MapSource stürzt beim Zugriff auf GPS-Gerät ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Bei mir stürzt neuerdings MapSource 6.15.6 beim Aufruf der Funktion "von Gerät empfangen" oder "auf Gerät senden" ab. Das Programm wird einfach geschlossen, keinerlei weitere Hinweise. Der Webupdater von garmin dito.


    In Mapsource kann ich Routen, Wegpunkte erstellen, Karten auswählen, *.gdb-files speichern... nur nicht auf´s Gerät via USB oder Kartenleser senden oder von dort holen. Dito bei Synchronisierung der PC-Uhr...


    Der USB-Zugriff auf mein GPSMap60cx von TTQV funktioniert problemlos.


    Was ist das denn nun schon wieder? Bitte helft mir.


    Gruss Steffen

  • Guten Morgen!


    Ich habe die USB-Treiber noch einmal "drübergebügelt", leider ohne Erfolg. MapSource und der WebUpdater stürzen nach wie vor mit dem gleichen Verhalten ab. TTQV (nutzt imho auch die Garmin-USB-Treiber) läuft ohne Probleme.


    Gruss SC


    Steffen42

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    hast ja nichts mehr verlauten lassen, wie es bei Dir weiter gegangen ist. Aber ich hatte ein ähnliches oder vielleicht sogar dasselbe Problem.


    Schau mal hier im Nachbarforum.


    Hast Du evtl. auch ein RaLink Netzwerkkarte?


    Grüße


    weoli

  • Guten Morgen!

    Ich habe die USB-Treiber noch einmal "drübergebügelt", leider ohne Erfolg.



    "Drüberbügeln" hilft gar nichts da Windows die (ggf. falschen) Treiber nimmt die sich in verschiedenen Verzeichnissen verewigt haben.

    Geh im Explorer auf "suchen", suche "grmnusb", lösche alles was Du findest und installiere neu.

    Siehe auch hier
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=39946&highlight=grmnusb
    Hier hat´s geholfen.

    Wenn der WebUpdater auch nicht geht MUSS es der USB Treiber sein.

  • Die bessere Lösung, wer im Umgang mit regedit sicher ist, dürfte eben jenes Programm sein. Die entsprechenden Treiber-Einträge unter garmin suchen und löschen. Das hilft.
    Leider lässt sich eine direkte Einsprungstelle für alle hier nicht wiedergeben, da XP und Vista/Win7 zT unterschiedliche Registryzweige benutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte mal ein ähnliches "Problem" und habe verzweifelt nach der Ursache gesucht. Das Ergebnis war für mich beschämend ;)
    Soweit ich mich erinnere, hat man beim Übertragen die Möglichkeit "MS nach Übertragen herunterfahren" oder so ähnlich. Nach Deaktivieren war die Welt wieder OK :D

  • ....
    Soweit ich mich erinnere, hat man beim Übertragen die Möglichkeit "MS nach Übertragen herunterfahren" oder so ähnlich....


    Hi,
    das ist eher "so ähnlich" in MapSource. Dort heißt es sinngemäß "Das Gerät nach der Übertragung ausschalten" und nicht MapSource beenden.

  • Hallo! Danke an weoli! Die Beseitung des ralink wlan usb adapters war die Lösung! gruss steffen42

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...