MapSource-Start mit Datei "unbenannt"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Spezialisten,

    MapSource startet grundsätzlich und immer mit einer neuen, leeren Datei "unbenannt".

    Gibt es eine Möglichkeit, MapSource so einzurichten, dass es immer mit der zuletzt gespeicherten oder aber mit einer fest eingestellten, eigenen Datei (z. B. Meine_Datei.gdb") startet?

    Viele Grüße aus Heidenau

    Sven

  • Hallo Sven,


    wenn du z.B. direkt im File-Explorer eine gdb-Datei oder gpx-Datei öffnest, dann startet MapSource mit deiner gewählten Datei. Allerdings nur wenn die Dateitypen mit MapSource verknüpft sind.
    Sende einfach aus dem Datei-Explorer deine gewünschte MapSource Datei an das Desktop, dann kannst du per Doppelklick auf das Symbol MapSource mit deiner gewünschten Datei öffnen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    Wenn DU eine Mapsource-Verknüpfung auf dem Desktop hast, kannst Du
    auch dort eine Karte angeben.


    Mit dem Mauszeiger drauf -> rechte Maustaste ->Eigenschaften


    dann bei Ziel statt C:\Programme\Garmin\Garmin\MapSource.exe


    einfach z.B. C:\Programme\Garmin\Garmin\MapSource.exe c:\meineWaypoints.gdb


    eingeben. Wichtig ist nur das Leerzeichen hinter .exe und das Du den
    absoluten Pfad angibst, also c:\....... . Wenn Du Leerzeichen in deinem
    Dateinamen hast, musst Du dann alles in Anführungszeichen " setzen.


    C:\Programme\Garmin\Garmin\MapSource.exe "c:\meine Waypoints.gdb"


    Gruß
    Rolf


    [Update]
    Es geht auch mit den Umgebungsvariablen, jedenfalls in Windows XP.
    Leider gibt es keine Umgebungsvariable für "Eigene Dateien".


    C:\Programme\Garmin\Garmin\MapSource.exe "%USERPROFILE%\Eigene Dateien\meine Waypoints.gdb"

  • Das ist ne Gute Lösung, wenn man an einer "Arbeitsdatei" arbeitet. So wie ich Sven verstehe will er aber sozusagen eine eigene Defaultdatei haben, und wenn das erste mal Speichern kommt soll MS fragen.
    Bei den vorgestellten Lösungen würde die "Default" Datei immer überschrieben - einzige Lösung die mir einfällt ist Kombination von Shortcut + Schreibschutz (in der Datei wären auch die eigenen Default-POIs gut aufgehoben)