TIP Drucken einer MS Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navifreunde,


    habt Ihr mir mal einen Tip wie ich eine "große" Route drucken kann das ich auch was sehen kann?


    Ich bin auf der Arbeit an einen A0/A1/A2, .... Drucker angeschlossen, aber wenn ich hier zuhuase ein A1 Pdf mache, erkennt man nix, siehe Bild!


    Habt Ihr mir einen Tip wie ich die Karte mit mehr Details drucken kann, das es auch einen Sinn macht??


    Wo sind die EDV Profis?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mapgesamtrjf3.jpg]

  • Hallo Hunderennen


    Wie genau gehst du vor, wenn du die PDF herstellst?


    Bist du sicher, das der Plotter die PDF verarbeiten kann?


    Wir hatten einen A0 HP-Stift-Plotter, den konnte man nicht überreden, der wollte nur Vektorgrafiken

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Antwort.


    Ja der Plotter (HP Tintenspritzer) hp designjet 800 kann Grafiken, das ist null Problem, .... das Problem ist das man in MS irgendwie kein anständiges Layout hinbekommt, .... siehe Bild erster Beitrag!


    Die "Icons" der Berge sind viel zu groß, wenn man den Text einblendet sieht man gar nix mehr, ... wie soll ich das genau erklären, .... mmmhhh was ich meine? Es müßte mehr Details zu sehen sein, ... bei reduziertem Maßstab, ... wie wenn man einen Atlas auf dem Kopierer vergrößern würde!


    Wenn Du Dir den Bildschirmdruck anschaust sieht Du, ...... nix, Nix was einen Wert hat, ... eine Linie ein paar Icons und das war es, ... das ausgedruckt auf A0 sieht genaus so aus nur das alles größer skaliert wird, .... scheiße!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiko,
    MS gibt die Route so aus wie sie auch auf dem Monitor dargestellt wird.
    Du bräuchtest ein Programm mit dem du den gewünschten Maßstab einstellen kannst und dann mit einem Rahmen den zu druckenden Bereich festlegen kannst.
    Möglicher weise könnte das mit TTQV gehen ,dann aber nicht mit der Garmin CN. Allerdings kann eine mit MS erstellte Route in TTQV auch auf anderen Karten dargestellt werden.


    Grüße, Hein

  • Hallo Heiko,
    MS gibt die Route so aus wie sie auch auf dem Monitor dargestellt wird.
    Du bräuchtest ein Programm mit dem du den gewünschten Maßstab einstellen kannst und dann mit einem Rahmen den zu druckenden Bereich festlegen kannst.
    Möglicher weise könnte das mit TTQV gehen ,dann aber nicht mit der Garmin CN. Allerdings kann eine mit MS erstellte Route in TTQV auch auf anderen Karten dargestellt werden.


    Grüße, Hein



    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, hast Du das TTQV von TT?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiko


    Das ist leider so wie ich es mir dachte. Du kannst nichts darstellen, was du nicht hast. Die jpg wird nur aufgebläht bis zu A0. Das kannst du dir vorstellen wie eine 1MB Pixel-Kamera und vergrößerst diese. Mehr wirst du nicht sehen, es wird nur größer. Deswegen die Idee mit der Vektorgrafik.
    So wie es Hein schon geschrieben hat. Du musst eventuell das Ausgabeformat der jpg für A0 wählen. :D

  • Hallo Wolfgang,
    sehe da mit TTQV oder Globalmapper kein Problem. Hier im Forum habe ich schon mal eine Anleitung gegeben, wie man MS abscannt zu einer Großkarte. Bei Interesse sende mir den Track/WP zu und ich erstelle dir ein Rasterfile.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • In die Bilddatei wird ja nur übernommen, was auf dem Screen ist - und das sind was weiss ich z.B. 1280*800 Punkte. Wie und wo ich die Ausdrucke ist egal - die Informationsmenge bleibt gleich.
    Also muss die Informationsmenge erhöht werden:

    - in den Systemeinstellungen die Auflösung auf maximum zu setzen
    - Virtuellen Desktop mit einer drastisch erhöhten Auflösung
    - MultiMonitorbetrieb - dann ist wenixtens die X-Achse lang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich persönlich würde das ganz anders angehen:
    In MS ersten Routenabschnitt vergrössern bis es angezeigt wird wie gewünscht.
    Mit "Druck" in die Zwischenablage, Corel Photopaint (z.B.) aufmachen, Datei-neu-aus Zwischenablage.
    Dann zweiter Routenabschnitt, dritter usw.
    Die z.B. 8 Screenshot´s in Corel als EIN Bild Zusammenfügen, bei Druckausgabe "auf Seite einpassen".
    Schon hast Du deine A0 "Karte" mit eingezeichneter Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hänge mich mal mit an den Thread
    ich bräuchte für interne Dokus einen Ausdruck der Karte
    inkl. dargestellten Waypionts/Messpunkten. soweit so gut
    screenshot und Import in Corel Draw.
    Einzeichnen eines weiteren Layers.
    jetzt das Problem
    die gescreente Karte ist leider seitenverzerrt.
    Die Entfernungen Höhe zu Seite stimmen nicht.
    Was mich verwundert, weil eine Karte konnte ich so darstellen.
    Bei einer zweiten passt es nicht.


    Wo mache ich den Fehler, oder war das eine passende Produkt reiner Zufall

  • Zitat

    die gescreente Karte ist leider seitenverzerrt.
    Die Entfernungen Höhe zu Seite stimmen nicht.
    Was mich verwundert, weil eine Karte konnte ich so darstellen.
    Bei einer zweiten passt es nicht.



    Corel Draw oder Corel PhotoPoint? Ich frag deshalb weil mit PhotoPoint machst Du nur Datei-Neu-Aus Zwischenablage und malst dann drin rum. Hier müssten die Abmessungen von Haus aus stimmen.
    In Draw dagegen wird der Screenshot importiert und kann in Länge und Breite "angepasst" werden was mit Fehlern behaftet ist.

    Dann kommt die Druckausgabe: Schau mal dass hier kein Profil mit "Seitenanpassung" u.ä. aktiv ist.
    Zu beachten sind Punkt 1 und 2.

    Zitat

    Wo mache ich den Fehler, oder war das eine passende Produkt reiner Zufall



    Zufall nicht gerade aber der Zuschnitt hat halt grad in die neue leeere Seite gepasst. Bei der zweiten Karte ist dann was mit dem (falschen) Einfügen was passiert.
    Oder eben bei der Druckausgabe. Kannst Du sagen bei welchem Schritt es schon verzerrt ist?

  • nop Corel Draw nicht PhotoPoint
    Ist schon klar das man auch bitmaps verzerren kann
    habe aber den screenshot als unverzerrtes bitmap genommen
    und nur die unterlage (das "Papier") angepasste (wundervoll A1)
    Schriften Symbole etc. sind auch im Zoom unverzerrt im bitmap.


    bin eigentlich wie beim ersten Versuch vorgegangen
    (also bimap nicht angefasst)
    und hab dann einen Entfernungskreis hineingelegt
    und siehe da, stimmt nur in der Seite in der Höhe war die Karte gestaucht


    Sichtprobe ich MS
    mit dem Luftlinien Tool mal Entfernungen gemessen
    sichtbare Strecke auf dem Bildschirm ist in der Höhe kürzer
    als in der Seite bei gleicher Entfernung (z.b. 25km)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, Corel Draw.

    Hier kann man
    Bearbeite-Einfügen (Screenshot)
    Bearbeiten-INHALTE EINFÜGEN (mit Unterscheidung Bitmap oder Geräteunabhängige Bitmap)
    oder
    Datei-Importieren (wenn das Bild vorher schon abgespeichert war)

    Wie genau bist Du vorgegangen?

    Edit:

    Zitat

    und hab dann einen Entfernungskreis hineingelegt
    und siehe da, stimmt nur in der Seite in der Höhe war die Karte gestaucht



    Rechte Maustaste auf den Entfernungskreis-Eigenschaften-Alle Häckchen (mit Vild skalieren) sind raus?

  • Datei importieren
    hatte den screenshot als Bild in PaintshopPro erst zum Bild gemacht
    aber da auch nur als neues Bild eingefügt gespeichert und gut
    nix angefasst nix bearbeitet.


    Mal eine Frage nebenbei
    stellt MS Karten überhaupt maßstabsgerecht in allen Koordinatenrichtungen dar?
    Ich hatte mal in den Einstellungen von MS geschaut da gab es aber kleinen Hinweis dazu

  • Hallo Messtech,


    welche Mapsource-Version?


    ab Version 6.14.0 werden die Objekte nämlich in einer anderen Projektion als auf den GPS-Geräten oder Mapsource <6.13.7 dargestellt.


    Versuchs mal mit einer Parallelinstallation und der Darstellung mit Mapsource 6.13.7


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das sein wenn das erste Bild geklappt hat?


    Das mit der Paralellinstallation ist natürlich eine Möglichkeit.
    Leider muss ich auch mit PaintShop Pro passen.


    Ich persönlich würde bei deinem Problem ddie Verzerrung messen, in Corel PhotoPaint das Bild "neu erstellen" also neu abtasten lassen und dann in der Höhe oder Breite die fehlenden Millimeter dazu geben (Auf Milimeter umstellen, nicht Pixel)

  • ist die version 6.15.7
    ich seh schon wird eine eher abendfüllende aktion
    nun ja MS ist auch nicht unbedingt als GIS Tool zu gebrauchen
    wäre halt einfach gewesen
    da Karten, Messpunkte etc. schon einmal vorhanden sind


    Aber danke schon mal für die Bemühungen