the internal memory.
    It is recommended that a standard speed 4GB microSD card be used in order to get the best performance from the device.
    There is also a limitation of the number of individual map tiles that can be transferred to each device, which may result in less than 4GB of mapping data.
    The map tile limitations are as follows:


    • Oregon 200: 4,000
    • Oregon 300: 4,000
    • Oregon 400t: 3,571
    • Oregon 400c: 3,546
    • Oregon 400i: 3747
    • Oregon 550: 4,000
    • Oregon 550t: 3,571


    Zuletzt geändert am: 05/22/2009
    Die unterschiedlichen Zahlen kommen wohl wegen der unterschiedlichen vorinstallierten Kartenprodukte. Interessant ist auch die Angabe bei OR 550T, als wären dort die gleichen Karten wie am OR 400t vorinstalliert. Aber vielleicht wusste man am 22.5. noch nicht, was am OR550T drauf sein wird.

  • Ich habe zum testen die Europe Recreational Map V3.0 am microSD installiert, und die wurde von meinem OR 400t erkannt (ob alle Bereiche funktionieren, hab ich noch nicht gecheckt), und die hat über 2700 Kacheln.


    Wie willst du das "checken"?


    550t: Da das aus der US-FAQ ist, bezieht sich die Kachelanzahl bei den "t" Geräten natürlich auf die US-Topo. Die wird sich aber nicht geändert haben, somit bleiben die Kacheln gleich.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229&page=4



  • Ich habe zum testen die Europe Recreational Map V3.0 am microSD installiert, und die wurde von meinem OR 400t erkannt (ob alle Bereiche funktionieren, hab ich noch nicht gecheckt), und die hat über 2700 Kacheln.



    Wo gibts die ERM V3.0 zum testen?:rolleyes:

    BTW: gibts unterschiede am Datenbestand V2:V3 (außer, das evtl. nen Land mehr dabei ist)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie willst du das "checken"?


    550t: Da das aus der US-FAQ ist, bezieht sich die Kachelanzahl bei den "t" Geräten natürlich auf die US-Topo. Die wird sich aber nicht geändert haben, somit bleiben die Kacheln gleich.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229&page=4


    Komplett checken (im Sinne von verifizieren) wird wohl nicht funktionieren, aber man kann ja versuchen, durch alle Teile der Karte zu scrollen (--> Plausibilitätstest). Natürlich gibt's da noch die Frage der Auflösung / Vergrößerung - es kann also immer noch böse Überraschungen bei der Verwendung geben:o.
    Das mit der US-Topo ist natürlich eine Erklärung. Man kann die Zahlen auch selbst überprüfen (Bestimmung der Anzahl der Teilkarten mit GMapTool für alle am Gerät vorinstallierten Karten, von 4000 abziehen), aber die Zahl 4000 selbst als Gesamtobergrenze scheint mir jetzt in Frage gestellt (---> 2025?)! Auch wird natürlich nirgends bei Garmin erklärt, warum gerade 4000 (und nicht 4096 oder 4711:D) als Obergrenze gilt.

  • Wo gibts die ERM V3.0 zum testen?:rolleyes:

    BTW: gibts unterschiede am Datenbestand V2:V3 (außer, das evtl. nen Land mehr dabei ist)?


    Z.B vom 550t abziehen ...


    Große Unterschiede hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur ein paar alte Fehler aus der V2.0 :( . Hab die V3.0 auch gleich wieder rausgenommen, da ich auch die V2.0 kaum nutze (ziehe OSM vor). Habe auch die Abdeckung nicht geprüft, aber die Schweiz soll jetzt dabei sein - siehe andere postings im Forum. Werde nochmals reinschauen und dazu posten.

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für die Info. Hab gerade schon in einem Testbericht zum 550t gelesen, das wohl nachwievor in D auf der ERM V3 Flüsse (bzw. Teile davon) fehlen. Scheinen nur einige Länder dazugekommen zu sein (Schweiz/Norwegen/Türkei..?)

    Gruß

    Volker

    PS: ich bin mit meinen Topo DV2/ openmtbmapD/ openmtbmapalpen + Höhenlinien auch gut aufgestellt, so das ich mir ERMV2/V3 sparen werde:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schweiz, Norwegen, Island, Türkei schon, aber hauptsächlich Straßen und POIS.
    Höhenlinen nun in 25 m statt 100 m, und ein weitreichendes DEM.


    Klar, dass man nicht mehr ins Detail geht, es werden auch weiterhin Gewässer fehlen, sonst würde die Karte ja viel zu groß. Sind jetzt schon 50% Daten dazu gekommen.




    Und richtig, wirklich braucht man die Karte nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Hi. Ich habe ein Dakota 20 und eine 16 GB MicroSD Karte in Verwendung. Funktioniert Tadellos und ohne Probleme.
    Allerdings lade ich nicht meine Karten vom Basecamp nicht über das Kabel auf das Gerät, auch verwende ich nicht den MicroSD auf SD-Karten Adapter.
    Ich benutze einen MinroSD auf USB Adapter und das laden der Karten ist überhaupt kein Problem Mehr. Kann ich nur empfehlen ^^:tup:


    Hoffe ich konnte einigen damit helfen, konnte nämlich auch in Netz keine vernünftige Antwort darauf finden... Also habe ich es riskiert und 16 GB gekauft, auf die Gefahr hin, dass es nicht klappt und ich eine kleinere kaufen muss...


    Aber funktioniert.


    Grüße