Cn 2010.30 ist da!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Post verchiedener user zu deren Erfahrung mit der gma-Datei hinterlassen bei mir mehr Fragen als Verständniss. Könnte mir bitte wer auf die Sprünge helfen ?
    1. AndreasL schreibt, daß der Name lautet %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\CNEUNT2010.30.gma. Erst mal logisch.
    2. tinue berichtet von Speicherort %APPDATA%\Garmin\Maps. Wo den nun ? oder funktionieren beide Speicherorte ?
    2. Tiefflieger64 hat für seine 2 Geräte 2 gma-Datein bei 2 Downloads. Wie heisen dann die 2 Dateien ? Es darf ja im selben Ordner nicht 2 Files mit gleichen Namen geben. Beide Datein sind online erzeugt worden.
    3. Poderalert

    Zitat

    ....Dann habe ich die gezogene .exe auf meinen USB-Stick kopiert und von dort auf mein EEEPC.Dann die Datei dort erneut mit angeschlossenem GPS installiert....,auch die genannte .gma wird generiert

    konnte eine gma-datei scheinbar offline erzeugen. Danach reicht es ,wenn das GPS am Computer hängt. Oder habe ich das falsch verstanden ?.


    @tinue,post 22: probiere mal aufdem Laptop zusätzlich zur gma-Datei den 25 Stelligen Unlockcode in die Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Mapsource\Codes einzutragen. Dann könnte auch die Karte nach der Übertragung auf dem Gerät freigeschaltet sein.
    morgen1

  • Hallo Thomas,


    zu 1) und 2)
    - das sind die Standard-Kartenverzeichnise bei Windows XP (1) und Windows 7 (2)


    zu zweitem 2)
    - da handelt es sich AFAIK um 2 Karten - Europa und NordAmerika
    edit: Verwechlsung


    zu 3)
    - ein netbook hat doch Internet-Verbindung . . .


    Ich warte noch auf die Berichte der Mac-User. Erst danach kann man die Angelegenheit besser einschätzen. Erinnere dich an das Hühnerhof-Gegacker bei der Einführung der GMAP-Installation.


    Grüsse - Anton


  • 2. Tiefflieger64 hat für seine 2 Geräte 2 gma-Datein bei 2 Downloads. Wie heisen dann die 2 Dateien ? Es darf ja im selben Ordner nicht 2 Files mit gleichen Namen geben. Beide Datein sind online erzeugt worden.


    Hallo.
    Ich hab vorsorglich auf zwei verschiedenen Rechnern installiert. Einmal am PC und einmal am Laptop.


    Zuvor hatte ich die 3,5 Giga nur einmal auf dem PC gesaugt und dann auf das Laptop kopiert. Ging nicht zu installieren.


    Gruss Tiefflieger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. AndreasL schreibt, daß der Name lautet %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\CNEUNT2010.30.gma. Erst mal logisch.
    2. tinue berichtet von Speicherort %APPDATA%\Garmin\Maps. Wo den nun ? oder funktionieren beide Speicherorte ?


    Es geht beides, auch unter XP. "%appdata%" ist identisch mit "%userprofile%\Anwendungsdaten". Das kann man sehr schön mit SET in der Shell überprüfen. Ich hätts auch ausschreiben können, aber dann wär es nur für XP gültig, da der Inhalt dieser beiden Variablen in den unterschiedlichen Windows Versionen differiert.


    Guckt man in den Code von Mapsource findet man, das Garmin die *.gma Dateien als "Codedatei zum Freischalten" bezeichnet. Diese gma Datei kann neben einer *.ucx Datei über den Kartenproduktmanager importiert werden. Beim Export steht nur das ucx (text) Format zur Verfügung.


    Importiert man eine gma Datei mit dem Manager so wird in der Übersicht der Freischaltregionen ein Kommentar für CN2010.30 erzeugt, der da lautet: Freischaltcode aus Datei <guid ähnlicher Hexstring>. Das erklärt, warum hier ein Benutzer, der auch nüMaps für Us Karten hat, eine gma Datei mit diesem String erzeugt bekommen hat. Es ist also pro Kartensatz eine eindeutige verschlüsselte gma Datei von nöten. Der Name der Datei selber ist egal, wird aber zur Einfachheit entweder mit dem Produktnamen angelegt oder mit der Hex-ID.

  • @tinue,post 22: probiere mal aufdem Laptop zusätzlich zur gma-Datei den 25 Stelligen Unlockcode in die Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Mapsource\Codes einzutragen. Dann könnte auch die Karte nach der Übertragung auf dem Gerät freigeschaltet sein.


    Leider kann ich dies nicht mehr probieren, da ich die Karte auf dem Laptop unterdessen nochmals via .exe und angeschlossenem Nüvi installiert habe.

    Ich denke aber, dass Du recht hast: Das Nüvi kann mit der neuen .GMA Datei (noch) nichts anfangen (sie wird zwar von Mapsource kopiert, aber die Firmware der Gerätes weiss nichts vom neuen Kopierschutz). Das Gerät braucht aber noch den alten 25 stelligen Code in der Karten-Imagedatei. Dieser feht natürlich, wenn ich ihn nicht importiert oder eingetippt habe, und offensichtlich kann Mapsource ihn auch nicht aus der .GMA Datei her beschaffen.

    Danke und Gruss, Martin

  • Das ist definitiv falsch. Der Vorgang beim installieren des Updates per .exe ist folgender:



    • Komminkation mit myGarmin via Browserplugin
    • Erstellen des Installationscodes (8-Stellen)
    • runterladen
    • ausführen
    • 9-Stellen Code eingeben
    • Installation startet
    • gma Datei wird erzeugt. Diese enthält in kodierter Form den 25-Stelligen Schlüssel.
    • Mapsource 6.15.10 und Mapinstall werden installiert
    • Der Kartensatz wird auf das Gerät übertragen und der 25-Stellige Schlüssel eingetragen
    • Kartensatz in Mapsource wird installiert
    • gma datei wird vom Kartenmanager importiert und damit auch die Karte auf dem PC freigeschaltet


    würde es anders sein, hätts nicht mit meinem Oldie GPSmap278 geklappt. Die Geräte selber verwenden (noch) nicht die *.gma Datei sondern verstehen *.unl oder fest im Image eingetragene Schlüssel. Mapsource 6.15.10 überträgt zwar beim generieren eines Kartensatzes jetzt schon die gma Datei zusätzlich zum Gerät aber wenn überhaupt können nur die neuesten Nüvis was damit anfangen.


    Das wird eine längerfristige Aktion von Garmin, die offenbar irgendwas am Freischaltprozess modifizieren ollen. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • VORSICHT: Alter Kartenfehler wieder im 2010.3 drin !


    Hallo zusammen
    Beim Berechnen einer Route mit den alten Versionen plante Mapsource eine absolut unnötige Zusatzschlaufe. Dies meldete ich Garmin.


    Bei der Version 2010.2 klappte die Berechnung einwandfrei.
    Bei 2010.3 wird wieder der alte Umweg berechnet.



    GDB-Datei (umschalten zwischen 2010.2 und 2010.3 und dann neu berechnen)
    www.aeppli.net/downloads/Mapsource_2010_3_NOK.gdb


    Korrekte Berechnung mit 2010.2
    www.aeppli.net/downloads/Mapsource2010_2_OK.pdf


    Fehler mit 2010.3
    www.aeppli.net/downloads/MapSource2010_3_NOK.pdf



    Selbstverständlich melde ich das auch Garmin.


    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Wenn du nur bis Baden fährst geht es. Der Fehler ist also in Mapsource und nicht im Kartenmaterial.
    Gruss, Martin


  • Bei der Version 2010.2 klappte die Berechnung einwandfrei.
    Bei 2010.3 wird wieder der alte Umweg berechnet.


    Kannst Du mal versuchen die Route mit dem alten MapSource, aber der neuen Karte zu berechnen? Damit wäre es gesichert, daß der Bug in MapSource ist und nicht im Kartenmaterial.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktuell arbeite ich mit der 6.15.10, die alte Version habe ich nicht mehr installiert.


    Anfang April 2009 erhielt ich von Garmin.ch nach einem knappen Monat Bearbeitungszeit und zwei Mahnungen per Mail von mir die folgende Antwort:


    "Wir haben denn Fehler auf der Karte an unseren Kartenhersteller Navteq gesendet, Sie können denn Fehler auch direkt an Navteq rapportieren: http://www8.garmin.com/cartography/mapSource/errorForm.jsp Mit freundlichen Grüssen
    (... Name ...)"



    Dazu kommt, dass Problem und Lösung sowohl auf dem PC mit MapSource wie auch auf einem GPSmap 60Cx nachvollzogen werden konnten. Von dem her, glaube ich doch an einen Kartenfehler. Selbst tippte ich letztes Jahr auch auf Mapsource.


    Aus Zeitgründen installiere ich nun die neue Kartenversion noch nicht auf dem GPS-Gerät.



    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Wenn du nur bis Baden fährst geht es. Der Fehler ist also in Mapsource und nicht im Kartenmaterial.
    Gruss, Martin


    Hallo Tinue


    Das letzte Mal war es so, dass der Fehler nicht auftrat, wenn ich von Grafstal ("Zentrum" bei Suche mit Ort) nach Bern (Zentrum) berechnen liess.
    Trotzdem sprach Garmin von einem Kartenfehler. Nach dem folgenden Kartenupdate war das Problem dann tatsächlich behoben. Ob da auch eine neue Mapsource-Version mitkam, weiss ich nun nicht mehr.


    Wenn es jedoch tatsächlich ein Mapsource-Problem wäre, hätte das GPSMap60Cx (bei der Eingabe der Route auf dem GPS oder beim einfachen Losfahren mit Ziel "Westschweiz") nicht gleich reagiert.



    Gruss
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herzlichen Dank Andreas !
    Sehe ich nach meinen Erfahrungen (oben nachgetragen) auch so.


    Die haben wohl beim Erstellen der 2010.3 die falsche Baseline des Kartenmaterials gezogen.

  • Es liegt nicht an Mapsource. Ich habe das gleiche Schleifenergebnis in 6.13.7 und 6.15.10 mit CN2010.3
    Schalte ich in MS 6.13.7 auf CN 2010.20 zurück ist die Schleife weg. Der Fehler liegt also im Kartenmaterial.


    Da frag ich mich, was machen die da bei Navteq (und/oder hat Garmin da nachbereitet)? 2010.10 hatte den Fehler, in 2010.20 war er abgestellt und in 2010.30 ist er wieder da...:confused: Das sind u. a. vielleicht die Nachteile, die sich a. g. der günstigen Preise für "neues und aktuelles "Kartenmaterial eingeschlichen haben...Zu billig geht auf Dauer immer zu Lasten der Qualität...


    Gruß


    Volker


    PS: 2010.30 ist III/2009? Hat jemand anderes NT Kartenmaterial von III/2009 zum Vergleichen?

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Nüvi 760 auch die Meldung erhalten, daß der interne Speicher nicht ausreicht. Daraufhin habe ich Westeuropa gewählt. Am Schluß der Installation kam dann ein Hinweis, daß die fehlenden Karten auf die SD Karte installiert werden können. Also habe ich mit Mapsource einen Kartensatz aller östlichen und südöstlichen Länder erstellt und auf die SD Karte übertragen lassen.


    Das ganze funktioniert hervorragend und wurde durch Erstellen einer Route in eines der östlichen Länder am Gerät überprüft. damit steht also der volle Kartenumfang zur Verfügung.


    Zusätzlicher Vorteil ist, daß Westeuropa im internen Speicher nur 1,6 GB belegt und somit wieder mehr Platz für eigene Dateien ist. Der Platz auf der SD Karte beträgt ca. 280 MB.


    Ich gehe davon aus, daß diese Lösung bei allen Geräten funtioniert, die noch eine zusätzliche SD Karte erlauben.


    Viele Grüße


    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann jemand mal koordinaten nennen wo die CN 2010.30 mehr hat als die CN 2010.20??

    Ich habe meine .20 mit der Upgedaten eines Freundes verglichen, ich habe bisher an keiner Stelle etwas gefunden, wo das Kartenmaterial ausführlicher ist!!

    Gruß Thomas

  • Also, auf den ersten Blick hat die 2010.30

    - die Inselgruppe der Azoren drauf
    - Island (jetzt vollständig)

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • kann jemand mal koordinaten nennen wo die cn 2010.30 mehr hat als die cn 2010.20??

    Ich habe meine .20 mit der upgedaten eines freundes verglichen, ich habe bisher an keiner stelle etwas gefunden, wo das kartenmaterial ausführlicher ist!!

    Gruß thomas

    n45.61662 e14.58717

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ausbaufortschritt der B8n zwischen Angermund und geplanter Anschluss an die Duisburger Stadtautobahn A59:

    N51 19.527 E6 45.202

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • ok wenn man es weiss.
    wenn man die genauen Unterschiede wüsste, könnte man entscheiden, ob m an eine neue version möchte.


    :(


    Danke für beispiele