Bug oder Feature: "Tunnelansage"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    heute ist mir folgendes Verhalten beim Abfahren einer Route aufgefallen:


    Der SPIII routet immer bis zum nächsten Tunnel (wie wenn es ein normaler Kreuzungspunkt wäre), bringt also 3 km vorher (auf Autobahn) einen Piepton, aber OHNE Hinweistext und schaltet auf die Kreuzungsgrafik um, aber ohne weitere Angaben zu machen.


    Am Tunnelausgang sagt er dann "Fahren sie x km bis ..." usw., wie nach einer normalen Kreuzung.


    Das war bisher nicht so. Aber woran liegts - ich habe nämlich etwas viel verändert in den letzten Tagen:
    1. Kartenupdate von CN5 auf CN6
    2. Mapsource Update von 5.4 auf 6.1
    3. Firmwareupdate von 2.4 auf 2.7


    Allerdings: Den o.g. Effekt hatte ich heute morgen auf der Hinfahrt zu meinem Ziel. Diesen Weg hatte ich als Route am Rechner vorgeplant und hochgeladen.
    Auf der Rückfahrt habe ich keine vorbereitete Route geladen, sondern dem SPIII nur gesagt, er soll mit zum Wegpunkt "Zu Hause" routen. Dabei ist der Effekt dann NICHT aufgetreten.


    Damit denke ich mal, daß es nicht an der Firmware und vermutlich auch nicht an der Karten liegt, sondern nur noch an Mapsource. Aber in der Route von Mapsource kann ich keinen Hinweis auf einen Kreuzungspunkt bei den Tunnel o.ä. finden. Aber es ja immer noch denkbar, daß Mapsource da einen Hinweis in sein GDB file einbaut.


    In den Tunneln auf der Hinfahrt hat er auch nicht gemeckert, daß er den Satellitenempfang verloren hat, was er auf der Rückfahrt getan hat. Das kann aber auch Zufall sein, da die Länge dieser Tunnel mit 500-800m gerade so an der Grenze ist, wo's manchmal noch klappt ohne, daß er die Meldung bringt.


    Interessanter Effekt - hat ihn noch jemand gesehen?


    Zur Info: Mein Route ging von der A81 (durch Schönbuchtunnel) über die A8 (Tunnel an der Albsteige).


    Gruß,
    Jean-Marie

  • Hallo Tunnelfahrer!
    Hatte in den letzten Tagen genügend Gelegenheit Tunnel zu testen: deine Beobachtungen kann ich zur Gänze bestätigen, allerdings sind nicht alle Tunnel erfasst. Wenn diese Meldung auftritt folgt die Trackspur dem tatsächlichen Tunnelverlauf, früher wurde nur die letzte gemessene Richtung einige Zeit beibehalten, (bei Kurventunnels zu beobachten) bis nach einigen 100 m die Meldung "keine Satelliten..." kommt. Dann wechselt das Cursordreieck zum stationären Fragezeichen.
    Der Sinn dieser neuen Funktion ist mir allerdings nicht klar, bloß kann ich die Tunnellänge nun am Display ablesen, wenn es mich interessiert.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo Jean-Marie


    können wir bestätigen. Nur uns gehts wie dir.
    Wir haben ebenfalls zwei updates gemacht. Einerseits von MS 5.4 auf 6.1 und gleichzeitig am SP3 von Firmware 2.50 auf 2.70 (da jetzt g7toCE mit 2.70 wieder geht, aber das ist eine andere Geschichte).
    Jedenfalls ist es genauso wie von dir beschrieben, bei uns beobachtet auf der
    S6 (Semmering Schnellstrasse) bei jedem Tunnel schaltet der SP3 auf die
    "Kreuzungsseite" um aber links der Bildschirm bleibt schwarz und ohne Angaben.
    Wir konnten das mehrmals hintereinander beobachten auf dem Weg nach Wien.


    Der SP3 zeigt also kurz Abbiegehinweise die nicht da sind, denn in diesen Tunnels gibt es keine Ausfahrten!
    Sinnvoll wäre dies nur wenn es im Tunnel eine Ausfahrt geben würde und ich im Tunnel abbiegen sollte, wie zB. in Wien auf der A22 im Kaisermühlentunnel. Da gibt es im Tunnel 2 Ausfahrten, da der SP3 aber den SAT Kontakt verliert würde man ja an den Ausfahrten im Tunnel "vorbeifahren". Bedingt durch diese "neue" Ansage vor dem Tunnel würde das nicht passieren.



    Die Route wurde dabei mit MS 6.1 mit CityNavigator Europe Version 6 geplant und als .gdb Datei gespeichert. Tage später wurde diese Route dann auf den SP3 mit Firmware 2.70 übertragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,


    wer ist dann mal so nett und gibt mal ein paar Koordinaten an: Tunneleinfahrt, Tunnelausfahrt. Die Fahrtrichtung wäre auch noch interessant. Dann könnte man mit MS ein bischen rumspielen.


    Meine Idee ist, dass man in den Abbiegehinweisen in MS vielleicht schon mal was sehen kann. Denn es sieht so aus, als behandle MS Tunnels wie Kreuzungspunkte.


    Danke!

  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@15.06.2004 - 08:50
    Hallo Gemeinde,


    wer ist dann mal so nett und gibt mal ein paar Koordinaten an: Tunneleinfahrt, Tunnelausfahrt.


    Hi,


    zwischen diesen beiden Punkten


    N49 03.515 E10 10.758
    N48 59.035 E10 11.732


    müsste sich auf der A7 der


    Virngrundtunnel
    N49 01.179 E10 11.840


    befinden.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@15.06.2004 - 08:50
    wer ist dann mal so nett und gibt mal ein paar Koordinaten an: Tunneleinfahrt, Tunnelausfahrt. Die Fahrtrichtung wäre auch noch interessant. Dann könnte man mit MS ein bischen rumspielen.


    Also ich hab das mal bei mir probiert, das Phänomen tritt bei uns zB. nachvollziehbar auf der S6 - Semmering Schnellstrasse auf.


    Startpunkt ist hier:
    N47 34.696 E15 39.250


    Ziel ist hier:
    N47 37.771 E15 48.763


    MapSource Version 6.1 mit CN Version 6 route und WP auf SP3 (2.70) übertragen.
    Danach die Routensimulation am SP3 laufen lassen.
    Schon auf der schwarzen Abbiegeseite sehen die Abbiegehinweise bereits eigenartig aus und zwar so:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise.GIF]
    am SP3 schaut das dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise1.GIF]
    und so:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise2.GIF]


    wie gesagt die Route läuft ja auch problemlos weiter denn der SP3 weist eigentlich nur darauf hin geradeaus weiter zu fahren im Tunnel.
    Daher meine Annahme das dies sinnvoll ist in Tunnels wo man im Tunnel abbiegen kann, so wie bei uns in Wien im Kaisermühlentunnel auf der A22. Dort kann man im Tunnel rechts abbiegen zB. nach Kagran Ausfahrt Uno City (VIC vienna international center)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    super, daß Ihr das bestätigen könnt - ich dachte schon es antwortet gar niemand mehr auf den Thread :o


    Das es fürs Abbiegen im Tunnel sinnvoll ist, dachte ich mir auch - nur was nützt es wenn der SPIII den Satellitenkontakt verliert und dann nicht weiss, ob man die Kreuzung im Tunnel schon erreicht hat oder nicht. Denn typischerweise passiert sowas ja gerne in Stadttunneln, wo man dann auch mal schnell im Stau steht (z.B. Stuttgart).
    Aber ich werde versuchen es bei nächster Gelegenheit mal auszuprobieren (im Schwarzwald (Bad Wildbad) kenne ich mindestens einen Tunnel mit Abbiegemöglichkeit - also werde ich mal bei der nächsten Tour dort vorbei fahren). Letzte Woche mußte ich durch Stuttgart, da konnte ich es aber nicht nachvollziehen - hatte aber auch mehr damit zu tun aufzupassen wo's lang geht und habe außerdem tierisch in den Motorradklamotten im Stadtverkehr bei Sonnenschein geschwitzt. Da's mir da nicht aufgefallen ist, könnte es aber auch noch darauf hindeuten, daß es tatsächlich nur bei vorgeplanten Routen auftritt, nicht wenn man dem SPIII einfach sagt, zu welchen Wegpunkt/Adresse er routen soll.


    Grüsse,
    Jean-Marie

  • So, jetzt können wir mal ausgiebig berichten von dem "Tunnelphänomen".
    Nach 1.800km von Wien nach FN am Bodensee und weiter bis Nagold rauf und wieder retour.


    Die neue "Tunnelfunktion" hat den Vorteil das es weniger SAT Unterbrechungen gibt.
    Auf der Autobahn kommt ca. 1-3 km VOR dem Tunnel der Gong aus dem Lautsprecher und der SP3 schaltet um auf die Kreuzungsgrafik. Es folgt die Ansage das man xx km (Länge des Tunnels!) weiterfahren soll. Das gleiche passiert nochmal ca.
    500m vor der Tunneleinfahrt schaut so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise2.GIF]


    Früher war es dann so, das nach einiger Zeit im Tunnel die Meldung kam:
    "Kein SAT Empfang" und das Dreieck wechselte zum Fragezeichen und zwar am Eingang des Tunnels, erst nach dem verlassen war das Dreieck wieder dort wo es sein sollte.


    Jetzt ist es so, das sich das Dreieck im Tunnel "mitbewegt" und der Tunnel
    als weisser Pfeil auf der Rosaroute erscheint. Schaut dann im Tunnel so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise1.GIF]
    Bei den meisten Tunnels funktioniert das einwandfrei.
    Nur bei den langen Tunnels (zB. Pfändertunnel) kommt der Hinweis: "Kein SAT Empfang", aber auch erst viel später als dies früher der Fall war.


    Fazit: Eine brauchbare Funktion, dürfte in der Firmware 2.70 eingebaut worden sein.
    Hat den Vorteil das man weiß das man in 2km in einen Tunnel kommt, also bremsen,denn in .de ist es wie bei uns die Tunnels sind meistens auf 80 km/h bis 100 km/h beschränkt. In der Trackaufzeichnung entstehen nicht so viele Logs da viel weniger Unterbrechungen sind, die Länge des Tunnels wird am Display des SP3 angezeigt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar einen GPS V, aber bei mir ist das auch so.
    Die Tunnel werden "angesagt".
    Mir ist das gar nicht so aufgefallen, aber ich kann die gleichen "leeren" Ansagen sehen.


    Ich denke aber es kommt von MapSource (6.1) und nicht vom Gerät. Oder es ist in der 2.5er Version des Ver auch implementiert.
    ABER: Die Tunnelansage kommt nur bei Routen, die von Mapsource erstellt wurden und mit dem Gerät abgefahren werden. Erstelle ich eine Route (mit denselbem Verlauf wie die in MapSource erstellte) im Ver kennt er die Tunnel nicht.


    Wie ist das beim SP3? Sagt er auch die Tunnel an, wenn er selbst die Routen erstellt/geroutet hat?


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von toddiebandit@30.06.2004 - 12:51
    Wie ist das beim SP3? Sagt er auch die Tunnel an, wenn er selbst die Routen erstellt/geroutet hat?


    JA, auch Routen welche "nur" im SP3 selbst berechnet wurden, enthalten diese Tunnelansagen. Es kann also nicht an der MS 6.1 liegen, ausser die Angaben wurden beim Übertragen des Kartenmaterials auf den chip bereits übertragen.
    Den chip haben wir mit MS 6.1 bespielt.
    Die Route wurde direkt auf dem SP3 berechnet mit Firmwareversion 2.70.



    Frage an dich Torsten abseits vom Thema:
    Warst du am Samstag am alten Bahnhof in Calw so gegen 16:00 bis 17:00 und anschliessend bei der Fahrt zurück nach Oberjettingen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    danke für die ausführlichen Tests. Kann ich alles so nachvollziehen. Nur die Bemerkung, daß auch bei vom SPIII selbstberechneten Routen die Tunnel angesagt werden, konnte ich noch nicht beobachten, d.h. er hat sie bei mir nicht angesagt. Aber ich werds demnächst ausprobieren.


    Ansonsten scheint die Welt ja mal wieder sehr klein zu sein: Ihr treibt Euch in Nagold und Umgebung rum und damit in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnort Herrenberg B)


    Gruß,
    Jean-Marie

  • Zitat

    Frage an dich Torsten abseits vom Thema:
    Warst du am Samstag am alten Bahnhof in Calw so gegen 16:00 bis 17:00 und anschliessend bei der Fahrt zurück nach Oberjettingen?


    Da muß eine Verwechslung vorliegen...das war ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...