Routing bei "unvollständigen" Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich weiß nicht ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber vielleicht kennt ja jemand das Thema und hat nen Tipp für mich.


    War am WE im Harz und habe zur Vorbereitung einige Touren zusammengestellt und gespeichert. Dabei habe ich, aus den bekannten Platzgründen, die Detailkarten nur für das Zielgebiet uns soweit möglich die An- und Abreise geladen. Die Karten in meiner direkten Heimat-Gegend habe ich mir gespart.


    Die Touren stammten ursprünglich vom Motorrad-Tourenplaner und wurden mittels Export und "Zwischenimport" über TTQV, in Mapsource importiert, neu gerechnet und als Automatik-Route (Symbol Auto) auf den Ver geladen.


    Beim Aufrufen kommt nun die Meldung, dass die Routen nicht zu den geladenen Karten passen und ob er neu rechnen soll. Bejaht man diese Frage, rechnet er, je nach Option, den kürzesten oder schnellsten Weg zwischen Start und Ziel, die Zwischenziele werden also ignoriert, nicht im Sinne einer Mopped-Tour ;)


    Lehnt man das Neurechnen ab, stellt er als Route nur die "Gummiband"-Methode dar, d.h. ohne Routing. Hinzu kommt, das sich das Gerät in diesem Zustand mehrfach hintereinander aufgehängt hat.


    Ich nehme an, dass sich das Problem löst, wenn alle die Route berührende Karten geladen sind. Gibt es für das beschriebene Problem eine andere, "speicherplatz-schonende" Idee?


    Freundliche Grüße
    Thomas :P

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von tschaefer_1@8.06.2004 - 00:07
    Ich nehme an, dass sich das Problem löst, wenn alle die Route berührende Karten geladen sind. Gibt es für das beschriebene Problem eine andere, "speicherplatz-schonende" Idee?


    die Lösung liegt im ersten der beiden zitierten Sätze begründet: teile die Routen für An- und Abreise auf, und zwar z.B. die Anreise 1. vom Start bis kurz vor den Beginn der Feindaten und 2. ab kurz nach Beginn der Feindaten bis zum Ziel. Dann rechnet das GPS V Teil 1 auf der Basemap neu und ist bei Teil 2 zufrieden mit den im Gerät zur Verfügung stehenden Karten.


    Übrigens: wenn du echte Wegpunkte setzt und diese in die Tourenplanung einbeziehst, ignoriert das GPS V sie bei einer Neuberechnung nicht! Das kann ich zumindest für die Firmware 2.20 aus eigener Erfahrung so behaupten.
    --
    Bikergruß
    Henning

  • Hi,
    ich habe meine Ver ganz neu. Ich habe mal ein wenig probiert, da mich das "Problem" auch betrifft, da ich auch Moppedtouren planen möchte.


    Also ich habe eine Tour mit MapSource City Select V6.1 geplant, welche im Bereich ohne Feindaten Anfängt um im Bereich mit Feindaten aufhört. Route gespeichert und an Ver übertragen.
    Wenn man sie aufruft kommt diese "Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten...Wollen sie neu berechnen" Mit NEIN Antworten.
    Dann wird der Anfang der Route mit den "Gummis" abgebildet, das Ende aber wird (größtenteils!?) schön den Straßen folgen. Wenn man die Navigationsseite/Abbiegeliste benutzt, wird im Basemap Bereich nur eine Nummer als Straßenbezeichnung angegeben, befindet man sich im Feindatebereich wir der korrekte Straßenname angezeigt.


    Nichtsdestotrotz ist das nicht so das ideale! Ich habe auch Abstürze des Gerätes gehabt, besonders wenn man sich die Abbiegeliste anschaut und man schnell scroll hängt er sich weg....Komisch ist auch warum die Route auch im Feindatenbereich manchmal diese "Gummis" benutzt und nicht die Straßen.


    Wenn man Anfags- und Endpunkt im Feinbereich hat, teile der Route aber auch im Basemap Bereich und dann neu rechnen läßt fängt die Route komischerweise immer am eigenen Standort an, nicht am "gewünschten".


    Ist alles nicht so ideal. Wenn man alle die Route betreffenden Straßen im Bereich der Feindaten hat ist alles OK...


    Da werde ich noch mehr probieren, 19MB müssen besser aufgeteilt werden. Vielleicht werde ich mir Hennings Möglichkeit mal genauer anschauen.


    So long
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    habe das gleiche Prob auch schon mal ausprobiert. Routenbeginn im Basemap-Bereich und Feindaten im Zielbereich.
    Wenn man die Feindatenkarten im V'er deaktiviert, müßte er sauber routen.
    Nach dem Erreichen des Feindatengebietes anhalten (ein Päuschen kann nie schaden), die Feindatenkarten wieder aktivieren und neu rechnen lassen.


    Sollte funktionieren.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallöchen,


    ich habe das Problem extra noch einmal nachvollzogen und geschaut, was die MapSource-Software und das GPS V dabei machen.


    Und jetzt ist es vollkommen logisch, was da nicht zusammen passt:


    Auf dem PC plant man ja grundsätzlich in den Feindaten, egal ob das entsprechende Kartenelement markiert ist. Außerdem wird die Route immer anhand der Feindaten exact berechnet und später fertig auf das GPS V kopiert. Und genau das ist das Problem.


    Das GPS V sucht jetzt nach den Feindaten und hat für diesen Bereich keine. Daher die Meldung. Es bietet dann ja an, die Route neu zu berechnen, was man erlauben muß. Dann routet er auch auf der Basemap bis in den Feindatenbereich.
    Das Problem hierbei ist wieder, das er nur vom Start- bis zum Zielpunkt routet ohne die Zwischen-Wegpunkte zu beachten, da er diese nicht aus der automatisch im PC generierten Route lesen kann.
    Leider kann man in solche in das GPS V geladenen Routen auch manuell keine Wegpunkte einfügen.


    Einzige Lösungsmöglichkeit:


    Die Anfahrtsroute trennen und den Teil bis in den Feindatenbereich direkt im GPS V als 'manuell erstellte Route' mit den gewünschten Zwischenpunkten (Städte etc.) eintippen. Das ist nicht so schlimm, da man meist nur ein paar Zwischenpunkte benötigt, um die gewünschte Route zu erhalten.
    Eine solche Route kann das GPS V über die Kartengrenzen hinaus richtig berechnen und routen.


    Diese manuellen Routen lassen sich dann auch vom GPS V in den PC auslesen (um sie z.B. weiter zu geben und wieder auf das GPS V zu laden) und im MapSource darstellen. Man sieht dann auch schön, das nur die Orte markiert sind und dazwischen nur eine Gerade verläuft, die nicht den Straßen folgt. Das muß so sein !!!


    Allerdings darf man sie auf dem PC nicht neu rechnen lassen oder von einer Datei in eine andere kopieren, da sie dann auch neu gerechnet wird. Sobald das passiert, hat man wieder das gleiche Problem wie am Anfang.


    Und noch ein Tipp:


    Bei einigen Firmware-Versionen (z.B. 2.50) findet das GPS V mit der Funktion 'Find' nur Städte etc. im Feindatenbereich der geladenen Karten, in dem man sich gerade befindet und die Basemap lässt sich nicht explizit auswählen.
    Lösung :
    Herauszoomen bis auf 100-200km Maßstab, bis man die Kartenelemente sieht. Mit dem Cursor aus den Feindaten-Kartenbereichen herausgehen und dann nach den Städten etc. suchen. Jetzt findet er alle.


    Viel Spaß noch mit dem V'er
    Dietmar

  • Hallo nochmals,
    ich habe auch noch ein wenig getestet, nun mit MapSource.
    Man kann die "Anfahrtsrouten" anstatt direkt auf dem Ver auch mit MapSource planen, man benötigt nur eine NICHT Autorouting fähige Karte, wie z.B. Roads&Recreation V4.00 (die neueste...). Man erstellt einfach eine Route mit den gewünschten Zwischenpunkten. Da die R&R nicht routingfähig ist, werden nur gerade Linien zwischen den Punkten erzeugt. Diese Route auf den Ver übertragen, auswählen , sie wird als manuelle Route angezeigt und neu berechnen lassen. Nun habe ich eine fertige fahrbare Route auf der Basemap.


    Mit Mapsource kann man halt einfacher die Zwischenpunkte eingeben als direkt im Ver. Die Straßen in R&R passen soweit ich das ausprobiert habe genau auf die Basemap. Die "Worldmap" ist nicht so gut geeignet, da sie noch weniger Straßen enthält wie die R&R. Leider ist die Basemap auf dem Ver recht alt, die Straßeninfo ist von etwa 2001, aber daher paßt sie zur R&R, die ist auch so alt. Und so oft werden ja keine neuen Autobahnen gebaut.


    R&R hat auch den Vorteil, das ein gefahrloses Übertragen der im Ver erstellten Routen möglich ist. Da R&R nicht routen kann werden die Routen auch nicht verändert...klingt logisch gell ;-))


    Ich werde in naher Zukunft mal ne Moppedtour planen auf dieser Art und Weise. Ich halte euch auf dem laufenden...


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, zum Thema passend mache ich oft folgendes:


    Mit Autorouting in CitySelect und mit GPS-5 straßengenaue Tracks automatisch erzeugen.


    1. Route mit entsprechen Zwischenzielen erzeugen und in den 5er laden, dazu die passenden Feindaten-Karten.
    2. Route im 5er simulieren und den Track mit GPS/Tracking in MapSource aufnehmen.
    3. Aufgezeichneten Track im PC speichern, dann in „active log“ umbenennen und in den 5er laden, dort speichern (zur Reduzierung der Trackpunkte).
    4. Gespeicherten Track vom 5er in MapSource laden und in PC speichern.



    Der Nutzen:


    1. Man erhält 2 sehr gute straßengenaue Tracks mit wenig Tippaufwand, die sonst mit MapSource nicht erstellbar sind.
    2. Der große Track kann in anderen PGM zur Überprüfung der Kartengenauigkeit verwendet werden.
    3. Die Tracks können in anderen PGM (z.B. TTQV) weiter bearbeitet werden oder in manuelle Routen umgewandelt werden und sind wieder im 5er verwendbar – straßengenaue Feindaten-Track oder -Routen, auch bei BaseMap.
    4. Der gespeicherte Track kann in beiden Richtungen im 5er mit Tracback als Route mit max. 254 Punkten verwendet werden – straßengenauer Feindaten-Track, auch bei BaseMap.



    Leider sind bei neuern 5er-Betriebsytemen manuelle Routen und Tracback schlecht leserlich dargestellt, deswegen verwende ich die Version 2.08 – hier entspricht die Darstellung die der automatischen Routen.


    Gruß Stuwi

  • Hallo zusammen,
    ich habe nochmals ein wenig getestet und habe einen Weg gefunden über Grob und Feindaten eine Route zu erstellen:


    Man kann auch Routen über die Basemap und Feindaten planen und berechnen.
    NUR: Der Ver muß die Berechnung machen nicht Mapsource. Die Route in MapSourde erstellt und übertragen wird MUSS Somit eine Luftlinienroute sein.


    Ich habe so eine Route nach Dänemark geplant. Feindaten von Dänemark und soweit es gehr auch in Deutschland (Bis Bremen)
    Den Rest (bis Düsseldorf) und soweit Platz vorhanden mit Road&Recreation Daten aufgefüllt (die sind schön klein) um Tankstellen, McDonald, Hotels u.ä. für den ganzen Weg gereit zu haben. Man kann ja nie wisses.
    Dann die Route mit Wegpunkten als Luftlinienroute in MapSource erstellt. Mann kann MapSourde auch den Weg berechnen lassen (als Kontrolle), aber vor dem Übertragen der Route auf den Ver immer umschalten auf Luftlinienrouting und MS neu rechnen lassen.


    Unter "Daenemark" findest Du eine Mapsource 6.3 Datei mit 3 Routen und den dazugehörigen Wegpunkten. Die Wegpunte habe ich gesetzt um dem Ver "klar zu machen" wie ich die Route haben möchte. Es sind vielleicht ein wenig viel aber sie stören ja nicht.
    Auch die benötigten CitySelect 6 Karten und wenn installiert die Road&Recreation für den Weg ohne Feindaten sind markiert.
    Also zum testen einfach alles ans GPS senden.
    Dann hast Du 3 Routen, eine von meinem Wohnort zu unserem Ferienhaus in Dänemark(CW38-HAUS GRF) und 2 Wege zurück (die restlichen beiden ;-)), die sich am Anfang ein wenig in der Streckenführung unterscheiden. Alle Routen sind im Ver manuelle Routen, durch den Wanderer erkennbar.


    Wenn du die Routen auswählst fragt er Dich nach "abfahren" und "Follow Roads" soweit ich das im Kopf habe. Beides bejast Du und am Ende hast Du eine Route über grob und feindaten.
    Diese vom Ver berechnete Route kannst Du nun auch speichern im Ver und dann diese neue Route immer wieder ohne Neuberechnung aufrufen.


    Ich hoffe das ist recht verständlich. Falls nicht wieder fragen.


    Was nicht geht: Eine Route mittels Mapsource erstellen und als Autoroute berechnen lassen und diese ans GPS senden. Da das GPS u.U. nicht alle Feidaten enthällt ist deine Route völlig unbrauchbar. Der von mir beschriebene Weg ist der einzige den ich bis jetzt gefunden habe eine Route über Grob und Feindaten zu erstellen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Alle, gepflegtes Forum habt ihr da!
    Bin neu hier und besitze meinen Ver deluxe jetzt seit 2 Monaten.
    Das mit der Luftlinie in MS ist genau der Tipp den ich gebraucht habe, da ich in 3 Wochen nach Südfrankreich fahren werde :8 . Die Route führt über die Basemap bis in eine Kachel, wo ich jemanden besuchen werde, wieder über Basmap in die Feindaten meines Zielgebietes bei St Tropez. :bye:


    Eigentlich wollte ich die Route aufteilen, gestern jedoch mit Luftlinie probiert und alles scheint zu klappen :lol: .
    Beim Eintritt in die Feindaten ist der "Sprung" von Basmap-Autobahn auf Feindaten-Autobahn nicht mal sehr gross.
    Beim testweisen Abfahren auf der Basemap mit "Bestätigen vor Neuberechnung" wurde ich meines Erstaunens sehr genau gelotst B) .
    Hab dann den Wechsel auf eine andere Autobahn ignoriert und sofort zeigte mir der Ver bei der nächsten Ausfahrt das Abfahren, Wenden und wieder Auffahren auf die Autobahn an um auf das ursprüngliche Autobahnkreuz zurückzufinden. Wohlbemerkt auf der Basemap und ohne Neuberechnung!!
    Danke toddiebandit
    Gruss aus Luxemburg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmals.
    kleiner Tip beim Erstellen der Wegpunkte im Grobdatenbereich in MapSource. Da die Basemap in MapSouce u.U. nicht mit der Basemap übereinstimmt folgende Tips


    - Die GPS Kartendetails müssen ausgeschaltet sein ("Ansicht" > GPS-Kartendetails ausblenden). Damit wird die "Basemap" des Kartenmaterials aktiviert. Diese paßt recht gut auf die Basemap des Vers
    - Nach meiner Erfahrung paßt die Road&Recreation "Basemap" am besten zu der Basemap im Ver
    - In der Basemap Ansicht nicht zu groß zoomen um den Wegpunkt zu setzen. Wenns geht nicht in die "Übervergrößerung" zoomen. Meißt sind die Straßen dann aber so klein, das setzen der WPs wird zum Glücksspiel.
    daher:
    - Die wegpunkte sollten nach der Übertragung auf den Ver geprüft werden, damit man sicher ist, das der WP auf der gewünschten Straße ist.


    Am besten mit Menu>Menu>Finde>Wegpunkte>alphabetisch. Mit OK alle Wegpunkte anzeigen lassen.
    Einen Wegpunkt auswählen, mit Enter auswählen. Dann "Krte" auswählen um den Punkt in der Karte darzustellen. Sollte der Punkt nicht genau zur gewünschten Straße passen, in der Karte einmal Enter drücken. Dann erscheint unter dem Zeiger "Move". Nun kann ich den WP ein wenig (!) verschieben. Mittels "Enter" speichert der Ver die neue Position des WPs. Auch in den schon erstellten Routen wird die geänderte Position des WPs benutzt, solange sie noch nicht berechnet wurde.


    Und wenn alle WPs geprüft und verschoben sind die WPs wieder an MapSource senden, damit auch hier die rictige Position vorhanden ist.


    Tips zur Routenberechnung:
    Ich benutze eigendlich immer in der Routenrechenmethode "Schnellste Rechenzeit". Die ist wesentlich schneller als alle anderen. Da der Ver nicht der schnellste ist gehts um "jede Sekunde". Sollte die Route nicht meinen Wünschen entsprechen setze in lieber einen zusätzlichen
    Wegpunkt um "meine" Route zu bekommen, als den Ver in eine anderen Berechnungsart neu routen zu lassen. Und ob die Route nun ein paar Minuten länger ist ist ja auch nicht so wichtig B)


    Gruß
    Torsten

  • Hallo, hab noch eine kleine Frage:
    Tatsächlich sind die Wegpkte im Ver(Basemap) etwas neben der Strasse, soweit ich mir das angeschaut habe bleibt die Route aber auf der Autobahn obwohl der Wegpkt daneben ist.
    Was kommt als Ansage? Muss man den WP passieren oder kann man einfach dran vorbeifahren (da er ja neben der Strecke ist).
    Wird man nach dem Vorbeifahren immer wieder aufgefordert umzukehren?
    Das war erstmal alles.
    Gruss Ralph

  • Hallo nochmal,
    hab noch ein bisschen probiert und mir folgendes Verfahren ausgedacht.


    1. Startpkt und Endpkt der geplanten Route markieren und routen lassen.
    2. Kartendetails deaktivieren (Basiskarte in Mapsource), die rose Route bleibt detailliert, der Rest nicht.
    3. Zwischenpkte markieren (für schnellere Neuberechnungen oder andere Wegführung) Jetzt der Trick:
    Die Zwischenpkte dort markieren wo die detaillierte rosa Route die gewünschte Strasse oder
    Autobahn (undetailliert) schneidet.
    4. Hat man alle Zwischenpkte markiert, mit dem Pfeil auf die Route klicken (wird gelb), unter
    Bearbeiten>Voreinstellungen>Routing, direkte Routen anklicken, anwenden klicken.
    5. Route neu berechnen (Route wird jetzt in Gummibandform angezeigt)
    6. Gummiroute auf Zwischenpkte verschieben (Bei gelber Route eimel kurz draufklicken und auf
    gewünschten Zwischenpkt ziehen) Die Zwischenpkte kann man beim scrollen sehr gut sehen.
    Eventuell auch Startpkt verschieben falls man auf der Basiskarte startet
    7. Danach auf den Ver überspielen und neu berechnen.


    Falls die MS-Basiskarte einigermassen mit der Ver Basiskarte zusammenpasst müssten die Wegkkte jetzt alle auf den gewünschten Strassen liegen (Habs noch nicht probiert da ich hier im Büro kein Ubertragungskabel habe).
    Gruss Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...