Exportieren von Google-Map Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will etwas wandern und habe eine schöne Tour entdeckt (http://www.sgv-bezirk-emscher-lippe.de/wege/klm.html), die auf einer Google Karte angezeigt ist. Dem liegt vermutlich eine .gpx Datei zu Grunde, die ich gerne in mein Garmin Etrex überspielen würde. Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ich die unter der Karte angegebene Adresse in meinen Browser eingebe, wird eine lange Textdatei geöffnet. Da dort Koordinaten aufgelistet sind, vermute ich, dass es sich um die entsprechende Datei handelt. Aber wie kriege ich dieses Ding in mein GPS? An den Seitenbetreiber habe ich mich vergeblich mit der Frage gewandt, ob mir die Datei zur Verfügung gestellt werden kann.
    Hat jemand eine auch von einem Laien umsetzbare Idee?
    Gruß
    Jürgen

  • Hab ich ja gemacht (siehe oben). Ergebnis war in meinem Browser eine lange Textdatei, mit der ich dann aber nichts anfangen konnte.
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    GPX ist immer eine lange Textdatei ;)


    wie wäre es wenn du diese speicherst und mit Mapsource öffnest oder mit GPSBabel auf dein Gerät überträgst?


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Jürgen,

    Rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter ..." wählen.
    Die GPX-Datei wird nun auf Deinem Rechner gespeichert und Du kannst sie in Mapsource laden.

    Nachtrag: hab grad gesehen, daß auf der Webseite gar kein Link existiert. Daher würde ich auch wie von Peter vorgeschlagen vorgehen.
    Vielleicht sollte man den Webmaster über die Problematik in Kenntnis setzen.

    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rechtsklick klappt (bei mir zumindest) nicht, da es sich nicht um einen Link handelt. Die andere Version (als Adresse in den Browser eingeben und die dann erscheinende Textdatei speichern und in MS öffnen) werde ich heute abend ausprobieren. Bin mal gespannt und auf jeden Fall schon mal "danke".
    Gruß
    Jürgen

  • > .. Rechtsklick klappt ... nicht, da es sich nicht um einen Link handelt
    wenn Du den Text unter der Karte meinst, so stimmt das


    Nimm doch den Link, den Anton im Beitrag #2 eingestellt hat -> da klappt es mit der rechten Maustaste, wie ´bergdohle´ es empfohlen hat.


    > ... Die andere Version (als Adresse in den Browser eingeben und die dann erscheinende Textdatei speichern ...
    wird auch klappen.
    Das Ergebnis ist allerdings jeweils ein Track (namens "Track-Versuch"), keine Route.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Prima, es hat geklappt und ich werde mich jetzt bei der Wanderung nicht verlaufen :)
    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...