Eidesstattliche Erklärung bei Neuinstallation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • "...bitte versichern Sie uns schriftlich, dass sie den neuen Lizenzschlüssel lediglich für eine Neuinstallation der Software benötigen"


    ich vermute mal, das hugafuga das schon in seiner Anfrage nach einem neuen Lizenzschlüssel formuliert hatte, in dem Fall wäre es meiner Meinung nach gutes Geschäftsgebaren gewesen, ihm den Schlüssel einfach zu schicken. Das wäre kundenfreundlich rübergekommen und hätte Navilock die Negativwerbung in diesem Thread erspart.


    morgen1: Wenn ein Hardware-Hash in den Lizenzschlüssel einbezogen ist (z.B. Garmin DD50), nützt im Fall eines Plattencrashs auch das Zurückspielen eines Backups nichts mehr, die Lizenz ist weg.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    mal meine Erfahrungen mit Norton 360.


    Ich habe(hatte) Norton 360 als Dreierlizenz für 2 Jahre. - Lizenzierung und Freischaltung über das Internet.


    Nach Umstellung meiner Rechner auf Windows 7 professional funktionierte erstmal Norton 360 nicht mehr. - Hotline angerufen, Problem war bekannt, bekam einen Downloadlink für Norton 360 Premiere. Heruntergeladen, installiert auf beiden Rechner, einen konnte ich freischalten, den zweiten nicht da dreier-Lizenz aufgebraucht. - Anruf Hotline, erklärt, Freischaltung bekommen, Lizenzzeitraum waren wieder volle 2 Jahre, nicht wie vorher 1 Jahr und 5 Monate.


    Zweimal an den beiden Rechnern Mist gebaut, die Rechner plattgemacht und alles neu installiert.


    Hotline angerufen, alles erklärt, dreier-Lizenz wurde erneut komplett freigeschaltet und der Lizenzzeitraum erneut ab aktuellem Datum auf 2 Jahre gesetzt.


    So kann's auch gehen.


    Gruß


    Ulrich

  • MEINE persönliche Meinung:
    Viele die sich hier äußern, finden das, was die Firmen mit uns machen auch noch vollkommen in Ordnung.
    Ich bin Kunde, ich habe bezahlt, ich arbeite also legal. Warum muß man mir das Leben so schwer gemacht werden? Möchte ich denn nicht nur mein Recht zum legalen Nutzen der Software? Die Sicherung meines PC? Muß ich die machen? Wohl nicht!
    Der Vergleich von Paul-Josef passt. Ein Kinobesucher muss sich viel gefallen lassen. Ist denn nicht JEDER Kinobesucher ein potenzieller Raubkopierer?
    Noch musste ich keine schriftliche Erklärung abgeben keine Kopien zu erstellen, wenn ich Kopierpapier, CD / DVD-Rohlinge kaufe.
    Ich glaube das die Leute die das auch noch gut finden, noch nie in dieser Situation waren, oder sie lassen sich wirklich alles gefallen und sagen noch DANKE



    Leute, sind wir Kunden oder Kamele den man alles aufbürden kann



    @ Paul-Josef :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    erstmal Danke für eure Kommentare und Diskussionsbeiträge.
    Einige haben recht gut erfasst, dass ich stinckig bin, als Kunde derart (rüde) angeschrieben zu werden, und Dampf ablassen wollte.
    Paralell hat NAVILOCK ein entspr. Schreiben zurück erhalten, auf welches ich auch schon Antwort erhalten habe. Man möchte, dass ich tel. Kontakt aufnehme zur Klärung des Sachverhaltes.
    Mals sehen/hören was man mir zu sagen hat. ( Info folgt )


    jetzt zurück zu euren Kommentaren im Detail :


    - "eine Erklärung an eides statt" ist eine Erklärung, welche, wenn falsch, vor Gericht verwendet werden kann. Eigentlich ist es nur eine Versicherung darüber, dass ich die Wahrheit sage und tue.
    - diese Erklärung benötigt keine spezielle Form außer : " ich erkläre hiermit an eides statt" dies oder das, und muß nicht durch irgendein spez. Verfahren bestätigt oder braucht nicht von einer juristischen Instanz angefordert werden.


    Also theoretisch kein großes Techtelmechtel sondern ist nur unnötige Arbeit, für ein Problem welches man anders lösen könnte. Meiner Meinung nach nur einfach schlechter Stil. Andere Softwareschmieden lösen ähnliche Probleme einfacher und besser.


    - Software über Backup zurückspielen funzt nicht, ( Versuch macht klug )


    - zu "weltfremd oder nur beleidigt", weltfremd > nein ; beleidigt > ja außerdem auch noch : stur. Die Vorgehensweise von NAVILOCK finde ich abschreckend und kundenunfreundlich.


    - Wie schon festgestellt wurde, ist hier die Plauderecke, darum habe ich den Threat hier aufgemacht und nicht unter Notruf oder Kummerkasten.


    HUGAFUGA

  • Sonst ist die BartPE-Start-CD ebenfalls sehr gut.

    Lizenztechnisch nicht sauber :eek: auch wenn es niemanden wirklich juckt, sofern die Quelle ein Original ist.

  • Gebe ich dir Recht BartPE-Start ist wirklich gut.


    Sind wir nicht wieder da bei Lizenzen, Raubkopien usw.


    Nicht das da wieder einer von den Vielschreibern (Sternchensammler) jammert, das hier eine Anleitung zum Nutzen von Raubkopien verbreitet wird.


    Oder wird hier unterschieden ... Windows / Garmin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange die BartPE samt Anleitung diversen PC-Zeitschriften beiliegt, sollte doch lizenzrechtlich alles seine Ordnung haben.;)

  • BartPE solo ja, aber nicht verwurschtel mit der Windows-CD/DVD, oder lag den diversen PC-Zeitschriften eine fertige bootfähige Windows-Rettungs-CD bei? ;)

  • ...
    Sind wir nicht wieder da bei Lizenzen, Raubkopien usw.


    Nicht das da wieder einer .....jammert, das hier eine Anleitung zum Nutzen von Raubkopien verbreitet wird.


    ...


    Würden die sich nicht darum kümmern, hättest Du Dich nicht im Juni vorigen
    Jahres hier anmelden können, weil das Forum nämlich nicht mehr existiert
    hätte. Witzbold! Aber das hast Du nicht mitbekommen, da Du ja noch ein
    Noob bist! :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war wie ein Schuß ins Blaue beim Schiffeversenken. Treffer, sofort versenkt. Warum fühlst du dich angegriffen???


    War es:
    Vielschreiber (Sternchensammler) ...
    oder Unterschied Garmin / Windows in Bezug auf Lizenz

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte "Vielschreiber und Sternchensammler" extra nicht mit in das Zitat
    von Dir genommen, da mir die Meinungen dazu ziemlich egal sind.
    Es geht nicht nur um die Vielschreiber, sondern auch um die vielen anderen
    Mitglieder, die uns immer wieder mal auf Copyrightverstöße hier im Board
    hinweisen. Wir sind dann als Moderatoren verpflichtet zu reagieren.
    Wir werden uns aber hüten, den Meldenden zu nennen und nehmen das
    dann lieber auf unsere Kappe. Zugegeben, wir sind als Moderatoren aktiver
    und Meldungen über Verstöße durch Mitglieder sind wesentlich seltener als
    die, die wir selber erkennen. Aber ohne diese Mitarbeit geht hier
    irgendwann gar nichts mehr...


    Wenn ich mich angegriffen fühle, dann kriegt die Antwort von mir einen
    "Privat"-Vermerk und der 'Angreifende' sein Fett weg.:D

    Privat
    :
    Das war übrigens ein Schuss der nach hinten losgegangen ist. Du liegst in
    der Anzahl der Beiträge pro Tag bei knapp über 1. Damit zählst Du zu den
    absoluten Spitzenreitern (Vielschreibern) hier im Board.:tup:

  • Hallo Klaus


    Tja, nun bin ich ein Vielschreiber. :tup: Hätte ich nicht gedacht.



    Nun ging es mir eigendlich um Lizenzfragen und den Kern dieses Thraeds. Unterschwellig natürlich auch die Unterscheidung der Lizenz Navi / Windows. Wenn schon darauf geachtet wird, sollte man dort nicht unterscheiden.


    Hugafuga stört sich meiner Meinung nach zu Recht an die Art und Weise der Vorgehensweise der Firma Navilock. Wie man hier liest haben andere Mitglieder andere Meinung und bringen dann Lizenzfragliche Programme ins Spiel.
    Softwarelizenzen und Kopien sind ein schweres Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @hugafuga:
    dein unmut ist mehr als verständlich und auch gerechtfertigt.


    ich plaudere auch mal:


    Immer noch gilt: Wir sind alles ehrbare Menschen. Gerade, ehrlich und glaubhaft.


    Vielleicht ist jemand so lieb, und schreibt navilock, das sich da ein Kunde geärgert hat und warum das so ist.

  • @wolfgang_26 XX;
    da ich hier PartPE zitiert habe, sei zu Deiner Aufklärung folgendes angemerkt:


    Der Computerbild lag vor geraumer Zeit eine CD bei. Und es wurde imTextteil detailliert erklärt, wie man aus dem auf dem eigenen PC vorhandenen Betriebssystem die notwendigen Dateien auf eine startbare CD brennt. Es ist gewissermaßen eine Sicherung des lizensierten OS-Exemplares. Daran ist nichts verwerfliches zu erkennen. Theoretisch könnte man diese CD auch in einen anderen Computer stecken und den starten. Aber dann läuft das Betriebssystem auf CD, das ist nicht gerade komfortabel, weil saulangsam. Es ist weltfremd, zu vermuten/unterstellen, daß jemand dauerhaft den PC damit betreiben will, oder ich eine Anleitung zum Raubkopieren geben will. Es ist wirklich nur die letzte Rettung, falls die Systempartition Fehler hat. Und mit der CD kann man dann versuchen, zu formatieren und falls vorhanden, eine Sicherungskopie von externer HDD zurückzukopieren.
    Übrigens ist in Windows 7 diese Funktion,nämlich eine startbare Rettungs-CD zu brennen, gleich von Haus aus eingebaut. Da wird es wohl kaum gegen die Copyrights von Microsoft verstoßen. Die PartPE hatte ich noch unter XP angefertigt, leider hatte XP den unter W 7 eingebauten Komfort noch nicht. Da mußte man seine Grips richtig anstrengen um das hinzubekommen.

  • Windows 7 hat doch nichts mit der Lizenz von WinXP zu tun, es bleibt ein Lizenzverstoß. Ebenso wie strenggenommen das ändern der Garminkarten ein Lizenzverstoß ist, zum Beispiel die Karte eines Oregon 400t in Mapsource anzeigen oder eine besser Darstellung durch das Type-File von Huzzel. Auch wenn "eigentlich" nichts verwerfliches dran ist und "eigentlich" die Firmen nichts dagegen haben sollten, weils einfach albern ist, niemand geschädigt und gar bedroht wird (Raub - ich kann dies Unsinn nicht mehr hören und lesen) sondern eine Kopie des Produkt darstellt, das Problem ist, das diese Kopie geändert werden muß und das ist der Lizenzverstoß!


    t31

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ! Die Sache ist für mich erledigt.
    Hatte dann doch diese leidige Erklärung per Post NAVILOCK zugesandt, nachdem mir jemand telefonisch erklärte, die Erklärung sei für den Kartenhersteller und nicht für Navilock selber.
    Da muß man sich ja seine Gedanken machen !
    Traut der Kartenhersteller NAVILOCK nicht bzw. warum hat NAVILOCK das Problem und die anderen Navi-Software Hersteller nicht, die das selbe Kartenmaterial benutzen und nicht so'n Umstand machten.
    ( wie schon an anderer Stelle beschrieben habe ich mehrere Laptop-Navisystem auf meinem Rechner, die ich mit einander vergleiche )


    HUGAFUGA


    PS : Da ich während der letzten Wochen somit ohne MAPTRIP fahren durfte habe ich das Programm NAVIGATOR von Mapfactor so lieb gewonnen, daß ich wohl MAPTRIP nicht mehr aufspielen werde.

  • Und hier liegt schon der Denkfehler. Ich bin mir sicher, das du die Software nicht gekauft hast (kein Produkt gekauft) sondern dir mit Abschluss des Vertrages lediglich ein eingeschränktes Nutzungsrecht übertragen wurde. Das verwechselt man gerne mal.


    Beim Kauf von Standardsoftware wird ein Kaufvertrag geschlossen, kein "Lizenzvertrag" oder ähnliches, was gerne behauptet wird. Siehe entsprechende BGH-Urteile. Mir scheint, du verwechselst da etwas.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Count


    Als ich für meinen Loox den Opera-Mobile erworben habe, war er an die ID des Loox geknüpft, als mein Loox repariert war, konnte ich den Browser aufgrund der neuen ID nicht mehr nutzen.


    Was war das für eine Lizenz?


    Und Opera zeigte sich keineswegs kulant, mir eine neue Lizenz zu geben :mad: