Höhensummierung Aufstieg/Abstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,


    mein Edge 705 gibt mir bei einem Rundkurs (Start- und Zielpunkt sind identisch) unterschiedliche Höhensummierungen für den Aufstieg und den Abstieg an. Wären die differenzen im "m"-Bereich wäre das für mich OK. Heute allerdings hatte ich im Aufstieg 320 m und im Abstieg 417 m. Das sind differenzen die ich bei winterlicher gleichbleibender Hochdrucklage nicht akzeptieren kann. Hat jemand eine Erklärung ?


    Gruß

  • Gib einfach mal "Aufstieg/Abstieg" hier in die Suchfunktion ein. Die Anzahl der Beiträge zu diesem Thema sind beinahe so groß, wie die möglichen Ursachen für solche Fehlmessungen.


    mfg
    JLacky

  • Hi all,


    ich habe die Aufstiegs & Abstiegs " Summierung bei einer Ausfahrt direkt mit einer Polar Uhr verglichen. Ich bin einen Rundkurs gefahren (Aufstieg und Abstieg sollen also Ähnliche Werte haben) die Werte für die absolute Höhemessung haben bei beiden Geräten gleiche bzw. sehr ähnliche Werte gezeigt (min Höhe ~110 m / max Höhe ~340 m).


    0,00- 7,15km Aufstieg >5% Edge 705 - Aufstieg 141m
    Polar RS800 - Aufstieg 138m



    7,15-12,45km Aufstieg ~1-2% Edge 705 - Aufstieg 193m
    Polar RS800 - Aufstieg 243m


    Da die absolute Höhe einigermaßen gepaßt hat gehe ich nun davon aus das Garmin in der Aufsummierungsfunktion einen Fehler oder ein Featrure hat das eine fehlerhaft Summierung bewirkt.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da die absolute Höhe einigermaßen gepaßt hat gehe ich nun davon aus das Garmin in der Aufsummierungsfunktion einen Fehler oder ein Featrure hat das eine fehlerhaft Summierung bewirkt.
    Gruß



    Das wäre die einzige Erklärung gewesen, die ich dir anbieten hätte können, und zwar, dass du dem EDGE zu beginn zuwenig Zeit gegeben hast, die baromertrische Höhe mit der GPS Höhe zu kalibrieren. Aber wenn die absolute Höhe zum Start gepasst hat...

    Eine fehlerhatfte Aufsummierung würde ich auschließen, es gibt aber einen Unterschied zwischen den am Gerät angezeigten aufsummierten Höhenmetersummen und den aus dem Track bei der Auswertung gewonnenen. Im Trainingscenter passen bei mir die Höhenmetersummen immer zwischen 1-2% zusammen, ist also sehr genau. Manchmal gibt es Außreißer, aber selten(nie) über 5% Differenz.

    Grüße,
    maxb


    PS: ein firmware update kann nicht schaden

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Über die unkorrekte Höhenmessung reg ich mich schon seit einem Jahr auf. Ich nutze das Gerät inzwischen nicht mehr, denn auf die vom Edge 705 gelieferten Daten kann man sich einfach nicht verlassen!
    Objektiverweise muss ich erwähnen: Nach dem Download auf Trainingstagebuch hat man ein anständiges Profil und die Höhenmeter auf/ab sind ziemlich genau. Die Frage, warum man das nicht jederzeit direkt vom Edge ablesen kann, bleibt unbeantwortet?


    Mein Urteil: Teurer Schrott und schlechte Software!

  • Hat jemand eine Erklärung ?


    Ist es beim Edge nicht so, daß der Höhenmesser nur die Autokalibrierung unterstützt? --- Wenn die Höhe beim Start nicht stimmt, wird der Höhenmesser erst unterwegs kalibriert und die Abweichung wäre nicht ungewöhnlich.


    Wenn Du dem Gerät vorm Start ausreichend Zeit gibst, sollte die Abweichung nicht größer als von maxb geschrieben sein, also durchschnittlich 1-2 %, in ungünstigen Fällen maximal 5 %.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, das ist so. Wird der Edge eingeschaltet, zeigt er auf Basis des Barometers ersteinmal einen u.U. groben Phantasiewert an. Zum Sauberen kalibrieren, erzeugt man im 30 m Umkreis der Position einen Wegepunkt und gibt dessen extakte Höhe ein. Dann lässt man dem Edge so grob 1 Minute Zeit, um die Höhe auf diesen Wert zu kalibieren. Man sieht in dieser Zeit, wie sich die angezeigt Höhe auf diesen Wert eicht. Danach fährt man los. Das Rekalibieren geht bei häufiger Benutzung des Edge erheblich schneller, als wenn er 1 Woche rumgelegen hat.
    Nach der Kalibrierung jedenfalls stimmt die Höhe auf der Tour sehr genau. Differenzen im niedrigen Meterbereich sind kein Mangel, sondern eher Systembedingt.

    Gruss, Matz

  • Eben, seit der neuesten Firmware kann man den Edge manuell auf eine bestimmte Höhe zwingen. Danach stimmten bei mir die Höhenangaben über die gesamte Tour recht gut!

  • Ich habe momentan auch ein Problem mit meinem 705er. Ich habe die neueste Firmware aufgespielt und verwende die CN. Nach dem Einschalten des Gerätes sucht der Edge die Höhe und ich warte ab, bis er die richtige Ausgangshöhe gefunden hat. In meinem Fall sind das 328m. Wenn ich nur die Tour starte springt die Höhe sofort auf 278m. Das geschieht sowohl wenn ich eine Route geplant habe und den ersten Punkt sogar mit richtiger Höhe eingegeben habe oder ohne Navigation losfahre und das Gerät lediglich zum Aufzeichnen der Route verwende. Während der Fahrt kalibriert sich der Edge dann und am Ende der Tour steht die Höhe wieder bei 328m. Warum zickt das Gerät beim Start dermaßen herum? Hat jmd. gleiche Beobachtungen gemacht oder kann mir vielleicht sogar helfen? Wäre schön....


    cu
    torpedo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Problem selber gelöst - FW 2.90 aufgespielt und gut ist es. Ich verstehe zwar nicht, dass ein FW-upgrade derlei Probleme verursacht aber scheinbar ist es so. Mit der FW 3.1 hatte ich bei den Höhenwerten Phantasieangaben....

  • irgendwie scheint es Unterschiede in der Hardware zu geben!
    ICH habe damit keinerlei Probleme (Edge705 mit 1GB internem RAM, also eine neuere Version)

  • @torpedo
    kann es sein, das an Deinem Startpunkt in der unmittelbarer Nähe ein Wegpunkt bei Dir erfasst ist. Z.B. die HOME-Funktion? Dann könnte dort nämlich der falsche Höhenwert drin stehen. Der 1. Routen oder Trackpunkt ist M.W.n. nicht relevant für die Kalilbrierung der Höhe bei betätigen der Start/Stopptaste.


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...