unverständliche Routenpräferenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, sowohl in der Präferenz "kürzeste Strecke" als auch "kürzeste Zeit" lenkt das Navi über eine absolut umständliche Straße, die zudem ein asphaltierter Wirtschaftsweg ist und auf keinen Fall die kürzeste, geschweige die schnellste ist.

    Die tatsächlich kürzeste Strecke ist die (auf dem linken Bild) rote Markierung.
    (Kein Durchfahrtsverbot oder ähnliches)

    Biege ich im Winkel rechts auf die Kreisstraße ab, dann berechnet er die Route sofort richtig.

    Hat jemand eine Ahnung (vielleicht ist es auch ein alter Hut das das Zumo660 es nicht besser kann,über suchen nichts gefunden) wieso diese Fehlnavigation zustande kommt ?

    Ich kenne NavGeräte mit "leichte" oder "einfache" Strecke. Damit werde ich in diesem Fall korrekt über die Kreisstraße auf die B3 gelenkt (linkes Bild roter Pfeil).

    Oder mache ich etwas falsch ??

  • Moin Walterld,


    offensichtlich ist das Rechtsabbiegen von der Bellinger Str. auf die B3 nicht erlaubt. Zumindest "weiss" es das Kartenmaterial so.


    Schau den Verlauf der aktiven gelben Route im Bild.


    Gruß
    SuzieQ

  • Die B3 überquert die Bellinger Straße mit einer Brücke. Ist in MapSource und GoogleEarth deutlich zu erkennen.


    MapSource nimmt die Route im linken Bild, wenn bei den Voreinstellungen Fahrrad oder Fußgänger und die Route im rechten Bild, wenn bei den Voreinstellungen Auto/Motorrad gewählt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    dann ist ja alles klar. Ich verstehe nicht ganz warum Walterld als Ortskundiger dann die Frage gestellt hat :confused:


    Und welches Navi von einem verlangt wegen einer kürzeren Route von einer Brücke zu springen würde mich sehr interessieren :D


    Meine beiden Routen sind übrigens mit identischen Voreinstellungen gemacht. Bei der aktiven gelben brauche ich den Startpunkt nur ca 3cm weg von der B3 zu legen und schon routet er auf der inaktiven lila Linie.


    Gruß
    SuzieQ

  • Meine beiden Routen sind übrigens mit identischen Voreinstellungen gemacht.


    Stimmt, bei Voreinstellung "kürzere Strecke" ist das bei mir auch in der Einstellung Auto/Motorrad so, obwohl die gelbe Route tatsächlich die kürzere Strecke ist. Mal wieder ein Zeichen dafür, dass die Einstellung "kürzere Strecke" ab und zu unsinnige Ergebnisse liefert.



  • Hmm...wahrscheinlich von mir unklar erklärt.
    Meine Fahrt in der Realität:
    Ich biege von der Hebelstr.rechts auf die Kreisstraße (nach Bad Bellingen) fahre unter der B3 durch, danach biege ich links auf die B3 ab (Zubringer).
    Nur mein liebes Zumo schickt mich über den Umweg.

    Wenn ich euch sage wohin er mich schickt wenn ich vom "Am Lielberg" nach "Müllheim" fahre....Er schickt mich über die kleinsten einspurigen Wirtschaftswege. Egal welche Präferenz.

    Ich habe es in Mapsource wie ihr nachvollzogen: unter der B3 dann auf den Zubringer sind 1,8 km, der Umweg 2.1 km. Ich muss also für die realistische Streckenführung ein Zwischenziel setzen, dann fährt er die kürzeste Strecke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gleiche Strecke mit dem "Billig-Navi" Option kurze Strecke.
    So wird sie gefahren.
    Das ist das was ich nicht verstehe, warum macht ein Navi für 140,- die korrekte Planung, Garmin aber nicht ?

  • Das hat nix mit billig oder teuer zu tun . Jeder Hersteller hat seine eigenen Berschnungsgrundlagen . Aber wenn es dich beruhigt du hast mein tiefes Mitgefuehl und schreib es noch mal im Garmin Forum selber da gibt es am Montag die kompetente Antwort direkt vom Support


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... ein "gutes" Navi vermeidet, wenn möglich, das Linksabbiegen.


    In dem gebrachten Beispiel sind auf der pinken Route nur 2 Abbieger, würde vom Startpunkt aus die gelbe Route angesteuert werden, wären es 3 Abbieger, 2 davon nach links.


    Zudem ist eine Route immer nur ein Vorschlag der Firmware, diesem Weg zu folgen.


    Das Navi ist ein Rechenknecht, nicht mehr und nicht weniger. Es soll bei mir nur die Zieladresse im Chip behalten, wie ich da hin komme, ist meine Sache.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein Zumo berechnet bei den 2010.20 Karten und "Kürzere Zeit" die gewünschte Route, allerdings nur wenn auch bei Vermeidungen "Autobahnen" angehakt ist.




    Bei "Kürzere Strecke" rechnet er dann die andere Route.




    Das ist dann aber auch leicht zu erklären, wenn man mal die Streckenlängen und Zeiten vergleicht.


    Warum dazu jedoch "Autobahnen" vermeiden aktiviert sein muss, das kann nur Garmin beantworten. :gaga:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Warum dazu jedoch "Autobahnen" vermeiden aktiviert sein muss, das kann nur Garmin beantworten. :gaga:


    Moin,


    ich könnte mir vorstellen, das GARMIN "Rampen" zu den Autobahnen zählt. Die Zufahrt zur B3 ist ja eine "Rampe".


    @walterld: ok, jetzt verstehe auch ich es :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Das ist dann aber auch leicht zu erklären, wenn man mal die Streckenlängen und Zeiten vergleicht.



    Na, da bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt.:D

    "Kürzere Strecke" ergibt eine längere Strecke und eine kürzere Fahrzeit.
    "Kürzere Zeit" ergibt eine längere Fahrzeit und eine kürzere Strecke.

    Ich glaube, über manche Dinge darf man sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Das Ergebnis für die Einstellung "kürzere Strecke" ist eben einfach nur in jeder Hinsicht blödsinnig und falsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein Zumo berechnet bei den 2010.20 Karten und "Kürzere Zeit" die gewünschte Route, allerdings nur wenn auch bei Vermeidungen "Autobahnen" angehakt ist.


    Warum dazu jedoch "Autobahnen" vermeiden aktiviert sein muss, das kann nur Garmin beantworten. :gaga:



    Genial, ich habe es probiert. Tatsächlich nun lenkt er richtig.

    Sollte ich nun über die Autobahn fahren müssen, dann fahre ich eben vorher die Wirtschaftwege. Dann lernt man die Landschaft kennen ;) dank Garmin.

  • Das verstehe ich irgendwie nicht. Das passiert bei einer normalen Navigation von A nach B? Und wenn du dann von der B3 auf die Autobahn wolltest/müsstest, weil es das schnellste ist, du aber BAB vermeiden an hast, musst du über Landstraßen und Bundesstraßen nudeln?
    Sowas kenne ich von TomTom Geräten nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Fand den Beitrag hier recht interessant.


    Gruß sanse

  • Das verstehe ich irgendwie nicht. Das passiert bei einer normalen Navigation von A nach B? Und wenn du dann von der B3 auf die Autobahn wolltest/müsstest, weil es das schnellste ist, du aber BAB vermeiden an hast, musst du über Landstraßen und Bundesstraßen nudeln?
    Sowas kenne ich von TomTom Geräten nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Fand den Beitrag hier recht interessant.


    Gruß sanse


    Hi Sanse,


    habe mir das mal bei einer alten Metroguide-Version angeschaut. Das Problem ist, wie wie oben erwähnt, die Rampe vom Typ "Highway ramp, high-speed".
    Zur Straßennavigation nutze ich mit wachsender Begeisterung Produkte anderer Hersteller.


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na also - um wasserdicht von A nach B zu kommen vermeide Rampen jeder Art. Besser navigiere mit der Sonne und der Zeit wie die alten Seefahrer :D