Outdoor GPS Entwicklung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachtrag (von hier:(

    Zitat

    Besonders stark brach im jüngsten Quartal das Automotive/Mobile-Geschäft ein. In dieser Sparte musste Garmin einen Umsatzrückgang um 43 Prozent auf 260 Mio. Dollar melden. Das Marine-Segment verbuchte einen Umsatzrückgang um 32 Prozent auf 38 Mio. Dollar, während das Geschäft in der Aviation-Sparte um 31 Prozent auf 59 Mio. Dollar schrumpfte. Einzig die Outdoor/Fitness Sparte widersetzte sich dem Trend und konnte um 13 Prozent auf 80 Mio. Dollar zulegen.

    Mike (mike_hd)

  • Wirtschaftskrise:
    Verkaufe dein Auto, Boot und Flugzeug und fahr wieder mehr Fahrrad oder geh zu Fuß. :D

  • Der Natur und den nachfolgenden Generationen zu Liebe gar keine schlechte Idee - wenn diese Welt erst zerstört ist, braucht auch niemand mehr ein Outdoor-GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube aber nicht daran, dass es etwas wird, denn die ältere Generation der Radfahrer scheut davor zurück, Elektronic, und sei es nur ein Handy, zu nutzen. PC und Internet sind auch Fremdwörter.

    Das wird sich aber ändern!

    Wer heute über 60 ist, hat in vielen Fällen halt noch nie viel mit Computer & Co zu tun gehabt, da wirds dann auch im Alter oft nichts (wobei ich einige Ausnahmen kenne).

    Meine Generation, heute zwischen 40 und 50, ist dagegen mit Computertechnik groß geworden, und hat sogar oft (da über lange Jahre und viele Entwicklungsschritte "mitgewachsen") ein profunderes Wissen darüber, als mancher Jugendliche, die zwar die geilsten Spiele aus dem Netz ziehen und installieren können, aber hilflos vor der Kiste sitzen und nach dem Papa schreien, wenn Windows dann nicht mehr starten mag... :D

    Es dauert also nicht mehr all zu lange, bis eine Rentnergeneration herangewachsen ist, die das Internet übernimmt... ;)

    Uwe

    P.S. zum Thema:
    ich warte immer noch auf ein GPS-Gerät, das nicht größer als ein Garmin Oregon ist (das m.E. wirklich perfekt in der Hand liegt), und bei Bedarf zu einer mind. A4-großen digitalen Karte auseinandergefaltet werden kann... :cool:

  • Getac sucht nach User mit Erfahrung im outdoor GPS PDAs. Nach den beiden Handhelds PS535 und PS236 will Getac jetzt ein weiteres Gerät entwickeln, welches den Anforderungen der privaten Benutzer so weit wie möglich entspricht. Das Projekt ist noch total offen, jeglicher Input kann helfen, das perfekte Gerät zu entwickeln.


    Es gibt momentan zwei Klassen von Geräten am Privatkunden Markt, das eine ist die 200-300 Euro-Klasse und das andere ist die 500 bis 600 Euro klasse. Daneben gibt es den Markt der semiprofessionllen bzw Militärgeräte. Während der Markt in den unteren Segmenten stark umkämpft ist und der Verdrängungswettbewerb noch nicht einmal seinen Höhepunkt erreicht hat, she ich noch platz für ein Gerät im Bereich von 600 bis 800 Euro. Grundvoraussetzungen sind dafür hochwertige Verarbeitung ähnlich euren Militärgeräten und eine offene Software-Plattform. Wie ich heute schon schrieb, zeigt mir welche Karten auf dem Gerät laufen und zeige euch die Marktchancen. Die Euch nicht ganz unbekannte Hardware des MyNav 600 zeigt das ganz deutlich. Mit TwoNav wäre es eine hervorragende Hardware Plattform geworden, mit MyNav ist die Hardware fast tot. Mit Ciclo hätte sie ebenfalls kaum eine Chance.


    Zitat


    Ziel ist Massenfertigung gegen Ende 2010.


    Das ist ein mehr als sportliches Ziel.


    Zitat


    Jegliche Vorschläge und Design-Ideen sind wilkommen.


    Ein für den Massenmarkt bezahlbares Militärgerät mit IPX7 und MIL 810F für eine offenen Software-Plattform traue ich euch am zu. Bei Bedarf schickt mir eine Mail.


    Gruss Joern Weber

  • Wie definiert Ihr "private Benutzer"? Ist damit der Ingenieur, Vermessungstechniker, (Extrem-)Bergsteiger etc. gemeint oder der Ottonormalverbraucher?

    Der Ottonormalverbraucher wird wohl Preise jenseits der 600 € scheuen, wenn dann auch noch nen Programm/Karten/Zubehör dazukommt.

    Der Massenmarkt ist ja eigentlich schon relativ gut abgedeckt: Garmin Outdoorpalette, Lowrance, Satmap, CompeGps (wobei das Highend Gerät Aventura dem Ottonormalverbraucher wohl auch schon zu teuer und kompliziert ist, eher ein (gutes) Nischenprodukt für spezielle Anwendungen...)

    Da müsste schon was spitzenmäßiges in Bezug auf Preis und Qualität herauskommen, falls der Massenmarkt gemeint ist.

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Voyager

    Ich glaube aber nicht daran, dass es etwas wird, denn die ältere Generation der Radfahrer scheut davor zurück, Elektronic, und sei es nur ein Handy, zu nutzen. PC und Internet sind auch Fremdwörter.


    Einspruch Euer Ehren!
    Ich bemerke in letzter Zeit häufiger das genaue Gegenteil!
    Gerade die heutige Generation der 50 - 65 jährigen (ich gestehe auch dazuzugehören) ist vielfach mit der in ihren jugendlicheren Jahren neuen, faszinierenden Technik "aufgewachsen" und ist auch heute noch daran interessiert - oftmals mehr als die Jungen in die Hintergründe und Details.


    Zitat von uwelix

    Es dauert also nicht mehr all zu lange, bis eine Rentnergeneration herangewachsen ist, die das Internet übernimmt...


    Meine Rede ...
    Aber ich glaube die steht schon mit dem Notebook unterm Arm vor der Tür!


    Gruß
    Wolfgang


    PS: Erst vor wenigen Tagen hab ich in einem Forum zum Thema Outdoor-GPS (ich weiß nicht mehr wo) eine Umfrage über die Altersstruktur der Mitglieder gesehen. Die Gruppe der 45+ jährigen war eindeutig in der Mehrheit.

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Auf dem pnav Usertreffen letztens war der Altersschnitt auch so 45+ (mindestens:D).

    Eine Vielzahl der regelmäßigen Nutzer in dem Forum hier und bei pnav dürfte auch so in diesem Alter sein. Viele jüngere User sind nur mal kurz bei Problemen da, ansonsten tummeln die sich eher in den Foren mit "undurchsichtigen" Inhalten. Kapital vieler Foren sind u. a. auch die älteren und erfahrenen User, die bereitwillig Hilfestellung leisten.

    Gruß

    Volker

  • ... wir haben eine Bevölkerung von 82 Mio; davon sind in der Altersgruppe über 60 = 25,3 Mio = 30,8 %.


    Wenn ich unterstelle, dass die Gruppe der unter 20 Jährigen hier im Forum nicht vertreten ist, habe ich eine Ausgangszahl von 62,6 Mio.


    25,3 Mio über 60-jährige wären dann 40,41 %.


    Das Navi-Board hat 27.990 Nutzer, 40,41 % wären dann anteilsmäßig 11.310 User über 60.


    11.310 User von 25,3 Mio sind 0,04 %.


    Hier im Board wie auch in anderen Foren mag die Anzahl der "alten" GPS-User sehr hoch erscheinen, in der Realität sind sie aber selten wie eine blaue Mauritius. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • PS: Erst vor wenigen Tagen hab ich in einem Forum zum Thema Outdoor-GPS (ich weiß nicht mehr wo) eine Umfrage über die Altersstruktur der Mitglieder gesehen. Die Gruppe der 45+ jährigen war eindeutig in der Mehrheit.


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1740


    Der größte Vorteil der Generation 60+ ist das für diverse Hobbys zur Verfügung stehende Kontingent an freier Zeit, es gibt jedoch in jeder Generation "Computerprofis" und -laien.
    Der Vorteil der Jugend ist das Reinwachsen in die digitale Welt bereits in der Schule. Was jeder daraus macht liegt am eigenen Ehrgeiz oder auch an der beruflichen Entwicklung.

  • Hallo hier ein Feedback von der älteren Generation
    Mein Vater wollte für sich und einen Freund ein Outdoorgerät kaufen - beide über 80. Das Teil sollte nicht so teuer sein, deshalb kam vor allem das e-Trex H in die nähere Auswahl. Um es kurz zu machen, es ist an der Bedienung gescheitert. Die Tasten waren zu klein, zu unübersichtlich und szu schwer zu betätigen. Große beschriftete Tasten auf der Seite des Displays wären besser gewesen. Zweites Problem war, dass wichtige Funktionen über das Menü angewählt werden mussten. Das war unter Stress zu kompliziert. Eine Bedienung ähnlich meinem alten Garmin 12 wäre besser gewesen.
    Bezogen auf einen PDA würde das bedeuten: auf dem Display große Tasten darstellen, die Schriftgröße einstellbar machen. Hauptanwendung: aktuelle Positionen speichern und wiederfinden. Einen Weg aufzeichnen. Im Notfall die aktuelle Position angeben können.
    Einfache Verbindung zum PC um Koordinaten und Texte bequem eingeben zu können. Die Batterien/Akkus müssen austauschbar sein, da diese Geräte mit Sicherheit auch mal längere Zeit im Schrank liegen. Ein großer Bildschirm mit kontrastreicher Darstellung ist unbedinget erforderlich. Farben sind nicht so wichtig. Eine empfindliche Antenne ist ebenfalls sehr wichtig, da das Grät in engen Strassen oder im Wald zuverlässig funktionieren muss.
    Was haltet ihr davon?
    Gruß G

  • Hauptanwendung: aktuelle Positionen speichern und wiederfinden. Einen Weg aufzeichnen. Im Notfall die aktuelle Position angeben können.


    Genau, zwei Knöpfe: "Position speichern", "zur gespeicherten Position führen" und ein großes Display mit 1cm großer Schrift - wäre für meinen Senior auch genau das Richtige gewesen (das extra wegen der großen Tasten und dem in meinen guten Augen riesigen Display :cool: angeschaffte GPS72 war letztendlich zu kompliziert und wurde praktisch nie verwendet)!

    Das wäre dann aber auch ein "Nischenprodukt" - das sich aber bei einer offenen Architektur softwaremäßig sicher recht einfach realisieren ließe...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo uwelix,
    ein Senioren-Navi als Nichenprodukt, das müßte glaube ich nicht sein.
    Ich bin sogar der Meinung, dass ein gut gemachtes Senioren-Navi ein echter Verkaufsrenner werden könnte. Das wäre eine super Orientierungshilfe und kann gleichzeitig die Freizeitgestaltung bereichern. Ich denke, das wäre endlich wieder eine tolle Idee für ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Entscheidend ist die einfache, intuitive Bedienung - und da bin ich ganz deiner Meinung.
    Die Firma, der so etwas gelingt, kann sich damit eine goldene Nase verdienen.
    Leider zeigen die heutigen Senioren-Handys, dass die Firmen mit "Senioren-gerecht" immer noch Probleme haben, weil sie zu viel an den Rotstift denken. Das könnte auch das Senioren-Navi kaputt machen -> Nischenprodukt
    Gruß G