Cn 2010.30 ist da!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Damit wird das manuelle entpacken und der Aufruf der msi Datei unnötig.


    Allerdings nur, wenn der Rechner über eine Internetverbindung verfügt, anderenfalls ist das zitierte Procedere weiterhin notwendig.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Probleme gab´s diesmal komischerweise bei der Zweitinstallation auf dem Netbook....


    Ist mir auch aufgefallen. Was bei mir geklappt hat ist dies: Im Verzeichnis %APPDATA%\Garmin\Maps ist die ominöse CNEUNT2010.30.gma Datei. Diese kann man mit dem Unlock-Wizard auf dem Laptop importieren, dann geht es so halbwegs (die Karte ist dann freigeschaltet, aber ein generiertes Kartenimage läuft auf dem Zielgerät nicht; Dies muss ich machen, da nicht die ganze Karte auf das Memory passt und ich den Rest auf die SD-Karte packe).

    Update: Ich habe mir eine CityXplorer auf das 1350 geladen. Dabei wird ebenfalls eine GMA Datei erzeugt (neben der IMG und UNL). Man kann diese löschen und es funktioniert trotzdem, aber das kann natürlich nach dem nächsten Firmware-Update anders werden. Vermutlich wird tatsächlich ein überarbeiteter Kopierschutz eingeführt.

    Gruss, Martin

  • Nach dem Update wird bei mir (Nüvi 765) die Junction View nicht mehr angezeigt. Die JCV Datei ist jedoch im entsprechenden Verzeichnis vorhanden.
    Konnte dies noch jemand beoachten oder liegt dies an meinen Gerät?


    Hallo PoPo,


    beim Zumo 660 wird der Fahrspurassistent (JCV) nach dem Update auf CNEUNT2010.30 auch nicht mehr angezeigt.
    Die neue jvc-Datei "cneuro_2010_30_jcv.JCV" ist bei mir auch vorhanden.


    Die Funktion ist jetzt passend zu deinem Namen, für den .... :mad:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wenn du nur im Dorf bleibst kommst du noch 20 Jahre mit den alten Daten zurecht . Bei einer Fahrt in die Nachbargemeinde waehre ich mir nicht so sicher...ansonsten Kauf das Update oder siehe oben ..


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MS 6.15.10 hat jetzt im Kartenproduktmanager eine Möglichkeit einen Import und Export von Freischaltscodes vorzunehmen, Dateiformat .ucx.


    Die 2010.3 wird mir allerdings dort ausgegraut angezeigt, ich kann weder die Eigenschaften öffnen noch diesen Freischaltcode löschen (sofern ich das aus irgendwelchen Gründen wollte), im Gegensatz zu allen anderen früheren Codes, die weiter editierbar und löschbar sind. Im Bemerkungsfeld zur 2010.3 steht auch was von einem Code-Import aus einer Datei drin mit einem Zufallsnamen wie er überlicherweise für temporäre Dateien verwendet wird.


    Als komplett deinstalliert und reinstalliert. Irgendwelche Registry-Einträge scheinen bei bei der Deinstallation nicht gelöscht zu werden. Ich hatte das Downloadfile mit 7Zip vor der Erstinstallation entpackt. Die Setup.exe im Windowsverzeichnis des entpackten Downloads hat bei der anschließenden Reinstallation die Abfrage ob nur auf PC (ohne Gerät) und auch die Pfadabfrage nicht mehr gebracht, im Gegensatz zur Erstinstallation. Danach war "nur" die MS 6.15.7 installiert. Komischerweise wird in dieser der 2010.3 Freischaltcode korrekt angezeigt und lässt sich auch editieren bzw. löschen.


    Insofern bin ich auch der Meinung, die weiter oben geäußert wurde, dass Garmin da in Richtung Freischaltcode-Verwaltung irgendwas "dreht" bei der neuesten MS.


    Ich bleibe jetzt mal bei MS 6.15.7 und warte auf das Update, bis es offiziell heruntergeladen werden kann. Bin gespannt was dann mit dem Freischaltcode für die 2010.3 passiert, ob er anschließend dann auch ausgegraut und damit für's Editieren und Löschen gesperrt ist.

  • Es wurde zwar bereits erwähnt, aber ich habe nochmal eine Zusammenfassung geschrieben: Garmin hat einen neuen Kopierschutz eingeführt:


    Mit dem Update CityNavigator V2010_30 führt Garmin offenbar eine neue Art von Kopierschutz ein. Das könnte auch erklären, warum ier eine aktuellere Mapsource Version enthalten ist als wie bei Gamrin online verfügbar.


    Zuerst merkt man davon nichts. Der normale Weg zum installieren des nüMaps Updates ist das ruter laden der über 3GB großen .exe Datei. diee führt man in der Regel aus, schließt das Gerät an, lässt alles geschehen. Onlineverbindung ist natürlich Voraussetzung. Alles geht problemlos.


    Die Probleme fangen an, wen man das Update auf einem 2. Rechner installieren will. Die normale Vorgehensweise war bislang das manuelle entpacken der .exe Datei mit WinRAR oder 7Zip, dann alles auf den Zielrechner kopieren, in das Unterverzeichnis IMG wechseln und dort die *_deu.msi Datei aufzurufen. Das startet den einfachen Installvorgang.


    Das funktioniert mit der 2010_30 auch noch, aber der Witz kommt beim ersten aufrufen von Mapsource. Hier meldet MS wie üblich, das die KArten gesperrt sind. Ist ja logisch, der 25-Stellige Schlüssel fehlt ja noch. Also den Wizzard laufen lassen, Schlüssel vom Gerät oder der Webseite rein kopieren, fertig. Fertig? Denkste


    Mapsource meldet weiterhin, das die Karte gesperrt ist, obwohl der richtige Schlüssel vorhanden ist. Des Rätsels Lösung ist eine fehlende Zertifikatsdatei. Diese wird bei der Erstinstallation online erzeugt und und wird gegengeprüft. Sie heißt CNEUNT2010.30.gma und befindet sich im Verzeichnis %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\GARIN\Maps


    Erst wenn diese Datei auf den Zielrechner an die gleiche Stelle kopiert wird, gelingt die Freischaltung.


    Das ist auch für Kunden wichtig, die auf ihren PC Mapsource unter verschiedenen Benutzernamen verwenden wollen. Diese Datei liegt im persönlichen Profil Ordner und nicht im Ordner für alle Benutzer! Hier muss also diese Datei in alle Benutzerprofile manuell kopiert werden, sonst sind die Karten gesperrt.


    Die Idee dahinter ist simpel: DVD Downloads werden hiermit ab sofort nutzlos solange keine .gma Datei erzeugt ist. Diese wird Online mit Gerät und myGarmin Konto erstellt. So hat Garmin die volle Kontrolle zurück. Per Filehoster runterladen und Geld sparen ist so nicht mehr möglich, will man Mapsource nutzen.


    Auf den Geräten, besonderes ältere Baureihen, MobilePC und XT hat das allerdings noch keine Auswirkung. Hier wird zwar von MS auch die .gma Datei zum Gerät geschickt, aber diese werten das (noch) nicht aus. Die fertigen Images laufen also wie gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, hier scheint es noch Probleme zu geben.

    Ich habe mir per Liftime Upgrade die CN Europe 2010.30 sowie die CN North America 2010.40 gerade herunter geladen.

    Auf dem Nüvi funktionieren beide problemlos.

    MapSource 6.15.10 verweigert die CN NorthAmerica mit der Bemerkung sie sei nicht freigeschaltet.

    In BaseCamp 2.0.8. kann ich mir die CA NA ohne Probleme anschauen, dort wird sie mir auch als freigeschaltet angezeigt.

    Ich glaube ich sollte mal downgraden auf MS 6.15.7 und dort schauen, ob die Cn NA dort dann geht

  • Noch rund 2 Minuten, dann ist das UpDate auf dem 278er. Diesmal ist das
    passiert, was schon öfter vermutet wurde. Es passt nicht mehr alles auf's
    Navi, zumindest beim 278er. Ich musste mir eine Region aussuchen.
    dummerweise kann man keine "Kacheln" auswählen, sondern muß
    "Westeuropa" o.ä. wählen :mad:

  • Hallo AndreasL,


    danke für das Zusammensetzen des Puzzles, irgend hatte ich es vorher noch nicht ganz verstanden, jetzt mit Deiner Zusammenstellung ist es klar. Merci dafür.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ AndreasL :
    könntest Du bitte mal den vollständigen Pfad für %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\GARIN\Maps hier bekanntgeben. Falls Du xp und/oder Windows 7 hast, bitte das Betriebssystem und den kompletten Pfad. Will das mal checken. Habe die Version 2010.30 selbst noch nicht. Dann könnet ich die Pfadangabe automatisch für alle Betriebssysteme mit auslesen lassen von dem kleinen Tool http://www.img2ms.de/SpecialFolder-anzeigen.exe .
    morgen1



    edit: haben es selber schon gefunden. bekanntgabe nicht mehr nötig.

  • Der vollständige Pfad ist vom OS abhängig. %userprofile% ist eine Systemvariabel. Die kannst du dir wie folgt anzeigen lassen:
    start, ausführen, cmd.exe
    in der shell dann SET eingeben. Das listet alle Umgebungsvariablen auf.
    Für XP ist das c:\dokumente und einstellungen\username


    man kann mit den Variablen direkt im windows arbeiten. so geht z.B. auch folgendes in der shell:
    dir %temp%
    das listet den Inhalt des Tempverzeichnisses auf, egal wo es liegt.

  • Noch rund 2 Minuten, dann ist das UpDate auf dem 278er. Diesmal ist das
    passiert, was schon öfter vermutet wurde. Es passt nicht mehr alles auf's
    Navi, zumindest beim 278er. Ich musste mir eine Region aussuchen.
    dummerweise kann man keine "Kacheln" auswählen, sondern muß
    "Westeuropa" o.ä. wählen :mad:



    Hallo Stephan,

    mir geht es mit meinem 278 genau so. Wieso stehen nicht All Regions zu Auswahl?
    Trotz Master-Reset und Löschung des internen Speichers und der POIs.:confused:
    Meldung beim Übertragen der Karten: Chipformat inkompatibel.:confused:
    Kein Hinweis von Garmin, daß der interne Speicher des 278 nicht ausreichend ist.:mad:

    Gruß

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weils nicht passt :) In den internen Speicher gehen nur ca 1750MB



    Dann sollen sich wohl alle 278 Besitzer nen Zumbo kaufen.:stupid:
    So kann man sich seine Kunden auch vergraulen.:mad:

  • Ist doch aber kein echtes Problem. Alle Besitzer von Geräten mit 'nur' 2GB internen Speicher sind betroffen. Wir können im 278 ja noch 512MB zustecken uns die restlichen Kacheln da drauf packen.


    Und seien wir mal ehrlich: Braucht man wirklich immer ganz Europa im Speicher? Ich werde in Absehbarer Zeit nicht nach Skandinavien oder Spanien fahren. Da reicht mir der Mitteleuropa Satz gut, denn da ist Polen und Tschechien mit drin. Das liegt mir als Berliner näher.


    Das einzige, was ich Kritisieren möchte: Man kann die Länder nicht frei bestimmen sondern muss aus vorgefertigten Sätzen wählen. Das mag handhabungsgründe haben. Ich für meinen Teil würde mir gerne von Hause aus ohne bastellei einen anderen Satz wünschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei der ersten Installation kommt erst mal dur Deutschlanf drauf, das sind so 250 - 300 MB und gut ist's.


    Anschließend kann man sich über Mapsource genau die Lander (Kacheln) auswählen die man meint auf dem Navi haben zu müssen.


    Ich glaube so wirklich Spontan fahre ich nicht mal eben nac England oder Spanien, ich denke ich werde immer die Zeit haben mit noch mal eben ein neues Kartenset zu erzeugen und auf den Zumo zu übertragen.


    Grüßle

  • Ich habe CN 2010.30 auf den PC geladen und installiert,Karte auf Oregon 300 kopiert,läuft einwandfrei.Dann habe ich die gezogene .exe auf meinen USB-Stick kopiert und von dort auf mein EEEPC.Dann die Datei dort erneut mit angeschlossenem GPS installiert.Mapsource erkennt alles.Zum Test habe ich eine Kachel auf's GPS geladen,die Karte wird erzeugt,auch die genannte .gma wird generiert.Alles funktioniert einwandfrei,auch ohne Hackerangriffe auf die Registry o.Ä.!
    Bin ich jetzt ein Genie:huh: und bekomme einen Nobelpreis oder verstehe ich die Fragestellung nicht:confused:?