LifetimeUpdate 2010.20 Europa...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wenn du die datei runtergeladen hast, brauchst du die .exe nicht. such dir die im ordner "IMG" die ...DEU.msi, damit installierst du dir die karten auf dem pc und mit ms kannst du sie dann auf das navi schieben.

    lg

    harald

  • wenn du die datei runtergeladen hast, brauchst du die .exe nicht. such dir die im ordner "IMG" die ...DEU.msi, damit installierst du dir die karten auf dem pc und mit ms kannst du sie dann auf das navi schieben.

    lg

    harald


    Ich werde das probieren.


    Aber es muss doch die Möglichkeit geben, diese Updates relativ einfach zu installieren.
    Beim ersten Lifetime-Update hat alles problemlos geklappt.


    Wenn Garmin es so kompliziert gemeint hätte, müsste doch irgendwo eine entsprechende Anleitung zur Verfügung stehen.


    An meiner PC-Konfiguration habe ich nichts geändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar,


    es hat funktioniert.


    Warum, weiß ich nicht genau.


    Jetzt ist die Installation in MapSorce erfolgreich abgeschlossen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Der Vollstaendigkeit halber:


    Hat bei mir gestern einwandfrei geklappt. Habe auch schon ein paar Verbesserungen gefunden.


    Dauerte zwar alles etwas, insbesondere die Uebertragung der Daten auf das 660, aber es war alles erfolgreich.


    Sowohl MapSource als auch der 660 sind auf dem neuen Stand.


    Und nochmal eine Frage so am Rande:


    Was meint Ihr, wird es das Lifetime Upgrade noch laenger geben? Der 660 hat ein kleines Loch in die Haushaltskasse gerissen, da ist das Update gerade nicht drinnen....und kann man das denn ueberhaupt jederzeit erwerben oder muss man den letzten Stand haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, gute Frage.

    Garmin wird das ja gut durchkalkuliert haben:D Wahrscheinlich sind die von einer Behaltefrist bei den Navis, besondern bei den Nüvis von 2 Jahren ausgegangen- viele die dann ein lifetime Abo erworben haben, werden die Geräte aber m. M nach deutlich länger nutzen und Garmin schaut bei den Neugeräten in die Röhre...

    Ist natürlich nur meine Meinung. Ist doch auch nett von Garmin, dass es beim 1350,1390,1490, 1690 das lifetimeabo für 29,95 € gibt...

    Wahrscheinlich rechnet es sich a. G. des hohen Preises beim 660er nicht:rolleyes::cool:

    Gruß

    Volker

  • Was meint Ihr, wird es das Lifetime Upgrade noch laenger geben?

    Sicher weiß das keiner. Ich vermute, ja. Und ich vermute auch, es wird eher billiger als teurer werden... ;)

    ....und kann man das denn ueberhaupt jederzeit erwerben oder muss man den letzten Stand haben?

    Bisher konnte man bei Garmin jederzeit auf die aktuelle Version updaten, egal wie alt die Vorversion ist, die man besitzt. Wichtig ist nur, daß es das gleiche Kartenprodukt ist, so gibt es m.W. immer noch kein Update von der klassischen Version auf die aktuelle NT. Ob das alles so bleibt... keine Ahnung!

    Uwe

    P.S. wenn du jetzt die aktuelle Version hast, kann man damit meiner Meinung nach problemlos eine Weile aus- und überall ankommen. Wirklich interessant sind die kurzen Updatezyklen bei Kartenmaterial doch nur in Ländern, die noch nicht vollständig erfasst sind, und in denen auch fleissig an der Aktualisierung der Karten und/oder am Straßennetz gearbeitet wird. Da kann so ein Update schon mal ein Quantensprung sein. Hier in Zentraleuropa reicht mir ein Update alle paar Jahre, um die neuen Kreisverkehre und hier und da eine neue Umgehungsstraße oder ein neues Wohngebiet zu ergänzen!


  • ...so gibt es m.W. immer noch kein Update von der klassischen Version auf die aktuelle NT.


    Das wird es auch nie geben, weil die Mehrzahl der betreffenden Geräte mit NT-Karten nichts anfangen kann. Das heißt jedoch nicht, das ich die Benachteiligung dieser Kunden gut finde. Was zuerst einmal zählt ist der Gewinn, die Kundenzufriedenheit ist weniger wichtig.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist halt, dass das life-update nach hinten hin mit der Lebensdauer des Gerätes begrenzt ist und nach vorne hin mit dem Kaufzeitpunkt. D.h. je früher man es kauft, desto öfter hat man updates. Ganz blöd wäre das update in 2 Jahren zu kaufen, 1x upzudaten und dann nach ein paar Monaten das Gerät wegwerfen, weil es defekt ist.


    NB: Ich habe mein lifetime-Update bei Amazon UK um 97,79 Euro gekauft. D.h. es hat sich gegenüber dem Onetime Update schon fast ausgezahlt...


    PlanetEarth

  • Hallo zusammen,


    bei mir ergeben sich erhebliche Probleme beim Versuch die neuen Karten von 2010.20 herunterzuladen. Bei mir öffnet sich der Downloadmanager nicht.
    Es wird angezeigt das der Computer für den Download bereit ist, das das Gerät für den Download bereit ist und dann bleibt eine gelbe Lampe beim Schritt Verarbeite stehen.
    Ich hab das jetzt schon auf 2 verschiedenen Rechnern mit IE und FF probiert, bei beiden dasselbe Ergebnis.


    Kann mir irgend jemand helfen? Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Knöppchen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Navineuling, der seinen Zumo 550 seit 1 1/2 Jahren hat. NüMaps Lifetime hab ich mir dieses Frühjahr auch geholt und nun steht die Aktualisierung auf 2010.20 an, das es ja nun endlich gibt.

    Bevor ich etwas mache habe ich hier nachgeschaut, was es zu beachten gibt und bin auf diesen Thread gestossen. Und siehe da, HeinzH hat oben gepostet, dass die 2010.20 Karten ca. 135MB mehr Platz benötigen als die 2010.10. Ich habe aber nur 103MB frei!

    RTFM, also ins Handbuch geschaut, S37 : "wichtige Daten..., insbesondere Dateien im Ordner Garmin sollten nicht gelöscht werden".

    Bleibt der Ordner MP3, ja da könnte ich die paar Lieder die im Auslieferungzustand drauf waren, ja löschen. Ich höre sowieso keine mp3 auf dem zumo. Könnte so gerade knapp reichen vom Platz!

    Aber ein bisschen mehr sollte doch wohl frei sein, oder?

    Zurück zum Ordner Garmin: Habe im (knappen) Benutzerhandbuch nichts weiter gefunden, insbesondere nicht zur Zusammenarbeit Mapsource<->Zumo.

    Was ich noch löschen könnte: In Ordner Garmin/GPX/Archive/ befinden sich doch, soweit ich hier gelesen habe, die alten Tracklogs. Also auf PC kopieren und dann löschen? Brächte weitere 21MB.

    Blieben noch unbenötigte Sprachen übrig, aber ich habe auch hier im Zumo keinen Menüpunkt gefunden, um die Sprachen zu löschen. Also im Unterordner Voice manuell löschen? Aber andererseits würde ich zumindest Italienisch, Französisch, Spanisch und Englisch gerne behalten. Warum: Es nervt mich, wenn ich in diesen Ländern unterwegs bin, dass der Zumo die ausländischen Strassen und Ortsnamen dann wie ein deutscher Erstklässler ausspricht und nicht für diese "Eigennamen" auf die andere Sprache umstellt. So bin ich es z.B. vom Audi-Navi (RSNE) im Auto gewohnt. Aber das ist ja auch viel teurer, da will ich mal nicht meckern. Ich stell dann jedenfalls den Zumo die Sprache in diesen Ländern einfach komplett um.

    Wo könnte ich noch Platz gewinnen? Sind obige Löschungen OK? Hab seit dem Kauf bis auf Firmwareupdates und ein paar POIs (40K) nichts auf den Zumo aufgespielt, auch keine Routen etc. und wundere mich ein bisschen über den geringen freien Platz.

    Ich will mir nichts zerschiessen, habe gerade erstmal sicherheitshalber eine Sicherungskopie des internen Speichers angelegt. Hat über eine Stunde gedauert.

    Danke vorab für Eure erhellenden Antworten,
    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach Gerd,


    ich hab nicht geschrieben, dass die 2010.20 135MB mehr Platz benötigt. Ich habe geschrieben, dass die 2010.20 1.855.324.160 Bytes und die 2010.10 1.719.795.712 Bytes belegt. Das ist ein Mehr von knapp über 129 MB. Rechnerisch ein kleiner Unterschied, aber für dich vielleicht schon entscheidend. ;)


    Archivedateien weg, überflüssige Sprachen weg (die paar die du behalten willst fallen nicht so ins Gewicht, den Rest händisch löschen), MP3s weg -> könnte evtl. dann schon reichen.


    Wenn nicht, sehen wir weiter. Wenn das Update auf meinen Zumo passt, warum sollte es dann bei dir nicht klappen.


    Gruß
    Heinz

  • Tach Heinz,

    danke für Deine schnelle Antwort. 1.855.324.160 Bytes - 1.719.795.712 Bytes = 135.528.448 Bytes = 129,25MB. Fehler erkannt, danke für den Hinweis! Das Löschen der Archive und mp3s und den Update werde ich dann morgen, eeh heute, wenn ich so auf die Uhr gucke, machen. Mit ausgeschlafenem Kopf. Ich werde dann berichten.

    Guts Nächtle,:sleep:
    Gerd

  • ich wollte das ganze über Nacht läufen lassen und habe den Lounch-Button aktiviert. Heute morgen war mein Notebook aus, die .exe scheint aber komplett da zu sein. Wenn ich die jetzt starte, werden dann die Karten auf Zumo und PC installiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, einfach die exe ausführen, das Navi dranhängen und alles wird schön.


    Grüßle

  • Zumo 550, Firmware 4.60, MS 6.15.4


    Moin Skotty,


    wenn deine Sig noch aktuell ist, solltest du auch gleich MS updaten. Die 6.15.4 hat ein paar doofe Macken.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kollegen


    Darf ich Euch fragen, wie / wo kann man die CN 2010.02 finden und downloaden? Ist auch für GArmin 278 anwendbar? DANKE!!!!!!


    Lieber Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen

    Darf ich Euch fragen, wie / wo kann man die CN 2010.02 finden und downloaden? Ist auch für GArmin 278 anwendbar? DANKE!!!!!!

    Lieber Grüße, Daniela



    in deinem Mygarmin-Konto unter den Details deines Gerätes - sofern du updateberechtigt bist

    Sofern der 278er mit den NT-Karten klar kommt geht das, ansonsten ists Essig