Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    In anderen Foren werden solche unnützen Beiträge entfernt...
    ^^ Den dann gleich bitte mit! ;)


    Wieso jetzt unnütz? Darf man jetzt keine - konstruktiv gemeinten! - Vorschläge mehr machen? Ich finde die Zusammenstellung auch prima und bewundere die Arbeit und Energie, die dort hinein gesteckt wurde. Sie ist eine super und nicht mehr weg zu denkende Hilfe für den Umgang mit dem Navi (zumal das offizielle Handbuch sehr oberflächlich ist).
    Aber es gibt halt immer auch Sachen, die man noch aufnehmen kann. Und ich habe nie verlangt, dass meine Vorschläge rein müssen weil sie so wichtig seien. Sondern eben nur ein Vorschlag. Keine Aufforderung.

  • Zur Doku darf natürlich jeder Vorschläge machen und auch auf Fehler oder unverständliche bzw. missverständliche Beschreibung hinweisen.


    In den letzten Doku-Versionen sind auch mehrere Themen zu häufig gestellten Fragen dazu gekommen.


    • Für den Einen vermutlich langweilig, weil bereits bekannt. :patsch:
    • Für den Anderen eventuell die Lösung, weil bisher nirgends gefunden. :sabber:


    Das soll keinen davon abhalten, seine persönliche Sicht zu äußern.



    Da wir (zum Glück) nicht alle Zumo Modelle der unterschiedlichen Hersteller besitzen und auch nicht alle unterschiedlichen PC-Betriebssysteme besitzen, ist die Doku aktuell für den Garmin Zumo 660 und Windows XP geschrieben. Anderenfalls würde auch der nötige Zeitaufwand den Rahmen sprengen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Kapitel "2.18 Wechsel zwischen USB- und Navigationsmodus"
    Leider funktioniert das mit dem "Hardware sicher entfernen" und anschließend im Navigationsmodus betreiben zumindest unter Win7 nicht


    Probiere mal folgendes zum Trennen, wenn der Zumo mit deinem Win7 PC verbunden ist.


    • Datei-Explorer öffnen.
    • Mit der rechten Maustaste auf das Zumo-Laufwerk klicken und im Kontextmenü "Auswerfen" betätigen.
    • Ist eine SD-Karte eingesetzt, dann mit der rechten Maustaste auf das SD-Karten-Laufwerk klicken und ebenfalls im Kontextmenü "Auswerfen" betätigen.
    • Zumo bootet im Navigations-Modus

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin SP Verwöhnter,


    mir ist aufgefallen, das die internationale Vorwahl für Deutschland in deiner Doku nicht stimmt. In dem Teil wo du den Warnungsdialog änderst.


    statt: Telefon: 004-89-85****


    besser: Telefon: +49-89-85**** oder auch Telefon: 0049-89-85****


    Grüße
    Obi

  • Hallo SP2610 Verwöhnter


    Du hast mir mit Deiner Doku schon viel weiter geholfen wie auch mit Deinen Tipps im Forum.
    Leider habe ich immer noch ein Problem mit dem Zumo 660 (BMW Navigator 4).


    Ich habe nicht das gleiche Kartenmaterial in MS wie im Navi.
    Navi = 2011.10,PC = 2010.10.Ich habe das neuste Update von MS 16..... bereits installiert.Obwohl ich die Lifetime Aktualisierung gekauft habe,sehe ich in mein Garmin keine Möglichkeit die Karten (PC) für MS zu aktualisieren um den gleichen Stand zu haben,habe das Navi erst seit 2 Monaten und habe natürlich immer eine Meldung,wenn ich eine Route zum Navi spiele.Wie kann ich meine MS Karte aktualisieren,habe im My Garmin keine Möglichkeit gefunden.


    Besten Dank für deine Bemühungen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Beat55,


    hier gibt es 2 Möglichkeiten für Mapsource beschrieben.


    Mit der Karte funktioniert das genauso.



    • City Navigator Europe NT 2011.10.exe umbenennen in City Navigator Europe NT 2011.10.rar oder City Navigator Europe NT 2011.10.zip
    • entpacken mit 7zip (ist das beste).
    • CNEUNT2011_10Update.msi starten (Doppelklick) im IMG Ordner versteckt
    • Setup.exe wird ausgeführt
    • Karten werden installliert.


    Hier gibt es sehr viele Anleitungen als Linksammlung für fast alle Probleme, die kannst Du dir bei Gelegenheit anschauen. Das bringt Dich in deinem Wissen enorm weit nach vorne.

  • Hallo von Harald


    Danke


    werde dies probieren,kannst Du mir verraten in welchem Verzeichnis die exe Dati ist von 2011.10.


    Hallo heimo s.


    danke auch für deine Info,den Link habe ich selbstverständlich gesehen,habe aber auf meinem my Garmin Portal kein PC aktualiseren Button,ausserdem ist keine Karten Aktualisierung möglich,da laut my Garmin alles auf dem neusten Stand ist,diese Möglichkeit entfällt also,hat also nichts mit lesen zu tun.


    Danke und Gruss Beat55

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber auf meinem my Garmin Portal kein PC aktualiseren Button,



    klick mal auf die registerkarte mymaps
    dann steht links oben ganz groß "karte herunterladen"

    also dass kann man normalerweise nicht übersehen :confused:
    das seh ich sogar ohne Lesebrille noch

    und dort muss auch was drinn stehen, du hast ja doch auch die karten auf deinem zumo aktualisiert also muss dass in deinem mygarmin konto auch drinn sein.
    und wen die downlaodzeit noch nicht abgelaufen ist kannste die karten nochmals runterladen und damit deinen pc aktualisieren.

    und dass hat sehr wohl was mit lesen können zu tun :D;)

  • Sorry heimo s.


    Obwohl ich Lifetime abonniert habe,ist die Kartenaktualisierung abgelaufen,ich nehme an dass die Aktualisierung nur eine kurze Gültigkeitsdauer hat.Kann ich das mit dem Tipp von Pit Positiv machen ?


    Danke und Gruss


    Sorry ist mein 1. Garmin,solche Problem,e hatte ich mit Tom Tom nie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann ich das mit dem Tipp von Pit Positiv machen ?


    Wenn Du mir nicht glaubst, lasse es einfach.
    Mir hat es jedenfalls geholfen.


  • Obwohl ich Lifetime abonniert habe,ist die Kartenaktualisierung abgelaufen,ich nehme an dass die Aktualisierung nur eine kurze Gültigkeitsdauer hat.



    ja, das war bis vor kurzem nur 60 tage möglich, mittlerweile wurde das aber angeblich auf 1 jahr geändert.

    in diesem fall schreibe einfach einem von den mods im garmin forum https://forum.garmin.de/ ne pn und ersuche um erneute freischaltung des downloads. wird in der regel immer rasch erledigt.
    und dann kannste deinen pc aktualisieren
    und geh schön nach anleitung vor, also schön zeile für zeile lesen was zu tun ist :D;)

    anscheinend wurde da auch schon wieder ne kleinigkeit verändert, weil eben sehr viele user den "erweitert" button nie gesehen haben und daher auch so wie du nur den zumo aktualisiert haben und am pc nix.
    https://forum.garmin.de/showth…p?t=4761&highlight=update

    also da muss dann irgendwo ne auswahl möglich sein was man aktualiseiren will
    zumo
    zumo und pc
    nur pc
    oder so
    in deinem fall reicht dann die auswahl "pc" weil am zumo haste ja schon alles druff ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Sorry Pit Positiv


    nicht das ich Dir nicht geglaubt habe,aber was ich an Ueberraschungen mit diesem Navi bis jetzt erlebt habe,geht auf keine Kuhhaut.Ich habe einen Haufen von den Problemen die in diesem Forum erwähnt sind reingezogen,hatte eigentlich schon die Schnauze voll,dieses Forum hat mir bei all meinen Problemen geholfen,darum habe ich das Gerät noch.Leider habe ich zuwenig Zeit für ein Hobby (Zumo 660),habe zuviele andere.Ferienreisen planen macht doch auch viel mehr Spass,als Probleme mit dem Navi zu lösen.


    Das mit Deinem Tipp hat geholfen,konnte Die Karte so aktualisieren.


    Also ein herzliches Dankeschön an Dich Pit Positiv.


    @ Auch nochmals ein herzliches Dankeschön an Dich heimo s. und an alle Helfer dieses Forums.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider habe ich zuwenig Zeit für ein Hobby (Zumo 660),.



    dann darfste dir aber auch sowas nicht kaufen, wen du dann keine zeit dafür hast dich damit auseinanderzusetzen um es vernünftig verwenden zu können. ;)
    gilt nicht nur für navis sondern auch für viele andere sachen (PC, Handy, usw....)
    wen man sich nicht die Zeit nimmt und damit auseinandersetzt um die richtige Bedienung des Gerätes und allem drumherum zu erlernen wird man auch nie glücklich damit werden.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • wen man sich nicht die Zeit nimmt und damit auseinandersetzt um die richtige Bedienung des Gerätes und allem drumherum zu erlernen wird man auch nie glücklich damit werden.


    .... zumindest, wenn ich mehr möchte, als nur von A nach B zu kommen.;)
    Ist dies der Fall, brauche ich allerdings kein Zumo 660.:rolleyes:

  • Ne,sowas wie das Zumo 660 nicht,hatte vorher den TT Rider,ohne irgendwelche Probleme dieser Art.Hier konnte ich das Gerät von Anfang an benutzen und über den Motorrad Routenplaner Routen planen, die dann auch auf Anhieb funktionierten.Wenn ich mir so die Doku vom SP 2610 Verwöhnten ansehe und dieses Forum ist mir klar,dass man das Zumo nicht einfach Plug and Play benutzen kann,ist aber schade.Ich mache ganz andere Touren als nur von A nach B.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Beat55,


    Hallo von Harald
    Danke
    werde dies probieren,kannst Du mir verraten in welchem Verzeichnis die exe Datei ist von 2011.10.
    Danke und Gruss Beat55


    Immer wenn ich mir die Karten von Garmin ziehe, speicher ich den Download in einem von mir angelegten Ordner ab.


    Ich vermute die Datei müsste auch bei Euch irgendwo im Ordner liegen. Gehe mal auf "Datei suchen" "garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe".


    Der Standardpfad der Karten für den PC ist normal der hier:


    Unter diesen Verzeichnissen liegen die neuen Garmin-Karten. Außer ihr habt den Pfad geändert, dann liegen die Karten natürlich dort.

    Für Windows Vista Verzeichnis: C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2011.10.gmap
    Für Windows XP Verzeichnis: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2011.10.gmap


    Achtung versteckte Ordner, vorher sichtbar machen.


    Ansonsten einfach bei Garmin melden, die machen das Update wieder frei. Es wurde ja bezahlt.