Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • oneway ist ein konkretes Attribut eines Weges, wird auch auf der Karte richtig dargestellt.


    Und was muss ich in das Feld eintragen? Die Vorbelegung ist ja "0.00".


    Verglichen mit -gpsmapedit-cgpsmapper/mkgmap-img sind die Möglichkeiten der Konfiguration von Routing-infos doch eher ernüchternd.


    Allerdings ist es mir nach ein paar Versuchen gelungen eine Overlaykarte zu erzeugen, welche sich auf dem Gerät als routingfähig erwies (Autonavigationsmodus war dann auswählbar).
    Desweiteren wurde eine Route berechnet und diese berechnete Route war in der Tat dann auch abzuspeichern am Sportiva. Allerdings waren es immer nur die Abbiegepunkte. Die Routendarstellung war somit eher wie eine Luftlinienroute(ich war schon im onroad-modus) und eckig und schmiegte sich nicht den Wegen an wie bei Garmin-img.
    Evtl. ist dies ein Einstellungsproblem ?!
    Zum nachfahren bin ich noch nicht gekommen und konnte so am Gerät nur Berechnung, Darstellung und Simulationsmodus ausprobieren.


    Allerdings hatte ich mit dieser Karte auf dem Gerät mehrfach das Problem, das es zu einem Totalabsturz kam. Das machte dann eine Entfernung des Akku notwendig.


    Zielsuche->POI-Per Name führt treffsicher zu diesem Ergebniss.
    "Per Name" wird auch erst durch das Vorhandensein dieser Karte aktiviert.
    Ist allerdings eine Vektor-Karte mit POIs zusätzlich auf dem Gerät, erfolgt kein Absturz. Deshalb vermute ich mal, das es an den fehlenden POI in der Karte liegt.
    Dies lies sich übrigens auch mit dem Emulator reproduzieren.


    Auch bei der Konfiguration des Nachtbildes ist es mir gelungen einen Totalabsturz hervorzurufen.


    Der Versuch die fehlenden POIs (s.o) einzufügen ist mir bis dato nicht gelungen. Die Versuche entsprechende Varianten der Karte zu speichern, scheiterten immer mit diversen Fehlermeldungen.


    Zuerst bin ich übrigens den von dir beschriebenen Weg über mp->Ptxt2shp->shp->MapWindows->CompeLand gegangen, bis ich dann herausfand das CompeLand direkt mp-files einlesen und in die Layer splitten kann.


    Gruss
    Gert

  • Und was muss ich in das Feld eintragen? Die Vorbelegung ist ja "0.00".


    keine Ahnung, ich habe einfach die Attribute im .MP file benutzt.


    Zuerst bin ich übrigens den von dir beschriebenen Weg über mp->Ptxt2shp->shp->MapWindows->CompeLand gegangen, bis ich dann herausfand das CompeLand direkt mp-files einlesen und in die Layer splitten kann.


    Gruss
    Gert


    In der Wiki sind beide Wege beschrieben.
    Ich finde den Weg über MP eleganter.
    Dort ist der Weg OSM->MP->Land beschrieben.
    Oder in den gepinnten Thread dazu.
    Dabei hat die Struktur der MP-Files durchaus Einfluss auf die MPVF.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gert,
    CGPSL kann auch direkt *img GPSMAPedit Files einlesen. Bei den Poi's ist das zuweisen von gesonderten Layern interessant. Wurde hier im Forum schon mal behandelt. Leider ist mir die Zielsuche jedoch noch nie gelungen damit.

    Eine Compe Kontaktaufnahme wird hilfreich sein. Vielleicht kann Compe dir den Weg zeigen, wie du aus deinen eigenen Garmin-Routing-Overlays MPVF Routingoverlays erzeugen kannst. Wenn man den Leuten darlegt, dass das gestalten von eigenen Routing-Overlays in Verbindung mit den VMAPS hochinteressant ist (MTB Touren, Fahrradwege, Wanderwege....) zeigen sie uns vielleicht den Weg bzw. verbessern CGPSL, dass dies möglich ist. Als verschlossen habe ich die Leute noch nicht kennen gelernt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Ray

    keine Ahnung, ich habe einfach die Attribute im .MP file benutzt.


    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
    Attribute in MP-file wäre für mich z.B:
    RouteParam=2,4,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0
    Hier ist die 1 das oneway-flag. Also einfach 1 eintragen?


    In der Wiki sind beide Wege beschrieben.
    Ich finde den Weg über MP eleganter.
    Dort ist der Weg OSM->MP->Land beschrieben.


    Jep, hatte ich in Anleitung 2 glatt überlesen, das der Zwischenschritt ptxt2shp + MapWindows Gis nicht notwendig ist.
    Ich hatte deinen Erfahrungen der letzten Monate zwar mitgelesen, aber es ist doch noch ein erheblicher Unterschied, dies dann das erste Mal paraktisch zu machen.


    Dabei hat die Struktur der MP-Files durchaus Einfluss auf die MPVF.


    Würdest du mir bitte auch sagen in welcher Form ?


    @ Gerd
    Mit dem Direkt-import von img-files hatte ich gestartet.


    Da für mich Overlays eigentlich unverzichtbar sind und ich deshalb, wie ich dir ja schon sagte, beabsichtige den Rabattcode für die Vollversion wahrzunehmen, werde ich auf jeden Fall mal bei CompeGps anfragen, in welcher Form sie da Support (z.B. Manual für Vektormodul) geben und evtl. das Vektormodul auch noch erweitern.
    Über die Auswahl von POI als Routing-Ziel kann ich nichts sagen, da es immer zum Fehler bei der Erstellung der MPV bzw. mpvf kam sobald POIs in der Karte waren.


    Naja werde dann mal fleissig weiterprobieren.


    Gruss und dank euch beiden


    P.S
    Sollte sich nun eigentlich die Routinglinie wie bei Garmin dem Wegverlauf anschmiegen?
    Wie schon gesagt, sah es bei mir eher wie ein Luftlinien-Routing aus.(War aber definitiv im Onroad-Modus). Es scheint mir als wenn, wenn im Overlay z.B: der Wegverlauf verwunden ist(z.B. Singletrail im Wald) und kein weiterer Abwzeig zw. 2 Verzweigungen im Netz ist, diese beiden Verzweigungen einfach durch eine gerade Routing-Linie verbunden sind, obwohl der reale Wegverlauf ja sehr verwunden war.
    Ist dies bei den VMAPs auch so?
    Die Einstellung "Glättung" hatte keinen für mich wahrnehmbaren Efekt.


    Gert

  • Ist dies bei den VMAPs auch so?


    Hallo Gert,
    dies ist bei den VMAPS nicht so, die Routinglinie deckt sich genau mit dem VMAP Straßenverlauf.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat

    RouteParam=2,4,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0


    Genau!


    Die Reihenfolge der MP-Typen im MP-File hat Einfluss auf die Drawpriorität.
    Diese kann in Land nicht mehr geändert werden!
    Das ist besonders nervig wenn man direkt in Land z.B. aus GPX weitere Layer einfügt.
    Ich habe deswegen auch das Script PTextReorg.pl geschrieben um das zu steuern.
    Auch kannst du damit mehrere MPs verschmelzen oder bestimmte Typen herausfiltern oder auf auf andere Type ummappen.
    Ich nutze die Drawpriorität z.b. um bestimmte Effekte zu erreichen.
    Also das z.B. die Wegklassifizierung (MTB-S2) zuerst gezeichnet wird und dann den Weg drüber.
    Screenshots findest du im Thread "freie VMAPs", da kannst du dir auch die OSM-Kanaren-VMPF runterladen um dir das mal anzuschauen.


    Mit Routing auf Basis der OSM-Daten hatte ich keinen Erfolg.
    Ich vermute mal die vielen Fehler und Lücken in OSM bringen TwoNav einfach aus den Konzept. Aber wer weis, evt. habe ich auch einfach was falsch gemacht.


    Das Vektormodul von Land ist noch lange nicht perfekt, das weis Compe auch.
    Wie immer spielt die Priorisierung seitens des Management eine Rolle, wo das Dev-Team seine Energie reinsteckt. Das Vektormodul musste da leider zurückstehen. Umso mehr Anwender glaubwürdig danach fragen ....
    Schau mal dazu ins engl. Compe-Forum, da gibt es einen Thread zu.


    Ich setze momentan meine Prioritäten anders.
    Andere Dinge haben einfach Vorrang.
    So werde/kann ich hierfür keine Zeit investieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ray!


    Gehen eigentlich die MPVF (aus einer Garmin.mp) in Land 7 besser zum konvertieren?
    Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht. In der 6er bekommt man nicht die gewünschte Performance am aventura mit der konvertierten Karte. (da ist die original DACH-Vektor wesentlich flüssiger)


    Übrigends, dein PN-Fach ist voll.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich weis, ist Absicht.


    Mit Land 7 habe ich noch keine MPVF erstellt, habe momentan weder Bedarf noch Zeit dazu.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nur mal so zur Info,


    Habe gerade bzgl. eines Problems wg. dem ich in Kontakt mit Compe bin folgende Info erhalten:


    Auszug:
    "...[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]The developer told me that now we are improving a lot the generation of mpv and mpvf because we want to improve more in this way...."


    Frei übersetzt arbeitet Compe an der Optimierung der Erstellung von mpy/mpvfs und wollen da wohl jetzt noch mehr machen.
    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Mal sehen was daraus wird.


    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Gestern ist mir in dem Zusammenhang übrigens aufgefallen das die selbe mpv mit 7.08q als mpfv kompiliert ca 10% kleiner war als bei der 708k.


    Gruss Gert


    P.S.
    auch wenn ich im Moment eher geneigt bin meine freie Zeit draussen on the trail zu verbringen,
    würde ich Compe ein paar Anregungen bzgl. des Vektormoduls auf den Weg mitgeben.


    Wenn ihr Anregungen habt können wir einen Thread zum sammeln aufmachen was meint ihr?







    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Wenn ihr Anregungen habt können wir einen Thread zum sammeln aufmachen was meint ihr?[/FONT]


    Hallo Gert,
    das ist bestimmt eine gute Idee. Im Vordergrund sehe ich eigene Routingkarten (generiert aus OSM und eigenen Daten?) die möglichst mit Integration der VMAPS gehen und die perfekte Einbindung von Pois. Polygone sehe ich eher als zweitrangig an.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
    P.S.
    auch wenn ich im Moment eher geneigt bin meine freie Zeit draussen on the trail zu verbringen,
    würde ich Compe ein paar Anregungen bzgl. des Vektormoduls auf den Weg mitgeben.


    [/FONT]


    Das geht mir genauso.
    Ein Compe-Entwickler (Carlos) hatte im Februar/Maerz Kontakt mit mir aufgenommen und mir paar Tips gegeben. er sagte auch das das Vektormodul von Version zu Version weiterentwickelt wird.
    Das scheint wohl sein Baby zu sein.
    Im Compe Forum kamen paar gute Tips seitens des span. Anwenders pepin, siehe http://forum.compegps.com/showthread.php?t=5047


    Ich muss noch mein Rasterkartenmaterial fit fuer meine Transpirinaica machen (aufhellen und mergen), Route planen, Huettenliste erstellen, ...
    Auch will ich gerne, wenn die Zeit reicht, eine VMAP aus OSM der Pyrenaeenen erstellen.
    GR10 und GR11 habe ich jetzt (siehe Thread im Compe Forum).
    Leider, oder genau gesagt zum Glueck hindert mich was daran diese Aufgaben anzugehen.


    Dein Vorschlag einen Thread zum Ideen sammeln aufzu machen, finde ich gut.
    Im Compe-Forum (engl Teil) koennte man versuchen das zu spiegeln.


    Du kannst programmieren und kennst dich schon lange mit Vektorkartenerstellung aus, da bist du Know-How-maessig weiter als ich es jeh sein werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es wäre nur zu schön, wenn sie auch Pepin wieder mit ins Boot nehmen.
    Irgendwie weht seit 1.7 ein neuer Wind bei Compe, was sehr schön ist.


    @Gert: gute Idee!
    Hast Du mit der neuen Kompilierung auch eine bessere Performance am Aventura bemerkt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast Du mit der neuen Kompilierung auch eine bessere Performance am Aventura bemerkt?


    Wenn du mir einen Aventura spendierst, probiere ich es gerne aus.:D


    Spass beiseite.
    Nein habe ich nicht.
    Allerdings muss ich dazusagen, das ich bisher keine mpvfs jenseits von 10MB erzeugt/benutzt habe.
    Im Moment mache ich nur kleine Overlays, also meine private Trailmap und Overlays für den Urlaub.
    Ich habe vor ein paar Wochen z.B. mal auf die Schnelle für den Urlaub im Oberallgäu (Oberstdorf) aus OSM-Daten eine mpvf generiert.
    Wenn man das Compe-Prinzip und seine Tücken kennt, geht das eigentlich recht schnell.


    Das Vektormodul hat sicherlich Potential, ist aber beim derzeitigen Stand noch weit von den Möglichkeiten der img Erzeugung für Garmin, entfernt.



    Gruss Gert


  • Im Compe Forum kamen paar gute Tips seitens des span. Anwenders pepin, siehe http://forum.compegps.com/showthread.php?t=5047


    Ja, kenne ich. Die Types.def ist durchaus ein Ansatz.
    Um das Potential auszuschöpfen müsste man aber z.B. wissen welche Typen es letztlich in Compeland gibt bzw. zulässig sind.



    Im Compe-Forum (engl Teil) koennte man versuchen das zu spiegeln.


    Einverstanden



    Du kannst programmieren und kennst dich schon lange mit Vektorkartenerstellung aus, da bist du Know-How-maessig weiter als ich es jeh sein werden.


    Danke für die Blumen.
    Meine Programmierausbildung ist mind. 25 Jahre her. Ich habe mir lediglich das Wissen um die Grundstrukturen bewahrt, sodas ich mit verhältnissmässigen Aufwand, nicht allzu komplexe Programme/Skripte, meinen Bedürfnissen anpassen kann. Deine Skripte musste ich mir auch erstmal recht intensiv anschauen.


    Ich habe mich sicherlich eine zeitlang recht intensiv mit der Erstellung von Overlays im Garmin-format beschäftigt.
    Allerdings bin ich da auch nur Benutzer diverser Tools, welche von anderen erstellt wurden.
    Verwechselst du mich vielleicht mit jemandem?


    Gruss Gert

  • >>Allerdings muss ich dazusagen, das ich bisher keine mpvfs jenseits von 10MB erzeugt/benutzt habe.


    OK, ich rede von 500MB MPV
    Die MPVF haben mich leider nicht überzeugt


    Wäre schön, wenn da was ins Rollen kommt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    heute ist mir aufgefallen , das es anscheinend bei der Erzeugung eines mpvf-files aus dem mpv-file zu einem Versatz in NordWest-Richtung kommt.
    Es wurde dabei nichts gemacht, ausser ein mpv-file als mpvf abzuspeichern.
    Genau bestimmen konnte ich den Versatz nicht. Auf dem angehängten screenshot sieht es für mich, wie ein Nord-West-Versatz aus.(Beschriftete Linien sind vom mpvf)


    Hat das sonst jemand schon beobachtet?


    Gruss Gert

  • Mir ist das letzten Winter nicht aufgefallen.
    Tritt dies mit der aktuellen Version von Land oder auch mit der alten 6.85er auch auf?


    Auf deinen Sportiva könntest du es testen in den du paar WPTs vorhe r anlegst und vergleichst. (MPV geht ja nicht unter TwoNav, sndern nur MPVF.


    Ich bin noch nicht dazu gekommen mit der 7er Land-Version MPV/MPVFs zu erzeugen.
    Ich würde gerne meine Tracks aus der Sierra Sevada in OSM einarbeiten und daraus ein MPFV vor meinen nächsten November-Urlaub erzeugen. Leider werde ich es zeitlich nicht packen, da ich momentan extrem viel um die Ohren habe.


    Gert, verwendest du osm2mp.pl oder wie gehst du vor um Daten in Land zu importieren?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mit der 6.85 bzw. 7.08q passt es mit diesem Vorgang haarscharf:
    ttqv>mp>mpv>mpvf

    Test war ein Track.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, es ist die Frage in welcher Version Gert gearbeitet hat.


    Dieser Shift sieht schwer nach einen Projektionsproblem aus.
    Evt. spielt die RMAP/Raterkarte hier negativ mir rein?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gerd, Ray,


    ich versuche hier nochmal gesammelt eure Fragen zu beantworten.


    Verwendete Version: 7.08t
    Mit einer 6.85 habe ich es aktuell nicht probiert(ginge das denn überhaupt von wegen rückwärtskompatibilität der Lizenz)
    Verwendete Rastermap: Topo als ecw


    Workflow:
    -Trackdaten aus TTQV4 als MP exportieren
    -Mp-Daten zu bestehende MP-Datei hinzufügen(Nodes verbinden etc.)
    -MP in CompeLand einlesen
    -MP als MPV speichern
    -MPV als MPVf speichern


    Für das Beispiel habe ich nicht mit osm2mp.pl gearbeitet.


    Bin zur Zeit am probieren. Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, wenn ich nur die beiden Vektomaps lade, liegen sie gut übereinander(geringe Abweichungen sind der Reduktion geschuldet, welche wie mir scheint von CompeLand bei der Umwandlung automatisch vorgenommen wird).
    Wenn ich erst dann die Rasterkarte lade,bleiben die Linien von mpv und mpvf noch übereinander.
    Schliesse ich nun die beiden Vektormaps und öffne sie dann wieder über der noch offenen Rastermap habe ich den Versatz.


    Es scheint wohl etwas mit der Reihenfolge des Öffnens zu tun zu haben.
    Hm, nach einem ersten Versuch auf dem Sportiva scheint auch dort die Reihenfolge einen Einfluss zu haben.


    Gruss
    Gert