Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gert,


    welche Projektion und welches Kartenbezugssystem hat die ECW-Rasterkarte?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Gert,
    schon mal eine VMAP dazugeladen? Könnte auch eine freie VMAP von den Kanaren sein, wenn die Anzeige der DACH über der Raster stört.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • schon mal eine VMAP dazugeladen? Könnte auch eine freie VMAP von den Kanaren sein


    Ich habe es mal mit der freien Canaren-Vmap probiert.
    Der Versatz ist auch dann vorhanden, nur etwas geringer.
    Dies wirkt sich dann auch auch das Laden der nachfolgenden Topo aus, der Versatz wird geringer.


    Gruss Gert


    Und hier noch ein paar Screenshots vom Sportiva. Eins nur mpvf (Refenezwegpunkt liegt auf Linie), eins mpvf + topo, und eins was an anderer Stelle auch eine Art Versatz aufweist.

  • Gerds Idde mit dazuladen einer VMAP kann helfen.


    Twonav und Land haben beide Probleme wenn Karten unterschiedliche Projektionen haben.
    Damit haben wir vor einen Jahr massiv gekämpft bis wir es verstanden haben. Compe konnte dieses Problem leider nicht wirklich lösen.


    Idealerweise sollte man versuchen alle Karten in der gleichen Projektion zu halten.
    Ansosnten kann man es evt. durch die Ladereihenfolge positiv beeinflussen.


    Bei Erzeugung von MPV/MPVF habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Projektion zu beeinflussen.
    Ob diese durch die Ausdehnung der Karte gesteuert wird
    oder durch eine aktive RMAP beeinflusst wird, konnte ich nicht klären.
    Den Verdacht habe ich aber zumindest.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gert,


    scherzhalber sage ich immer "die Spanier können nur spanische Kartenformate"
    Die Probleme habe wir vor einem Jahr festgestellt und ausreichend erörtert.


    Es gibt auf den TwoNav-Geräten keine perfekte Lösung.
    User mit GlobalMapper und TTQV speichern ihre RMAPs in Merkator/WGS84 - das ist nämlich die Projektion/Kartenbezugssystem der VMAPs


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Proj/Datums werden korrekt zusammen in TwoNav angezeigt:
    VMAP+MPVF = WGS84/Mercator
    RMAP=WGS84/Swissgrid
    RMAP=WGS84/TransversalMercator

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    die Tests von Gerd legen nahe dass die Umrechnung der Kartenbezugssysteme on-the-fly die Ungenauigkeiten hervorruft..


    Grüsse - Anton

  • ray
    <Zitat>
    Ansonsten kann man es evt. durch die Ladereihenfolge positiv beeinflussen.
    </Zitat>
    In CompeLand ist mir dies ja gelungen. Im Sportiva ist es mir nur 1 Mal gelungen.
    Leider konnte ich dies danach nicht mehr reproduzieren.


    <Zitat>
    Bei Erzeugung von MPV/MPVF habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Projektion zu beeinflussen.</Zitat>
    Ich auch nicht.
    Einen Weg dies nach Erzeugung zu machen, habe ich auch nicht gefunden.
    Allerdings sollte unabhängig von der Möglichkeit der Einflussnahme ja das aus dem mpv resultierende mpvf von der Lage her identisch sein.


    @Anton
    <Zitat>
    User mit GlobalMapper und TTQV speichern ihre RMAPs in Merkator/WGS84 - das ist nämlich die Projektion/Kartenbezugssystem der VMAPs
    </Zitat>
    Leider ist der Versatz auch bei RMAPS mit Transversal Mercator/WGS84, sowohl in CompeLand als auch auf dem Sportiva(siehe Screenshots).
    Muss ich jetzt die Rmaps neu generieren oder würde ein IMP-file mit angepasster Projektion(Mercator statt TM) ausreichen?


    @Gerd
    <Zitat>
    VMAP+MPVF = WGS84/Mercator
    </Zitat>
    Demnach ist der Eintrag "Breite / Länge" = Mercator (in CompeLand bei Projektion in den Eigenschaften der mpfv)?



    Wie dem auch sei. Ich habe inzwischen mal folgendes ausprobiert:
    IMP-File zum mpv erzeugt. Hier dann den Eintrag für die Projektion aus einem imp zu der RMAP Topo kopiert.
    Und dann dies in das IMP der mpv kopiert.
    Jetzt noch den Dateiverweis dort auf das mpvf auf dem Sportiva geändert.
    Es sieht so aus als ob es jetzt passen würde. Der Referenzwegpunkt liegt wieder auf der Linie.
    Allerdings gehen nun anscheinend die Tooltips auf der mpvf-Karte nicht mehr.
    Auch ist TwoNav nun mehrfach abgeschmiert bei aktiver mpvf. Arrgh.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • IMP-File zum mpv erzeugt. Hier dann den Eintrag für die Projektion aus einem imp zu der RMAP Topo kopiert.
    Und dann dies in das IMP der mpv kopiert.
    Jetzt noch den Dateiverweis dort auf das mpvf auf dem Sportiva geändert.
    Es sieht so aus als ob es jetzt passen würde. Der Referenzwegpunkt liegt wieder auf der Linie.


    Update:
    Soweit ich feststellen konnte, führt die Verwendung obigen Ergebnisses zu häufigen Abstürzen (fatal error exception) wenn smooth recentering verwendet wird. Ohne ist das Verhalten besser, dennoch kam es ein paar mal zu Abstürzen.
    K.O-Kriterium könnte aber einer Verzerrung/Kippung der RMAP sein die dann zu sehen ist. Schaut ein bisschen aus als wenn plötzlich ein perspektivische Ansicht hinzugekommen ist.


    Ich habe es auch noch mal mit einer DACH-VMAP probiert(nur auf dem Sportiva). Wenn die DACH nach besagter mpvf geladen wird, korrigiert dies anscheinend auch die Lage.(habe ich das nicht auch mal im Zusammenhang mit den hiper-maps gelesen?...)
    Gleiches Ergebniss liefert übrigens auch die freie Canaren-Vmap auf dem S.(hatte es heute nachmittag ja nur in Compeland probiert)


    Ich werde es dieser Tage nochmal mit der neuen CompeLand-Beta probieren 7.08z wer weiss...


    Gruss
    Gert

  • Mometan ist die MPVF Erzeugung echt nervig. :mad:


    Mit Land 7.1.1 geht es garnicht.
    Mit Land 7.0.3 geht es scheinbar.
    Es fehlen die POIs, sobald Routing aktivert klappt der Export nach MPVF nicht, ..... auch werden die CLAY nicht richtig interpretiert.


    Die Beta 7.0.9.b (welche bei papaluna funktioniert) lässt sich bei mir nicht aktiveren.

    Ich werde heute Abend das Ganze nochmal mit 6.8.5 versuchen.
    Damit ging es vor einen Jahr ...
    Meine alte Kanaren MPVF wird unter Land und TwoNav 2.3.rc1 korrekt angezeigt.


    Gibt es eine 7.x.xer Version mit der die MPVF-Erzeugung funktioniert?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Erzeugung von MPV/MPVF habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Projektion zu beeinflussen.
    Ob diese durch die Ausdehnung der Karte gesteuert wird
    oder durch eine aktive RMAP beeinflusst wird, konnte ich nicht klären.
    Den Verdacht habe ich aber zumindest.


    Ray



    Inzwischen bin ich mir sicher.
    Wenn bei der Erzeugung einer MPV/MPVF keine andere Karte offen ist, wie die Geodetische (Lat/Lon) Projektion gewählt.
    Wenn eine andere Karte (z.B. eine RMAP) offen ist, wird die Projektion dieser Karte genommen!


    Ich habe diesen Effekt auch beim Erzeugen einer RMAP aus einer cwms beobachtet.


    Man sollte hier also vorsichtig sein.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Martin, das ist eine wichtige Info. :tup:


    Nur bist du hier nicht ganz richtig ;)



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier im Thread geht es um Vektorkarten, GDAL zielt aber auf Rasterkarten.


    GDAL ist mächtig.
    Ich glaube da kann man ruhig einen eigenen Thread zu GDAL aufmachen.


    Das ändern der Projektion ist ja nur eines der vielen Möglichkeiten.


    Es wäre nett, wenn man aufzeigt, das man nicht alles mit GlobalMapper oder anderen recht teuren Tools machen muss.
    Nicht jeder will und kann hunderte von Euros dafür ausgeben.
    Auch will nicht jeder mit MS WinDoS arbeiten ...
    Mit ein Grund warum ich Scripte geschrieben habe um OSM Daten aufzubebereiten.
    GlobalMapper kann das auch, ist da aber zu schwergängig.


    Martin, es wäre nett wenn du den Anfang machen könntest.
    Evt. rückt kiozen u.a. Experten mit Wissen und Tips raus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Echt böse, die Zeit mit Land 7.0.3 hätte ich mir sparen können.


    Mit Land 6.8.5 konnte ich gestern Abend problemlos eine neue Karte generieren.
    Routinginformationen habe ich gesetzt.
    Nur FastTrack habe ich damit nicht hinbekommen.
    Ich muss auch dringend die Doku vervollständigen, so einige Dinge wusste ich nach einem Jahr nicht mehr.


    An MegaUpload komme ich von hier nicht dran, d.h. die neue Version der Kanaren Topo MPVF lade ich heute Abend hoch.
    Der Datenbestand in OSM hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt.
    Das sieht man.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Version kannst du direkt be Compe unter http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3 runterladen.


    Hast du eine alte Lizenz der 6er Version?


    Papaluna verwendet eine Betaversion der 7.1 (also 7.0.x.x).
    Ich habe diese Version nicht zum Laufen gebracht.
    Gert arbeitet mit dieser Version "ohne" Probleme.
    Ich hatte da einfahc keine Zeit mehr um da zu basteln.


    Die 6.85er ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber sie tut das was ich will.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis