TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ohne es ausprobiert zu haben: Mit Handschuhen geht das bestimmt nicht so einfach,


    ist es Dir aus der Hand gefallen- oder warum meldest Du Dich nicht mehr? wir sind gespannt..

  • ist es Dir aus der Hand gefallen- oder warum meldest Du Dich nicht mehr? wir sind gespannt..


    Nein, nein, aber einfach zuviel Arbeit gehabt.


    Werde demnächst ausführlicher darüber schreiben und auch versuchen Fotos einzustellen, wobei ich auf einen Displayvergleich verzichte. Ich schaffe es einfach nicht, beide Geräte im optimalen Winkel abzulichten.


    Insgesamt ein sehr gutes Gerät, aber nicht vergleichbar mit dem Aventura (dafür ist er natürlcih auch um ein einiges preiswerter). Das Display des A. ist einfach unübertroffen (wenn auch leider etwas spiegelnd, aber mit der richtigen Folie lässt sich das tatsächlich verbessern)


    +Performance
    +Ablesbarkeit im Sonnenlicht
    +GPS-Empfang (sehr schneller Fix)
    +Günstiger Wechselakku
    +Handlichkeit
    +Outdoortauglichkeit (nur eine Gummiklappe für den USB-Port)


    -Keine Zoomtasten (nur via Display)
    -Akkulaufzeit (Wechselakku auf jeden Fall zu empfehlen)


    Mein persönliches subjektives Fazit (weil ich ja im MOment beide Geräte habe):
    Aventura für das Fahrrad
    Sportiva zum Wandern


    Insgesamt aber eine klare Empfehlung für die Darstellung von Rasterkarten, da damit der Einstieg doch deutlich preisgünstiger als mit dem Aventura ist.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Gibts noch jemand, der einen Sportiva sein Eigen nennt? Mich interessiert vor allem die Akkulaufzeit, da gibts noch keine Infos...


    Dem geringen Gewicht / Baugrösse ist natürlich die geringere Akkukapazität geschuldet.


    Vielleicht helfen dir folgende, natürlich nicht repräsentative Tests:


    Test 1:
    Sportiva eingeschaltet, Display permanent an (80% Helligkeit)
    Stationäre Lage auf der Fensterbank bei sehr gutem GPS Empfang


    Start bei 100 Akkukapazität
    Nach 2 Stunden: 69%
    NAch 3 Stunden: 56%
    Nach 4 Stunden: 35%
    Nach 4 Std., 20 Min: 30%
    Nach 4 Std., 40 Min: 5%
    Nach 4 Std., 45: aus


    Test 2:
    Sportiva eingeschaltet, Display permanent aus
    Stationäre Lage auf der Fensterbank bei sehr gutem GPS Empfang


    Start bei 100 Akkukapazität
    Nach 12 Stunden (über Nacht): 54% Akku-Kapazität
    Test danach beendet( könnte mir vorstellen, dass man aber so 16-17 Stunden erreichen kann)


    Ich werde versuchen noch ein paar solche Tests durchzuführen. In der Praxis heraus erreiche ich im "Normalbetrieb" (80% Helligkeit, 2 Minuten Display-Abschaltzeit) bei einer Wanderung nach 3 Stunden im Schnitt ca. 75-80% Akkukapazität.


    Es zeichnet sich ab, dass bei längeren Touren die Mitnahme von Ersatzakkus zu empfehlen ist. Die Nokia-Akkus (und billige Nachbauten) sind ja weit verbreitet. Bei Nachbauten würde ich empfehlen, diese nicht direkt im Gerät zu laden (aus Sicherheitsgründen), sondern ein günstiges externes Ladegerät zu erwerben. Der eigentliche Betrieb ist auch bei den Nachbauten eigentlich unkritisch (manchmal je nach Charge halt etwas geringere Kapazität).

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gps2003,

    Danke für deine Infos. Vielleicht wäre noch interessant in Bezug auf die Akkulaufzeit, bei welcher % Displayhelligkeit Aventura/Sportiva ungefähr eine gleiche Darstellung bieten.

    Erinnere dran, dass 10 % Aventura etwa 100 % Dakota entsprechen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Aus der Benutzung heraus würde ich sagen 80% Aventura entsprechen 100% Sportiva.


    Das Display des Aventura ist, bis auf die wesentlich grössere Spiegelung, klar besser.


    Ich habe jetzt mal diese ARM-Folie auf dem Aventura gemacht, damit ist auch die Spiegelung etwas reduziert.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Super, vielen DAnk für die Infos
    Der S ist 120g leichter, da nehme ich 2-3- Akkus mit da habe ich das gleiche Gewicht wie A. und bin für ein paar Tage unabhängig.
    Mit dem A. braucht man keinen PC um Touren zu planen od. zu verändern. Wie sieht das beim S. aus? gleiche Software? gleiche Menüs, ? Und, keine Wartezeit bis zum ersten Fix ist ja schon was

    Erstmal sollten die den einen zum Laufen bekommen, bevor sie den nächsten halbfertigen auf den Markt werfen. Nur meine Meinung. :)


    vielleicht sogar gleiche Probleme
    Hmm ja vielleicht ein Vorteil, man kennt die Tücken dann schon.
    Viele Grüße
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für ein Outdoorgerät mit eigenen Akku ist die Laufzeit aber nicht grad berauschend. :(

  • >>80% Aventura entsprechen 100% Sportiva


    nun der Test wurde ja mit 80% gemacht.
    >>Nach 4 Std., 45: aus


    Darf ich fragen wie lange das Gerät bei 100% hält?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • >>80% Aventura entsprechen 100% Sportiva


    nun der Test wurde ja mit 80% gemacht.
    >>Nach 4 Std., 45: aus


    Darf ich fragen wie lange das Gerät bei 100% hält?


    Ich werde diese Tests wiederholen, wobei für mich in der praktischen Nutzung nicht der Dauerbetrieb mit voll beleuchtetem Display, sondern eher der Mixbetrieb interessant ist. Unterwegs auf Tour schaue ich ja nicht permanent auf das Display, sondern nur gelegentlich bei Pausen oder kritischen Punkten,

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für ein Outdoorgerät mit eigenen Akku ist die Laufzeit aber nicht grad berauschend. :(


    Richtig, aber das ist der Dauerbetrieb mit eingeschaltetem Display. Im realen Betrieb ist die Laufzeit natürlich länger. Aber der Akku hat halt nur ein ein Drittel der Kapazität des Aventura's, daher ist nicht mehr zu erwarten.


    Ich glaube nicht, dass die Laufzeiten der aktuellen Garmins mit voll beleuchtetem Display wesentlich anders sind.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wie sieht das beim S. aus? gleiche Software? gleiche Menüs, ?


    Die Software TwoNav ist beim Aventura und beim Sportiva identisch. Funktional gibt es hier keine Unterschiede.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Ich glaube nicht, dass die Laufzeiten der aktuellen Garmins mit voll beleuchtetem Display wesentlich anders sind.


    Schon, fast doppelt so lang. Bevor jetzt gleich wieder ein Einspruch kommt: Ich weiß das die Displays unterschiedlich hell sind.
    Selbst getestet waren es 8:20 Std:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=Eneloop#post238936
    Bei mike_hd sogar über 10 Std.:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32565&page=2
    Und das mit normalen AA-Akkus.
    Immerhin kann man die Akkus tauschen, aber eigentlich will ich nicht nochmals andere Ersatzakkus mitnehmen.
    Laden des Sportiva geht ja vermutlich per USB?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon, fast doppelt so lang. Bevor jetzt gleich wieder ein Einspruch kommt: Ich weiß das die Displays unterschiedlich hell sind.


    Laden des Sportiva geht ja vermutlich per USB?


    Die AA Akkus haben ja auch ungefähr die doppelte Kapazität.


    Grundsätzlich finde ich die Standard AA Akkus auch praktischer als den Spezialakku. Es ist aber immerhin ein Lichtblick, dass es ein relativ weitverbreiteter Akku ist.


    Das Laden kann via USB erfolgen, ein Netzteil mit USB-Anschluss befindet sich ebenfalls im Lieferumfang.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo,
    können eigentlich die AA Akkus der neueren Garmin-Geräte ohne zusätzliches Ladegerät im KFZ geladen werden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen Vorteil bietet der Akku im Sportiva aber sicherlich, im Vergleich zu AA-Akkus in anderen Geräten.
    Ein Li-Ion-Akku ist nicht so Kälteempfindlich.
    Das hat zwar auch seine Grenzen, aber während bei Minusgraden mit herkömmlichen Akkus schnell die Luft raus ist, gehts mit diesen billigen Nokia-Akkus noch ein paar Stunden weiter.


    Also so ganz in Abrede würde ich da die geringe Kapazität nicht stellen.
    Bei NiMH-Zellen ist sie wetterabhängiger.

  • Im Internet (möchte hier keine Quellen nennen, findet sich aber ziemlich überall via google) wird dieser Akku BL-5C ab ca. 3 EUR pro Stück (angeblich sogar original).
    Passende externe Ladegeräte (falls man kein passendes Nokia-Handy hat) gibt es ab EUR 2,50.


    Das ist zumindest im Verhältnis eine preiswerte Methode sich mit auszreichend Energie zu versorgen.
    Mit einem externen Ladegerät schliesst man auch weitgehend eine mögliche Beschädigung des Geräts durch eventuelle Nachbauten aus.
    Die Gefahr eines "explodierenden" Akku's passiert meines Wissenstandes nach eigentlich nur beim Laden und nicht beim Entladen.


    BTW: Auch Nachbauten müssen nicht zwangsläufig schlecht, auch der mitgelieferte Original-Akku des Sportiva's ist nur ein Nachbau, der sogar geringfügig dicker als die Original-Akku's ist

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Die Gefahr eines "explodierenden" Akku's passiert meines Wissenstandes nach eigentlich nur beim Laden und nicht beim Entladen.


    Wäre eigentlich logisch, dennoch soll es wohl schon einige erwischt haben die ihr Telefon in der Hosentasche hatten. Die chemischen Prozesse im inneren laufen schließlich auch ohne Strom von außen ab.Ich würde von daher lieber ein paar Pfennige mehr ausgeben und ein Original von Nokia nehmen.


    Ansonsten, Danke fürs testen! Als alter etrex "Fan" würde mich ja mal ein Vergleichsbild der beiden Geräte (Größe, Display) interessieren, aber laut Deiner Sig hast Du ja keins mehr...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Ansonsten, Danke fürs testen! Als alter etrex "Fan" würde mich ja mal ein Vergleichsbild der beiden Geräte (Größe, Display) interessieren, aber laut Deiner Sig hast Du ja keins mehr...

    Stell dir das E-Trex Display in matt vor, das kommt dann ungefähr hin. Das Display ist ein bischen größer als das des Oregon / GPSMAP 60 CSx.
    Habe den Sportiva gerade im Sonnenlicht ausprobiert, zum Wandern bei Sonne braucht es keine Beleuchtung, wenn man die Displaybaschaltung noch aktiviert, dann sollten auch 10 Stunden Betrieb beim Wandern möglich sein. Zum Ablesen beim radfahren wird man Displaybeleuchtung 30 Sekunden an gut zurechtkommen, dann sollten 7 Stunden Betrieb machbar sein. Die Zielgruppe für den Sportiva ist der User der "bequeme 1 Tagestouren" macht, nicht unbedingt der Transalp-Fahrer, so Pascal Darré, MarketingManager von CompeGPS.


    Habe heute Sportivas bekommen (bin Händler).


    Grüße
    Martin

  • Stell dir das E-Trex Display in matt vor, das kommt dann ungefähr hin. Das Display ist ein bischen größer als das des Oregon / GPSMAP 60 CSx.
    Habe den Sportiva gerade im Sonnenlicht ausprobiert, zum Wandern bei Sonne braucht es keine Beleuchtung, wenn man die Displaybaschaltung noch aktiviert, dann sollten auch 10 Stunden Betrieb beim Wandern möglich sein. Zum Ablesen beim radfahren wird man Displaybeleuchtung 30 Sekunden an gut zurechtkommen, dann sollten 7 Stunden Betrieb machbar sein. Die Zielgruppe für den Sportiva ist der User der "bequeme 1 Tagestouren" macht, nicht unbedingt der Transalp-Fahrer, so Pascal Darré, MarketingManager von CompeGPS.


    Kann das so weitgehend bestätigen. Werde am Wochenende mein Review fertigstellen und online stellen. Nimmt man tatsächlch noch ein paar geladene Ersatzakkus mit, sollten auch Mehrtagestouren machbar sein.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro