Zeitangabe zum Zielort

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem "V"er hat das Teil bei der Fahrt die verbleibene Fahrtzeit zum Zielort angezeigt. Man konnte sehen, wie lange (voraussichtlich) es noch bis zum Ziel dauert. Das 660er macht das nicht oder mache ich was falsch?

    Gruß

  • Hallo Walter,


    es gibt das Datenfeld "Ankunftzeit", jedoch kein Datenfeld "Zeit bis Ankunft".
    Da musst du halt selbst die "Zeit bis Ankunft" ausrechnen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Bleibt noch zu ergänzen dass der Zumo das anzeigt wenn man durch antippen der Datenfelder im folgenden Auswahlmenu das passende wählt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?


    Ich hab mich grad durch den Fred gescrollt aber keinerlei Bezug auf Datenfelder gefunden (oder übersehen).


    Fakt ist der 660 kann nur 2 Felder, die kann man aber antippen, im folgenden Dashboard die gewünschte Info auswählen und dann wird das Datenfeld geändert.

  • Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

    Ich hab mich grad durch den Fred gescrollt aber keinerlei Bezug auf Datenfelder gefunden (oder übersehen).

    Fakt ist der 660 kann nur 2 Felder, die kann man aber antippen, im folgenden Dashboard die gewünschte Info auswählen und dann wird das Datenfeld geändert.



    eine Feststellung ;)

    im Thread die #21 und folgend..
    z.B. - es fehlen wichtige Datenfelder ( z.B. Restzeit bis Ankunft ) ( Zumo hat 11 - Quest 26 ! / 60 CSx noch mehr )

    1) ja, man kann im zumo leider nur! zwei Datenfelder anzeigen
    2) bei der Auswahl was in diesen Zwei'en angezeigt werden soll, fehlen dann eben einige wichtige gegenüber den 'alten' Geräten

    Es ist aber schön, dass es noch Leute wie Walter gibt die das zumo auch wirklich einsetzen und denen diese ganzen fehlenden Sachen auch auffallen - ich dachte schon ich wär allein auf der Welt ;)
    Soetwsa wie z.B. Zeiten selber auszurechen, kann's ja wohl nicht sein.

    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Michael,


    nach dem Umstieg vom SP2610 auf dem Zumo660 habe ich zuerst auch gedacht, was eine Sch.... nur 2 Datenfelder, beim SP2610 hatte ich vier Datenfelder mit 6 Informationen. :wand:
    Die Datenfelder waren zwar transparent, jedoch war der halbe Bildschirm dadurch teilweise verdeckt. :blush:


    Nach einigen Monaten und entsprechenden Kilometern mit dem Zumo kann ich nur sagen, ja die eine oder andere zusätzliche Information direkt im Blickfeld wäre schon mal schön, doch wohin damit. :denk:
    Beim Zumo werden bereits etliche zusätzliche Informationen angezeigt, wenn die entsprechende Funktionalität aktiv ist. Und auf diese Informationen will bestimmt auch nicht jeder verzichten. :foul:
    Also Datenfelder weiter auf die Karte drauf. Damit man es besser lesen kann, nicht transparent sondern farbig hinterlegt, ggf. die Farbe noch persönlich anpassbar...
    Irgendwann fragt dann ein tatsächlich noch Idiot :aufgeb: "Wo ist das Fahrzeugsymbol?", weil vor lauter Informationen nichts mehr zu erkennen ist. :wacko:


    Man wird nie alle User zufrieden stellen können, dazu sind die jeweiligen Bedarfe zu unterschiedlich. :brav:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • z.B. - es fehlen wichtige Datenfelder ( z.B. Restzeit bis Ankunft )


    Das ist natürlich ein absolutes ko-Kriterium


    Zitat

    ( Zumo hat 11 - Quest 26 ! / 60 CSx noch mehr )

    Und was sind das für Felder? Steig-/Sinkgeschwindigkeit (wie beim 60er)? Sind die wirklich so essentiell? Ich hatte vor dem 550er auch einen 76er und hab recht schnell festgestellt, daß das alles doch nur Gimmicks sind.

    Zitat

    1) ja, man kann im zumo leider nur! zwei Datenfelder anzeigen

    Ja und? Wenn man mehr anzeigen würde, wäre der Kartenausschnitt wieder kleiner. Darüber würden sich dann wieder andere aufregen. Ganz abgesehen davon bedarf es eines einzigen Klicks und man hat weitere Felder (gut, die anordnen zu können wäre schon ganz nett).


    Zitat

    2) bei der Auswahl was in diesen Zwei'en angezeigt werden soll, fehlen dann eben einige wichtige gegenüber den 'alten' Geräten

    Nochmal: was sind das für so wichtige Felder? An einem Mopped-Navi vermisse ich selbst nämlich nichts (und ich hatte nicht nur ein 76er, sondern aktuell auch einen Oregon).


    Zitat

    Soetwsa wie z.B. Zeiten selber auszurechen, kann's ja wohl nicht sein.

    Verstehe. Dir genügt es nicht zu wissen, daß Du um 16 Uhr ankommst, Du muß auch noch wissen, daß du genau noch 1 h 53 Minuten unterwegs bist.
    Deine Probleme möchte ich haben! :)


    Ich fahr jetzt seit 2,5 Jahren und *sehr* vielen km mit dem zumo 550/660 und hab die Erfahrung gemacht, daß man mit dem Gebotenen durchaus auskommt. Alles andere ist für mich Jammern auf hohem Niveau. Vor allem, wenn ich mir die Bedienung des 278er mit den fizzeligen Tasten anschaue. Da freue ich mich jedes Mal über den superbequemen Touchscreen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Michael,
    ... Man wird nie alle User zufrieden stellen können, dazu sind die jeweiligen Bedarfe zu unterschiedlich. :brav:



    Genau darum geht es ja.. in den alten Geräten KANN man die Datenfelder zufügen oder auch nicht, so wie man es eben mag. Genauso wie man beim Autozoom, bei den Farben usw. seine Vorlieben einstellen kann .
    In den neuen Geräten wird einem genau das aufgezwungen was Garmin denkt was ich als User benötige.

    ( Genauso wie Garmin eben 'denkt', dass ich mich für die Ankunftszeit, anstelle von 'wie lange dauerts noch' interessiere... )

    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst mal "Danke" für die Antworten. :)

    Aber.....wo finde ich dieses Datenfeld "Ankunftzeit". Ich finde nur Höhe, Geschwindigkeit, Gesamtzeit, Schnitt in Bewegung usw.

    Aber "Ankunftszeit"? :confused:

    Gruß
    Walter


  • Aber.....wo finde ich dieses Datenfeld "Ankunftzeit". Ich finde nur Höhe, Geschwindigkeit, Gesamtzeit, Schnitt in Bewegung usw.

    Aber "Ankunftszeit"? :confused:




    Hallo Walter,


    wie auch bei anderen Geräten kann man beim Zumo die Datenfelder getrennt einstellen, je nachdem ob eine Route aktiv ist oder nicht.
    Aktiviere eine Route, dann wird unter anderem auch die "Ankunftzeit" angezeigt. So kannst du im linken Datenfeld bei aktiver Route z.B. die "Ankunftzeit" anzeigen lassen und wenn keine Route aktiv ist z.B. die "Richtung".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst ja keinen 660er kaufen/benutzen...


    Als Konsument hast du die freie Auswahl.....


    nun, leider gibt es keine 278C mehr zu kaufen da nicht mehr Produziert wird.


    Das soll aber auch nicht das Ziel sein. Ich habe einen zumo und setze diesen auch ein. Es fehlen mir nur leider ein paar Dinge im Gegensatz zu den alten Geräten und mit Beiträgen wie diesen hoffe ich das Garmin einiges in ihre Updates einfließen lässt ( bestimmt lesen die auch hier ;) ).


    Ich erwarte halt von einem Gerät, welches das fünf fache eines normalen Auto-Navis kostet und speziell für Motorradfahrer (und -Reisenden! ) gemacht sein soll, etwas mehr Anpassungen der einfachen Nüvi-Plattform. Vor allem in Zeiten wo einen langsam jedes Handy nach Hause routen kann, muss ein zumo seine GPS-Bedienungs-usw-Spezialitäten haben.
    Die alten Geräte haben eine gute Software, aber auch altersbedingte Hardwareschwächen ( Performance, GPS-Empfänger, usw. ). Beim Zumo ist es halt aktuell noch umgedreht.


    Gruß Michael

  • Moin,


    nur eine kleine Zwischenbemerkung zum 2610, falls ich es nicht falsch verstanden habe(?):


    Die Datenfelder waren zwar transparent, jedoch war der halbe Bildschirm dadurch teilweise verdeckt. :blush:
    ....
    Also Datenfelder weiter auf die Karte drauf. Damit man es besser lesen kann, nicht transparent sondern farbig hinterlegt, ggf. die Farbe noch persönlich anpassbar...



    Größe, Inhalt, Hintergrund- und Schriftfarbe lassen sich beim 2610 individuell - nach Vorlagen - gestalten; z.B. schwarze Schrift auf weißen Hintergrund; Kartenabdeckung ~25% wenn alle Felder eingeblendet sind.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Zumo ist es halt aktuell noch umgedreht.

    Das "noch" ist natürlich grenzenlos optimistisch. Im Nachbarthread habe ich zu ähnlichem Thema geschrieben:

    ... hat Garmin die Nüvi-Plattform geschaffen und dekliniert die nun auf allen Ebenen mit atemberaubenden Tempo durch. Mit allen zu erwartenden Folgen.

    Wie man an inzwischen vielen den Gang der Geschichte gegangenen "modernen" Geräten sehen kann, z.B. dem Nüvi 5000, das im Moment verramscht wird, führt diese "Diversifikation" zwangsläufig dazu, dass nichts mehr richtig ausentwickelt wird, weil ja schon die nächsten Geräte zur Marktreife drängen. (Und noch mehr mit kompliziertem, zeitgeistigem "Mist" überladen sind, als ihre kaum ein Jahr alten Vorgänger. :wub: )

    An langjähriger Weiterentwicklung und Pflege einer Firmware lässt sich nämlich nichts mehr verdienen, nur mit dem Neuverkauf von Geräten. Natürlich hatten auch die "alten" Geräte ihre Kinderkrankheiten, das ist bei solch komplexer Technik völlig normal und niemand hat jemals etwas anderes erwartet. Aber diese Probleme wurden früher konsequent nach und nach behoben, teils über Jahre, bis ein Stand der Perfektion erreicht war, wie er sich eben bei so etwas erreichen lässt.

    Aber vielleicht haben die Zumo-Besitzer ja Glück. Ich wünsche es ihnen jedenfalls.

    paul-josef

  • Das "noch" ist natürlich grenzenlos optimistisch. ...
    Aber vielleicht haben die Zumo-Besitzer ja Glück. Ich wünsche es ihnen jedenfalls.
    paul-josef


    ja ich weiss, aber nimm mir nicht alle Hoffnung :(


    Ich bin komplett Deiner Meinung und denke auch, dass ein zumo niemals so lang weiterentwickelt werden wird, wie z.B. ein 278C. Aber man darf ja mal träumen ;)


    Wie geschrieben, wird Garmin zukünftig eh regieren und sich wieder als Spezialist für GPS behaupten müssen wenn sie nicht untergehen wollen. Das Handy meines Kumpels kann genauso gut irgendwohin routen wie mein Zumo und Routen kann der auch planen, sogar Terminplaner ist drin und und und - also warum in Zukunft Garmin kaufen ? wasserdichte Hüllen kosten einiges weniger. Ich erwarte eben von Garmin nicht diesen Multimedialen Einheitsbrei den kein Mensch braucht, sondern ein Gerät welches ein Spezialist in seinem Gebiet ist und Sachen für Navigationsaufgaben bietet die kein Handy hat. Ich will aber mal nicht zu viel dazu schreiben, da nun bestimmt gleich wieder eine Anmerkung von jemandem kommt wie 'musst ja kein Garmin kaufen' ^^


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Michael,
    hier muss ich dich mal kräftig unterstützen!!!
    Genau meine Meinung. Ich möchte, wie schon gehabt,die Möglichkeit haben,1,2,3oder 4 Datenfelder einzublenden oder alle samt Navigationstext auszublenden. Dann brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren wer ja oder nein ... Jeder macht es wie er möchte .
    Wir bräuchten uns auch nicht darüber unterhalten bei welcher Zoomstufe wir welche Favoriten sehen oder nicht, wir stellen uns dies einfach ein wie wir es persönlich am schösten finden . Die Ortsnamen haben wir uns beim Quest und anderen in Groß mittel oder kleinschrift anzrigen lassen und selbst bestimmt in welcher Zoomstufe wir sie sehen wollen. Wir haben nicht darüber gesprochen ob wir sie sehen.
    Ich glaube es gibt hier zu viele die die alten Geräte nicht kennen und deshalb total begeistert von den Neuen sind.
    Ich finde den Zumo toll aber er ist nun mal in einigen Punkten ei Schritt zurück und das hat Garmin meiner Meinung nach nicht nötig. Das war das Besondere an Garmin. Das konnte und kann ein TomTom nicht.

    Gruß Brandimotori

  • Ich habe mal ganz grob alle Einstellmoeglichkeiten am 27xx durchgezaehlt. Es sind ca 80 verschiedene Menuepunkte die ein oder verstellt werden koennen. Ob die alle Sinn machen ist Ansichtssache.Die neuen Units wurden fast komplett automatisiert oder es wurde weg gelassen . Segen fuer den einen Fluch fuer den anderen ..
    Der Mittelweg ist nicht immer einfach zu begehen ...
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance