Garmin (openmtbmap) auf dem Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich konnte es mir mal wieder nicht verkneiffen ganz tief zu basteln :D
    Wir brauchen Garmin Que 2.90: http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00378-00 und das Tool GPS Proxy: http://sourceforge.net/projects/gpsproxy/

    Garmin Que wird auf SD installiert. Die Installation von GPS Proxy wird von mehreren Fehlermeldungen begleitet. Was genau nach dem Basteln dazu geführt hat, dass es doch ging weiss ich jetzt nicht mehr genau...

    GPS Proxy wird so konfiguriert, dass ein neuer Virtueller COM Port hinzugefügt wird und dann wird das NMEA von COM2 als Garmin Protokoll an den virtuellen COM gesendet. Garmin Que hält nun den eingebauten GPS Empfänger des Endura für einen Garmin 10 Bluetooth Empfänger und schaltet Garmin Que frei.
    Die openmtbmap schieben wir einfach in den Garmin Ordner, den wir auf der SD angelegt haben.

    Die ganze Sache läuft nur nicht so ganz stabil. Que stürzt in den Menüs gerne mal ab oder friert ein. Bis jetzt laufen aber Tracking und Routing gut.

    Vielleicht will ja ein mutiger Bastler von Euch mal mitmachen und nach einer stabilen Lösung suchen.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    ist nicht MobileXT der Nachfolger der Que-Software von Garmin?
    Und wie sieht es bei Que mit TYP-Files aus?
    Auf meinem iQue3600 kann ich keine TYP-Files nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    GmXT lässt sich nicht zum laufen bringen und hat keine brauchbaren Outdoornavigationsfunktionen an Bord. Que ist zwar das ältere Produkt, erscheint mir aber zunächst tauglicher.
    Man muss erstmal sehen, ob man das stabil hinbekommt. Typefiles habe ich noch nicht probiert.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es wäre einfacher wenn Felix eine MPVF-Version seiner openmtbmap erstellen lässt.


    Grüsse - Anton

  • Hallo bergdohle,


    Glopus ist AFAIK ein reiner Karten-Viewer und kann kein Autorouting.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm Que muesste ich mal selber ausprobieren. Mit Garmin Mobile XT (MDA2/HTC Himalaya mit WinMo 6.1) ist das Autorouting leider schlechter als auf meinem Vista HCx. Anzeige dagegen 1a.


    Freut mich auf jeden Fall dass dir die openmtbmap am edge so gefaellt, dass du sie nun auch am Endura haben willst. :)

  • Freut mich auf jeden Fall dass dir die openmtbmap am edge so gefaellt, dass du sie nun auch am Endura haben willst. :)



    Hast Du auch wirklich schön gemacht :tup:, allerdings werde ich mich am Bike auf den Edge beschränken, auf dem übrigens das Autorouting auch nicht so der Hit ist (im Vergleich zu meinem eTrex) aber dafür kann er auf jeden Track als TbT Route navigieren.

    Übrigens habe ich bis gestern einen fetten Schwung mtb:scale Wege in meiner Gegend neu hinzugefügt. Du könntest also mal ein Update machen :D

    Gruss, Matz

  • Hallo,


    wäre jemand so freundlich und würde mir kurz und verständlich erklären warum die openstreetmap bzw. openmtbmap nur mit den Garmin Geräten korrekt funktioniert? Ich mein, opensource ist doch gedacht es jedem zugänglich zu machen. Warum koppelt man dann ein Opensource Projekt mit den GPS Geräten des Platzhirschen bei dem die AGPs zu seinen eigenen Geräten und Software genau das Gegenteil zu OpenSource sind.
    Damit stärkt man doch "unfreiwillig" die Position des Anbieters. Das ist doch nicht unbedingt die Absicht von OpenSource. Oder seh ich das falsch?


    Sorry, falls das ne dämliche Frage sein sollte.
    Ich bin ein Noob was das Thema GPS betrifft. Werde aber von Tag zu Tag schlauer.....ähhh noch verwirrter :)


    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wäre jemand so freundlich und würde mir kurz und verständlich erklären warum die openstreetmap bzw. openmtbmap nur mit den Garmin Geräten korrekt funktioniert? ....


    Hallo Matthias,
    so einfach ist das nicht.
    Du kannst es in etwa einen Vergleich zu Microsoft und Linux ziehen.
    Linux ist auch eine offene Plattform, benötigt aber eine spezifische
    Hardware um darauf zu laufen. Die ist zufälligerweise aber auch u. A. für
    Windows geeignet. Das hat erst einmal mit Microsoft nichts zu tun.


    Ähnlich verhält es sich mit den OSM-Projekten, die sich mit den Garmin-
    Geräten befassen. OSM gibt es auch für andere Plattformen als Garmin.
    Nun ist es aber nun einmal so, daß die Garmin-Geräte die am weitesten
    verbreiteten sind. Somit ist eine Unterstützung dieser Geräte nur im Sinne
    der Anwender. Garmin profitiert höchstens in geringen Umfang durch leicht
    erhöhte Absatzzahlen bei den Geräten. (Wenn überhaupt)


    Bei Linus war das ebenso. IBM war dort der Platzhirsch und es sollte eine
    Alternative zum IBM-Betriebssystem von Microsoft geben.


    Nun sind Kartenmaterialien keine Betriebssysteme und deswegen mag dieser
    Vergleich ein wenig hinken, aber der Vorteil liegt auf jeden Fall beim
    Anwender und nur in geringem Maße bei Garmin.


    Die von Dir genannten Karten lassen sich mit Einschränkungen auch auf
    anderen Systemen nutzen. Wie man sieht, ist die Community ja auch sehr
    aktiv und versucht für gerade neu am Markt erschienene Systeme wie
    Lowrance und TwoNav die Karten entsprechend umzusetzen.


    Das ist eine immense Arbeit, die ein exzellentes KnowHow voraussetzt und
    das ist eben nicht von einem auf den anderen Tag erledigt.

  • Ok, Verstehe. Man benötige ein Format welches auf den Garmin Geräten uneingeschränkt läuft, damit eine möglichst große Gemeinschaft auch einen Nutzen von dem Projekt hat.
    Macht Sinn. Da aber wohl auf Garmin Geräten nur das läuft was Garmin möchte/will, musste man sich auf ein Garmin Format einigen.
    Dies läuft aber leider nicht bzw. eingeschränkt auf anderen Geräten/Systemen.
    Nimmt man ein neutrales Format (sofern vorhanden) läuft es nicht auf den Garmins. Ist das ungefähr so richtig? Erinnert mich irgendwie an Pest oder Cholera.

  • Hallo Matthias,


    du musst unterscheiden zwischen OSM dem Kartenprojekt
    und einer Konvertierung für eine bestimmte Anwendung/GPS-Gerät


    Das OSM Projekt und die OSM Daten sind Geräte- und Hersteller-unabhänngig.
    Nur die Konvertierung für ein bestimmtes Gerät ist dann nicht übertragbar auf Geräte anderer Hersteller.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir sind bisher nur 2 OSM Geräte-Map Projekte bekannt. Garmin OSM von extrencarver und computerteddy und Magellan von sockeye. Gibt es eigentlich noch andere?


    Zum Que auf dem Endura: Man bekommt es zum Laufen aber beim Arbeiten in den Menüs bleibt Que gerne mal hängen. Im Grunde geht das Navigieren aber. Ein echter Zugewinn ist das Que aber nicht.

  • Mir sind bisher nur 2 OSM Geräte-Map Projekte bekannt. Garmin OSM von extrencarver und computerteddy und Magellan von sockeye. Gibt es eigentlich noch andere?

    Hallo,


    was nennst du ein "Projekt"


    Matz, Ray, Canario, Pascal, ich und einige andere haben OSM-Daten in Vektorkarten für TwoNav konvertiert und teilweise online gestellt.
    Du brauchst nur ne Webseite anmelden dann kannst du alle Konvertierungen verlinken.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bergdohle,


    ein Aventura-Nutzer hat normalerweise keinen Bedarf für Strassenkarten aus dem OSM-Datenbestand. Auch die Wald- und Feldwege Deutschlands gehören idR zur Standard-Ausstattung.
    Interessant wären aus dem OSM-Datenbestand IMHO nur Spezialkarten wie MTB-Routen mit entsprechender Klassifizierung.
    Allerdings hast du dann beim automatischen Routing diesselben Problem wie bei Garmin-Geräten. Und eine der opmtbmap vergleichbare Sonder-Lösung werde ich wohl kaum für das Aventura vorschlagen ;)


    Langer Rede kurzer Sinn: Selbermachen macht Freude und bringt Erfolgserlebnisse


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    hab mir die TwoNav Pocket Software ohne Kartenmaterial gegönnt, da ich für die Autonavigation ausreichend versorgt bin und davon ausgehe, daß die darin enthaltenen Wege für Bergtouren etc. nicht ausreichen.


    Die Möglichkeiten und Beschränkungen Autorouting im Outdoorbereich sind mir bekannt. Eine dringende Notwendigkeit dafür hab ich zwar nicht, würde es mir aber gerne mal ansehen.



    Langer Rede kurzer Sinn: Selbermachen macht Freude und bringt Erfolgserlebnisse


    bin leider erst im Frust steckengeblieben ;).
    Bei der Anleitung im Aventura-Wiki bin ich bei
    Mit MapWindow GIS die Shapes nach Attributen splitten. Hauptsächlich die STREETS.
    steckengebieben. Ich werd mir das nochmal ansehen und dann im entsprechenden Unterforum nachfragen.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bergdohle,


    frage mal 'drüben' nach, TwoNav hat nur am Rande was mit den Endura zu tuen.


    Der Weg für Twonav sieht wie folgt aus:


    1) OSM-Daten runter laden (GeoFabrik oder mit osmget.pl)
    2) mit osm2mp.pl nach MP konvertieren
    3) MP-Daten aufbereiten
    4) Import nach Compe Land
    und Export als MPV, MPVF und CLAY erzeugen
    5) CLAY anpassen oder in Compe Land Optik und Routing-Verhalten setzen.
    POIs sind dabei ein heikles Thema.


    Schritt 1-3. sind automatisiert. Aber die Konfiguration braucht noch einen Feinschliff.
    5. muss ich noch automatisieren.


    1-3. könnten evt. auch für den Endura interessant sein.
    Ich weis aber nicht ob es eine Möglichkeit gibt selbst Endura Vektorkarten zu erstellen.


    Für Deutschland würde ich keine komplette Vektorkarte erstellen, sondern nur die mtb:scale (evt. noch einige POIs) aus OSM ziehen und daraus eine VMPF erstellen. Dann wird die Datenmege leichter handhabbar.
    In Kombination mit einer 25k Rasterkarte müsste das mehr als ausreichen und sich sinnvoll ergänzen.


    Zu Routing: Einbahnstrassen werden jetzt schon korrekt abgebildet. Routinginformationen werden aus dem MP nicht übernommen, diese kann man aber problemlos im CLAY (oder in Land) setzen.
    Für Offroadrouting könnte/müsste man die gleiche Strategie verfolgen wie extremcaver und das Strassenrouting verbiegen.
    man müsste die Daten dann etwas anders organisieren, was sich per Konfiguration erledigenlässt.
    (Für mrb:scale wäre es z.B. sinnvoll diese zu Einbahnstrassen zu machen, für sac_scale dagegen nicht)
    Im MPV(F)-Format sind Optik und Routing komplett entkoppelt.


    @MTBer gotseidank ist OSM so aufgesetzt, das es sich nicht für die Zielpattform interessiert.
    Das Format von OSM ist recht simpel und leicht erweiterbar.
    OSM ist als Strassenprojekt gestartet, inzwischen findet man unterschieldiche themenspezifische Daten in OSM.
    Die Transformation der OSM-Daten auf die jeweilige Zielplattform/Themenkarte (Web-Renderer, Garmin, Magellan, ...) ist davon komplett entkoppelt.
    Und darf auf keinen Fall Einfluss auf die OSM-Daten haben!


    Lass uns bitte die TwoNav-spezifischen Sachen lieber nicht hier bereden.
    Sonst heisst es die Abenteuerer sind Freibeuter, die wiedereinmal einen Thread gekappert haben ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis