Firmware 3.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salut Flasher
    Eizener Ton heist nicht ein Ton. Dauerton ist klar. Du musst mal umschalten neben einem POI dann hörst du den Unterschied. Einige male kurz oder eben anhaltend lang. In CH ist "GefahrenPOI's" auf dem Navi anzeigen verboten. Ich bin froh, dass sie nicht angezeigt werden. Andere Poi's brauche ich nicht. Garmin könnte eigentlich in CH keine Geräte verkaufen die "GefahrenPOI's" anzeigen können!
    Gruss
    PeterA

  • was ist backtrac? kurze umschreibung?


    Die Funktion heißt "Trackback" und wandelt wie schon geschrieben einen Track in eine navigierbare Route um.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Die Funktion heißt "Trackback" und wandelt wie schon geschrieben einen Track in eine navigierbare Route um.


    Der letzte Track der abgespeichert ist kann man zurück-fahren-laufen usw.
    gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass die POI's nicht grafisch angezeigt werden.


    Bis 3.30 hat das bestens funktioniert.


    Welche POIs meinst du? Die Karten-POIs oder die Benutzer-POIs oder beide?
    Ab dem Massstab 50m und darunter werden die POIs angezeigt, Benutzer-Pois allerdings nur, wenn das POI-Symbol als 16-Farben Bitmap beim Erstellen der POI-Datei vorlag.
    Hier im Forum haben wir in mehreren Themen darüber diskutiert, jedoch trat das Problem genau mit Fw3.30 auf und nicht erst jetzt mit Fw3.50.
    Das habe ich auch im Garmin-Forum als Fehler gemeldet, siehe Problem Fw3.30 - Benutzer-POI-Symbole werden nicht mehr angezeigt.
    Melde dich im Garmin-Forum an und bewerte bitte das Thema.





    Ebenso komisch finde ich bei den Warnungen "Annäherungspunkte" (eingestellt auf 1x warnen) ich fast zugepingt werde.


    Wenn in deinen POI-Dateien eigene Annäherungstöne enthalten sind, dann kannst du unter Alarme einstellen was du willst, ohne Auswirkung auf den jeweiligen POI-Ton, der Ton wird dann nach den Vorgaben in der POI-Datei ausgegeben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo,


    habe noch die 3.30 Version drauf und noch nicht auf die 3.50 Version upgedatet.


    Was mich interessieren würde, ob nun immer noch nach dem telefonieren die Naviansagen hängen bleiben. Meine damit nach einem Telefonat kommt bei mir keine Naviansage mehr, muß dann erst den ZUMO 660 ausschalten und wieder ein. Dann kommen auf einem die ganzen Ansagen am Stück die zuvor nicht durchgegeben wurden. Ist wirklich lästig, da ich mir den ZUMO 660 auch ein wenig als Freisprecheinrichtung für die Dose gekauft habe.

  • Wollte mir die FM 3.50 aufspielen. Das übertragen hat soweit funktioniert, dann ist der Loader gestartet und irgendwann blieb er dann hängen. Hab das Gerät ausgeschaltet bzw. die Batterie rausgenommen. Nach dem Start kommt die Meldung "System Software Missing". Danach wollte ich einen Reset durchführen, hilft aber auch nicht weiter.


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß
    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    nochmals versuchen zu laden die 3.5 wenn nicht möglich einschicken an Garmin.
    Gruss
    PeterA

  • @Peter


    Hatte ich auch schon gedacht. Leider kommt der Fehler auch wenn ich das Gerät an den PC anschliesse, außerdem wird das Zumo vom OC nicht mehr erkannt. Werde den Zumo wohl an Garmin einschicken müssen.


    Gruß
    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4

  • Hello Tripelbub,

    ich hatte genau das gleiche problem.
    Hatte mit Garmin telefoniert und wir habe gemeinsam versucht 3.5 zu installieren ohne erfolg.
    Es bliebe nichts überig als das gerät ein zu senden.
    Dinstag hier weggeschickt am Donnerstag war es wieder bei mir und funktioniert.
    Warum, wieso es sich derart aufgehängt hat weis niemend.

    Ich war sehr zufrieden mit die telefonische support von Garmin sowie das rasche erledigung.

    Wünsche alle hier noch ein tollen tag.

    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ all,


    auch ich möchte mich hier mal dranhängen.


    Wie bereits hier geschrieben, sind seit dem Update auf 3.50 die Benutzer POI´s selbst bei höchster Zoomstufe nicht mehr zu sehen. Bei mir ging das ganze aber noch mit den gleichen POI´s und den gleichen ICON´s noch mit der Version 3.30.


    Nicht einmal mehr die Blitzer - Icon´s sind mehr zu sehen :-(, geschweige die Icon´s der DACH-Bikertreff´s die ich von den Overley-Listen aus pocketnavigation heruntergeladen hatte ist nicht mehr zu sehen. Wie gesagt bei 3.30 ging alles noch.


    Wer hat denn die gleichen Probleme, bzw. bei wem gehen die Icon´s noch ?????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    schreib doch bitte mal wie Du diese genau installiert hast und von wo die Daten her sind.


    Habe meine von Pocketnavigation und die Blitzerdaten sind von SCDB.......... .


    Diese habe ich dann per Download auf meinen PC gespeichert und mit einem Entpackungsprogramm entpackt, so das ich einmal die Blitzerdaten + extra das Bitmap Bild des Blitzer Icon´s hatte. das ganze habe ich dann per Poi-Loader auf meine Speicherkarte geladen. Daten sind auch alle da nur die Icon´s werden nicht angezeigt, und das erst seit Heute bzw. der Version 3.50.



    Also sei doch bitte mal so nett und schreibe ein paar Zeilen was ich evtl. falsch gemacht habe ?????????????

  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    habe den Beitrag #24 bereits gelesen, deshalb habe ich auch geschrieben, das bei mir die ICON´s auch noch mir der Version 3.30 100 % tig zu sehen waren. Auch Manfred schreibt, das diese bei Ihm noch mit der Version 3.50 zu sehen sind.


    Also irgend etwas läuft das schief.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    schreib doch bitte mal wie Du diese genau installiert hast und von wo die Daten her sind.


    Das wenn ich jetzt noch wüsste..... donwload gemacht und Poi Loader installiert. Sichtbar ab Einstellung 50m.


    Installiert sind eigentlich nur ausländische Blitzer.... die werden auch alle zuverlässig angezeigt.... So zumindest mit aktuellem Stand Ende September 09 und der damals aktuellen Firmware (3.3). Wenn ich jetzt eine Karte im fraglichen Gebiet aufrufe, bekomme ich die Blitzer unter 3.5 ebenfalls angezeigt. Das Symbol ist eine kleine S/W Kamera

  • Hallo Manfred,


    danke für die Info.


    Hatte als Icon nicht die S/W Kamera ausgewählt, sondern die Icon´s mit den Geschwindikeitsbegrezungsschildern. Werde nun mal wenn ich Zeit habe, das ganze mit der S/W Kamera herunterladen.

  • Moin,


    also bei mir werden die Blitzer POIs von SCDB auch unter FW 3.50 mit den Geschwindigkeitssymbolen angezeigt, ebenfalls bei 50 m.


    Ich habe die Einzeldateien per POI Loader übertragen, zusätzlich zu den vorhandenen csv und bmp nur noch meine eigenen mp3 Dateien für die akustische Warnung dazugegeben.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,


    was heißt Einzeldateien ???


    Wenn ich die Blitzerdaten von SCDB herunterlade und diese dann mit WinRAR entpacke. habe ich eine Ordner mit den ganzen Daten der Blitzerstandtorte + dazu die jeweiligen Bild Bitmap´s in diesem Ordner. Nun gehe ich her und übertrage diese Dateien per POI-Loader auf meine Speicherkarte.


    Gege ich nun in den Ordner wird mir einen Bitmap Datei des jeweiligen Icon´s angezeigt, hier muss ich nochmals auf die Datei tippen, so das mir das Bitmap-Bild erst angezeigt wird. Ich denke die ganze Zeit, das es daran liegt ??????

  • Habe das Theater mit Garmin update satt.
    Mein 660 läuft wieder mit FW 3.20 und alle POI werden wie früher richtig angezeigt. Wenn Garmin mit jedem update 1-2 Verbesserungen bringt und der Rest verschlechtert wird, kann ich auf diese updates verzichten. Vielleicht gibt es ja mal ein update Version 10 xy wo Garmin es fertig bringt dass die persönlichen POI wieder richtig angezeigt werden.
    Hoffe, dass die Herren von Garmin diese Forum auch mitlesen.
    Gruss
    Yami