Erste Erfahrungen mit dem Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    zuerst noch ein frohes neues Jahr 2010 an alle sowie an die Familien.


    Hier nun meine ersten "Erfahrungen" mit dem Zumo 660, welches ich mit TMC diese Woche im Auto in der Schweiz und Frankreich nutzte.


    • dort, wo in F mobile Gefahrenstellen sind, die Geschwindigkeit im Navi und auf der Autobahn mit 130 km/h vorgegeben ist zeigte der POI 110km/h an.
    • auf dem Rückweg über Basel in Richtung Zürich vor Mühlhausen haben sie mich aber doch mobil erwischt: in eine 110km/h Zone wurde ich wohl mit 114 oder 115 km/h geblitzt, mal sehen wie die Abwicklung von F nach CH (Mietauto war aus CH) läuft, mit F Mietautos bin ich immer noch so durchgekommen. Mir sagt es aber auch, dass in F die Ahndung recht scharf ist (in F gibt es ein Punktebonussytem).
    • Hinter Basel gabs einen Stau, das Zumo zeigte mir 1 min an (+ günes Autosymbol), der Stau wurde auch über eine andere Strassenfärbung angezeigt, die reale Dauer war aber rund 24 min. Woran kann dies liegen? Muss ich ggfs. in anderen Ländern die TMC Funktion neu initiallisieren?
    • Am Autbahnabzweig Zürich - Bern keine Spurassistenzfunktion, warum? Mein Nüvi 660 kennt keine Spurassistenz zoomt aber das Bild groß sodass man wo man sich einzufädeln hat und dies gut sehen kann. Liegt es möglicherweise an einem anderen verwendeten Symbol (roter Pfeil genutzt, der wirklich an der Spitze die Position zeigt, was im Nüvi aber funktioniert)?
    • Bluetoothverbindung mit dem Mobiltelefon lief gut.


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dir auch ein frohes neues Jahr.


    Geschwindigkeitsüberschreitungen kann man dem Zumo nicht ankreiden, denn:


    • Wenn die angezeigte Höchstgeschwindigkeit im Zumo nicht stimmt, dann gibt das Kartenmaterial keinen besseren Wert vor.
    • Wenn "Gefahrenzonen" nicht korrekt gemeldet/angezeigt werden, dann geben die entsprechenden POI-Dateien keine besseren Werte vor.
    • Noch ist auch der Fahrer verantwortlich, für das, was er aus den Informationen macht. ;)


    Beim TMC ist es genau so. Wenn der Zumo vom TMC z.B. keinen Hinweis zu einem Stau genannt bekommt, dann kann er auch nicht reagieren.


    Beim Fahrspurassistent gibt es ein Problem mit MapSource, wenn eine Autobahnroute in MapSource geplant wurde und via "An Gerät senden" in den Zumo importiert wurde, dann wird der Fahrspurassistent nicht angezeigt. Hier hilft momentan nur die importierte Route im Zumo neu berechnen bzw. direkt im Zumo planen.
    Dazu gibt es die Fehlermeldung MapSource: Fahrspurassitent wird in geplanter Route nicht berücksichtigt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Thomas,


    dir auch ein frohes neues Jahr.


    Geschwindigkeitsüberschreitungen kann man dem Zumo nicht ankreiden, denn


    Hi,


    sehe ich auch so !


    Man macht einen Führerschein und da lernt man auf die Strassenschilder zu achten und nicht was einem ein Navi 'erzählt' - so sind schon einige in den Bach gefahren !!


    Ein Zumo660 NUR im Auto zu nutzen ist übrigends pure Geldverschwendung ;). Geräte der 100€ Klasse haben die gleiche Funktionalität, sind nur eben nicht wassderdicht...


    Grüße Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Teilweise erschreckend was manche an "Verantwortung" der Navi aufhalsen.
    Wenn ich zu schnell fahre dann bin ICH schuld und nicht meine Navi, Tacho hat jedes Auto.
    Wenn ein Stau länger ist und das TMC-System das noch nicht so durchgegeben hat muss man das halt hinnehmen.
    Letztens hat eine im Tunnel umgedreht und ist als Geisterfahrerin zurückgerast - da ihre Navi "wenn möglich bitte wenden" ansagte...


    Eina Navi unterstützt mich im Navigieren der Route.
    Fahren muss man schon selber.


    Erfahrungswerte sind für mich was anderes.
    Ebenso kann man verschiedene bugs der jeweiligen Geräte hier im Forum zunächst einmal nachlesen.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • das problem ist so alt, wie das navi selbst... die leute kaufen sich eine kaffemaschine, und sind hinterher enttäuscht, weil aus dem apperat kein fassbier raus kommt.


    ich hatte schon anfragen (im bekanntenkreis), die sollte man nicht für möglich halten...


    einer hat sich nen neuen BMW gekauft (mit festeinbau-navi, sauteuer) und erzählte anschließend, das wäre ja bei weitem schlechter als das mercedes-gegenstück im auto seines geschäftfreundes. habe mal nachgefragt warum: das mercedes-navi sagt immer an, wo man langfahren soll. das bmw-navi tut das nicht... ich genauer nachgefragt, kam raus, der bube hat gar kein ziel eingegeben...


    ein anderer hat sich beschwert, dass das navi im parkhaus keinen satelliten findet. da hat er sich schon so drauf gefreut, weil er häufig durchs parkhaus eiert und die ausfahrt nicht findet...


    da wundere ich mich auch über blackrubbercows anfragen kaum noch :D


    ist ein wenig wie in der frühzeit des PCs, als unbedarfte erstkonsumenten die kisten tatsächlich für "schlau" oder allwissend hielten :confused:


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo,
    danke für die reichlichen Anworten.
    Interessant ist, ich habe das Navi in keiner Weise für meine Geschwindigkeitsübertretung verantwortlich gemacht, das liegt bei mir und dachte es wäre eine Meldung wert. Bei mobilen Stellen ist weil sie ja wie Pilze aus dem Boden kommen schwierig sie dem System zugänglich zu machen.
    Zu den Themen, wofür jemand ein Navi nutzt sage ich jetzt mal nix, grundsätzlich nutze ich es am Mopped.
    Die anderen Erfahrungen zum Thema Spurassistent sind ja mehr oder weniger beantwortet, schlüssig ist es für mich jedenfalls nicht.
    Schade, wie man hier geholfen wird, ich dachte hier ist ein konstruktiver Gedankenaustausch möglich.
    Grüsse
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schade, wie man hier geholfen wird, ich dachte hier ist ein konstruktiver Gedankenaustausch möglich.
    Grüsse
    Thomas




    Hallo Thomas


    Wie Du in vielen anderen Freds hier nachlesen kannst ist die hier möglich.
    Das Naviboard ist gerade deshalb ja auch das beliebteste Forum in Sachen Navi. :)

    Nur die Art und Weise wie Du Deine "Erfahrungsberichte" geschrieben hast ließen auch silche Antworten aufkommen.
    Nicht böse sein aber so wie man in den Wald reinschreit schallt es wieder raus-gelle? :rolleyes:


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,
    danke für die reichlichen Anworten.
    ...
    Bei mobilen Stellen ist weil sie ja wie Pilze aus dem Boden kommen schwierig sie dem System zugänglich zu machen...
    Grüsse
    Thomas


    ähmm.. nicht nur schwierig- Blitzer im Navi sind auch illegal ;)


    Im Gegensatz zu Geschwindigkeitsanzeigen(Hinweisen) , die müssen aber eben nicht aktuell sein - dass sind nur die Straßenschilder und die muss man selber 'anschauen' ;)


    Obwohl, für Dich gäbe es da mittlerweile auch Navi's, welche die Schilder Live mittels Kamera erfassen und anzeigen. Für die Fehlerrate bist aber auch da nur Du selbst verantwortlich :).


    Gruß Micha


  • Ich finde nicht, dass in den Wald geschrien wurde.


    Aber der Versuchung, seine eigenen Vorstellungen auch Anderen aufzudrücken und mahnend den Zeigefinger zu erheben, erliegen Einige doch immer wieder.



    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    mal ganz von Eurem Garmin/Navi Schutz abgesehen, mein 660er hat noch nie eine andere Zahl als 1 min beim TMC gezeigt.
    Ich halte TMC noch für stark verbesserungswürdig !!!

  • Hallo Brandimotori.
    In der Schweiz funktioniert der TMC sehr gut. Da werden die Verkehrs-Informationen sehr schnell aktualisier und es kostet bei uns nichts. Es gibt auch keinen bezahlbaren TMC Service in CH.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo,


    • dort, wo in F mobile Gefahrenstellen sind, die Geschwindigkeit im Navi und auf der Autobahn mit 130 km/h vorgegeben ist zeigte der POI 110km/h an.



    Grüsse
    Thomas


    Hi Thomas,


    das ist richtig. Auf Franz. Autobahnen gilt normalerweise 130 und bei Regen 110.


    Ist doch in Ordnung das er Dir den kleineren Wert anzeigt.:mellow:


    Gruß


    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...