TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Florian,

    bin echt gespannt auf die Laufzeit. 1/3 weniger AkkuPower gegenüber dem Aventura ist extrem und das noch bei mehr Pixel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Naja, dafuer kein Stromfressender SirfIII. Aber bei den angekuendigten Laufzeiten schauts fuer Radler/MTBiker (die 100% Dauerbeleuchtung wollen) wohl schlecht aus, naja evtl gibts ja billige China Austauschakkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es wird ein Akku von Nokia verwendet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gps2003 hat angeblich eines


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Donnerstag

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wetter soll am Donnerstag in der Pfalz gut sein.
    Schade, dann kannst du die Regenfestigkeit nicht testen.
    Aber am Samstag soll es Regnen oder sogar Schneien :D


    Landau kenne ich nicht, aber etwas nördlich am Haardtrand (Neustadt a.d.W.) wird jedes GPS Gerät gefordert, enge tief eingeschnittne Täler mit dichter Bewaldung. Also eine ideale Testumgebung.


    Und der Test ist erst zu Ende, wenn der Akku leer ist.
    Wer so ein Testgerät hat muss auch was dafür tuen. :p


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Ich bin eh erst am Donnerstag zu Hause, unter der Woche bin ich, kundenbedingt, eher in Nürnberg anzutreffen.
    Aber am Wochenende will ich tatsächich einen ersten Test machen. Die erwähnten engen, tief eingeschnittenen Täler, kenne ich sehr gut.
    Der Aventura zeigt dort gerne, oft reproduzierbar, deutliche Abweichungen. Der Startort meiner persönlichen Teststrecke liegt übrigens bei St. Johann.


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, der Sportiva ist heute eingetroffen. Ist ein echter Handschmeichler, weil er optimal in der Hand liegt und angenehm anzufassen ist. Er ist ausserdem auffällig leicht.
    Es ist schon eine völlig andere Geräteklasse als Aventura und gefällt schon. So vom ersten Eindruck würde ich sagen: Perfekt zum Wandern, während der Aventura vor allem auf dem Fahrrad optimal ist.


    Testen kann ich heute nicht wirklich mehr viel, lade jetzt erst mal den Akku. Dieser ist ein NO-Name Akku, aber er dürfte von der Bauform tatsächlich den NOkia entsprechen. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.


    Das Akkufach ist zwar simpel gehalten, aber macht dennoch einen stabilen und dank dicker Gummis auch wasserfesten Eindruck. Aber das wird man ja bald überprüfen können: das Wochenende soll wohl ziemlich feucht werden ...


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ach, jetzt habe ich ihn doch noch auf dem Balkon eingeschaltet. Einfach unglaublich, obwohl originalverpackt und aus Spanien versendet, war innerhalb von weniger als 30 Sekunden bereits ein GPS-Fix dar.


    Fand ich ziemlich schnell, normalerweise dauert es 2-3 Minuten beim allerersten Start. Selbst mein u-box Empfänger hat solange gebraucht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • während der Aventura vor allem auf dem Fahrrad optimal ist.


    Hallo gps2003,
    ........und zur individuellen Onroadnavigation Hybrid mit Sprachausgabe. Selbst meine Frau ist davon fasziniert, wie damit zielsicher navigiert werden kann. Die Übergänge On/Off/ON... sind super zu bedienen.

    Bin schon gespannt auf deinen Test. Die Familie wartet schon auf ein 2.
    TwoNav Navi.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Einfach unglaublich, obwohl originalverpackt und aus Spanien versendet, war innerhalb von weniger als 30 Sekunden bereits ein GPS-Fix dar.
    ...


    ... steht ja auch HOLUX drauf :)


    Vor 3, 4 Jahren hatten die BT-GPS-Receiver von Holux einen legendären Ruf hinsichtlich der Empfangsqualität, HDOP < 0,8 war locker drin.^_^

  • Heute mal einen ersten Vergleichstest gemacht. Aufgrund des schlechten Wetters nicht auf meiner Teststrecke, sondern in offenem Gelände (Weinberge) mit guten Empfangsbedingungen. Die Tracks aller drei Geräte (Aventura, Sportiva, u-blox-Logger) sind vergleichbar, keiner fällt aus dem Rahmen. Ich habe daher auf einen Screenshot verzichtet.


    Ich habe alle Geräte eingeschaltet und bin dann direkt ohne Pause losgelaufen.
    Der u-blox-Logger hatte den Fix fast sofort, der Sportiva auch (brauchte dann aber 200m um wirklich mit dem Weg richtig zu liegen und der Aventura hat heute mal wieder fast demonstrationshaft sein bockiges Verhalten gezeigt, wenn man ohne zu Warten direkt losläuft.


    Selbst nach 1,5 km war trotz bester Satellitenkonstellation kein Empfang gegeben. Auch Aus- und Wiedereinschalten half nicht, sondern nur eine 2-minütige Pause. Das ist ist ganz klar ein (vor mir) schon oft beobachtetes Verhalten des A. Wenn man es weiss, stört es nicht so sehr. Wäre schön wenn so etwas gefixt würde, aber ich kann durchaus damit leben.


    Ok. Zurück zum Vergleich.


    Der S. macht beim Laufen natürlich eine gute Figur. Er ist so klein, dass man ihn mit der ganzen Hand umfassen kann. Gerade auch bei schlechten Wetter ein Vorteil. Dazu kommt das niedrigere Gewicht, so dass man ihn fast gar nicht spürt.
    Nachteilig ist das viel kleinere Display, bei der Bedienung mit dem Fingern muss man schon sehr gut zielen, wenn man z.B. Textfelder treffen möchte. Der mitgelieferte "Haken" an der Befestigungsschnur ist wirklich notwendig und eine gute Unterstützung. Beim Aventura ist das aufgrund der Grösse viel einfacher, auch Textfelder lassen sich leicht "treffen".


    Worin sich die Geräte komplett unterscheiden ist das Display. Das sind schon zwei verschiedene Typen verbaut. Das Touchscreen-Display des S. macht im INneren im Vergleich zum A. einen eher milchigen, etwas körnigen Eindruck. Es ist hell, aber nicht so hell wie der A. bei voller Beleuchtung. Im Freien merkt man diesen "feinen" Schleier nicht mehr, aber bei den heutigen Lichtverhältnissen (Schnee, eher grau aber durchaus hell (wegen des Schnee's), wenig Sonne) ist mir das Display des S. bei 80% etwas zu dunkel. Bei 100% ist es dann akzeptabel, aber der Aventura bietet hier mehr Reserven.


    Grundsätzlich empfinde ich bei diesen Lichtverhältnissen das Display des A's als "besser".
    Es ist schärfer, kontrastreicher und heller. Vorteil des S. ist, dass das Display nicht spiegelt. Beim Aventura ist durch das Spiegeln der Blickwinkelbereich für das optimale Ablesen dadurch sehr klein. Beim S. ist durch die Entspiegelung dieser Winkel durchaus grösser.


    Es ist daher sehr schwer echte Vergleichsfotos zu machen, der perfekte Winkel für beide Geräte wird selten getroffen).
    In der Praxis kann man den Blickwinkel relativ leicht ändern (und macht das meistens auch automatisch, gerade wenn man die Geräte in der Hand hält).


    Vergleichstest bei vollem Sonnenlicht konnte ich heute leider nicht machen, aber der Frühling steht ja vor der Tür.


    Ach ja, ich vermisse tatsächlich die grossen Zoomtasten des A's auf dem Sportiva. Ich verändere doch relativ häufig den Zoom und das geht mit den Tasten doch sehr viel einfacher.


    to be continued ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du was zur Akkulaufzeit sagen?
    Wie lange warst du unterwegs?
    Wie war der Stand beim Aventura und beim Sportiva?
    Und wieviel Hintergrundbeleuchtung jeweils.


    80% Aventura = 100% Sportiva, hab ich das richtig verstanden?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich war etwa 3 Stunden unterwegs und hatte am Schluss einen Stand von 70%. Allerdings war das ja erst die Erstladung des Akkus.


    Ich habe mir sicherheitshalber einen Nokia Ersatzakku eingepackt. Allerdings ist der mitgelieferte Akku etwas dicker als der Original-NOkia Akku. Setzt man umgekehrt den Sportiva-Akku in ein Nokia-Handy ein, dann wölbt sich der Akkudeckel schon etwas (zumindest bei meinem alten E60).


    Wie gesagt, getetest habe ich hier noch nicht viel, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass man bei einer längeren Tagestour schon besser einen 2. Akku mitnimmt. Im Gegensatz zum Aventura geht wenigstens der Akkuwechsel sehr leicht.


    Beleuchtungstechnisch war es heute so am angenehmsten: 80% Aventura (meine persönliche Standardeinstellung) entsprechen etwa 100% am Sportiva.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ist keine der seitlichen tasten fürs zoomen gedacht?


    Die linke Taste (kurz) ist für das Menü und längergedrückt für das Blättern durch die Datenfelder, rechts kann man das Gerät einschalten oder sperren.


    Zoomen kann man nur durch die Symbole auf dem Touchscreen (habe auch im Manual nichts anderes gefunden). Geht schon, ist aber hakeliger als direkt über die grossen Tasten beim Aventura.


    Ohne es ausprobiert zu haben: Mit Handschuhen geht das bestimmt nicht so einfach, zumal ja die entsprechenden Drück-Flächen auch (noch) kleiner sind.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibts noch jemand, der einen Sportiva sein Eigen nennt? Mich interessiert vor allem die Akkulaufzeit, da gibts noch keine Infos...