Garmin @ custom map versus OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... uns OSM-Mapper zu bevormunden oder unsere Tätigkeit mit solchen Argumenten herabzuwürdigen.

    Leben wir in zwei unterschiedlichen Welten? Sprechen wir unterschiedliche Sprachen? Ich habe doch dem OSM-Projekt meinen Respekt ausgesprochen. Wie sollte es mir denn möglich sein, irgendjemanden zu "bevormunden"? Ich bin Niemandes Chef und Kinder habe ich auch keine, an denen ich mich auslassen könnte. Und meine Frau würde sich schon zu wehren wissen ...:eek:

    Den von mir beschriebenen, eigentlich auch zu erwartenden Effekt der "Übererfassung" in Ballungsräumen und der dünnen Datenlage in abgelegenen Regionen kann man doch klar beobachten. Er ist übrigens selbstverstärkend, weil alle da lang laufen, wo es schon Daten gibt. Ich beobachte die Ergebnisse übrigens genau, dass kann ich versichern und mache in gewissen Abständen immer wieder mal einen Versuch damit - was leider bisher meine Einschätzung bestätigt. Aber Kritik ist offenbar nicht gern gesehen - darum kommt sie auch leider manchmal zugespitzt daher, das gebe ich zu.

    Übrigens halte ich die Euphorie über die neue Fähigkeit der Rasterkartenverwendung auf Garmin-Geräten für unangebracht. Ich vermute, dass die relative Kleinräumigkeit seitens Garmin beabsichtigt ist und keinesfalls daran gedacht ist, diese nach und nach zu beseitigen. Welchen Vorteil sollte Garmin denn darin sehen, wenn sich jeder in Zukunft einfach seine Karten aus Scans oder Downloads zusammenstellen könnte? Allenfalls für kleine Zusatzkarten für Tier- und Freizeitparks oder für Caches, wie es ja bemerkenswerterweise auch immer angeführt wird, ist das vorgesehen.

    Die zähneknirschende, unwillige Tolerierung der Tatsache, dass die Beliebtheit der OSM-Karten ansteigt, ist seitens Garmin nicht zu übersehen. Sie verkaufen dadurch im Moment jedoch mehr Hardware und desshalb halten sie still. "Erwünscht" ist das aber sicherlich nicht und an Gegenmaßnahmen wird gearbeitet, vermute ich.

    paul-josef


  • Die zähneknirschende, unwillige Tolerierung der Tatsache, dass die Beliebtheit der OSM-Karten ansteigt, ist seitens Garmin nicht zu übersehen. Sie verkaufen dadurch im Moment jedoch mehr Hardware und desshalb halten sie still. "Erwünscht" ist das aber sicherlich nicht und an Gegenmaßnahmen wird gearbeitet, vermute ich.

    paul-josef


    Das sehe ich etwas anders. Garmin scheint ja nicht einmal wirklich mehr etwas gegen Raubkopieverkauf auf ebay zu unternehmen.


    Scheinbar kommt wohl eh ein Großteil des Gewinns vom reinen Geraeteverkauf. Malsingmaps (deren Daten eindeutig illegal sind, wegen kopieren von MFM, sowie zwielichtig - Google Bilder/Karten abzeichnen) werden inzwischen sogar in der Region ausgeliefert, bzw man kann sich mit Garmin Compiler kompilierte Karten herunterladen von MSM.

  • Momentan schein der Outdoorgerätesektor wohl der wachstumsstärkste/gewinnbringenste Sektor bei Garmin zu sein.

    Die (vorerst bedingte?) Rasterkartenfähigkeit ist wohl der Konkurenz (CompeGPS/Lowrance...) geschuldet, bzw. und/oder vielleicht werkelt Garmin ja auch schon an weiteren eigenen käuflich zu erwerbenden Rasterkarten und macht vorab schon mal Feldversuche mit den Usern?

    Die Topo D V3 ist ja eigentlich nen Witz bezüglich was man unter Aktualität bei einer neuen Karte versteht (im direkten Vergleich zur V2)

    Wenn ich mir jetzt das Lifetime Abo für € 119,- anschaue, da kann eigentlich kaum noch was dran verdient werden????

    Wie die Mage bei den Topos ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob Garmin das Ausmaß der Beliebtheit/Nutzung von OSM Karten vorhergesehen hat und ob die jetzt nicht ein wenig :heul:. Momentan tollerieren die die Karten ja noch, bei Garmin weiss ich aber nicht, ob da nicht irgendwann noch etwas kommt...Ich werde mir jedenfalls keine neuen Maps mehr kaufen, ich bin mit der alten Topo D V2 und den openmtbmaps sehr zufrieden- die decken meine Anforderungen ab


    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Argument gegen OSM wegen einer unzureichenden Abdeckung von OSM-Karten in weniger dicht besiedelten Gebieten trifft den Kern der Sache nicht,
    gerade Mitteleuropa und besonders Deutschland ist überwiegend dicht besiedelt und auch in einer unbekannten Stadt benötigt man eine gute Karte.
    Für den Radfahrer sind die OSM-Karten zumindest in den Städten Berlin, München, Leipzig, Chemnitz und Dresden jeder kommerziellen Garmin-Karte in Datenbestand, Aktualität und Routingfähigkeit derzeit weit überlegen. Bedenken sollte man weiterhin, dass OSM-Karten ständig erweitert und aktualisiert werden, was man von der Garmin Topo Germany (V2 identisch mit V3) bisher leider nicht sagen kann.


  • ... weil alle da lang laufen, wo es schon Daten gibt.


    Ich bin im Jahr rund 3.000 km per Nordic Cross Skates und Ski-Skating unterwegs.
    Davon bestimmt 2.800 km mutterseelenallein....


    Es gibt auf den OSM, z.B. auf Feldern oder im Wald so viele Wege, da triffst Du keine Sau.


    Und, für die Premiumwanderwege, wo sich die Leute am WE tot treten, brauche ich kein navi und auch keine Karte, eigentlich gar nichts, weil ich dort sowieso nicht hin gehe.:D


    Für mich war die Verfügbarkeit von extremecarvers mtb.OSM überhaupt erst die Vorraussetzung meine 300 km Tour mit Skikes von Thüringen an den Rhein problemlos zu realisieren.
    Bilder dazu gibt es hier : http://picasaweb.google.com/kg34000


    Mittlerweile wird das Routing auf dieser mtb.OSM Karte immer besser, danke extremecarver.


    Ich komme auf meinem nüvi200 mit der Topo D V1 und der mtb.OSM bestens zurecht.
    Noch mehr Informationen wären u.U. mehr hinderlich.


    Eine Papierkarte schleppe ich in Deutschland nur noch selten mit.


    Was mich viel mehr interessieren würde, wie ist es mit der Übersichtlichkeit der Google Earth Karte auf einem so kleinen navi-Display bestellt ?

  • Was mich viel mehr interessieren würde, wie ist es mit der Übersichtlichkeit der Google Earth Karte auf einem so kleinen navi-Display bestellt ?

    hallo kg340,


    bei Garmin Custom Maps geht es nicht um Übersicht sondern um Detailsicht.
    Diese ist auch auf einem kleinen Display hervorragend, siehe Dakota 20
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/365.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/369.jpg]


    Für die Übersicht werden beim Herauszoomen die Custom Maps automatisch ausgeblendet und die höheren Levels der Vektorkarte bleiben übrig.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den Radfahrer sind die OSM-Karten zumindest in den Städten Berlin, München, Leipzig, Chemnitz und Dresden jeder kommerziellen Garmin-Karte in Datenbestand, Aktualität und Routingfähigkeit derzeit weit überlegen.


    Dafür ist OSM in ländlichen Regionen mitunter so unbeschrieben wie Zentralafrika um 1900 und liefert nicht mal 10 % der Informationen wie die amtlichen Karten oder auf ATKIS basierte Produkte wie die Topo D.


    Du erinnerst Dich, wir haben darüber kürzlich erst köstlich aneinander vorbeiargumentiert und sind erst gegen Ende des Threads auf einen Nenner gekommen, und auch Paul hat ja nichts anderes illustriert als Du hier beschreibst.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Aber Kritik ist offenbar nicht gern gesehen - darum kommt sie auch leider manchmal zugespitzt daher, das gebe ich zu.


    Objektive Kritik ist ja ok, aber man glaubt bei Deinen Beiträgen gegen die OSM ja regelrecht Deinen steigenden Blutdruck zu spüren. Das ist auf Dauer sicher nicht gut für Deine Gesundheit ;).


    Zitat


    Den von mir beschriebenen, eigentlich auch zu erwartenden Effekt der "Übererfassung" in Ballungsräumen

    Nicht, daß dann noch ein eTrex aufgrund zu hoher Datenmenge explodiert :eek:.


    Zitat


    Die zähneknirschende, unwillige Tolerierung der Tatsache, dass die Beliebtheit der OSM-Karten ansteigt, ist seitens Garmin nicht zu übersehen.

    Kannst Du uns die Quelle hierfür nennen?


    Ich kenne zu dem Thema nur folgende Aussage von Garmin:
    Quelle: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1209


    Antwort vom dortigen Moderator

    Zitat von Denali im Garminforum


    wir wählen Punkt e)
    [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/wink.gif]


    Wir begrüßen die Existenz von Free Maps!


    --------------------------------------------------


    Andreas hat es auf den Punkt gebracht:


    Dafür ist OSM in ländlichen Regionen mitunter so unbeschrieben wie Zentralafrika um 1900 und liefert nicht mal 10 % der Informationen wie die amtlichen Karten oder auf ATKIS basierte Produkte wie die Topo D.


    Wo zu viele Wege fehlen macht die Openstreetmap meist noch keinen Sinn.
    Dies kann man sehr einfach auf www.openstreetmap.org prüfen, aber bitte tief genug reinzoomen um auch kleinere Wege zu sehen.
    Genau die gleichen Straßen und Wege findet man auf den für Garmin aufbereiteten OSM-Karten.
    Wie es ohne Probleme geht, steht hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439


    Ist vielleicht der Einfachere Weg, als der verbissene Kampf für und wider OSM. Jeder kann sich's ansehen und ausprobieren. Es geht ja nichts dabei kaputt.



    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist damit auch ein Routing auf Tracks, Wald- und Feldwegen, so wie bei der OSM.mtb möglich ?

    hallo kg340,


    damit ist ein Routing auf Tracks, Wald- und Feldwegen, mit der OSM.mtb möglich. Ein Routing braucht immer eine Vektorkarte oder einen Track oder eine Route.


    Grüsse - Anton


  • ... Wenn man Raster- und Vektorkarten kombiniert, ergänzen sich die Eigenschaften beider Kartentypen, und die Nachteile heben sich gegenseitig auf. Die Rasterkarte wird durch die Kombination mit der Vektorkarte routingfähig, und ....


    Hallo Anton,


    das o.g. hatte mich etwas irritiert, daher meine Frage an Dich.


    Also, geht ein Outdoor-Routing derzeit nur in " Zusammenarbeit " mit einer routingfähigen Outdoor-Karte, wie z.B. der mtb.OSM von extremecarver.
    Voraussetzung dabei, die Wege sind in der OSM bereits drin.


    Damit sind wir aber auch nicht weiter, als bisher.
    Gut, die Zusatzinformationen der Garmin Custom Maps mögen dem ein oder anderen dienlich sein.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen diese Garmin Custom Maps jedoch nur auf bestimmten Geräten. Stimmt das ?


    Im Moment verwende ich für meine sportlichen Aktivitäten ein nüvi200 in einem Aquapack.
    Das Gerät ist auf meiner Gürteltasche locker befestigt.
    So habe ich es immer im Blick und vor allem die Hände frei.
    http://img130.imageshack.us/img130/60/nviimeinsatz.jpg


    Die Topo D V1 und die mtb.OSM sind in einer GMAPSUPP auf SD im nüvi.
    Die Topo liegt über der OSM.
    Ich sehe aber auch die Wege und die Infos von der OSM.


    So ist das für mich ideal.

  • hallo kg340,


    die Garmin Custom Maps laufen nur auf Colorado, Oregon und Dakota - Geräten mit der aktuellen Firmware.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier ein Beispiel, wie wichtig Rastermaps für das Entdecken und orientieren sind:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=327160#post327160

    Mit den aktuellen Vektormaps würden solche Sehenswürdigkeiten nie gefunden. Deshalb mein Tipp: Garmin+OSM+Raster.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...
    @Kllaus_K
    der Begriff Vektor ist sehr weit deffinierbar und kann sehr wohl ein Punkt,
    Linie oder Area sein.


    Hi,
    per Definition ist ein Punkt ein Punkt und besitzt keine Dimension.
    Andersherum wird ein Schuh daraus. Jeder Vektorraum besitzt Punkte.

  • Hi,
    per Definition ist ein Punkt ein Punkt und besitzt keine Dimension.
    Andersherum wird ein Schuh daraus. Jeder Vektorraum besitzt Punkte.


    Physikalisch richtig, aber in der Vektorkartographie gibt es nun mal drei Elemente:
    - Punkt
    - Polylinie (Vektor)
    - Polygon (Fläche)

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... derzeit nur in " Zusammenarbeit " mit einer routingfähigen Outdoor-Karte

    Das sieht man, wie dringend notwendig meine "belehrenden" Ausführungen doch waren. Man muss sie allerdings auch lesen:

    In einer Bitmap ist zwar jeder (Bild)punkt adressierbar, weiß aber nichts von seinen Nachbarn. Um damit ein Routing zu ermöglichen, muss man auf mindestens einer weiteren Ebene Pfade, sprich Vektoren, anlegen, auf denen das Routing dann läuft. Eine selbst gescannte Rasterkarte auf dem Gerät ist zunächst nichts weiter, als eine Papierkarte auf einem Anzeigegerät. Ich kann nach Bildschirm mich darauf bewegen, aber ein Routing ist natürlich nicht möglich.

    Es handelt sich hier also keineswegs um einen vorübergehenden Umstand ("derzeit"), sondern das ist grundsätzlich so.

    Vielleicht kommt das Missverständnis durch das englische Wort "bitmap" zustande. Mit einer Map, also einer Karte, hat das nichts zu tun. Besser würde hier der Begriff "Tabelle" passen, da wir es mit einem Raster mit horizontalen Reihen und vertikalen Spalten zu tun haben. In so einer "Tabelle" hat jeder Bildpunkt zwar eine Adresse, ist also eindeutig ansprechbar, ansonsten gibt es aber keine Verknüpfung mit anderen Bildpunkten. Somit ist auch kein "richtiger" Nachbarbildpunkt vorhanden, der in einem Routing die logische Fortsetzung, oder Verbindung darstellen würde. Ein solcher "richtiger" Bildpunkt würde ja eine Richtung in diesem rektangulären Koordinatensystem bestimmen - und genau das ist ein Vektor.

    Kurz gesagt: Ein Routing ist mit einer Bitmap allein nicht möglich, eine solche ist immer genau so dumm oder klug, wie eine mittels Digitalkamera erstellte Fotografie. Erst das menschliche Gehirn stellt Zusammenhänge her und macht die Darstellung zu einem Foto, oder eben zu einer Karte. Daher braucht es zum Routing eine gleichzeitig vorhandene Vektorkarte, die mit der der Darstellung dienenden Bitmap deckungsgleich ist.

    @bergdohle
    Meine Kritik an OSM ist direkt proportional mit dem missionarischen Eifer, mit dem seine Apologeten verkürzend und unscharf und die Schwächen vertuschend die allein seeligmachend Wirkung desselben verkünden. Mich erinnert das fatal an Sektierertum, oder an die bei Junkies zu beobachtende Tendenz, auch andere in ihr Elend mit hineinzuziehen. Ich werde mich also immer einmischen, wenn der Versuch gemacht wird, hier um Rat und Empfehlung nachsuchende Neulinge sofort darauf zu verpflichten und damit deren Scheitern und deren Frustration und somit ein absehbares Abwenden vom Thema GPS geradezu zu provozieren.

    Es gibt also überhaupt keinen Grund, ironisch zu werden, oder sich vorgeblich um meinen Blutdruck Gedanken zu machen, der Dir doch in Wirklichkeit scheißegal ist. Übrigens höre ich in einigen Beiträgen völlig neue Töne! Für mich erstmalig erkennbar gibt man sogar die Existenz weißer Stellen in den OSM-Karten zu! Für mich allerdings nur ein durchsichtiger rhetorischer Trick, die Gegenargumente gleich vorweg einzuräumen und somit zu bagatellisieren.

    Auch wenn ich selbst mich, aus genannten Gründen, nicht an OSM beteilige, heißt das noch lange nicht, dass ich es ablehne. Ich stehe ja nicht bei Garmin auf der Gehaltsliste, aber ich behalte mir vor, Kritik zu üben, wenn ich diese für angebracht halte. Die Betrefenden täten übrigens gut daran, solche Kritik ernst zu nehmen und darüber nachzudenken, wie die systemischen Schwachpunkte eines solchen Projekts auszugleichen und zu umgehen sind. Sonst steht Ihr Euch selbst im Weg und tragt selbst zu einem ja immer möglichen Scheitern bei.

    Ich würde das sehr bedauern, denn eine in kollektiver Arbeit entstandene Alternative zu den uns von der Industrie gebotenen Produkten ist überaus wünschenwert. Ich hoffe, meine Position ist jetzt klar geworden und die Versuche, mich als Ewiggestrigen darzustellen haben ein Ende.

    paul-josef

  • Physikalisch richtig

    Erlaube, dass ich Dich korrigiere, Mike.

    Mit Physik hat das nichts zu tun. Physik ist die Lehre von den Körpern und dem Raum. Punkte kommen da nicht vor, da sie nur theoretiosche Konstrukte sind und somit auch keine physikalischen Eigenschaften besitzen können. In der "realen" Welt gibt es keine Punkte, sondern nur Körper. Der kleinste Körper besteht folglich aus nur einem einzigen Atom.

    Kein Mensch hat je einen Punkt, eine Gerade oder eine Fläche "gesehen". Man kann sie nicht anfassen und da sie keine physikalischen Eigenschaften haben, können sie auch kein Licht reflektieren und wären ohnehin per definitionem unsichtbar.

    Wir reden hier über Euklidische Geometrie. In ihr ist das kleinste Element der Punkt. Die Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kante. Drei Kanten können zusammen eine Fläche bilden, wenn die jeweiligen logischen Endpunkte aufeinanderliegen. Die minimale Fläche ist also ein Dreieck. Vier Dreiecke mit unterschiedlicher Lage im Raum können den minimalen Körper bilden, einen Tetraeder, der somit vier Flächen besitzt.

    All das hat mit der für uns wahrnehmbaren Welt nichts zu tun und entspringt einzig dem menschlichen Geist. Wir können einen Körper beliebig dünn schneiden, erhielten minimal eine einlagige Schicht von Atomen, die aber sehr wohl eine Dicke haben. Auch der Bleistift- oder Tuschestrich auf dem Papier ist in Wahrheit ein Körper, da er mindestens aus einer einzigen Schicht von Atomen besteht, sich also in drei Dimenisonen ausbreitet. Auch das Papier, auf dem wir zeichnen, ist in Wahrheit ein Körper. Nur Umgangssprachlich reden wir hier von einer Fläche aber Umgangssprache und Wissenschaftssprache müssen wir streng auseinanderhalten, wollen wir nicht für Verwirrung sorgen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Paul-Josef,


    wie ich aus deinen Kommentaren bezüglich OSM entnehme, ist dein Hauptkritikpunkt die teilweise mangelhafte Abdeckung ländlicher Gebiete.
    Nun, ich respektiere deinen Standpunkt und kann ihn auch größtenteils nachvollziehen, aber hast du dir auch schon mal vor Augen geführt, daß die eingezeichneten Wege nicht vom Himmel gefallen sind, sondern von freiwilligen, ehrenamtlich mitwirkenden Usern erstellt wurden?
    Wenn nun irgendwo ein Weg fehlt, warum gehst du nicht hin und mappst ihn?
    Das, und nur das ist die Art und Weise wie OSM vervollständigt werden kann!


    Wenn ich nicht zur Wahl gehe, habe ich meine Gründe dafür. Aber es würde mir fern liegen nachher die niedrige Wahlbeteiligung zu kritisieren.
    Erkennst du die Analogie?


    Don't worry, be happy
    Wolfgang

  • die Überschrift dieses Threads ist so gewählt, dass Emotionen geweckt werden. Etwas peripher betrachtet habe ich den Eindruck, dass mangels praktischer Anwendung bzw. keinem zur Verfügung stehendem Kartenmaterial (Garmin+OSM+Raster) bzw. Gerät, einseitig argumentiert wird.

    Der Erfolg von Google Earth (Rasterbildkarte) und seinen Nachahmern zeigt aus meiner Sicht, dass die Zukunft den Geräten mit Hybrid-Darstellung gehört. Damit kann jeder User, die für seine Aktivität richtige Kartenauswahl treffen. Als Rasterkartenfreak finde ich die Topo 10 BW+Bayern kaum zu toppen. Einige OSM Karten finde ich auch Spitze. Bei Garmin ist die CHv2 für mich die Nr. 1.

    Ein kostenloses Produkt, wie die OSM Karten, würde ich nicht so kritisch bewerten als eine Map, für die ich bezahle. Der OSM Anwender kann die Karte testen und bei Nichtgefallen gegen eine vielleicht bessere Kaufkarte austauschen oder das Fehlende ergänzen:).

    Über eine Kaufkarte, umfassende Vorabtests sind oft nicht möglich, die meinen Erwartungen nicht entspricht, ärgere ich mich und ergänze sie ebenfalls;), sollte keine Alternativkarte vorhanden sein.

    Bin früher oft mit unterschiedlichen Papierkarten vom gleichen Gebiet gereist, da jede Map Ihr Spezialgebiet hatte. Ist in der digitalen Welt auch nicht anders.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation