TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Martin,
    schau mal dies an: (12,90 Euro Teil)
    http://www.touratech.com/shops…lt.php?keywords=halterung

    Eventuell TTQV fragen nach dem Lochabstand. Sollte der nicht passen, könnte 1 Loch leicht verlängert werden. Lochabstand mittig gemessen: 48 mm. Der Halter an sich ist stabil, nur die Befestigung am Lenker nicht. Das Gerät wird in den Halter geschoben und zusätzlich mit einer Schraube (Mutter ist im Gerät eingelassen) fixiert. Die beiden Schraubenlöcher am Halter sind vertieft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,

    die effektiv sichtbare Karte ist 37 % größer als auf dem GPSmap 60 csx. Bei Einblendung von Zusatzinfos wird der Unterschied noch deutlicher. Erstaunlich für so einen leichten Winzling.

    Eine Topo 10/25 wird sehr scharf abgebildet und beim herauszoomen mit Vmap und Städte-Overlay ist die Übersicht kein Problem.

    Selbst die Ablesbarkeit ohne Hintergrundbeleuchtung (Akkulaufzeit) ist nicht nur bei Sonneneinstrahlung möglich. Kommt in dieser Displin nahe an das 60er ran. Für Touchscreen Displays sehr gut.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo !


    Sardinien

    Zitat

    .....herauszoomen mit Vmap und Städte-Overlay.....

    ...daraus schließe ich , daß Du die 2. Licenz für die Teleatlas Karten ( neben dem Aventura ) auf dem Sportiva freigeschalten hast !?!
    Was aber , wenn man nun auch noch TwoNav-Pocket/Iphone intermittierend benutzen möchte (ein Handy ist ja stets im Hosensack) - eine weitere Voll-Licenz für 2 Geräte kommt aus öconomischen Gründen wohl nicht in Frage und ein "swappen" von einem Gerät zum anderen - bedarfsorientiert - ist nicht möglich :(


    Man sollte sich derzeit also die Vergabe der 2. Licenz genauestens überlegen ... eine Änderung des VMap-DRM seitens Compe wäre von Vielen wohl gewünscht , aufgrund der multiplen TwoNav-Plattform für nahezu alle OS fast zwingend !


    Ciao Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hannes,


    man könnte ja mit der 2. Lizenz des Updates jeweils abwechseln ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Hannes,
    das Lizenz Tohuwabohu begreife ich manchmal nicht. Auf jeden Fall laufen bei mir mit einer Kartenlizenz 2 PC und der Aventura. Die CGPSL 7.0 (Lizenz) konnte ich nur auf einem Rechner freischalten. Läuft halt auf dem anderen die alte lizensierte Version. Für meine Bedürfnisse ausreichend.

    Ich habe schon gern die Vmaps auf den Rechnern. So konnte ich testen, wie die Abdeckung der Eastern Europe in der Türkei ist. Zusammen mit Satmaps eine Top Lösung für die nicht so leicht mit guten Maps zu erschließende Türkei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd + macnetz !


    Zitat

    Ich habe schon gern die Vmaps auf den Rechnern.

    Hätte ich auch gerne ..... aber ich bräuchte schon 2 Licenzen : 1.Aventura-2.CGPSL-3.TwoNavPocket-4.Sportiva


    Eine Entscheidung ist leider auch IRREVERSIBEL - daher muss man genau wissen wo der persönl. Bedarf am Größten ist ?


    Zitat

    mit der 2. Lizenz des Updates jeweils abwechseln

    Sowas in der Art stelle ich mir auch vor: eine Personen- und/oder Zeit-Bezogene 3. Lizenz , online im MyCOMPE-Acc. einstellbar !


    UBISOFT geht schon den Weg so einer personenbezogenen Online-DRM-Abfrage , somit kann man EIN Spiel auf mehreren PCs installieren ,
    jedoch kann nur die licensierte Person damit spielen!
    Nachteil : wenn der Server down ist , fände man womöglich nicht mehr nach Hause :p


    Ich glaube, dieses spezielle Problem mit der Notwendigkeit einer erweiterten Kartenlicensierung für ein und denselben User , wurde auch erst mit der Multi-OS-Software TwoNav so wirklich aktuell .


    Bis zu einer Klärung werd ich Wohl oder Übel eine 2. Kartenlicenz kaufen oder auf 2 Anwendungen verzichten müssen :mad:


    Ciao Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gps2003,
    Du schreibst:

    Zitat

    Im Internet (möchte hier keine Quellen nennen, findet sich aber ziemlich überall via google) wird dieser Akku BL-5C ab ca. 3 EUR pro Stück (angeblich sogar original).
    Passende externe Ladegeräte (falls man kein passendes Nokia-Handy hat) gibt es ab EUR 2,50.


    Einen Ersatzakku liefert GPSGipfel sehr günstig mit. Braucht dann keine zusätzlichen Versandkosten.
    Aber wo finde ich das externe Ladegerät für 2,50 €. Ich denke, das darf hier schon genannt werden...
    Grüße
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Welche Schutzfolie soll ich für den Sportiva nehmen? Egal, oder muss ich was beachten (außer die Größe^_^)

  • Hallo Martin,
    ich hatte eine übrig vom Loox (3,5 Zoll) und habe die mit einem Büropapierschneider passend geschnitten. Da das Sportiva Display nicht spiegelt, würde ich zu einer Klarsichtfolie tendieren.

    Solltest du die DACH VMAP haben, empfehle ich dieses Clay File zu verwenden (hellere Polygonfarben und größer Poi-Darstellung):
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=341970&postcount=35
    Einfach umbenennen auf den Kartennamen. Funktioniert auf allen Vmaps.

    Die Städtepoi erhöht die Übersicht beim herauszoomen. Ist auf die eigenen Wünsche leicht anpassbar in TTQV.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=340701&postcount=11

    Die WPT nach einer eventuellen Abänderung in TTQV mit einem Texteditor öffnen und die von TTQV exportierten Zeilen mit dieser ersetzen:
    w ,0,2070000.0,16316664,0,1,5,,0.0,,-1,0
    Steuert das Zoomverhalten usw. Diese kann in TTQV nicht eingestellt werden. Ist eine schnelle, praktikable Lösung. In ähnlicher Form auch für RTE und normale WPT einsetzbar. Siehe Forum.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gerhard
    der passt, hat zwar nur wenig Umdrehungen, doch ich bekam den Adapter beim Test kaum wieder ab. Das Gerät ist so klein und handlich mit Hosentaschenempfang, dass ich wohl keinen Clip verwenden werde. Habe noch eine Dörr-Ledergürteltasche vom Diamond, wo der Sportiva ebenfalls gut aufgehoben ist.

    @ Martin
    wäre interessant zu wissen welche von diesen beiden besser geeignet ist:
    Vikuiti™ DQC-160 / Vikuiti™ ARMR200 /

    bitte teste für uns und berichte^_^

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Beim Sportiva soll es Lieferprobleme geben. (Jetzt wo ich mich gerade durchringe):o
    Jemand was dazu gehört?
    Viele Grüße
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... 12 euro sind für das kleine ding doch ein wenig heftig...


    Bemerkenswert:


    Die Vikuiti DQC-160 Displayschutzfolie lässt sich äußerst leicht aufbringen. Die Folie zieht sich wie von selbst auf dem Display fest und kann ohne Probleme wieder entfernt oder repositioniert werden. Da die Folie antistatisch ist, werden beim Abziehen der Schutzabdeckung keine Staubpartikel angezogen. Falls doch mal Staub oder Fremdpartikel beim Verkleben eingeschlossen wurden, kann die Folie abgezogen, mit klarem Wasser abgespült und erneut verklebt werden.



    Eine derartige Folie hält ewig :)

  • Vielleicht von Interesse:
    Übertragungsrate interner Speicher 1 MB/Sek.
    Übertragungsrate auf im Gerät befindliche micro SDHC 4 MB/Sek.

    Da lohnt ein Ausbau (bei mircoSDHC immer fummelig) kaum.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Werd ich mal bestellen, aber welche Größe? Da der Oregon ählich groß ist eine, die für den Oregon zugeschnitten ist, oder eine für den Aventura und selber zuschneiden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit bald 6 Jahren Garmin (276c auf Motorrad und 60CS für Bike- Ski- und Bergtouren) bin seit 4 Tagen Besitzer von dem Sportiva und ich hab Freude dran!
    So gaaaanz langsam gelingt die Umstellung aus der "Garminwelt", man(n) ist ja nicht mehr 20.....


    Etwas stört mich und finde nicht heraus wie das ändern kann:
    Habe die TopoCH Rasterkarte auf dem Gerät. Der Hintergrund der Karte ist mehrheitlich Hellgrau, ganauso die Softtasten (Zoom +/- ) auf dem Touchscreen. Kann man diese Tasten "umfärben" oder kontrastreicher darstellen?


    im Voraus Danke für die Tipps


    Gruss aus CH-Willerzell
    leonardo

  • Hallo Leonardo,
    eine Farbänderung ist mir nicht bekannt. Die Touchscreens bediene ich mit dem Fingernagel, so vermeide ich die Fingerabdrücke und habe eine etwas feinere Justierung. Fürs Zoomen habe ich mir an der Geräte-Seite eine feine Markierung mit einem wasserfesten Schreiber angebracht. Ist für mich eine praxisgerechte Lösung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation