Handy als GPS Outdoor Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..., mit dem nokia komme ich trotz gsm empfang und telefonie auf gut 14-15 stunden laufzeit. ....


    Ich rede von GPS-Empfang und kontinuierlichem Tracking.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wie ist die Verarbeitung von deinem E52? Ich habe gehört, da solls einige Mängel geben - und das Betriebssystem soll ab und zu mal einen Freeze bekommen - kannst du das bestätigen?

  • Ich rede von GPS-Empfang und kontinuierlichem Tracking.


    bei Dauerbeleuchtung?


    *) beide geräte (handy/aventura) schalten nach einer minute die beleuchtung aus
    *) tracking/gps/gsm ist durchgängig aktiv




    Wie ist die Verarbeitung von deinem E52? Ich habe gehört, da solls einige Mängel geben - und das Betriebssystem soll ab und zu mal einen Freeze bekommen - kannst du das bestätigen?


    ich könnte nichts negatives berichten, bisher habe ich noch keinen rückläufer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,
    bei mir läuft der Aventura mit 20-30 % Dauerbeleuchtung mindestens 13 Stunden. Wer will schon beim MTB und Trekking immer das Licht einschalten?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Gehard !
    Vielen Dank für deinen Bericht!
    Mein Problem ist ob die GPS Peilung ohne zusätzliche Transferkosten (A-GPS) gut funktioniert - wie lang braucht denn der Sensor ungefähr bis er im Gelände gefixt is?

  • Ein Handy ist noch lange kein Outdoor-GPS, was nutzt es da wenn die (Straßen)-Karten jetzt kostenlos sind? Im Auto oder zu Fuß in der Stadt ganz nett, aber Outdoor (MTB, Trekking, Wandern, Bergsteigen...)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die karten sind beim "outdoor" gps auch nicht kostenlos ;)


    ich persönlich sehe da eher probleme bei regen, sturz, kratzfestigkeit, der fehlende kompass,... - ich sehe mein e72 mehr als backup zum aventura. wie lange der fix ohne a-gps dauert kann ich nicht sagen, aber du kannst die sat infos ja auch über wlan/usb aktualisieren.

  • Dann werde ich mal nach dem E52 Ausschau halten - denke damit bin ich gut beraten.
    Könnt ihr ein paar Programme empfehlen für das E52, bzw. fürs Symbian OS?
    Und vorallem: Wo bekomme ich passende Karten her?




    Liebe Grüße


    DarthY

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Hardcore Outdoor Fahrrad- oder Wandertouren mag ein Handy nicht geeignet sein.
    Ansonsten hat mir das Handy bisher auch im Outdoorbereich gute Dienste geleistet. Vor allem weil ich kein extra Geräte brauchte.


    Ich habe zwar auch schon das interne GPS für Outdoor verwendet aber man sollte es eher als Notnagel betrachten. Manchmal sind die Abweichungen doch etwas groß (vor allem im Wald). Von wenigen Metern bis ca. 100m.


    Mein Empfehlung ist eine zusätzliche GPS Maus oder besser einen Logger. Ein guter und trotzdem preiswerter Logger ist z.B. der iblue 747a+ (ca. 60-65 €). Mehr muss man nicht ausgeben, wenn man nicht will.


    Damit kommt man auch mit Handy auf eine Laufzeit von ca. 10 Std., bei :


    - 1.200 mAh Akku des Handy
    - Mobilfunk-Verbindung deaktiviert, BT ständig aktiv.
    - Beleuchtung aus und wird nur bei Bedarf aktiviert


    Das war für mich völlig ausreichend.
    Wenn man ständig den Weg kontrollieren muß, dann kann der Handyakku schon nach 6-7 Std. aufgeben.
    Mit dem internen GPS Empfänger kommt man auf max. 3 Std. (vielleicht noch 3,5).


    Legal müßte Garmin Mobile XT noch bei Ebay zu bekommen sein. Da muss man aber sehr vorsichtig sein.


    VG

  • bei einem nokia würde ich einfach zu den ovi map greifen. wir haben es noch im testlauf, aber ovi wird wohl tomtom ablösen.


    Für welche Anwendung denn ?


    Soweit ich weiß kann nur Garmin Topo Karten verarbeiten.


    OVI Maps ist sicher ein gutes Navi Programm und für "normale" Navigation auch super geeignet.


    Bisher hat mich aber an OVI Maps gestört, dass es mit ständigen und unnötigen Sprachanweisungen nervt, dass die Bedienung manchmal zu kompliziert bzw. nicht intuitiv genug ist und dass es zu wenig Weg-Informationen bietet.


    Außerdem kann man in Maps den GPS Empfänger nicht deaktivieren. So muß man Maps schließen, wenn der Handy Akku nicht bald leer sein soll. Bei Garmin kann man das Programm auch während einer Pause aktiv lassen.


    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass jedes Navi seine Nachteile hat. Jeder muß entscheiden, welche besonders wenig stören.


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ansonsten würde ich eher zu treckbuddy oder apemap greifen.


    Hast Du einen Favoriten ? trekbuddy oder apemap ?


    Ich habe bei beiden mal kurz reingesehen. Mich stört bei diesen Lösungen meistens, dass sie etwas "umständlich" zu bedienen sind oder dass man erst lange mit den Karten fummeln muss.


    Selbst Openstreetmap ist nur bedingt zu gebrauchen. In dicht besiedeltem Gebiet ist die Qualität und Wegabdeckung meistens sogar höher, als bei z.B. Garmin. Sobald man aber abseits dieser Gebiete nach Wegen sucht, ist meistens sehr wenig zu finden.


    Da bin ich im Ganzen bei Garmin noch auf der sichereren Seite. Auch wenn die Topo Karten auch noch eine Menge Fehler haben.


    Und einen zweiten Satz Karten (z.B. Kompass) wollte ich mir auch nicht unbedingt zulegen.


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...