Farbanpassung über Palette bei BW 10 Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    durch einen Tipp von Speed.3 habe ich die braunen Wege der Topo BW 10 schwarz eingefärbt.

    Karte einlesen > den Pal. Idx oder die RGB Farben unten links durch fahren mit der Maus über die abzuändernde Farbe in der Karte, bestimmen > Tool ControlCenter > Palette > vorher ausgelesene IDX bzw. RGB finden und abändern.

    Bei Ausgabe:
    Geotiff >Potsdam/Mercator> in 2 Teilen ist die Karte wunderbar in TTQV als Geo-Kachel-Tiff einzulesen und wandelbar. Einer blattschnittfreien RMAP Ausgabe in einer skalierbaren Form mit TTQV steht nichts mehr im Wege.

    Die Pfade/Wege sind deutlich getrennt von den Höhenlinien in bester Qualität auf dem Aventura perfekt ablesbar.

    Für mich sind die 10er Topos outdoor "NPU"

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    das Bearbeiten der Farben funktioniert aber nicht jedem (Bild-) Dateityp. Ich habe das mit JPEG, TIFF und ECW versucht, aber da erscheint keine "Palette" ... oder stelle ich micht nur ungeschickt an ?
    Die Bearbeitung funktioniert bei mir nur mit Topo-Karten der Landesvermessungsämter.:huh:

  • Paletten gibt es bei PNG und TIFF.
    Wenn dir wie bei JPEG (u. ECW) 16 M Farben zur Verfügung stehen, muss du diese ja nicht auf 256 mögliche Farben abbilden.


    Also bei TIFF machst du irgendwas was falsch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo speed.3,
    hier ist eine Erklärung, weshalb die Palette bei:
    PNG
    TIF (nochmals testen)
    GIF
    bmp
    in GM auftaucht. Da Topo 10, Memorymaps und manch andere Karten, offensichtlich auf Indexed color 8 Bit aufsetzen, tauchen dabei auch 256er Paletten auf. Könnte GM RMAP einlesen, wäre dies auch der Fall. Reine 8 Bit Formate sind für Satkarten nicht geeignet. Deshalb ist für SATkarten
    im Aventura ecw optimal und nicht RMAP.

    Grundsätzlich ist der Weg GM>eventuelle Änderungen Datum/Projektion für den späteren skalierbaren Aventura Export>Geotiff (nicht gekachelt) LZW>TTQV, gewandelt in Kacheltiff>RMAP; für 8 Bitkarten die am wenigsten mit Verlusten behaftete Konvertierung für den Aventura.

    Hoffe, dass alles stimmt was ich so schreibe. Wenn nicht, wird uns Hans oder Joern Nachhilfe geben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,
    Du hast recht. Bei einer anderen TIFF-Datei funktioniert es.
    Ich muss mal die Eigenschaften dieser ein fraglichen TIFF-Datei anschauen, bei der es nicht funktioniert ...

  • Evt. liegt die Ursache im Ursprungsformat (>=16 bit Farben).
    PNG und TIFF muss ja nicht zwangsweise 8-bitig sein, siehe Link von Gerd.
    Wenn du nur 256 Farben haben willst, konvertiere diese am besten mit Irfanview (z.B. im Batch-modus).
    Ob man die Farbreduzierung direkt in GM machen kann, weis ich nicht.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, schrieb Gerd mal, das man mit Irfanview sowieso ein besseres Ergebnis erreicht, im Vergleich zu GM.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob man die Farbreduzierung direkt in GM machen kann, weis ich nicht.Aber wenn ich mich recht erinnere, schrieb Gerd mal, das man mit Irfanview sowieso ein besseres Ergebnis erreicht, im Vergleich zu GM.Ray


    Hallo,
    die Farbreduktion geht glaube ich nur bei der Ausgabe in eine neue Datei.
    Eine Vorabansicht müsste über einen kleinen Ausschnitt getestet werden.

    Die Topo 10/25 Bayern konnte ich mit dem Zwischenschritt Irfanview meinen Bedürfnissen gut anpassen -im Orig. extrem blass-, bei der Anpassung über die Palette hatte ich Mühe ein befriedignedes Ergebnis zu erzielen. Die Topo 10 BW ging mit der Palette sehr gut, waren nur die braunen Wege die mich störten.

    Ich bin ein Fan der 10er Topos. Besonders outdoor ohne VMAP Overlay, hier stören die Straßennamen der Topo 10. Die neue Bayern Topo 25 ist
    ebenfalls eine sehr gute Rasterkarte.

    Schade, dass wir im Hardwarebereich wenig in Europa auf der Pfanne haben. Neben Bildung werden dringend Unternehmer benötigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation