Triton, Win 7 + USB-Treiber ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... leider wurde der Erstkontakt mit einem Blue-Screen quittiert, jetzt ist Ruhe im Karton.


    Ich hoffe, dass sich das Problem mit Windows 7 löst, wenn mit dem nächsten Update des Triton "MSD" kommt.


    :o

  • .... habe ich schon versucht, win 7 meldet mir, dass diese Installationssart nicht unterstützt wird. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du nun noch bekannt geben würdest,
    ob Du Win7 64 oder 32 nutzt, kann man deinen Beitrag auch zusortieren.:cool:


    Wenn ich es beim überfliegen der diversen Foren richtig aufgeschnappt habe, kann es wohl mit der 32bit funktionieren.


    Gruß Guido

  • ... 32-Bit-Version Professional :huh:


    Ich habe das in place Upgrade durchgeführt, 37.899 Systemdateien und Einstellungen sowie 262.346 Benutzerdateien usw. wurden übernommen.


    VantagePoint für sich läuft super; Vista hat auch nie reagiert, wenn der Triton am USB-Port eingeschaltet wurde.


    Der USB-Anschluss ist OK, ein USB-Wechseldatenträger wird geöffnet.


    Vom Blue-Sceen her habe ich 2 Fehlerdateien, aber die sind, wie üblich bei Microsofts Fehlermeldungen, nicht sehr aussagefähig.:huh:


    Edit: Sogar der Prolific Treiber, der unter Vista hin und wieder Probleme bereitete, läuft ausgezeichnet.

  • ...ich muss korrigieren:


    Es ist nicht Win 7, dass den Treiber nicht installieren kann, sondern es heisst korrekt:


    Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.


    :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was helfen kann ist:
    1) Den Treiber über den Gerätemanager neu zu installieren, oder
    2) Die Treiberdateien auf einen Wechseldatenträger kopieren und von dort aus den Rechtsklick auf die inf zu machen.

    Gruss, Matz

  • Hi, Matz,


    Nr. 2 klappt nicht, von einem Wechseldatenträger kommt ebenfalls die "geht-nicht-Meldung".


    Zu Nr. 1 im Anhang 3 Grafiken.


    Beim Anschluss des Triton wird im Gerätemanager "Neptune" angezeigt.


    Unter Treiberdetails wird ein Treiber angezeigt, aber das Gerät selbst, also Neptune, hat keinen Treiber installiert.


    Wenn ich dem Gerät, also dem Neptune, einen neuen Treiber verpassen will, meldet Win 7, der Treiberwäre aktuell.

  • Also ich hatte keine Probleme mit Win7 Ultimate, VP 1.60 und T2000.
    Vorgehensweise:
    1. VP 1.60 installieren, danach gibt es unter c:\ ein Magellan-Driver Verzeichnis
    2. T2000 verbinden und "connect to PC" wählen
    3. Win7 versucht den Treiber zu installieren was jedoch nicht funktioniert
    4. über Gerätemanager Treiber manuell aktulisieren und dabei das Magellan-Driver-Verzeichnis angeben


    ==> Alles funktioniert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. wenn ich "Treiber aktualisieren" anklicke, kommt die Meldung, dass der Treiber der aktuellste sei.


    Das Problem ist wohl, dass Neptune sich auf Com 1 zeigt; das ist der serielle Port des Mainboards.


    Wenn ich VantagePoint vorher starte und z.B. GPS-Protokoll anwähle, geht VP auch auf Com 1. :mellow:

  • ...ich habe VP auf D laufen, also habe ich de- und neu auf C installiert; die Treiber liegen in den richtigen Ordnern, es läuft aber das gleiche Spielchen ab. :huh:

  • Hallo Günter,


    e


    Wenn ich VantagePoint vorher starte und z.B. GPS-Protokoll anwähle, geht VP auch auf Com 1. :mellow:


    Das ist ein bei Programmen welche die serielle Schnittstelle verwenden oft anzutreffen. Es werden die umgeleiteten Schnittstellen nicht beachtet. Die Devicemap findet sich bei allen Windows-Versionen in der Registry unter:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mittlerweile habe ich den Treiber installiert bekommen; ich habe den Treiber bei Neptune unter den Anschlüssen deinstalliert, habe den Triton eerneut angeschlossen, nun meldete sich Neptun unter "andere Geräte" an, und ich konnte den Treiber installieren.


    Es erschien nun unter Anschlüsse ein USB Device mit Com 3. Hurra!!!


    VantagePoint gestartet, und siehe da, die Verbindung wurde hergestellt.


    Als ich VP schloss, gab es einen Blue Screen mit " Bad-Pool-Header".


    Neu gestartet, VP gestartet, Meldung: VP funktioniert nicht mehr.


    Was soll's!


    VP neu installieren, bei der Deinstallation kommt dann aber die Meldung:


    s. Grafik


    Auch über Win 7 - Programme deinstallieren - lässt VP sich nicht eleminieren.


    Ich frage mich nun: Was ist die VantagePoint.msi?


    Liegt sie evtl. irgendwo herum?


    Bevor ich mit der Feuerwehr in die Registry fahre, möchte ich es noch auf anderem Wege versuchen.


    :confused:

  • .. nach einer Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt konnte ich zwar VP de- und wieder installieren, aber wie es ausschaut, kann VP nicht richtig deinstallieren.
    VP läuft nicht. :mad:

  • ... leider hat Magellan da wieder einmal nur Mist produziert:


    Ich habe also die Registry von VantagePoint gesäubert.


    Ich habe dann VP 1.60 installieren wollen, der Wizzard versucht krampfhaft, die alte Version zu löschen, Fehlanzeige natürlich.


    Hurra, ich habe noch die VP 1.52, also die Installation angeschmissen, und was kommt?


    Fehlermeldung 1605: s. Grafik


    Zu den magellanschen Programmierern fällt mir nur ein:


    ... denn sie wissen nicht, was sie tun.


    Mal sehen, ob ich noch irgendwo die 1.42 finde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe noch die Versionen 1.34 und 1.41 durchprobiert, immer der gleiche Fehlerschlüssel: 1605


    Auf der CD-Rom zum Triton 1500 ist natürlich nichts Brauchbares drauf.


    So ist es halt mit Magellan, und dazu der eingestellte Europa-Support.


    Wer nicht hören will, muss fühlen. :huh:

  • ... leider hat Magellan da wieder einmal nur Mist produziert:

    Ich habe also die Registry von VantagePoint gesäubert.



    so, so. Die Registry gesäubert...aber scheinbar nicht vollständig.

    VG
    Sockeye

  • .. so ca. 970 Einträge wurden gelöscht; weder mit Tuneup noch mit regedit lassen sich VantagePoint-Einträge finden.
    Sollte ich etwa alles von Magellan löschen?
    Der Installer will eine korrektes VantagePoint vorfinden, die er löschen will. Das ist das Problem. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also so wie ich das sehe, wurde VantagePoint aus einem temporären installiert. Da die msi die Installation wie Deinstallation steuert und diese (weil ja aus einem Temp Ordner ausgeführt) nicht mehr vorhanden ist, geht auch die Deinstallation nicht mehr. Mit TuneUp kann man solche verwaisten Installtionseinträge entfernen. Danach sollte die Installtion wieder Funktionieren. Zur Sicherheit sollte der ganze VantagePoint Ordner und Program Files gelöscht werden. Das wird aber nichteinmal Deine Schuld sein, denn die MVP_160.exe ist nunmal so konstruiert, dass die das eigentliche Installationsprogramm automatisch in den temporären Ordner des Userprofils entpackt.


    Gruss, Matz

  • Hi, Matz,
    ich habe gestern alles, aber auch alles, was den Namen "VantagePoint" trägt, gelöscht, Programm, Ordern, Registry mit Tuneup und Regedit, eben alles.
    Ich habe mit einem Cleaner zusätzlich die Registry von Fragmenten gesäubert.


    Das Problem ist, dass der Installer immer deinstallieren will, ich bestätige, dass alles gelöscht werden soll, aber da gibt es nichts zum Löschen, dann kommt die Fehlermeldung 1605.


    Ich vermute, dass es sich um eine Sicherung gegen Fremdnutzung handelt und somit immer eine Ursprungsversion vorhanden sein muss.


    Das blöde ist, dass der Installer nach vergeblichem Versuch nur mit "Fertigstellen" beendet werden kann. Somit entsteht kein Fragment.
    :mellow: