Outdoor GPS Entwicklung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Getac sucht nach User mit Erfahrung im outdoor GPS PDAs. Nach den beiden Handhelds PS535 und PS236 will Getac jetzt ein weiteres Gerät entwickeln, welches den Anforderungen der privaten Benutzer so weit wie möglich entspricht. Das Projekt ist noch total offen, jeglicher Input kann helfen, das perfekte Gerät zu entwickeln. Ziel ist Massenfertigung gegen Ende 2010.

    Jegliche Vorschläge und Design-Ideen sind wilkommen.

  • Wieso habt ihr die beiden PDAs nicht auf eurer HP?


    Edit: nicht zu finden auf http://www.getac.de/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hi folk tedhilbert,


    innerhalb von wenigen minuten einen spam in 5 beiträgen zu plazieren, respekt. ich denke das wird der firma getac schaden, weil das internet merkt sich solche schwachsinnigen aktionen sehr lange.


    oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Getac sucht nach User mit Erfahrung im outdoor GPS PDAs. Nach den beiden Handhelds PS535 und PS236 will Getac jetzt ein weiteres Gerät entwickeln, welches den Anforderungen der privaten Benutzer so weit wie möglich entspricht. Das Projekt ist noch total offen, jeglicher Input kann helfen, das perfekte Gerät zu entwickeln. Ziel ist Massenfertigung gegen Ende 2010.

    Jegliche Vorschläge und Design-Ideen sind wilkommen.


    Ok.
    Vorweg, bei der Hardware bediene ich mich mal bei den bislang am Markt verfügbaren Systemen.


    Zwei Vorschläge:
    1. QVGA-Display, 3,5", abnehmbare Polycarbonat-Schutzscheibe, Touchscreen und numerische Tastatur +T9-Eingabe, Energieversorgung durch 3xAA oder alternativen LiPoly-Akku.


    2. WVGA-Display, ca. 4", abnehmbare Polycarbonat-Schutzscheibe, Touchscreen und numerische Tastatur +T9-Eingabe, Lithiumpolymere-Akku


    Gemeinsame Eigenschaften:
    BT, USB-Host (zur Messauswertung mit RS232/RS422-Adapter), analoger Audioausgang (3,5mm Klinke) SDXC-Kartenleser (2010/11 nicht mehr SDHC).


    Intern:
    ARM9, ARM11 oder SOC-Lösung, z.B. der BCM4760 oder vergleichbar, MachXO-CoProzessor (senkt Standby Stromverbrauch, steuert Systemtaktrate variabel) http://www.latticesemi.com/pro…o/index.cfm?source=topnav


    Wegen SDXC-Unterstützung steht zur Zeit nur MS Windows CE 6.0 als Basissystem zur Verfügung.
    Der BCM4760 hat einen 500MHz Kern und GPS integriert.
    Wenn mehr Leistung (Variante 2) gefordert ist, kann man auch einen Marvell (Xscale) Prozessor 600+MHz mit einer Single-GPS Lösung (verschiedene) kombinieren.


    Inspiriert durch Satmap Active 10, Motorola MC70 (Design), Garmin Oregon 550 (MachXO-Integration) und der Rest ist Standard.


    Alle weiteren Überlegungen sollte man durch Eingrenzung auf bestimmte Zielgruppen festlegen.

  • Getac sucht nach User mit Erfahrung im outdoor GPS PDAs. Nach den beiden Handhelds PS535 und PS236 will Getac jetzt ein weiteres Gerät entwickeln, welches den Anforderungen der privaten Benutzer so weit wie möglich entspricht.



    und da gibt es keinen Zusammenhang mit der Surveys der anderen Professional Anbietern ;)
    Die kleinen GETACS sind schon nicht verkehrt aber 500g Lebendgewicht sind auch schon für einen kleinen Feldcomputer zuviel.
    Man nehme sich ganz einfach an Ashtechs MobileMapper 6 ein Bespiel. Die Unit wiegt inkl. Akkus 234 Gramm (meine Messung inkl. 2x Panasonic Infinium).
    Insgesamt gibt der MM6 in dem Bereich die Richtung vor. Daran kann man sich gut orientieren.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...USB-Host (zur Messauswertung mit RS232/RS422-Adapter.



    macht man beim MM6 einfach über den BT Port mittels eines BT-Serial Konverters :D

    Gruss, Matz

  • Insgesamt gibt der MM6 in dem Bereich die Richtung vor.Gruss, Matz



    Meine Anforderung an das zu entwickelnde Gerät:
    Akkulaufzeit im Navibetrieb mit Dauerbeleuchtung = 15 Stunden
    minimum = 3,5 " Displaygröße

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Energieversorgung (Akku) unbedingt vom User wechselbar, bei Akkublocks eine Angabe wo man Nachschub erhält.


    Ich habe schon Geräte für 1000 Euro "verworfen" weil sie diese Eigenschaft nicht erfüllt haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • minimum = 3,5 " Displaygröße



    Niemals, Gerd :D
    Ich habe mein GPS zu 90% am MTB Lenker und kann die 3,5" Trümmer einfach nicht leiden. 2,7" ist schon gut ;)

    Gruss, Matz

  • Matz,
    akzeptiere bitte unterschiedliche Ansichten. Ein 60er oder 2,7" Zolldisplay (Diamond) kommt für mich nicht mehr in Frage. Egal ob MTB,Trekking oder
    KFZ.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • akzeptiere bitte unterschiedliche Ansichten.


    Der Grinsekopf sollte eigentlich die geringe Enrsthaftigkeit des "niemals" ausdrücken. Ich gönne Dir das 3,5" Display :)
    Meine eigentliche schräge Idee wäre entweder ein Beamer oder das Bild in eine Sportbrille projizieren.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beamer oder das Bild in eine Sportbrille projizieren.Gruss, Matz


    Matz,
    wir verstehen uns.:p

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... als Denkanstoss:


    http://www.pressbot.net/article_l,1,i,84598.html



    Ich glaube aber nicht daran, dass es etwas wird, denn die ältere Generation der Radfahrer scheut davor zurück, Elektronic, und sei es nur ein Handy, zu nutzen. PC und Internet sind auch Fremdwörter.


    Insgesamt werden die Outdoor-GPS den Bach 'runtergehen, der Markt ist zu klein, und selbst der Marktführer vernachlässigt vorerst in seinem Forum den Outdoor-Bereich. :(

  • Hallo Voyager,


    profundes Fachwissen - Zitat: "Das GPS-Modul nimmt via Satellit Kontakt zur Datenbank der Website GPSies.com auf."


    ;) Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voyager,

    Zitat

    Ich glaube aber nicht daran, dass es etwas wird, denn die ältere Generation der Radfahrer scheut davor zurück, Elektronic, und sei es nur ein Handy, zu nutzen. PC und Internet sind auch Fremdwörter.


    selten so gelacht.


    Gehöre mittlerweile auch schon der Generation 50 + an und bin immer noch aufs heftigste an Internet, Navigation usw. interessiert. - Kein Markt bei den Älteren? Schau Dir z. B. nur mal die Geocacher-Scene an oder die Off-Road-Reisenden. Sehr viele sind bereits über 60 und immer noch interessiert.


    Das war wohl nix. :cool:


    Gruß


    Ulrich

  • Ich behaupte mal einfach, dass die hier anwesenden Vertreter der "Generation 50+" nicht besonders repräsentativ für diese Gruppe sind. Relativ oft höre ich von deutlich Jüngeren, wenn das Thema auf "Computer" kommt: Dazu bin ich zu alt, das tue ich mir nicht mehr an.

    Wer sich hier bei uns eingefunden hat, teilt diese Vorbehalte nicht.

    Allerdings gäbe es zu diesem Thema viel mehr zu sagen, als es im Rahmen dieses Threads möglich wäre. Ich persönlich habe stark den Eindruck, dass gerade die "jüngere Generation" eine Tendenz dazu hat, auf jeden überflüssigen technischen Blödsinn hereinzufallen, eben nur, weil dieser hip, modern und elektronisch ist. Das ist auch leider mit der Grund für die in meinen Augen falsche Entwicklung der outdoor-Geräte der letzten Zeit, wenigstens bei Garmin. Sie verläuft nämlich weg von vielleicht etwas "sperrigen" semiprofessionellen Allround-GPSRs hin zu mit buntem Multimediagedöns aufgeblasenen Geräten mit Touchscreen, WhereIGo-Spielen und allem, "was dazu gehört".

    Ganz aussterben werden die Outdoor-Geräte sicherlich nicht. Vielleicht ebbt nur die Flut von Neuerscheinungen einfach ab und das sorgt vielleicht für eine Konzentration auf das Wesensentliche. Es wird vielleicht nur noch wenige Geräte geben und die werden teuer sein. Kenne ich, hatten wir schon mal - und es war nicht das Schlechteste.

    So, und jetzt haut mich!

    paul-josef

  • Ich behaupte mal einfach, dass die hier anwesenden Vertreter der "Generation 50+" nicht besonders repräsentativ für diese Gruppe sind. Relativ oft höre ich von deutlich Jüngeren, wenn das Thema auf "Computer" kommt: Dazu bin ich zu alt, das tue ich mir nicht mehr an.


    ich bin auch 50+ ,dann gehöre ich zur ausnahme wenn ich könnte würde ich mich mit Technischen Geräten nur so zumüllen


    solche Geräte üben eine ungeheure anziehungkraft auf mich aus , aber man kann eben nich alles haben ,wovon Träumt man dann ?


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Insgesamt werden die Outdoor-GPS den Bach 'runtergehen, der Markt ist zu klein, und selbst der Marktführer vernachlässigt vorerst in seinem Forum den Outdoor-Bereich. :(


    Sehe ich nicht so: Bei Garmin war der Bereich Outdoor/Fitness im abgelaufenen Geschäftsjahr der einzige mit Zuwachs, auch beim Gewinn.

    Mike (mike_hd)

  • Das Martführer- "Forum" ist auch für den Popo- da gibts hier und bei pnav deutlich mehr, bessere und schnellere Hilfe und Ratschläge;)

    Outdoorgeräte sind gerade bei Leuten ab 40+ stark im kommen- oder ich lerne immer nur die Ausnahmen kennen:D