Trackaufzeichnung nicht vollständig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    folgendes ist mir an drei Tagen hintereinander passiert. Eine Tour mit dem MTB gefahren, den Track aufgezeichnet und bei Ankunft den Aventura ausgeschaltet. Bei der Auswertung der Tracks in CompeGPS stellte ich fest dass alle drei Tracks ca. 150-200m von zu Hause entfernt zu Ende sind. Ist dies auch schon jemanden aufgefallen?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo macbernd,
    das ist mir auch schon passiert.
    Du darft den Aventura am Ende der Tour nicht einfach ausschalten, sondern musst Ihn wie einen PC "runterfahren", d.h.

    1. Trackaufzeichnung beenden
    2. geöffnete Tracks, Routen, Wegpunktdateien schließen
    3. geöffnete Karten und Höhenmodelle schließen.

    Wenn Du das beachtest, dann wird Deine Trackaufzeichnung auch vor der Haustüre enden ... :D

  • Bei der Auswertung der Tracks in CompeGPS stellte ich fest dass alle drei Tracks ca. 150-200m von zu Hause entfernt zu Ende sind.


    Hallo Bernd,
    ist bei mir genau gleich, da ich das Gerät über den Button rechts neben On/Offroad ausschalte. Es wäre besser, wenn die im internen Speicher liegende Restaufzeichnung beim Beenden automatisch auf die Speicherkarte geschrieben wird. Muss mal beobachten, wie das Aufzeichnungsverhalten ist, wenn das Gerät nicht sofort nach Beendigung einer Tour ausgeschaltet wird. Werde es Compe melden.

    Die von Speed aufgezeigte Lösung ist aufwändig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, wie Gerd, mache ich es auch.
    Das Abschalten dauert dann etwa 1-3 sec. In der Zeit wird abgespeichert.


    Ob das Abschalten über den Hardwareknopf sich anders verhält kann ich garnicht sagen, das mache ich ganz selten.
    Falls wirklich der Track abgeschnitten wird, ist das ein Grund bei Compe einen Bug zu melden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe es gestern Abend getestet (2.0.1 und altes OS), der Track wird bei mir nicht abgeschnitten.
    Auch beim Auschalten mit den Hardwarebutton kommt die Meldung auf den Screen.


    Welche Version habt ihr drauf?


    Wenn das nur ein sporadisches Problem ist, wäre es doof.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    Gerät nach Zielankunft sofort über den Softwarebutton abgschaltet (Online-Modus) . Es fehlten 20 m. Beoabchte weiter, damit eine detailierte Bugmeldung abgegeben werden kann. Vielleicht schreibt die Soft beispielsweise alle 5 Sek. neue Daten auf die Speicherkarte, anders kann ich mir die Unterschiede nicht erklären.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte hier mal anhand eines Beispieles verdeutlichen, dass von der Trackaufzeichnung ca. 75 m "abgeschnitten" werden, obwohl die Trachaufzeichnung exakt am Startpunkt auch wieder beendet wurde (vgl. Richtungspfeile).

  • okay, dann bin ich wohl zu langsam :o
    Steige erst vom Rad ab und schalte dann den Aventura ab.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,

    bei mir wurden mit der 2.0.1 & mit der 2.0.2 die Tracks abgeschnitten. Was mir noch aufgefallen ist, die Tracklinie wird ja auch am Gerät angezeigt aber immer mit etwas verzögerung.
    BTW das Nachziehen der Karte erscheint mir mit der 2.0.2 etwas ruckartiger zu sein.

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir mal die Log-Datei "compegps_log" angesehen, kann es sein das der Aventura nur in Abständen von einer Minute den Track abspeichert?

    Hier ein Auszug aus der Log-Datei:

    2009-09-23 19:35:03 MessageLoop-ok mem=11456kb fonts=121
    2009-09-23 19:35:36 Starts recording MovingMap track n=3040 \Storage Card\TwoNavData\Data\2009-09-23-01.TRK
    2009-09-23 19:35:36 Ends recording MovingMap track t=156ms,n=3004
    2009-09-23 19:36:37 Starts recording MovingMap track n=3054 \Storage Card\TwoNavData\Data\2009-09-23-01.TRK
    2009-09-23 19:36:37 Ends recording MovingMap track t=60ms,n=3004

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd,
    das Auslesen des Logs war der richtige Ansatz:tup: Ein Zusammenhang zwischen dem Minuten-Intervall und ca. 61 Punkten je Schreibvorgang auf die Speicherkarte ist mir unklar.

    Will man einen sauberen Track, müssen wir dem Aventura eine kleine Verschnaufpause einräumen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Heute Abend noch einmal getestet, Tour wieder am Startpunkt beendet, ca. 1 Minute gewartet und dann mit dem Aus/Ein Schalter ausgeschaltet. Der Track ist noch früher zu Ende!:mad:


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,
    nach 2-3 Minuten war der Track bei mir komplett.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Okay, heute habe ich das Problem erfolgreich provozieren können.


    Wer meldet den Bug bei Compe?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...