Beiträge von Jean-Marie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mehrfach das Problem gehabt, dass der zumo 660 nicht auf den Motorradmodus umschaltet, wenn ich ihn in die Motorradhalterung stecke. Damit geht die Sprachausgabe auf den eingebauten Lautsprecher und nicht auf den Audioausgang (der bei mir via Baehr-Anlage auf den Helm geht).


    Vor einigen Wochen hat er sich nach einer Pause dann doch bequemt, die Halterung zu erkennen. Heute hat auch mehrmaliges aus-/einschalten, inkl. abnehmen vom Halter, nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?


    FW ist noch auf 4.9, aber es hat damit ja auch sonst funktioniert.


    Danke,
    Jean-Marie


    P.S.: Das Umschalten des Modus am Navi bringt nichts, das ändert nur die Präferenz für Anzeige und Routing.

    Ha, ich denke das Problem am Sonntag lag bei Garmin, nicht bei mir.
    Jetzt habe ich den Map Updater nochmal mit angeschlossenem Zumo gestartet, und plötzlich bietet er mir den Update auf 2013.30 an. Das ging am Sonntag definitiv noch nicht.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass er meint, es sei nicht genug Platz auf dem Gerät... :(
    aber dafür gibts ja hier sich auch schon gute Threads... :)


    Gruß,
    Jean-Marie

    Kann es sein, dass die Karte nur eine gewisse Zeit nach dem Kauf zum erneuten Download bereitsteht und diese Zeit überschritten ist ? 2012.10 ist mächtig alt.



    Das Gerät ist neu gekauft! Leider wurde die Version 2013.40 ja gerade zurückgezogen. Mir wird aktuell also nichts Neueres angeboten.


    das File Garmin Device.xml muß definitiv auf dem Wechseldatenträger im Ordner >LW< :\Garmin\GarminDevice.xml gespeichert sein. Der Datenträger sollte in der Regel mit FAT 32 formatiert sein. Alle anderen Speicherorte sind nicht erlaubt.


    Aha, da war mein Fehler, hatte vergessen den Unterordner GARMIN anzulegen. Damit komme ich zumindest so weit, dass der Map Updater sagt es sei ein Zumo 660 angeschlossen. Aber dann kommt auch sofort die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden. Falls dieses Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Support von Garmin." :frech:

    Könnte es sein, dass der Map Updater keine 64bit Win7 Installation mag?

    Wenn das alles nicht hilft, kannst Du als Notlösung das File gmapsupp.img (kann auch gmapprom.img heißen) vom Zumo auf den PC kopieren. Die Dateigröße wird in etwa bei knapp 2 GB liegen. Un dieses File läßt sich mit img2ms am Windows-PC in eine Mapsourceinstallation wandeln. Es muß auf dem PC in einem neuen leeren Ordner stehen und falls es gmapprom.img heißt, in gmapsupp.img umbenannt werden.



    Das werde ich dann wohl an Ostern probieren... :mellow:

    Vielen Dank schon mal soweit!

    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 3 Tagen einen zumo 660 und würde ebenfalls die Karten gerne auf dem PC haben, da ich fast nur offline plane und das Gerät eigentlich nur anstecke, wenn ich soweit bin und die Route übertragen möchte.
    Allerdings funktioniert bei mir die og. Methode nicht.


    MapUpdater (Version v3.2.2) ist installiert, Garmin Express wieder deinstalliert.
    Meine Karten auf dem sind die CN Europe 2012.10.


    Wenn ich mit angeschlossem Zumo MapUpdater starte, bietet er mir nur an die Anwendung zu schliessen oder via myGarmin Karten zu kaufen.


    Wenn ich eine SD Karte mit dem o.g. xml file beschreibe und den Zumo nicht an der Computer anschliesse, findet Map Updater kein Gerät. Wenn ich auf "Nach Gerät suchen" anklicke, schmiert Map Updater ab.


    Was mache ich falsch?


    Gruß,
    Jean-Marie

    Servus Jean Marie :):),

    ich will Dir ja die Hoffnung nicht rauben, aber bei mir war´s genauso. SP 3 auseinandergschraubt- wieder zusammengebaut und wie durch ein kleines Wunder hat er die Karte wieder erkannt, ohne das ich irgendwo eine kalte Lötstelle oder ein loses Kabel gefunden hätte.
    Doch ein paar Monate später wieder das gleiche Dilemma, Karte nicht zugänglich. ....



    Du hattest Recht: Im Auto hat er in den letzten Wochen bestens funktioniert. Aber bei einer Moppedtour letzte Woche hat er dann wieder mit Aussetzern angefangen. Es wackelt dann halt doch mehr auf dem Mopped...
    Na ja, jetzt kommt ja schon bald wieder die Winterpause - genügend Zeit sich Gedanken zu machen...

    Gruß,
    Jean-Marie

    Servus Jean Marie :):),

    ich will Dir ja die Hoffnung nicht rauben, aber bei mir war´s genauso. SP 3 auseinandergschraubt- wieder zusammengebaut und wie durch ein kleines Wunder hat er die Karte wieder erkannt, ohne das ich irgendwo eine kalte Lötstelle oder ein loses Kabel gefunden hätte.
    Doch ein paar Monate später wieder das gleiche Dilemma, Karte nicht zugänglich. ......




    Hallo Peter,

    danke für den Erfahrungsbericht. Da bin ich wirklich mal gespannt was passieren wird.

    Ich mag den SPIII auch. Ja, er war teuer. Aber ich habe ihn auch viel, vor allem auf dem Motorrad, genutzt. So gesehen, hat er sich gelohnt, selbst wenn er sich so langsam verabschieden wollte.

    Der Wertverlust meines Moppes war in der gleichen Zeit sicherlich höher (absolut gesehen). :p

    Gruß,
    Jean-Marie

    Kurzes Update zu meinem vorigen Beitrag:
    Mein SPIII hat Auto- und Motorradfahrt wieder gut überstanden und immer Zugriff auf die Detailkarten gehabt. Scheinbar hat sich das Problem zunächst mal verflüchtigt.


    Also, falls jemand anderes auch in dieses Problem läuft, könnte es helfen das Gerät zu öffnen und wieder alles zusammenzubauen - falls man sich traut :o


    Gruß,
    Jean-Marie

    So, jetzt hat mich dieser Defekt auch erwischt.

    Nachdem ich meine 2. Datacard mit Kacheln für eine Dolomitentour bespielt und eingelegt hatte, wollte mein SPIII sie nicht mehr erkennen. Nach Aus- und Einschalten hat er sie zwar ab und zu erkannt, aber meistens nur für wenige Minuten. Für die Tour musste ich mich dann anhand der Basiskarte orientieren. Hat aber trotzdem gut geklappt - war ja nicht zum ersten mal in den Dolos. :D

    Zu Hause habe ich dann die andere Datacard probiert - gleiches Problem! Auch Karten neu aufspielen hat nicht funktioniert.

    Dann habe ich hier im Forum gesucht. Der Komplett-Reset wie von Kurt beschrieben hat zwar alles sauber resetted - aber das Problem nicht gelöst.

    Da das Gerät jetzt 4,5 Jahre alt ist, habe ich ja eigentlich nix zu verlieren. Also aufgeschraubt. Das war mühsam, da ich einen SPIII von Touratech habe, an dem Schwachstellen die beim Motorradfahren losvibrieren könnten, verklebt sind. Aber es ging. Ich bin soweit gekommen, dass ich den Platistikeinsatz für die Datacard rausgeschraubt hatte.

    Eine defekte Stelle habe ich mit bloßen Auge nicht gefunden.

    Also alles wieder zugeschraubt. Und siehe da, jetzt erkennt er die Karten. :confused:

    Am Wochenende wird er im Auto eingesetzt, danach werde ich ihn mal wieder aufs Motorrad nehmen und sehen ob die wundersame Heilung von Dauer ist.

    Aber ich werde mich wohl schon mal umsehen müssen, mit welchem Gerät ich ihn ggfs. ersetze würde.

    Gruß,
    Jean-Marie

    Aber man kann sich dran gewöhnen - ich bin mal bei einer Motorradtour von in den Dolomiten eine vorher geplante Route von mehr als 200 km in umgekehrter Richtung abgefahren, da es so rum doch günstiger war. Und der Pulk der Mitfahrer immer hinter mir her :lol:

    Da man die Karte hat und sieht, wo man sich befindet kann man sich trotzdem daran orientieren.
    Dabei sollte man aber das automatischen Anpassen des Maßstabs abschalten und die Lautstärke der Sprachausgabe auf Lautstärke 0 runterdrehen bzw. im Menü abschalten.

    In einer Stadt mit vielen Kreuzung oder gar Einbahnstraßen :eek: gehts natürlich nicht. Aber auf dem Land kein Problem.

    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo Jean-Marie

    Wie siehts aus das Ganze mit 0€ zu machen ?

    Meiner Meinung nach hast Du für den SP III, den Du im März 07 ;) gekauft und im Mai registriert hast, ein Gratis-Update auf CN9 gut.
    Der Freischaltcode für ein Zweitgerät ist so viel ich weiss auch gratis.



    Hm, das mit dem registrieren wird schief gehen, da ich ihn schon in my.garmin eingetragen habe. Aber die 75$ für den Update sind nicht die Welt. Habe ja die letzten Jahre daran gespart :)

    Aber wenn der Freischaltcode für ein Zweitgerät frei ist, wäre meine Option 1 immer noch die beste. Einziger Nachteil ist dann wohl, dass ich bei der klass. Variante der CN bleiben muss.

    Jean-Marie

    Hallo zusammen,

    könntet Ihr mir bestätigen, dass ich hier keinen Denkfehler mache:

    Aktuelle Situation:
    Ich habe schon seit 2003 einen SPIII mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Als Karte habe ich die CityNavigator V6 (nicht die NT). Einen Update habe ich bisher herausgezörgert, da bisher immer noch Fehler in meiner näheren Umgebung in den neueren Karten waren. Die sind in V9 aber korrigiert, ein Update wäre (auch bei dem aktuellen €/$ Kurs) mal wieder angebracht.

    Demnächst möchte mir aber auch noch einen GPSMap60CSx zulegen. Neben den Topo Karten würde ich darauf dann auch gerne die CN Karten nutzen.

    Theoretisch sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1.
    - CN V9 Upate für den SPIII kaufen (75$)
    - zweiten Freischaltcode für das 60CSx kaufen (59$)

    2.
    - 60CSx mit neuer CN V9 kaufen (ca. 150€ für die Vollversion der CN V9)
    - die CN V9 auch für den SPIII freischalten (59$).

    Damit wäre Variante 1 wohl die deutlich günstigere. Aber funktioniert das so, oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo zusammen,

    fahre auch eine RP08, EZ 03/03 mit jetzt 37500 km auf der Uhr (und seit Samstag einem neuen Drosselklappensensor).

    Ich habe einen SPIII mit der Touratechhalterung. Allerdings habe ich ihn rechts montiert, da ich links schon die Regelung für die Yamaha Heizgriffe habe. Das nach rechts schauen ist kein Problem, die Bedienung "über Kreuz" habe ich mittlerweile auch soweit raus (wie schon vorher jemand schrieb: nur zum zoomen oder mal schnellen Suchen von Tanken).

    Hier das Foto von meiner Homepage:
    [Blockierte Grafik: http://www.jmwill.de/mediac/400_0/media/DIR_9502/DIR_20415/Garmin_an_FJR.jpg]

    Übrigens ist mir gleich im ersten Jahr das Metallteil welches das Navi trägt kurz über der oberen Schraube durch die Vibrationen eingerissen. Touratech hat mir aber anstandslos ein Neues geschickt und ich habe jetzt fette Unterlegscheiben dran, um das zu verhindern. Ist auch jetzt seit 2 Jahren gut gegangen.

    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo,


    ich habe im November 2005 einen Eintrag über die Webseite von Navteq gemacht und bisher, außer der automatisch generierten E-Mail, keine Antwort oder Bestätigung bekommen. Letzten Monat habe ich dann einfach nochmal einen Kommentar hinzugefügt, aber auch darauf bisher keine Reaktion.


    Es geht um mehrere Änderungen in unserem Wohngebiet. Der Fehler besteht in CN V5 und V6, die ich selber habe. Auch in CN V8 (via Web) sind die Fehler noch drin. Eine Umgehungsstrasse hingegen ist relativ schnell aufgenommen worden.


    Weiss jemand was da los ist? Kann es sein, daß Wohngebiete relativ weit unten in der Prioritätenliste stehen? Das wäre schade, denn gerade da verändert sich viel und ich bin froh wenn ich eine Adresse einfach finden kann.


    Gruß,
    Jean-Marie

    Hallo Kurt,


    danke für die Informationen.



    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.11.2005 - 07:06
    Kann es sein das am Display vielleicht immer noch die Anzeige vom Index 3 zu sehen ist? Also die Passage wenn du von der B313 in die B312 abbiegst?
    Dort lautet die Ansage auch korrekterweise "Biegen sie LINKS ab" also von der B313 in die B312. Denn gleich 600m später kommt deine Kreuzung wo du RECHTS abbiegen sollst und der SP3 kann u.U. den Abbiegehinweis nicht mehr "zeitlich" abarbeiten?


    Ich denke nicht das es ein Zeitproblem ist, es ist definitiv eine neue Ansage, nicht die vom vorigen Abbiegepunkt.




    Ja, sieht also nach Firmware aus. Dann werde ich doch mal updaten. Bisher hatte ich keinen Sinn im Update von 2.7 auf 2.8 gesehen.


    Gruß,
    Jean-Marie