SD Karte u. 60CSx oder doch lieber Oregon 400t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi jamescook62,


    ich bin auch mit meinem Landcruiser und dem 60er viel im Gelände und beide Geräte 60er wie auch das Oregon 300 sind von der Fahrerposition bei der Fixmontage im Frontscheibenbereich Mäusekino.
    Da die Frontscheibe beim Landcruiser sehr steil und das Display bzgl. der Sonneneinstrahlung nicht unwichtig ist, hat das 60er mit seinem hellen Display einen klaren Vorteil. Ich verwende gleichzeitig fürs 60er den 4poligen Netzstecker und einen Spannungswandler mit Steckdose. So bin ich mit der Displayhelligkeit immer auf 100%, was auch bei direkter Sonneneinstrahlung hilft.


    Gruß Oeschi

  • mein Favorit war schon der 60er und ich möchte damit Tracks aufzeichnen, Tracks nachfahren und im 4*4 Offroad-Bereich routen können (zB. Tunesien, Marokko, Island).
    Ich hoffe, dass der 60er für diese Aufgabenschwerpunkte die richtige Entscheidung war.


    Hallo,
    ich würde beim 60er bleiben. Sollte mal später eine richtige Rasterkartenlösung dazukommen, im 4x4 Fahrzeug ist eigentlich alles was kleiner ist als 3.5" nicht der Hit, ist das 60er auch noch in vielen Jahren das Ergänzungsgerät ohne wirkliche Alternative. (Display+Einhandbedienung). Bei langen Trips ist die gelegentliche Anbindung an einen PC mangels geringer Speichermöglichkeit sinnvoll. Sollte für deine genannten Reiseziele berücksichtigt werden.

    In der Wüste ohne Schatten konnten schon manche das Display nimmer ablesen. Das gleiche bei einer Gletscher-Tour auf den Hvannadalshnukur (Island). Das passiert dir mit dem 60er nie.

    OT
    Island ist ein Juwel auf unserem Planeten. Bleibt nachhaltig in Erinnerung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallöchen,

    vielen Dank für die vielen Info´s.

    Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde bei dem 60er bleiben da ich in meinem Landcruiser auch noch mit CarPC und Touratec unterwegs bin und das Garmin eine Ergänzung sein soll.

    Ich hoffe, auf einen würdigen Nachfolger des 60er der dann auch Rasterkarten kann und vielleicht auch andere Features hat. Bis dahin wird der 60er hoffentlich ein guter Begleiter werden.

    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei langen Trips ist die gelegentliche Anbindung an einen PC mangels geringer Speichermöglichkeit sinnvoll.


    Auch wenn Du w e g e n geringer Speichermöglichkeit meinst, muss ich hier fragend nachhaken. Mein 60CSx nimmt problemlos 8-GB-Speicherkarten. Wenn ich nun die maximale Landkartengröße von 4 GB ausnütze, bleiben mir dann nicht die restlichen 4 GB für die automatische Tagesspeicherung? Abgesehen davon, dass sich IMHO ohnedies "nur" 256 Tage speichern lassen, sind diese 4 GB sicher ein Vielfaches dieser 256 Tagesspeicher. (Einer der hiesigen Spezialisten kann sicher ausrechnen, wie groß ein 256-Tage-Speicher maximal sein kann.)


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    welche 8 GB Karten laufen denn auf Deinem 60er. Das würde mich schon mal interessieren!


    Gruß
    Dieter

  • Heinz,
    ich meinte die Speichermöglichkeit von vorgeplanten Tracks und Routen.
    Die ist beim 60er limitiert. Auch das planen von neuen Touren während längeren Reisen ist nicht wirklich komfortabel möglich.

    Für Dieter, der einen PC dabei hat und mit Rasterkarten routet und seine Touren wohl damit plant, stellt sich diese Einschränkungen nicht.

    Wenn aber jemand 4 Wochen durch Afrika mit dem Radel tourt, wäre das 60er im Speicherbereich etwas fragwürdig. Mit einem entsprechenden PPC
    könnte ich ebenfalls auf das 60er zugreifen.

    Die Trackaufzeichnung als solche ist im 60er genial gelöst, nur: auf einen auf der micro abgelegten Track kann ich nicht direkt zugreifen. Und wenn ich auf der 8 GB micro neben dem 4 GB Set noch ein anderes Set abgelegt habe, benötige ich zum aktivieren wieder einen PC/PPC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welches Handy kann das, ohne die Speicherkarte zu entnehmen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    eigentlich noch ein Grund sich ein Vista HCx zuzulegen. Da kann man im
    laufenden Betrieb die SD-Karte wechseln. Kein Ausschalten, Batterien
    entnehmen usw. Einfach die eine SD- raus und die andere rein. Fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klaus,
    ich schätze am 60er die Einhandbedienung ohne Displayabdeckung und das größere Display (bitte keine neue Diskussion, ist trotz des fixen oberen Balkens im 60er hier im Forum schon ausdiskutiert).
    OT
    ob Vista oder 60er, beide sind in der Speicherverwaltung "alte Geräte", dafür haben sie halt andere Qualitäten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Klaus,
    ich schätze am 60er die Einhandbedienung ....


    Hi,
    das ist am Bike einer der ganz großen Vorteile des 60er!!
    Wobei natürlich das etrex auch eine Einhandbedienung hat! Als
    Gerätelinkshänder ist aber die Abdeckung des Displays durch die Hand kein
    Thema für mich. Für Geräterechtshänder nur bei Bedienung des Joysticks.
    Am Bike, bei fester Montage, ist das etrex jedoch ohne Abdeckung des
    Displays nur mit Verrenkungen zu bedienen.


    Ich habe hier ein etrex Vista HCx, ein 60Cx und ein Oregon 550t.


    Gestern war ich bei kälterem Wetter draußen unterwegs und habe alle drei
    Geräte mal mit Handschuhen getestet.
    Am besten geht das mit dem 60er. Danach kommt das HCx, weil der Klick
    auf den Joystick mit Handschuhen etwas Übung braucht.


    Vollkommen unbrauchbar war der Oregon. Ständig liegt man neben den
    Menüpunkten, die man eigentlich anklicken möchte. Für mich war das eine
    ernüchternde Erfahrung. Mit Glacé-Handschuhen mag das noch gehen, aber
    mit winterfesten MTB-Handschuhen hat man keine Chance das Gerät
    vernünftig zu bedienen!


    Zudem ist die Ablesbarkeit des Oregon bei Tageslicht (schon oft
    besprochen und kontrovers diskutiert) eine absolute Katastrophe!!!
    Da schneidet das 60er am besten ab, bis in die Dämmerung hinein sind das
    60er und das HCx ohne Beleuchtung ablesbar. Das Oregon ist in direktem
    Sonnenlicht nur dann sehr gut ablesbar, wenn man es entsprechend
    ausrichtet. Ansonsten ist da NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu erkennen.
    Bei bewölktem Himmel ist das Display des Oregon ganz OK, aber lange nicht
    gut. Im Dunkeln mit Beleuchtung liegt das HCx ganz vorne, gefolgt vom
    Oregon. Dort bildet das 60er das Schlusslicht.
    Dabei sind die Unterschiede im Dunkeln mit Beleuchtung lange nicht so
    gravierend wie am Tage ohne Beleuchtung und alle drei Geräte sind
    in dieser Situation ausgezeichnet ablesbar.


    Wieder zurück zum Thema mit der SD-Karte. Da der Oregon zwar jede
    Menge Kartenmaterial ohne SD-Kartenwechsel unterstützt, ist er natürlich
    den 60ern und etrex gegenüber im Vorteil. Muss man häufig wechseln
    (warum auch immer?!?!), dann ist das HCx dem 60er überlegen. Es geht
    einfach wesentlich schneller. Man kann die Karte im laufenden Betrieb
    wechseln, ohne daß die Trackaufzeichnung leidet.
    Am Bike und zu Fuß würde ich das HCx immer bevorzugen, da es einfach
    kompakter ist. Am Motorrad das 60er. Das Oregon ist was für
    Sonntagsspaziergänger. Punktum.:)
    Ich finde die Vektorkartendarstellung auf dem Oregon Klasse, keine Frage.
    Für den Trip gestern hatte ich mir jedoch noch zusätzlich auch eine
    CustomMap 1:10000 (Rasterkarte Top10-NRW des LVMA-NRW)von Köln und
    Umgebung erstellt, die ich aber wieder ganz schnell abgestellt habe, da das
    Display des Oregon für solche Karten einfach immer noch zu klein ist. Da
    müssen dann schon Bildschirmkaliber wie der Aventura ran.


    Zu Hause, während des herum probieren mit dem Oregon hatte ich mich
    schon für die CustomMaps begeistert, aber nach der Erfahrung von
    gestern, würde ich eher darauf verzichten wollen. Nutzen sehe ich da eher
    in anderen Anwendungen, als die der Kartendarstellung. z.B. um kleine
    Bilder auf der Karte zu positionieren. Leider werden dann aber die
    Vektorkarten, bis auf die Polygone oberhalb des Bildes gezeichnet, ohne
    jede Möglichkeit (bis jetzt jedenfalls) die Vektorkarten wahlweise komplett
    in den Hintergrund zu legen.



    Ihr seht schon, daß die Größe und Geschwindigkeit der SD-Karte in meinen
    Augen KEIN Entscheidungskriterium ist. Auch zu Hause am Schreibtisch
    kann man die Geräte nicht beurteilen. Das geht nur draußen. Ich würde den
    Oregon zwar gerne behalten, muss ihn aber wieder zurückgeben, da ich ihn
    nur zu Testzwecken hier habe.
    An das MTB käme mir das Teil aber NICHT! NIEMALS, AUF KEINEN FALL!:)
    Für das Geocachen hingegen würde ich das Oregon den anderen Geräten
    AUF JEDEN FALL vorziehen.:tup:

  • Das ist doch mal ein Sinnvoller Vergleich,
    Danke Klaus


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Leider werden dann aber die
    Vektorkarten, bis auf die Polygone oberhalb des Bildes gezeichnet, ohne
    jede Möglichkeit (bis jetzt jedenfalls) die Vektorkarten wahlweise komplett
    in den Hintergrund zu legen.


    Die Anzeige der einzelnen JPG-Kachel wird über die DrawPriority der JPG-Datei in der KMZ geregelt. Dabei werden DP < 50 unter den Polylines und DP > 50 über den Polylines der Vektorkarten angezeigt.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    das ist ja schon mal ein Lichtblick. Danke für den Tipp.


    Eine Einstellmöglichkeit am Gerät wäre schön und wird bestimmt auch kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was Rainer angemerkt ist sicher richtig und bei objektiver Betrachtung auch zu sehen: Das 60er wird früher oder später ein Auslaufgerät werden, und echte Neuerungen nur noch für die aktuellen Toucscreenmodelle zu erwarten.


    Was heisst hier früher oder später?? Das 60er ist heute def. ein Auslaufmodell. Wenn ein Gerät vom Produzent (Garmin) nicht mehr weiter entwickelt wird, so muss man definitiv von einem Auslaufmodell sprechen.
    Und genau das hasse ich an Garmin. Lässt die Käufer einfach im Regen stehen.
    Nur dumm für Garmin, das so langsam brauchbare Konkurrenz Geräte auf den Markt kommen. Wenn's irgendwie passt, wird mein nächstes GPS wahrscheinlich ein NON-Garmin. Ich hasse dieses "Monopol benehmen"!:mad:


    cu move


    PS. Tschuldigung war jetzt vielleicht ein wenig offtopic.

  • Das 60CSx gibt es fast 4 Jahre und es gibt immer noch updates. Auch sind in dieser Zeit neue Funktionen dazu gekommen. Die Entwicklung der Oregons ist schon etwas ungewöhnlich, im positivsten Sinne. Bei Erscheinen der Oregons standen sie ausstattungsmäßig schlechter da, als die 60er oder eTrex-H Geräte. Das hat sich halt inzwischen geändert, da die neue Generation mehr Möglichkeiten bietet.
    Vergleiche mal mit den Autonavis z.B. bei Navigon(ich besitze selbst eins). Da sind alle Updates, die neue Funktionen beinhalten kostenpflichtig oder es ist gleich eine komplette Neuanschaffung notwendig.

  • Was heisst hier früher oder später?? Das 60er ist heute def. ein Auslaufmodell.


    Offenbar verfügst Du über definitives Insiderwissen, denn ich weiß nur, wie lange das Gerät auf dem Markt ist und kann nur vermuten, das es weitgehend ausentwickelt ist und möglicherweise bald auslaufen wird.


    Kann aber auch sein, daß Garmin nochmal nachlegt. Beim Vista Cx habe ich auch kein HCx erwartet, und schon garnicht für einen 4-GByte-Support.


    Im übrigen machen Dinge in der Praxis dann am meisten Spaß, wenn sie nicht mehr Baustelle und damit entwicklungsmäßig mehr oder weniger tod sind, dafür aber verläßlich funktionieren. --- Generation_Knöpfchendrücker denkt da eben anders als Generation_IPod. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...