Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen


    ich habe da mal eine kleine frage.
    ich habe ein Garmin zumo 660 und versuche schon seit einer ewigkeit aus, wie ich musik auf das navi bringe um sie dan im Media Player abzuspielen?! doch leider hane ich immer noch kei erfolg. kan mir jemand helfen

  • HAllo Zumo660 Gemeinde.
    Vielen Dank erst mal an den "Verwöhnten" uns "SuzieQ" für die vielen klasse Tips & Tricks! SUPER !


    Ich habe Jahre lang den SP 2820 verwendet (auch noch als Ersatzgerät einsatzbereit) und war damit auch serh verwöhnt ;)
    Ich habe aber gleich mehrere Probleme, die ich leider in Eurer Doku noch nicht gefunden habe:


    1) Ich fahre fast immer im 2D Modus bei Zoomstufe 500m oder 800m. Entlang der Strecke werden mir dann aber leider keine Ortsnamen angezeigt :( Ich fahre also "irgendwo" lang aber würd schon gerne sehen, welche Orte in der Nähe liegen.
    Wenn ich weiter raus zoome (2km) oder in den Kartenmodus (1x auf Karte tippen) gehe, dann werden die Orte wieder angezeigt. Habt ihr eine Lösung?


    2) Ich setze mir schon mal während der Fahrt einen Wegpunkt, den ich dann bei einem kurzen Stopp nur mit einem Buchstaben oder Zahl benenne. Später am PC benenne ich sie um, setze ein Symbol und ordne sie einer Kategorie zu.
    Im 2820 gab es die Kategorie "keine Kategorie" = quasi neue Punkte die noch nirgends zugeordnet wurden. Die gibt es beim 660er nicht. Wenn ich jetzt neue Wegpunkte auf der SD Karte speichern möchte, dann muss ich schon genau wissen wie die heißen??? Sonst finde ich die nicht wieder oder muss ich eine der Kategorien selber umbenennen?
    Oder sollte ich neue Punkte mit Zahlen versehen? Aber K für Kurvenstrecke, P für Parkplatz oder oder....das muss doch möglich sein, NUR DIE NEUEN Wegpunkte zu filtern?


    3) Wenn ich früher in MS "von Gerät empfangen" gedrückt hatte, dann hat er mir alle Routen, Tracks und Wegpunkte in MS übertragen. Wie ich die Tracks gespeichert und importiert bekomme weiß ich nun aus der Doku.
    Heute sagt mir der 660er dass "auf dem Gerät keine ausgewählten Tracks, Wegpunkte oder Routen vorhanden sind"???? Wie kann ich das in MS übertragen?
    Die Lösung würde auch meinen Punkt 2 lösen...


    *seufz*
    ICh gehe jetzt schlafen und haffe, dass mir hier jemand helfen kann....
    Guts Nächtle...
    Petra

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Petra,


    zu deinen Fragen:



    • Die Darstellung der Ortsnamen kann man im Zumo leider nicht beeinflussen, da hat Garmin massstabsabhängig fixe Vorgaben programmiert.
      Am letzten WE hatte ich z.B. das Erlebnis dass ich beim Massstab von 3 km vor lauter Ortsnamen keine Karte mehr erkennen konnte und in einer anderen Gegend beim Massstab von 50 m vor lauter Hotel-POIs auch kaum noch die Karte erkennen konnte.
    • Wenn du alle deinen Wegpunkten (Favoriten) immer mindestens eine Kategorie zuordnest, dann kannst du in MapSource die im Zumo neu angelegten Wegpunkte meist über "Keine Kategorien" filtern, unter bestimmten Bedingungen ordnet der Zumo jedoch auch schon mal selbstständig eine logische Kategorie zu.
      Ich sortiere in MS immer die Wegpunkte nach dem Wegpunktsymbol, wenn ich neu angelegte Wegpunkte wiederfinden will, da ich das Zumo Standardsymbol für meine Wegpunkte nicht nutze, kann ich so die neuen Wegpunkte schnell wiederfinden.
    • Bei diesen Punkt kann ich dir leider nicht ganz folgen.
      Wenn im Zumo keine Wegpunkte, Routen und Tracks vorhanden sind, dann kann MapSource auch nichts empfangen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Petra,

    Bei diesen Punkt kann ich dir leider nicht ganz folgen.


    • Wenn im Zumo keine Wegpunkte, Routen und Tracks vorhanden sind, dann kann MapSource auch nichts empfangen.


    Erst einmal Danke für Deine Antwort.... :) (Vergiss also meine Email)
    Zu Deiner Antwort 3.
    Ich hatte meine ganzen Wegpunkte aus MS in den Zumo geschaufelt. (mit "an Gerät senden") Bin damit am WE meine Tour gefahren, also WP´s definitiv vorhanden. Dazu habe ich unterwegs NEUE Punkte gespeichert !

    Wenn ich aber den Zumo anschließe und "von Gerät empfangen" drücke (in eine leere MS Datei), dann müsste er mir doch alle Wegpunkte rüberspielen??? Oder??? Die alten und die neuen....
    Aber MS sagt: nix vorhanden...?!?! *heul*

    Gruß Petra

  • Ganz langsam . WP vom Gerät müssen zunächst im MS importiert werden . Nach dem Import können sie an einem beliebigen Speicherort übetragen werden . So wir da ein Schuh draus, und nicht anders .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz langsam . WP vom Gerät müssen zunächst im MS importiert werden . Nach dem Import können sie an einem beliebigen Speicherort übetragen werden . So wir da ein Schuh draus, und nicht anders .


    Gruss


    Wieder so ein sinnfreier Quatsch.
    Genau das funktioniert ja bei Petra nicht!
    Erst lesen, dann Antworten.
    Nicht schreiben des Schreiben willens!


    @Petra
    Hast du denn in MS auch im richtigen "Reiter" geschaut?



    Grüße
    Blaster

  • N'abend,


    wenn es beim 660er so wie beim 550er ist, sind die WPs zum "vom Gerät senden" erst dann "vorhanden", wenn beim Anschluss des 550ers ans USB-Kabel die current.gpx geschrieben worden ist. Das geschieht zwar in der Regel automatisch, lässt sich aber abbrechen, wenn man es eilig hat. Vielleicht liegt da ja "der Hase im Pfeffer"....


  • 3) Wenn ich früher in MS "von Gerät empfangen" gedrückt hatte, dann hat er mir alle Routen, Tracks und Wegpunkte in MS übertragen. Wie ich die Tracks gespeichert und importiert bekomme weiß ich nun aus der Doku.
    Heute sagt mir der 660er dass "auf dem Gerät keine ausgewählten Tracks, Wegpunkte oder Routen vorhanden sind"???? Wie kann ich das in MS übertragen?


    Hallo Petra,


    kann es sein, dass bei "Empfangen vom Gerät" die SD-Karte als Gerät vorgeschlagen wird, weil du davor mal was an die SD-Karte gesendet hast?
    Falls ja, dann wechsele auf das Gerät "zumo 660 ...", dann müsste der Empfang in MapSource möglich sein.
    Alternativ kannst du auch mit MapSource im Zumo-Laufwerk im Ordner"Garmin\GPX" die Datei "Current.gpx" öffnen, da müssten auch alle aktuell im Zumo importierten Wegpunkte und Routen drin enthalten sein, siehe auch Beitrag #148 von Michael.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups...schon so viele Antworten :p

    tourenfahrer54
    importieren?? neee...musste ich noch nie !!! Weder beim 2820, noch beim 400er...noch beim 660er. "Von Gerät empfangen" reichte immer aus.

    @Blaster
    Klar...der Raiter mit den Wegpunkten, aber er spielt da ja gar nix rein..

    @Michael_KLE
    mmmhhh...ich hab das Kabel mal rausgezogen um in den Navi-Modus zu kommen. Danach hab ich es wieder eingesteckt für den Garmin-Modus...
    Das könnte daran gelegen haben....:confused::confused::confused:

    SP2610Verwöhnter
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der ZUMO660 angezeigt wurde und nicht der Wechseldatenträger....*grübel*

    also....

    @all --->>> Danke für die vielen Anregungen!! Ich werde heute Abend nochmal Wegpunkte erstellen und das Gerät anschließen. Mal sehen was passiert :rolleyes:
    Vielleicht hat sich das Gerät ja wirklich "nur verschluckt" ??

    Melde mich !

    Gruß Petra

  • Also... KOMMANDO ZURÜCK !!!!!!!!!!!
    ALLES LÄUFT (wieder) BESTENS !!!!!!!!!
    *schäm*:sofa:

    Dem Rechner bzw. Zumo war es wohl zu warm oder ich Drösel hab da nen Bock gebaut...

    Aber Danke an Alle die sich hier Zeit nehmen um solche Problemchen zu lösen :tup: :tup: :tup: :tup: :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mein 660 ist noch gar nicht geliefert, aber ich denke ich spare mir viel Pionierarbeit durch eure tolle Dokumentation.


    Habe aber dennoch gleich eine Frage:
    Im Kapitel 2.2.1 steht
    "Überträgt man 2 mal unterschiedliche Wegpunkte / Routen sofort hintereinander, dann gehen die
    Wegpunkte / Routen der ersten Übertragung unwiderruflich verloren"


    Wie muss ich also vorgehen, wenn ich mehrere Routen (z.B. 5 für eine Mehrtagestour) so übertragen will, dass diese allesamt nicht neu berechnet werden?
    Kann man diese dann zwischen den 660 direkt austauschen, oder nur über MS?


    Gruß und nochmal herzlichen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    erst mal ein ganz fettes Lob für diese Tolle Dokumentation!!!
    Habe dann auch mal direkt eine Frage dazu:
    Besitze seit ein paar Tagen den Zumo 660. Dazu habe ich die Garmin Motorrad Touren auf Micro SD bekommen und die Touren zur Verwendung ohne Karte wie in 5.1 beschrieben auf den Zumo gespeichert. Jetzt würde ich diese gerne wieder löschen, weiß aber nicht wie oder wo ich das machen kann. kann mir da jemand Infos zu geben???
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Gruß
    Guido

  • Hat sich erledigt.

    Gruß

    Guido


  • Wie muss ich also vorgehen, wenn ich mehrere Routen (z.B. 5 für eine Mehrtagestour) so übertragen will


    Man kann mehrere MapSource Instanzen parallel öffnen, einfach alle gewünschten Wegpunkte/Routen kopieren und in einer MapSource Instanz einfügen (zusammenfassen), dann diese Zusammenfassung an den Zumo senden bzw. in einer GPX-Datei speichern.



    dass diese allesamt nicht neu berechnet werden?


    Wenn die Routen in der Kartenversion erstellt wurden, die auch auf dem Zumo (bzw. den Zumos, s.u.) installiert ist, dann berechnet der Zumo beim Routenimport die Routen nicht neu, auch wenn eine entsprechende Meldung im Zumo angezeigt wird.



    Kann man diese dann zwischen den 660 direkt austauschen, oder nur über MS?


    Von Zumo zu Zumo kann man Wegpunkte und Routen nicht direkt austauschen. Das funktioniert alternativ zu MS nur über eine GPX-Datei die man auf eine µSD-Karte speichert.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...