Autobahnen und Kraftfahrstraßen für 350 km Mopedtour ausschließen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Mopbiker, (mein erstes Posting hier)


    deine Tour erinnert mich stark an meine Moppedjugend (Vespa 50N).
    Bin insgesamt 4 mal die Strecke Bonn - Füssen hin und zurück gefahren (rund 550Km an einem Stück). Leider gab es damals '79 noch keine Navigationsgeräte. Wie gerne hätte ich in Stuttgart eines gehabt....


    Wünsch dir für deine Tour viel Spaß. Ich zehre noch heute von den Sonnenaufgängen an der Loreley oder den -untergängen im Alpenvorland...
    ____
    Ich rate dir zum Vista Hcx (habe ihn selbst heute). Meiner Meinung nach eines der z.Zt. universellsten Geräte zu vernünftigen Kurs, sogar regendicht. Du wirst nach deiner Tour sicherlich noch viele Ideen haben wie man ein GPS einsetzen kann. Wahrscheinlich kann der Vista dir alle deine (zukünftigen) Wünsche erfüllen. Vor allem kann er alles das, was die Kollegen schon geschrieben haben - ausser eben ansagen...


    Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass beim Navigieren "Sehen" besser ist als hören. Der Vista gibt dir vorab eine "große" Abbiegeanweisung und dann den Restabstand zur Abbiegung.


    Diverses (freies) Kartenmaterial läßt eigentlich keine Wünsche offen. Du musst dich nur mit der Materie beschäftigen und fragen, fragen, fragen...


    Halter gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen (Lenkerschelle) - sogar für erhöhtes Taschengeld :)


    Akkulaufzeit (2x AA 2700) bei gedimmter Anzeige ca. 12h. Da aber AA ein Standardformat ist, hilft dir jede Mignonbatterie auch weiter.


    @all
    Da mir wie gesagt meine eigene Jugend hier wieder in den Sinn kommt, möchte ich mich bei allen bedanken die Mopbiker so kompetent unterstützen!:tup::tup::tup:


    herzlichen Gruß
    Uwe (QGrisu mit dem Iron Butt :-))

  • Hallo Uwe, willkommen im NaviBoard!

    Bei soviel Zuspruch und Sympathie können wir nur hoffen, dass mopbiker eine Kamera mitnimmt und wir hier später was zu sehen bekommen und so an seinen Abenteuern etwas teilhaben können.

    "Motorradwandern" kann man aber auch mit großen, modernen Maschinen immer noch, man muss sich nur Zeit nehmen, die "richtigen" Strecken fahren und sich nicht schämen, wenn nur Schnitte von 40 Km/h dabei zustande kommen. Als zusätzlichen Vorteil hat man ja auch noch den "Spaß am Bums", den sie bieten können.

    paul-josef

  • Naja, aber bei 'nem Motorrad ist es doch einfacher langweilige Strecken
    zu überbrücken. Auf'm Moped musste da durch. Da wird 'n Navi mit MP3
    Player schon wieder interessant. . .


    Der Michael Martin erzählte, er wäre in 5 1/2 Wochen mit so'nem Teil bis
    nach Marokko gefahren. Aua!!!




    Und wehe es gibt anschliessend keinen Link auf'n Reisebericht!


    Viel Glück!

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  • Hallo zusammen,


    werde mir nächste Woche das Vista besorgen und schon mal etwas antesten und mich daran gewöhnen. ;)


    Die Tour zum Edersee ist zwar noch etwas hin, aber ich kann euch versichern, dass es hier definitiv einen ausführlichen Bericht (natürlich auch zum Navi) geben wird. Das ist versprochen!


    Mehr von mir dann nächste Woche. Und vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer :)


    Grüße aus Ostfriesland,
    mopbiker

  • Hallo
    Ich muß da Paul-Josef zustimmen. Motorradwandern hat was. Ein Tagebuch online, würde ich mir gerne ansehen.
    Da auch ich :D von früher reden kann ... Vor vielen, vielen Jahren war ich mit meiner Kreidler Mofa (stolze 45km/h) auch viel unterwegs und hatte sehr viel Spaß dabei.
    Vor einigen Jahren hatte meine Tochter ein 50er Moped. Ab und an hatte ich mal das Moped ausgeliehen. Solch ein Fahren macht auch heute immer noch Spaß.

  • ...eine neue Rubrik!:):):)


    - Alt hilft jung :tup::):):)


    Unterforen:


    - alte SäckeInnen berichten von ihren nicht elektronischen Navigationserfahrungen:p:D:D:D:D:D
    - alte SäckeInnen berichten von ihren alten Möppies :D:D:D:D:D


    Gruß UWe

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  • ....Leider gab es damals '79 noch keine Navigationsgeräte. Wie gerne hätte ich in Stuttgart eines gehabt....


    Da kann ich dich ernüchtern. Stuttgart ist auch für Navis noch ein Problem. Wenn ich bedenke, wie das uns zum Flughafen nach Stuttgart leiten wollte - Hilfe!!!

  • Ich werfe einfach mal schnell nen Kommentar hier ein, weil ich denke, daß es für den Teil Tourenplanung ganz gut passen dürfte. Siehe folgenden Thread.


    Es geht um Tourenplanung unter Zuhilfenahme von GoogleMaps und Google Earth mit Export für's GPS - habe speziell mit Maxime auf Moppedtouren ein kleines kostenloses Werkzeug gebaut. Vielleicht hilft's ja...

  • Hallo zusammen,


    nach so langer Zeit habe ich die Tour nun erfolgreich durchgeführt. Ich bin mit dem GARMIN absolut zufrieden. Auch deshalb ist es eine wunderbare Tour geworden. Ein ausführlicher Tourbericht wird natürlich folgen (mit den Erfahrungen zum Navi+Moped).


    Ich hätte da aber noch eine kurze Frage...
    ...und zwar habe ich in den Routing-Einstellungen folgendes eingestellt:
    Folge Straßen: Kürzere Strecke
    ...und bei den Straßennavigations-Einstellungen:
    Rechenmethode: Beste Route
    Berechne Routen für: Auto / Motorrad
    Vermeide: Kertwenden; Mautstraßen; Fernstraßen; ungeteerte Straßen.


    Mit diesen Einstellungen konnte ich beim Autorouting zu 100% alle Autobahnen und Kraftfahrstraßen erfolgreich vermeiden und das bisher auf ca. 2000 km quer durch Deutschland.


    Könnte dies jemand bestätigen?


    Sofern dies wirklich so sein sollte, wäre das Garmin vermutlich das einzige optimale Navi fürs Moped. :)


    Grüße aus Ostfriesland,
    mopbiker

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  • Hei,

    Könnte dies jemand bestätigen?


    Du müsstest uns noch verraten, welche Karten Du drauf hattest (bitte genau, incl. Versionsnummer) - der Erfolg der Navigation hängt ganz heftig vom Kartenmaterial ab.


    Sofern dies wirklich so sein sollte, wäre das Garmin vermutlich das einzige optimale Navi fürs Moped. :)


    Naja, ganz sooo krass würde ich das nicht sehen :D


    "Kehrtwenden vermeiden" halte ich auf dem Zweirad übrigens für überflüssig - das ist eher eine Option für Lkw oder auch Blondinen, um Spitzkehren zu vermeiden.

  • Hallo Joerg,


    also die Karte ist die CN Europe NT 2011.1.


    Welches Navi, das die von mir beschriebenen Eigenschaften besitzt, würdest du denn als optimal bezeichnen?


    Grüße,
    mopbiker

  • H


    "Kehrtwenden vermeiden" halte ich auf dem Zweirad übrigens für überflüssig - das ist eher eine Option für Lkw oder auch Blondinen, um Spitzkehren zu vermeiden.


    Das Kehrtwenden nix mit Spitzkehren zu tun hat hällt sich wirklich hartnäckig. Eher mit einem wenden auf der Strasse wenn ein WP in einer Seitenstrasse liegt. Da wird beim zulassen u U gewendet bei nein weiter auf der Strasse geroutet um bei eine weniger gefährlichen Möglichkeit das Umkehren eingeleitet. Z.B dreimal rechts um einen Häuserblock um dann mit einmal links wieder zurück zur Route zu kommen .....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Das ist sicher der Grundgedanke, der hinter dieser Funktion steckt. Leider wird aber das Befahren von bestimmten Spitzkehren, von denen auch noch ein Weg abgeht, auch als Kehrtwende interpretiert.


    Aufgrund dieses Fehlers ist die Funktion daher mindestens für Motorradfahrer unbrauchbar, bzw. überflüssig.

  • Aufgrund dieses Fehlers ist die Funktion daher mindestens für Motorradfahrer unbrauchbar, bzw. überflüssig.



    Diesen Fehler habe ich auch schon in den Dolos, Stilfserjoch und Timmelsjoch erfahren müssen (bitte wenden).

  • Das hat wieder gänzlich andere Gründe , enge Spitzkehren werden als "wenden" interpretiert. Und der Gerät meint ihr fahrt engegen der geplanten Route . Das eine hat mit dem anderen nix zu tun .Bitte nicht immer zwei verschiedene Funktionen in einen Topf werfen . Hällt sich aber wirklich harnäckig in den Köpfen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Diesen Fehler habe ich auch schon in den Dolos, Stilfserjoch und Timmelsjoch erfahren müssen (bitte wenden).



    Das hängt warscheinlich vom Gerät und der verwendeten Software ab.

    Ich bin gerade uA vom Stilfser- und Timmelsjoch zurück. Dort habe ich keine Wendeanweisung wg Spitzkehren bekommen.
    So eine Anweisung habe ich auf geschätzten 35 TKm in den Alpen nur ein einziges Mal in einer Spitzkehre erlebt, wo es geradeaus in einen kleinen Weg ging.
    Sonst gibt mein 2720 an solchen Kehren mit Abzweigung nur Abbiegeanweisungen.

    Limbo

  • Das hat wieder gänzlich andere Gründe ...


    Nein, das was du beschreibst ist einfach ein anderer Effekt. Der tritt dann ein, wenn aufgrund ungenauer Positionsgenauigkeit die Fahrzeugposition auf den parallel verlaufenden vorherigen oder nachfolgenden Streckenabschnitt springt. Dagegen hilft auch das Abschalten der "Kehrtwenden vermeiden"-Einstellung nicht.

    Es gibt aber, je nach Kartenmaterial und Gerätesoftware, das von Limbo beschriebene Phänomen. Nur wenn innerhalb eines bestimmten Winkelbereichs von der Serpentinenkurve noch ein Weg oder eine Straße abgeht, wird das Befahren der Serpentine dann als Kehrtwende interpretiert. Solche Serpentinen werden dann bei der Routenerstellung nicht berücksichtigt und man wundert sich bei der Routenplanung, warum ein bestimmter Streckenabschnitt partout nicht in die Route will. Erst das Abschalten der "Kehrtwenden vermeiden"-Funktion bringt dann das gewünschte Ergebnis.

    Dieser Effekt wurde hier im Forum auch schon ausgiebig erörtert. Ob das mit aktuellen Karten und Geräten immer noch zutrifft, müsste man mal anhand der Beispiele in den alten threads ausprobieren. Ich bin aber zu faul, danach zu suchen.

    Ähhh, Edit sagt, dass du wohl das selbe gemeint hast, was ich geschrieben habe. Naja, habe ich halt auch mal wieder was geschrieben.:D